Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Salvador hat geschrieben: 14.02.2022, 15:32 [...] Ich bin von großer Natürlichkeit kommend aufgebrochen zu der Suche nach maximalem Detailreichtum und Präzision. Die habe ich auch erreicht. Dann hat es Jahre gekostet zu realisieren, dass mich das nicht glücklich macht, weil die Natürlichkeit gefehlt hat. Dann habe ich begonnen, wieder immer mehr Natürlichkeit einzubauen, zunächst ohne die Bereitschaft, bei Detailreichtum und Präzision Abstriche zu machen. Später dann mit der Bereitschaft, diesbzgl. kleinere Abstriche zu machen. Am Ende dann aber kam ich damit an, dass ich maximale Natürlichkeit will mit der dabei gleichzeitig noch möglichen Präzision und Detailreichtum.

[...]

Diese Reise hat bei mir 14 Jahre gedauert!
Und geendet bin ich beim Klang von vor 29 Jahren.
Erkenne Dich selbst.
Hallo Andi,
ich kann das, was du schreibst, sehr gut nachvollziehen. Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich.

Gruß, Christoph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben: 14.02.2022, 15:32 Erkenne Dich selbst.
drei Wörter, die viel Wahrheit enthalten.

Unser Weg zum audiophilen Glück sagt viel aus über unsere Persönlichkeit. Ähnlich wie Google, Facebook, Amazon & Co. viel mehr über uns wissen als wir selbst. Oftmals ist es die Rückkehr zu den Ursprüngen, die uns eine besondere Befriedigung verschafft. Ich wünsche dir viel Vergnügen mit deiner Anlage, die Technik und Natürlichkeit auf hohem - und viel wichtiger noch: auf zufriedenstellendem - Niveau vereint.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Andi,
schön, dass Du nun wieder bei Deinen klanglichen Wurzeln angekommen bist.

Auch ich habe immer wieder festgestellt, dass bei bestimmten Klangbildern meine innere Referenz sagt, so ist richtig!

Spürt man dann dieser inneren Referenz nach, dann kommen Erinnerungen an frühe Anlagen hoch, die einen offensichtlich stärker geprägt haben, als man es damals wahr haben wollte. Bei mir waren es halt die englischen BBC Lautsprecher (3/5, BC1, 75/1, 5/9 usw), die mich nachhaltig konditioniert haben.

Am auffälligsten merke ich dies aktuell bei den verwendeten Kabeln, man findet in meiner Anlage eigentlich kein Silberkabel mehr,
stattdessen feines aus Kupfer.

Wünsche Dir viel Spass auf Deiner weiteren Reise (oder auch einfach beim Verweilen!)

Gruss
Juergen
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andi,
Aus tiefstem Herzen Glückwünsche zu Deinem Ergebnis.
Ich ticke ziemlich ähnlich. Mein persönlicher Referenzpunkt bestand lange Jahre auch aus einer Anlage die ich als Junggeselle in einem
akustisch ziemlich optimalen Raum betrieben habe, fette deutsche Boxen, fetter japanischer Vollverstärker, feinsinniger holländischer CD Spieler, und last but not least, deutscher Plattenspieler mit japanischem MC System.
Mag sein, dass der Hund in „Karmosin“ auf meiner jetzigen Anlage etwas gedämpfter bellt, als auf vielen anderen die hier vorgestellt werden.
Dafür spielt sie alles mit Inbrunst, egal ob olle Popkamelle, neuster Jazz, subtile oder brachiale Klassik, und Stimmen zum anbeten.
So stelle ich mir das auch bei Dir vor.

Viel Freude
Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Rückbau

Beitrag von SolidCore »

Hallo Andi

Dem schließe ich mich ebenso an. Erwischt man sich Anfangs, bloß noch die letzten Details und "Glöckchen" glasklarer
als ein Gebirgsbach zu erreichen, erkennt man meist erst später, das der wichtige Grundtonbereich oder auch natürliche Fülle
immer mehr zurückgeht. Man sucht zuviel im Bereich des Hochtons, oder der Räumlichkeit.
Irgendwann wird es einem dann auch schon mal zu "dünn" oder nicht stimmig.
Schließt man dann nur mal als Beispiel einen alten Meridian 508 an, fällt sofort auf, bei "Glöckchen" sieht er kein Land.
Verweilt man länger davor, wird man von dessen absoluter Harmonie und stimmiger, gleichberechtigter Analogität gefesselt.
Auf einmal wirken vormals kaum hörbare Cds oder Songs sehr gut, man wundert sich, wieso die CD bereits zu Ende geht.

Das gleiche dann auch bei Kabeln, anderen Geräten usw.
So hatte ich mir das oft gelobte Furutech 4.1 Netzkabel mal geliehen. Ich nannte es relativ schnell Auflösung pur,
und mir war klar, das würde ich irgendwann zurückrüsten, weil es natürliche Fülle oder auch Bauch in Stimmen zu schlank macht.

So sollte man diesen Punkt bei jeglichen Vergleich immer mit einbeziehen. Oder eben auch ein paar Schritte rückwärts gehen.
Man liest auch immer wieder, das in Highend-Foren der Trend wieder zu Kupferkabeln geht. Wohl aus dem gleichem Grund.

Nun sollte man es jedoch nicht übertreiben. Sobald "Mumpf" eintritt, wird es langweilig und Nichts-sagend.
Es entsteht also eine neue "goldene Mitte" des Ziels.

Gruß
Stephan
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Andi,

Na dann hoffe ich ,dass Du jetzt mal wirklich standhaft bleibst und dein jetziges Setup genießt. :cheers:

Da Du inzwischen auch älter geworden bist , denke ich das es klappen könnte . Drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Liebe Grüße

Reiner
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Perfektion

Beitrag von Salvador »

Liebe Mitforenten,

Fazit nach einem halben Jahr ohne Foren, weiteren Optimierungen, Chats/Austausch, neuesten Gadgets, Messen/Besuchen/Vorführungen:

1. Beeindruckend gut bleibt beeindruckend gut und man muss dafür kein weiteres Geld ausgeben, Unzufriedenheit über die eigene Anlage entwickeln, irgendwas mühsam testen, erfüllbare und unerfüllbare Wünsche entwickeln ohne die es nicht geht.
2. Ignoranz (sic) macht frei.
3. Perfektion ist eine Illusion.

Mit diesem freundschaftlichen Ratschlag grüßt Euch,
Andi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Lieber Andi,

Punkt 4 hast Du vergessen: 6 Monate ohne Chats/Austausch macht einsam :wink:

Aber mal im Ernst, kommunizieren mit ein paar liebgewordenen Verrückten ist so schlecht nicht. Ich bin ja nach wie vor am downgraden, aber Spaß macht es mir hier immer noch. Auch wenn es nicht mehr schneller, höher, weiter geht…

Viele Grüße
Tom
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Salvador hat geschrieben: 12.08.2022, 19:51 3. Perfektion ist eine Illusion.
Lieber Andi,

als 4. Punkt würde ich sagen: Zufriedenheit ist Perfektion.

Wer einfach entspannt genießen kann, was es da zu hören gibt, hat genug richtig gemacht, würde ich sagen. Ich empfinde es als Vorteil, keinen Drang mehr zu verspüren, weiter zu optimieren.

Klar, wer gerne schraubt, soll das tun, das ist ja ein eigenes, ganz großes Feld. Und zumindest anfangs unvermeidlich. Jetzt bin ich für meinen Teil aber froh, dass ich jederzeit einfach sehr angenehm Musik hören kann.

Ich wünsche allen zufriedenes Hören!

Viele Grüße
Ludger
Bild
Antworten