Daniel (aktive DIY-LS mit Tangband)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hi Marc,
danke. Es wird bestimmt noch 2 Monate dauern bis ich fertig bin, ich warte noch auf die Weiche und muss auch noch die Abdeckplatten machen lassen und dann das ganze noch lackieren - das wird noch ein Spaß :D

Viele Grüße
Daniel
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

So nochmal ein kleines Update.

Leider hat das Projekt nun etwas andere Formen annehmen müssen:
die Analogen Aktivweichen konnten aus zeitlichen Gründen leider nicht fertiggestellt werden.
Daher musste eine Entscheidung getroffen werden, die nun die Nutzung eines DSP vorsieht.
Nachdem ich einen Sitronik Lucius in gewohnter Umgebung als Wandler testen durfte (den ich zuvor schon bei Cay-Uwe hören konnte) und dieser zwar sehr gut war, allerdings nicht zu 100% überzeugend konnte.
Werde ich nun wie schon einige Nutzer hier auf den Hypex DLCP umsteigen.
Allerdings nicht als Vorstufe im separaten Gehäuse, sondern ein DLCP pro Box mit der Möglichkeit die Boxen digital miteinander zu verlinken.

Ich hoffe es klappt wie gewünscht ;)

Ich werde bald mehr berichten und neue Bilder posten.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Glückwunsch zum Hypex DLCP. Kann dich leider gut verstehen, aber das habe ich dir ja bereits gesagt.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Danke,
ja ich bin gespannt, die Teile sind heute angekommen und liegen noch auf meiner alten Arbeitsstätte.
Gibts zum Glück zum Händlerpreis ;) Und mit der Preissenkung ist das ganze dann ja wirklich interessant.

Ursprünglich hatte ich zwar auch überlegt nur einen DLCP als Vorstufe zu verwenden, aber da die Control Boards ausverkauft sind und Hypex momentan nicht weiß, wann die nochmal welche Auflegen, gibts jetzt die oben beschriebene Variante.

Viele Grüße

Daniel
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Daniel,

kaum zu glauben aber wohl doch wahr... Da ist mir im Forum doch glatt Dein Selbstbau-Manger Projekt durch die Lappen gegangen. :shock:

Zwar sehr spät aber trotzdem noch: Gratulation zu Deinem Vorhaben! Besonders weil Du wirklich viel selbst machst. Spätestens wenn echtes Handwerk gefordert ist werfe ich das Handtuch. ;-)

Gespannt bin ich auf Deine Hypex DLCP Erfahrungen. Spätestens nach der letzten Preissenkung ist das Modul auf alle Fälle einen Test wert ...

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg :cheers:

Markus, der schon mal den Routenplaner angeworfen hat um zu schauen wie weit es nach Neunkirchen ist. :lol:
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hey Markus,

erstmal Danke.

Das kann gut passieren - da ich über das Projekt ja nur hier im Vorstellungsthread poste. Das geht dann natürlich eher mal unter. ;) Aber da das Ganze mein erstes Lautsprecherprojekt ist muss man ja nicht alles an die ganz große Glocke hängen. ;)

Das mit dem Selbstmachen hat zwei Gründe, einmal der Spaß am Handwerk, der andere ist eigentlich Geldersparnis (wobei ich mittlerweile einiges anders angehen würde - hab schon genug Geld bei dem Projekt verbrannt *g*).

Ich bin auch mal gespannt, was die Dinger können. Preislich scheint es erstmal fast unschlagbar.

Ich als Exil-Dortmunder wusste früher auch nicht wo Neunkirchen liegt. ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Bild

Hier nochmal ein Bild der Front mit Fräsung und Montageblech für den Ringlicht-Schalter
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Die neuen Trafos sind gestern angekommen, zwei riesige 710VA Trafos als Versorgung für beide Endstufen.

Bild

Jetzt geht es demnächst ans puzzeln und austesten, ob ich den Spaß ans laufen bekomme ;)
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Daniel,
moin Forenten,

die Ringkerntrafos sehen irgendwie anders aus, als ich das sonst so kenne: sind die vergossen oder geschirmt? Hast Du das speziell so haben wollen oder ist das mehr zufällig so, war also unbeabsichtigt?

Möge es nützen

Peter
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Peter,

die Trafos sind vergossen (ist eigentlich fast überall als extra möglich), magnetisch abgeschirmt und haben auch noch eine Schirmwicklung. Da alles doch recht eng zusammenrückt hoffentlich ganz praktisch. ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Guitarfreak hat geschrieben: Bild
Hallo Daniel

Kleiner Tip: Bei der Montage solltest du die Kabelabgänge vom Ringkerntrafo derart drehen, dass diese Streufeldlecks nicht auf die empfindliche Elektronik weisen. Bei Verstärkern mit Phonoeingang ist das Minimum hörbar.

Grüße Hans-Martin
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

So...
nach einiger Zeit gibt es ein paar news:
Leider wird es aus finanziellen Gründen kein Manger Projekt mehr ;)

Daher musste ich auf andere Breitbänder umschwenken, was natürlich bedeutete, dass die Gehäuse noch modifiziert werden mussten.

Bild

Bild

Durch den nachträglichen Umbau fällt aber eine DIY-Lackierung flach.
Daher wird das ganze demnächst noch furniert...
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Daniel,

es freut mich, daß Du im zweiten Anlauf Dein Projekt weiterführst.
Das Furnieren der großen Flächen wird sicher eine eigene Herausforderung. :wink:
Ich drücke mal alle Daumen, daß es gelingt!

Ein Frage vielleicht noch: welcher Töner wird denn den Mittelhochtonpart übernehmen? Bleibt es bei der tiefen Trennung, die mit dem MSW möglich gewesen wäre?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Eberhard,

das mit dem Furnieren war im Prinzip eine Idee, da ich durch die Umbaumaßnahme für die neuen Treiber leider etwas Pfusch am Bau betreiben musste, bzw. auch vorher mangels Kreissäge ein paar Fehlstellen erzeugt hatte.

Mal sehen, was letztendlich passiert ;)

Also den Mittelhochton wird nun ein Tang Band W-4 1320SIF übernehmen.
Wenn alles so klappt wie gewünscht, wird die Trennung auch im Bereich um 400hz bleiben.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Daniel,

nun bin ich natürlich gespannt, wie sich dieser Breitbänder in Deinem Aufbau machen wird.
Als ich vor vielen Jahren noch meine ZB109 im Erstaufbau stehen hatte, habe ich mal spaßeshalber anstelle des MSW einen Fostex FE103 Sigma mittels Adapterplatte eingebaut...
Vom Höreindruck erwies sich dies zunächst nicht als Alternative, da zwar der Wirkungsgrad in etwa hinkam, aber der Hochpaß der 109er-Weiche nicht recht mit dem FE103 zusammenpasste (war wohl auch zu erwarten :mrgreen: ). Im Nachhinein aber doch schade, daß ich an der Sache mangels Zeit nicht drangeblieben bin, zumal die Aktivierung mit Röhrenelektronik schon teilweise in der Entstehung steckte.

Weiterhin gutes Gelingen
wünscht
Eberhard
Bild
Antworten