Daniel (aktive DIY-LS mit Tangband)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Die Aktiveinschübe sind nun auch zusammengebaut.
Am Samstag wird mal ein Test gemacht ;)

Bild
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Da ich die Elektronik leider nicht wie erwartet zum Laufen bekomme und ich leider keine Nerven mehr dafür habe, stelle ich das Projekt ein.

Die Einzelteile der Elektronik können im Marktplatz erworben werden...
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Daniel,

jetzt schaue ich so entspannt nach einem nicht minder entspannten Tag bei den Westdeutschen Hifi-Tagen in Bonn hier hinein - und lese reichlich geschockt vom Projektabbruch!

Was hat denn so gar nicht klappen wollen? Wäre es vielleicht noch eine Option, mithilfe der hier versammelten Kompetenz der Forenkollegen einen neuen Anlauf zu starten?

Ich möchte Dir natürlich auf keinen Fall hineinreden - nicht zuletzt wegen der stark limitierten Kontingente an Zeit, Meßequipment und (ja, ich gebe es zu:) Geduld, habe ich wohl selbst mein MSW-Aktivprojekt vor knapp zwei Jahren ad acta gelegt ... Bin immer noch überzeugt, daß eine solche Entscheidung keine Schande ist - wenn sie nach sorgfältiger Abwägung der Möglichkeiten getroffen wurde, so daß man sie nicht sehr bald bereuen muß.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Eberhard,

danke für deine Nachricht.

Naja irgendwie hat ja von Anfang an alles nicht so geklappt wie geplant. Aber ich habe mich da wohl ein bisschen verschätz und überschätzt. ;) Ich habe leider zu wenig Ahnung von der Materie, als das ich hier, auch mit Unterstützung der durchaus kompetenten Kollegen, irgendetwas erreichen könnte. Das wäre ein Projekt, welches ich komplett in fremde Hände geben müsste um es fertigzustellen - dafür fehlt mir einfach das Geld - zumal niemand gerne Dinge zu ende bastelt, die andere vorher vermurkst haben. :D

Ich hatte ursprünglich ja vor einen Clone von der Manger MsMs1 zu bauen, da Teile und Daten bekannt waren. Das ist ja an der Herstellung der analogen Frequenzweiche gescheitert. Danach war die Idee gekommen mit einem DSP zu arbeiten, der die Möglichkeit bietet direkt digital einzuspeisen, quasi eine Kreuzung aus einer Grimm LS1 und der Manger MsMs1 + geregeltem Bass.

Über ein 1,5 Jahre später und nachdem ich ca. 3000 € bei dem Versuch in den Sand gesetzt habe, sollte hier wohl nun ein Schlussstrich gezogen werden. ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Daniel,

habe Dein Projekt mit Interesse verfolgt und möchte mich Eberhard anschließen:
Gib noch nicht auf!

Gerade weil Du nennenswert investiertest verfügst Du über exquisite Hardware.
Wenn Du - vielleicht nach ein paar Tagen Abstand - hier die Hindernisse näher beschreibst, werden die mit dieser Hardware Erfahrenen bestimmt konstruktive Lösungansätze anbieten.

Die Hilfsbereitschaft und die Konzentration an Wissen und Erfahrung in diesem Forum sind gewaltig!

Kopf hoch, lass Dich nicht unterkriegen,
Christoph
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Christoph,

danke für die aufmunternden Worte :)

Was das Hauptproblem ist, es ist ja ein bunter Hardwaremix, der das ganze unüberschaubar macht...
Und außer ein bisschen Kabel/Stecker löten verstehe ich von Elektronik nicht so viel.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Daniel,

verstehe - das ganze Ensemble verschiedener Elektronik-Module inkl. deren Schnittstellen, Chassis + Gehäuse ist wohl einfach zu wenig Plug&Play ...

Eigentlich sollte es ja dem Geist eines Hobby-Forums entsprechen, sich gegenseitig zu helfen, auch ohne finanziellen Ausgleich, rein aus Freude daran, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen ... So kenne ich das zumindest aus anderen Foren (Saba-Forum, Dual-Board, usw.). Das steht und fällt allerdings damit, daß kenntnisreiche Kollegen auch die Zeit erübrigen können und ggf. hinreichend nahebei wohnen, daß man sich auch real treffen kann.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du zumindest die hochwertigen Einzelteile noch zu adäquatem Kurs weitergeben kannst. Und wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe: viele Wege führen zum Audio-Genuß. Einige davon sind von erstaunlich geringer Komplexität und dazu recht günstig zu realisieren ...

Beste Grüße
Eberhard
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Eberhard,

genau so sieht es aus - zumal sich nun die Frage stellt, ob die Bauteile "Out of the Box" kompatibel sind, oder halt noch Veränderungen oder andere Bauteile nötig wären (Relais etc).

Sicher, allerdings wohne ich am Arsch der Welt. Per Ferndiagnose ist da denke ich nix zu machen. ;)

Das hoffe ich auch, aber ich denke kaum, das ich alles los bekomme ...

Viele Grüße
Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

sehr schade das zu lesen. Aber irgendwie hast du Dich da auch irgendwie verrannt. DIY ist alles andere als günstig. Zudem benötigt man viel Zeit und man sollte Leute mit dem richtigen Know-How kennen.

Bis meine erstes Paar Manger fertig waren ist viel Zeit und Geld ins Land gegangen. Dafür hätte ich mir locker ein neues Paar Manger MSWs1 kaufen können und noch einen traumhaften Urlaub gönnen können.

Wäre bei einem Hersteller geblieben was die Elektronik betrifft.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Andreas,
da hast du recht.

Leider haben sich da verschiedene Dinge anders entwickelt als geplant und sind mächtig schief gegangen, trotz vermeintlich guter Kontakte (z.B. Schreiner und Entwicklung der analogen Frequenzweiche).

Dass das keine günstige Nummer wird war mir vorher schon klar, darum ging es ja auch nicht unbedingt.

Naja, hinterher ist man immer schlauer. ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Wider Erwarten gibt es noch ein kleines Update.

Roman von Schanks Audio, Vater der grandiosen Monitor 1 und Prisma 2, hat sich meinen Endstufen angenommen und diese zum laufen gebracht und gleich noch ein bisschen "getuned".
Letzte Woche kamen die Schätzchen wieder bei mir an, ich hoffe in den nächsten Wochen komme ich endlich dazu die Chassis und die Elektronik mit den Gehäusen zu verheiraten.

Ein dickes Dankeschön an Roman für seine schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

So nachdem Ewigkeiten nix passiert ist nun mal wieder ein Update:

Bild

Bild

Bild

Gehäuse Nr. 2
Corian Front, entkoppelt auf MDF-Korpus. Innen Fliesen (Spaltplatten)
Elektronikfach abgetrennt.
Breitbänder Volumen in eigenem speziell bedämpften Volumen.

Frequenzweiche habe ich aber immer noch keine :/
Die Nächste Woche wird mal gemessen und dann sehen wir wohin die Reise geht..
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Daniel,

Schön dass es doch noch was wird.

Was ist das für ein Breitbänder ? ich habe so meine bedenken dass der wirklich bis 20kHz spielt :roll:

Was für weichen wirst du verwenden ?


Lg

Noel
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Noel,

also der Breitbänder ist ein Tang Band W4-1320SIF der sollte eigentlich bis knapp 30khz gehen, wobei der bei 15/30° wohl auch ziemlich abfällt ;)

Bei den Weichen muss ich mal gucken, habe noch ein paar Sachen, die interessant sind: MeroVinger/Sitronik, bzw. ist auch abzuwarten wie die neue Software für das Hypex DLCP wird.
Ansonsten könnte man auch evtl. was zusammenstellen Auf basis einen Mac Mini oder so..

Viele Grüße

Danil
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

schaut sehr gut aus. Die W4-1320 sind erstklassige Breitbänder. Damit wirst du sehr viel Freude haben. Was sind das genau für Tieftöner? Geregelte?

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten