Alex (KEF LS50, I.Q System 300T)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Thomas, hallo Fujak,
Octagon hat geschrieben: Ich kombiniere die LS50 mit 2 modifizierten Abacus ABS210 Subwoofern. Die ABS210 enthalten keine Elektronik. Je ein Dolifet 60-120 D treibt über eine individuelle, analoge Weiche je eine LS50 und einen Subwoofer. Davor in der Kette dann Cleaner....
Einen Cleaner vor HT und TMT der KEF setzte ich auch noch ein... Jedenfalls gewinnt die Wiedergabe über die KEF recht stark bei gehobene Pegeln, wenn die im Bass entlastet werden. Deshalb habe ich die recht hohe Trennfrequenz von 170Hz gewählt.
Octagon hat geschrieben:Die Grundidee lag für mich darin, mit Acourate in dieser Kette die Möglichkeit digitaler Weichen genauso betreiben zu können, wie auch die Möglichkeit analoger Weichen zu haben. So bleibt die digitale Lösung für Experimente und die anschließende Umsetzung der Ergebnisse in analoge Module für die Dolifets. Auch die Aktivierung der LS50 mit einem weiteren 60-120 D bleibt möglich.
Ich habe hier mehrere Ampinos für die Aktivierung der LS50 bereit stehen. Das Aktivieren per analoger Weiche ist für mich keine Option. Ich schraube lieber nochmal ein Rechner für den Acourate Convolver zusammen. Interessant wäre jedenfalls ob man mit anderen Filtern als die der verbauten passiven Weiche die Abstrahlcharakteristik noch weiter optimieren könnte. Das wäre ein klarer Anlass zur Aktivierung der KEF. Hast du vielleicht Infos diesbezüglich?
Octagon hat geschrieben:Vielleicht ein Tip: Der schwebende Betrieb des FF mit Akku katapultiert die SQ in eine höhere Klasse. Dies gilt auch für das von dir verwendete FF400. L_Hoerer hat das auch gerade in seinem Vorstellungsthread gut beschrieben: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=5549
Danke für den Tipp. Mein FF hängt an dem bekannten Labornetzteil mit einem Filter dahinter. Interessant, dass es noch besser geht. Hast Du ein Schaltplan der Filter, die nach dem Akku geschaltet werden?
Fujak hat geschrieben:willkommen zurück. Ja, mir ist es auch aufgefallen, dass es vor einiger Zeit ziemlich plötzlich ziemlich still um Dich wurde. Um so mehr freut es mich, wieder von Dir zu hören.
Danke! :cheers: Ich habe auch eine Familie, ein anderes Hobby und so weiter ... Wenn ich mal nicht weiß wie ich weiter kommen, kann ich gerne das ganze mal ruhen lassen. Und nun bin ich froh gewartet und damit die Möglichkeit bekommen zu haben, die KEF etwas näher zu betrachten.
Fujak hat geschrieben:Der KEF LS50 ist mir noch aus der HighEnd-Messe in München vor fast 4 Jahren in bester Erinnerung. Er hatte mich von allen passiven LS am meisten beeindruckt. Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
Oh, ja! Dein Bericht hatte ich die ganze Zeit in den Ohren. :D Zu den KEFs gibt es inzwischen viele Berichte, die durchweg positiv ausfallen.

Was noch evtl. von Interesse ist: Ich fahre um auf eine ähnliche Tonalität zu kommen mit den KEFs und mit den IQs ansonsten unter gleichen Bedienungen doch recht unterschiedliche Targets:

Bild

Merke gerade bei dem Vergleich, dass ich die gleichen Steigungen eingestellt hatte. Das war mir bis jetzt nicht bewusst ... spannend. :)

Grüße
Alex
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bin mit meinen LS550 ebenfalls sehr zufrieden :wink:

Grüsse
Uli
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Jahresprogramm hat geschrieben:Hast Du ein Schaltplan der Filter, die nach dem Akku geschaltet werden?
@Alex:
KISS - keep it smart and simple: Habe ich hier kurz beschrieben:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 6&start=25

Dazu kommt noch ein zweipoliger Ein-/Ausschalter. Was nicht rein kann muss nicht herausgefiltert werden. Der schwebende Betrieb macht es aus meiner Sicht. ;)

@Uli:
Gratuliere, freut mich das du an dieser Stelle weiter gekommen bist. :)

Beste Grüße
Thomas
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Uli, hallo Thomas,
uli.brueggemann hat geschrieben:Bin mit meinen LS550 ebenfalls sehr zufrieden :wink:
Gratuliere! Gibt`s irgend wo mehr Infos? Schon aktiviert? Subwoofer Unterstützung? Bei Dir bestimmt das volle Programm und alles über Acourate.
:cheers:
Octagon hat geschrieben:KISS - keep it smart and simple: Habe ich hier kurz beschrieben:
KISS - dann nehme ich doch einfach das Filter von Koala887. Oder spricht was dagegen :)

Grüße
Alex
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jahresprogramm hat geschrieben:
uli.brueggemann hat geschrieben:Bin mit meinen LS550 ebenfalls sehr zufrieden :wink:
Gratuliere! Gibt`s irgend wo mehr Infos? Schon aktiviert? Subwoofer Unterstützung? Bei Dir bestimmt das volle Programm und alles über Acourate.
Alex,

nein, nicht aktiviert, kein Subwoofer, kein volles Programm. Derzeit einfach als LS im Büro, angesteuert von Flying Moles und dann auch Acourate.

Grüsse
Uli
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Guten Morgen LS50-Liebhaber,

diese LS haben mich auch vor etwa zwei Jahren interessiert. Zwar bin ich nie dazu gekommen, sie mal irgendwo zu hören, habe aber wiederholt das Netz nach Hörberichten durchforstet.
Die weiter oben verlinkten Messungen von Rainer ("Ton-Feile") im hifi-forum findet man irgendwann wohl zwangsläufig. Ausgehend von diesen Messungen und der Analyse der passiven Weiche hat Rainer dann eine Modifikation entwickelt, die mir zumindest "nach Aktenlage" ganz überzeugend schien.

Wäre es nicht vielleicht eine sinnvolle Option, die Eigenschaften der LS bereits vor Einsatz der Korrektursoftware zu verbessern - und letzterer hierdurch etwas Rechenarbeit abzunehmen?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht eine sinnvolle Option, die Eigenschaften der LS bereits vor Einsatz der Korrektursoftware zu verbessern - und letzterer hierdurch etwas Rechenarbeit abzunehmen
Guten Morgen Eberhard,

ja sicher, so wenig Korrektur wie möglich und so viel wie nötig. Darum mein Aufbau der eine Aktivierung der LS50 ermöglicht. Zum Test mit digitaler Weiche durch Acourate, final dann umgesetzt in eine analoge Weiche mit den entsprechenden Abacus Modulen.

Nun ist die LS50 Abstimmung aber wirklich sehr gut. Mit verschlossenem Bassreflex, teilaktiviert und durch die Entlastung mit den 2 Subs, ich trenne bei 120Hz, gewinnt der Lautsprecher nochmals deutlich. Bei mir hat es dazu geführt einfach zu hören und den nächsten Schritt zur Vollaktivierung hinten anzustellen. Da gab/gibt es noch genug am Raum und vielen anderen Kleinigkeiten zu bewegen. ;)

Hier noch ein Link zu dem 3D3A Lab@Princeton die ebenfalls die LS50 im Rahmen ihres Lautsprechervergleichs vermessen haben: https://www.princeton.edu/3D3A/Directivity/KEF%20LS50/

Herzlichen Gruß
Thomas
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Hallo zusammen,

wie geeignet sind die LS50 auf einem Hörabstand von 3,0m bei Subwooferunterstützung? Oder hört ihr die alle im Nahfeld? Raum ist tendenziell eher hallig.

Gruß Maik
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo!
Octagon hat geschrieben:Nun ist die LS50 Abstimmung aber wirklich sehr gut. Mit verschlossenem Bassreflex, teilaktiviert und durch die Entlastung mit den 2 Subs, ich trenne bei 120Hz, gewinnt der Lautsprecher nochmals deutlich. Bei mir hat es dazu geführt einfach zu hören und den nächsten Schritt zur Vollaktivierung hinten anzustellen. Da gab/gibt es noch genug am Raum und vielen anderen Kleinigkeiten zu bewegen. ;)
Jap, ich frage mich auch, ob die KEFs mit einer Aktivierung wirklich besser werden. Denn mit Acourate habe ich schon sehr viel weg korrigiert und nach meinen Vorlieben eingestellt. Was bleibt noch? Klirr und Wirkungsgrad sind nicht ausschlaggebend für den Klang. Abstrahlverhalten noch weiter verbessern, wäre eine Möglichkeit, die das Aktivieren wohl begründen würde. Nur wenn ich die Messungen der Chassis von hier
http://medleysmusings.com/kef-ls50-drive-unit/
anschaue, dann gibt es auch mit aktiver Weiche nicht mehr viel zu holen. Außer die Flankensteilheiten und sauberer Amplitudengang einzelner Wege im Übernahmebereich würde etwas bewirken. Das müsste man aber tatsächlich messen... Ich sehe mich aktuell aber noch nicht im Stande das wirklich erfassen zu können. Deshalb bleiben die Gehäuse meiner KEFs erst mal zu. Vielleicht ergibt sich aber mit der Zeit etwas.
uli.brueggemann hat geschrieben:nein, nicht aktiviert, kein Subwoofer, kein volles Programm. Derzeit einfach als LS im Büro, angesteuert von Flying Moles und dann auch Acourate.
Ah, Zweitanlage! Deine Selbstbau-LS sind dann noch da. Über die habe ich schon einiges positives gehört bzw. gelesen.
Zwodoppelvier hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht eine sinnvolle Option, die Eigenschaften der LS bereits vor Einsatz der Korrektursoftware zu verbessern - und letzterer hierdurch etwas Rechenarbeit abzunehmen?
Warum darf das nicht die Korrektursoftware mit übernehmen. Ich sehe keine Grund, wenn man eh schon DRC bzw. Acourate nutzt.
Die Software ist erstens vorhanden (zumindest bei mir), zweitens kostet die Korrektur ein paar Mausklicks und spätestens nach 10 Minuten törnt in Phasen- und FG-Korrigierter und tonal nach eigenen Vorlieben eingestellter LS. Ich will nicht wissen wie viel Zeit Rainer in sein Pimp gesteckt hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich will auf keinen Fall die Leistung von Rainer schmälern. Nur bekomme ich für ein Bruchteil des Aufwandes ohne irgendwelche Nachteile ein wesentlich umfangreicheres Korrekturergebnis. Natürlich sieht es ganz anders aus, wenn man DRC nicht einsetzt.
mFidelity hat geschrieben:wie geeignet sind die LS50 auf einem Hörabstand von 3,0m bei Subwooferunterstützung? Oder hört ihr die alle im Nahfeld? Raum ist tendenziell eher hallig.
Die sind genau so geeignet oder auch ungeeignet, wie jeder andere LS mit einem 13cm Tieftöner und einem hinten angeordneten BR-Kanal.
Ich habe z.B im Wohnzimmer eine Sarah mit einem 13cm Breitbänder, die im Bass ähnlich leistungsfähig wie die KEF LS50 ist. Die Sahra ist mir vollkommen ausreichend auch bei gehobener Lautstärke in über 3 Meter Hörentefernung. Für eine Silvesterparty reicht mir so etwas aber nicht mehr aus.
Jedenfalls kommen die Vorteile der KEF bzgl. der sehr konstanten Bündelung auch bei einer größeren Hörentfernung zur Geltung.

Grüße
Alex
Bild
Antworten