Georg (Bowers & Wilkens 9NT, HTM3s, Nubert DS62)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
fftransformation
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012, 19:09
Wohnort: nähe Karlsruhe/ Landau

Foobar2000 ConvolverVST Frequenzweiche Output unklar

Beitrag von fftransformation »

Hallo Zusammen,

ich habe Foobar2000 mit dem ConvolverVST als Frequenzweiche konfiguriert.

In dem Thread hier hat Uli schon beschrieben wie man den ConvolverVST in cPlay einbinden kann:
viewtopic.php?f=28&t=1272
Hier muss man die einzeln erzeugten Outputs aus der elektronischen Weiche kommend freigeben:
4. cPlay
Im cPlay Setup die Checkbox für VST anwählen und dann den VST-Button. Im darauffolgenden Fenster die Datei convolverVST.dll anwählen. Daraufhin werden die 4 zur Verfügung stehenden Asio-Soundkarten Kanäle gezeigt, die alle per Enable freizugeben sind.
Voilá, das sollte es gewesen sein. Beim Abspielen verwendet cPlay nun die vier Kanäle uber den Convolver.


Ich habe nun das Problem, wie mache ich das in Foobar2000? ConvolverVST ist eingebunden, Config File geladen, nichts wird angemeckert, der ConvolverVST sagt Stereo In, 10 Kanal Out.
Ich sehe keine 10 Outputs, nur Asio Motu MK5 als ein Device und es wird auch nur Stereo ausgegeben.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Viele Grüße,
Georg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Georg,

geh mal in Foobar auf Preferences- Playback - Output - Asio.
Wähle den Asio Treiber der Motu MK5 und dann Add New bei Custom Channel Mappings
Wähle dann nochmal den Motu Asio-Treiber
Im Fenster siehst Du dann üblicherweise eine Zuweisung Left - Right für die ersten beiden Kanäle und <none> bei den anderen angezeigten Kanälen.
Wähle dort für die 8 Kanäle die Angaben Left - Right - Left - Right - Left - Right - Left - Right und speichere das mit eigenem Namen ab (Apply + OK)
Gehe dann zu Playback Output und wähle dort den von Dir benannten Asio-Treiber.
Dann sollte Foobar korrekt auf die 8 Kanäle spielen. Anschliessend den ConvolverVST testen, sinnvollerweise Hochtöner zuerst ausgeschaltet.
Evtl. auch mit Zuweisung Left - Right - Center - LFE -Surroud Left ... testen.

Viele Grüsse
Uli
Bild
fftransformation
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012, 19:09
Wohnort: nähe Karlsruhe/ Landau

Beitrag von fftransformation »

Viele Dank für die Antwort, das brachte mich tatsächlich weiter!
Ich habe allerdings noch ein Problemchen, der ConvolverVST scheint jeweils 2 Kanäle mit einem Filter zu versorgen, zB. Kanal 2+4 HP sowie 1+3 TP bei dieser Konfiguration:

Code: Alles auswählen

44100 2 4 0
0 0
0 0 0 0
C:\Filter\XO1L44.pcm
0
0.0
0.0
C:\Filter\XO2R44.pcm
0
1.0
1.0
C:\Filter\XO1L44.pcm
0
0.0
2.0
C:\Filter\XO1R44.pcm
0
1.0
3.0
 
Parallel dazu (Gegenprobe ob das Motu irgend was mixt) kann ich die Kanäle (ohne ConvolverVST) in Asio:MyChannelMapping Motu MK5 die Kanäle einzeln ansteuern, also ohne dass andere mitlaufen, wenn ich zB: nur einen der ersten 4 Kanäle einzeln selektiert habe.
Hast Du für das gruppieren der (Stereo) Kanäle des ConvolversVST eine Erklärung?

Grüße Georg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Georg,

irgendwie ist da ein Thread mit Antworten gelöscht worden.
Es fehlte m.E. nur noch die Angabe wie eine config ausschauen muss, hier also für 8 Kanäle

Code: Alles auswählen

44100 2 8 0
0 0
0 0 0 0 0 0 0 0
C:\Pfad\XO1L44.wav
0
0.0
0.0
C:\Pfad\XO1R44.wav
0
1.0
1.0
C:\Pfad\XO2L44.wav
0
0.0
2.0
C:\Pfad\XO2R44.wav
0
1.0
3.0
C:\Pfad\XO3L44.wav
0
0.0
4.0
C:\Pfad\XO3R44.wav
0
1.0
5.0
C:\Pfad\XO4L44.wav
0
0.0
6.0
C:\Pfad\XO4R44.wav
0
1.0
7.0
Grüsse
Uli
Bild
fftransformation
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012, 19:09
Wohnort: nähe Karlsruhe/ Landau

Beitrag von fftransformation »

Hallo Uli,

deine restlichen Antworten sind in meinen Vorstellungsthread verschoben worden:
uli.brueggemann hat geschrieben: 25.08.2022, 12:48 Hallo Georg,

geh mal in Foobar auf Preferences- Playback - Output - Asio.
Wähle den Asio Treiber der Motu MK5 und dann Add New bei Custom Channel Mappings
Wähle dann nochmal den Motu Asio-Treiber
Im Fenster siehst Du dann üblicherweise eine Zuweisung Left - Right für die ersten beiden Kanäle und <none> bei den anderen angezeigten Kanälen.
Wähle dort für die 8 Kanäle die Angaben Left - Right - Left - Right - Left - Right - Left - Right und speichere das mit eigenem Namen ab (Apply + OK)
Gehe dann zu Playback Output und wähle dort den von Dir benannten Asio-Treiber.
Dann sollte Foobar korrekt auf die 8 Kanäle spielen. Anschliessend den ConvolverVST testen, sinnvollerweise Hochtöner zuerst ausgeschaltet.
Evtl. auch mit Zuweisung Left - Right - Center - LFE -Surroud Left ... testen.

Viele Grüsse
Uli
Das brachte mich im Verständnis weiter, damit hatte ich überhaupt mal einen Output, allerdings wurden dann alle Kanäle auf Stereo zusammengemixt.
Der Vollständigkeit halber: Man muss einfach der reihe nach verschiedene Outputs im ASIOCustomChannelMapping (FrontLinks, FrontRechts, Center, Sub...) auswählen, es darf keiner doppelt sein und natürlich das ASIOCustomChannelMapping als Output für Foobar selektieren.
Wichtig: man muss nach dem laden des Convolverconfigfile, dann die Convolverkonfiguration im Foobar nochmal aufrufen und auch dann links oben die Outputkanäle auf die gewünschte Anzahl erweitern, standard steht dort auto oder 2.

Nach einem neustart von Foobar habe ich nun maximal 8 Kanäle, auch wenn ich das Configurationsfile auf 10 Kanäle erweitere, sobald ich die Convolverkonfiguration im Foobar nochmal aufrufe und mehr als 8 ändern möchte kommt eine Fehlermeldung und das obwohl der Convolver selbst sagt "Stereo eingang, 10 Kanäle direkter Output"
Ich vermute der Convolver selbst kann nur maximal 8 Kanäle, kann aber Configurationsfiles von mehr als 8 Kanäle einlesen...

Gefunden habe ich aber überhaupt nichts zur Angabe maximaler Kanäle auf der Seite von ConvolverVST, eventuell hat mal jemand mit mehr als 8 Kanäle rumgespielt und kann meine Annahme bestätigen, oder eben widerlegen.

Grüße Georg
Bild
Antworten