Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So...

ich hatte einen Termin in HH und so ergab es sich, dass ich mal bei Holger vorbei schauen durfte um mir mal seine "Basteleien" anzuschauen. OK... Bastelkonkurenz... muss ich mir auf jeden Fall mal antun den Kram....

Freunde der Nacht... der hat einen "an der Scheibe"

Wie kann man sich denn sein Wohnzimmer so mit Bastelkram zu stellen? Wer soll denn da den Überblick behalten? Und überhaupt... überall so komische Kisten mit Dämmzeugs... will der Heizkosten sparen?

....

Neeeee...... quatsch....

Also ich hatte ja im Vorfeld schon das ein oder andere Mal Kontakt mit Holger... und jetzt war es endlich so weit... ich durfte mir das von so vielen gelobte Referenz-horn endlich einmal anhören!
Ich hoffe ihr mögt Geschichten ??

Also wie ging es los... Natürlich eine nette Begrüßung von ihm und seiner reizenden Gattin und dann ging es auch schon hinein ins Wohnzimmer.
Ich muss gestehen... ich habe mir des System kleiner vorgestellt... die wirkliche Größe kommt auf dem Bild von Ihm nicht so richtig rüber. Ich würde jetzt mal auf 1.75m tippen....
Sehr schön verarbeitet... alle Hörner (bis auf den Super Hochton) schick in Silber metallic lackiert und mit item Strangprofilen sauber aufgebaut!
Dann kam ein wenig Erklärung zum Aufbau... puh... bin ich ja schon mal beruhigt... auch PrismSound... wenn auch die größere Modulare Studioserie... ansonsten Standard Krams ( :cheers: )... bisschen Nelson Pass... huch... da sehe ich sogar einen Schöps Mikrofon Vorverstärker... Hossa... Schöps Mikrofone sind mir natürlich als Non plus Ultra ein Begriff aber Vorverstärker kenne ich noch nicht.

So... dann setz Dich mal... Huch... ein Freischwinger mit Leder Kopfstütze... wenn das mal gut geht...

Und die ersten Töne erklangen... Tja... dachte ich... was hat Uli denn immer mit den angeblich negativen Kopfstützen... Das ist doch der Hammer (vergesslich wie ich bin, kann ich leider nichts zu Titeln und Interpreten sagen).

Ich hatte nur das Gefühl eine leichte Überhöhung im oberen Grundtonbereich wahr zu nehmen... aber OK... das ist ja Geschmackssache. Ansonsten war das einfach extrem entspannt... ein Bass der wenn gefordert richtig reinhauen kann, um im nächsten Moment einfach wieder weg zu sein... Aber er kann auch richtig schön grummeln und rollen... unfassbar... und nichts resoniert... nicht die kleinste Vibration am Boden... ok... das Warum klärt sich dann später noch...
Die Mitten... sooooo schön. Stimmen haben einen unglaublichen Schmelz... extrem natürlich und emotional involvierend.
Die Höhen... da ist einfach NICHTS nerviges... Klavieranschläge... ich bemängle die eigentlich immer... und verstehe selten, warum man sich ein Klavier oder Flügel gerne zu Hause anhört. Zu Hause höre ich das immer noch nicht gerne. Wenn da richtig in die Tasten gehauen wird, zucke ich innerlich eigentlich immer zusammen. Hier aber nicht. Trotz gehobener Lautstärke fliegen einem die Anschläge ins Gesicht... aber erst jetzt verstehe ich, wie man sich das gerne anhören kann!!

Räumlichkeit... hier bin ich durch meinen großen fast unbehandelten Raum anderes gewohnt. Bei mir klingt alles sehr viel größer und weiter... aber das ist sicherlich der Räumlichkeit geschuldet. Aber alles hat seinen Platz. Man kann wirklich jedes Instrument und jede Stimme exakt verorten, kam mir nur etwas trocken vor. Als ich das äußerte kam nur: ok... probieren wir mal was...
Klick… Knöpfchen im Acourate Convolver gedrückt… 2 Sekunden später… Räumlichkeit…??? Was hast Du jetzt gemacht?
Das ist eine andere Messung… da ist der Raum mehr eingeflossen…
Ja… prima… diese Option habe ich dummerweise gar nicht. Durch meinen halligen Raum, kann ich nie auf Studio umschalten toll diese Möglichkeit zu haben! Und vor allem, dass das so mit Acourate überhaupt geht hätte ich nicht gedacht!
Also weiter gehört… gwippt und… ja… ich glaube ich hatte die ganze Zeit ein Dauergrinsen im Gesicht… aber zum Glück kann man sich ja selber nicht sehen….
Irgendwann kam die Frage nach Essen… tja… und auch hier kann man einfach nicht meckern. Was da aufgetischt wurde ist im Restaurant sicherlich nicht besser! Vielen Dank also auch an die Verköstigung!
Danach noch mal ein zwei Stücke gehört.
…Sollen wir eigentlich mal den Stuhl tauschen? Kam die Frage.. Joa… warum nicht. Damit war jetzt nicht gemeint, dass ich mich aus dem Sweep Spot verziehen sollte, sondern ich sollte mal einen Stuhl ohne Kopflehne testen. Puh… ich dachte schon…
Und dann noch einmal das gleiche Lied von eben… uuuaaahhhh… jetzt hat das ja eine ganz andere Räumlichkeit…. Alles ist viel freier… auch der leicht überzogene Grundton… verschwunden! Hat Uli also doch Recht, mit den Kopflehnen… zumindest in diesem Fall. Noch eine ganze Weile gehört, und plötzlich war es auch schon ~23:30. Da merkte ich dann auch so langsam, dass mir der Tag mit Anreise und langem Meeting in den Knochen sitzt.
Möchtest Du Dir noch ein Paar Kurven anschauen?... klaro… hier kann ich ja nur lernen ??
Leute… das könnt ihr Euch nicht vorstellen… ich habe keine Ahnung wie viele Verzeichnisse voller Filter und Messungen das sind… und in den Ordnern… noch mal Ordner mit Filtern und Messungen… das müssen… ohne Quatsch tausende sein!
Holger hat mir ein wenig erklärt wie er da rangeht… und was er nicht alles probiert hat… und wie oft er wieder von vorne angefangen hat…
Also Holger… REPEKT… das ist Konsequenz und Durchhaltevermögen. Nicht nur die vielen Messungen… auch die Versuche mit all den verschiedenen Absorber varianten… Unfassbar!.
Aber wie schön, wenn da jemand sitzt der über sich selber lachen kann… Beim Durchklicken musste er Schmunzeln… Ich habe glaube ich ganz schön einen an der Scheibe….
Ja… hat er… aber im positivsten Sinne ??
So, jetzt war ich aber wirklich durch und musste ins Bettchen.
Ich habe mich anscheinend auch nicht völlig danebenbenommen, denn ich durfte am nächsten Tag (also heute früh) wieder antanzen ??
Wurde auch um 9:00 Uhr… OK… vielleicht war es auch 3 Minuten nach 9:00 Uhr begrüßt mit den Worten… Mensch wo bleibst Du denn?? Ich warte schon die „ganze Zeit“.
Kaffee?? Oh ja… Also einen Kaffee aus der tollen Siebträgermaschiene (Holger… sorry… Habe vergessen wie das Teil heißt… aber der Kaffee ist spitze ?? )
Und dann ging es wieder rüber…
Sollen wir eigentlich mal Platte hören? Oh… der ist gar nicht Deko… kam es mir in den Sinn. Mhh… ich habe da noch so ein schreckliches Ergebnis von einem Forumstreffen bei Shakti im Kopf… das war so nicht mein Ding damals… Analog rein…dann was mit der Musik machen und wieder raus… aber na ja… wenn es nix ist, können wir ja wieder digital hören…
Aber alle Befürchtungen waren… mal wieder… unbegründet. Das spielte noch einmal involvierender und emotionaler einfach schön. Nix von wegen digitaler artefakte… oder digitale Härte durch die AD- Wandlung… ne.. einfach analog und rund. Trotzdem wieder hochauflösend.
Nach ein paar Liedern: sollen wir mal einen anderen Tonarm mit einem anderen System probieren? MMhhh… klar gerne.
Im ersten Moment dachte ich: ne… da gefällt mir das Andere (auch hier muss Holger aufklären) besser. Das war irgendwie stimmiger… im ersten Moment. Es war irgendwie so:
Vorher haben mehrere Menschen ein Lied für mich gespielt… jetzt spielt jemand ein Lied für mich und hat noch ein wenig Unterstützung mitgebracht. Aber nach ein wenig einhören gefiel mir das zweite System doch besser… war irgendwie noch emotionaler.
Weiter gehört… Ach warte mal… ich probier mal was.. Musik kurz weg und wieder da.. Oh.. ja.. das ist angenehmer in den Höhen… und auch Räumlicher… was hast Du gemacht? Die Zielkurve verändert… Und Leute kein quatsch… Und Hans Martin…Sorry aber gedanklich habe ich Dir anscheinend manchmal Unrecht getan…
… Ich habe die Target Curve um 0,1dB verändert…
??? was… wie viel?
Ja… 0,1dB
… Quatsch… Aber auch eine andere Messung mit mehr Raum Einfluss oder?.. nö… gleiche Messung… nur target Curve.
??? Leute… ich habe bisher wirklich geglaubt, das ist … Sorry noch einmal Hans- Martin… Bullshit… 0,1dB… wer soll denn das hören?
Aber, ob ihr das nun glaubt oder nicht: wer das bei Holger nicht hört, hat was auf den Lauschern! Das ist so eklatant, das kann man nicht überhören!
Was ich mir so gar nicht erklären kann ist. Wie kommt es dann auch noch zu einer anders wahrgenommenen Räumlichkeit? Aber nun gut… manchmal muss man Dinge einfach hin nehmen ??
Noch ein paar Lieder gehört… und dann kam es: Christian… sollen wir eigentlich mal den Resonator reinholen? Resonator habe ich mir zugegebenermaßen etwas anders Vorgestellt… ich dachte eher an eine Kiste… wie so ein Helmholzresonator oder sowas. Aber das war eher eine stehende Klangschale…
… jaja.. so ein Vodoo Kram (das müsst ihr mit HH Dialekt lesen ??)
Also Musik aus… „Klangschale“ (Holger… ich hoffe ich darf sie so nennen) vor dem Rack platziert. Es viel mir nicht leicht… aber ich hatte das Gefühl, dass es ein paar Pings und Zupfgeräusche gab, die jetzt einfach länger und stimmiger ausschwingen… aber war noch nicht ganz klar…
Ein paar Lieder Gehört… (ich höre die meiste Zeit mit geschlossenen Augen) und dann merkte ich nur… huch… was ist nur… ahso… Holger huschte vorbei. Und dann… ähhh irgendetwas ist anders… hier fehlt was im Klang. Jau… die Klangschale war futsch! Also hier zeigt sich mal wieder: manchmal ist es gar nicht soooo einfach positive Veränderungen zu erfassen… bis sie wieder zurückgebaut sind ??
… Ach… möchtest Du Dir noch mal ein paar Sachen in Acourate ansehen?
Also wieder ins Bür gedackelt und Holger hat noch ein paar Sachen erklärt… Also Uli… hier hast Du als Mr. Acourate auf jeden Fall einen potenten Konkurrenten ??
Das Wissen von Holger in Sachen Acourate ist wirklich der Wahnsinn… also das mache ich so… dann muss ich hier was abziehen… und damit sich das wieder zu 1 Addiert, müssen wir hier noch das machen.. und damit es nicht su hässliche Kanten gibt können wir hier noch…. Irre! Und mir wird wieder klar: ich bin noch Acourate Einsteiger… Kratze noch an der äußeren Schicht und versuche mich langsam an den Kern heran zu arbeiten ??

Also mal zusammen gefasst:
Holger, das waren zwei ganz tolle Tage! Vielen Dank für diesen tiefen Einblick… Und natürlich auch, dass ich mir diese mega Bastelei mal anhören durfte! Ihr seid tolle Gastgeber… und ich komme sehr gerne wieder! Solltest Du mal in unserer Ecke sein, seid Ihr natürlich auch auf das herzlichste eingeladen! Es war ein unglaubliches Hörerlebnis … und das tolle: ohne Frustration. Na klar, hört sich das bei mir lange nicht so gut an, aber ich habe das Gefühl, ich bin auf dem richtigen Weg! Ich konnte viel mitnehmen und muss mir neun Gedanken machen, wie ich weiter mache. Eigentlich wollte ich ja prompt neue Hochtöner bestellen… aber als erstes, wird nun endlich ein neues Mirkrofon bestellt… dann wird gemessen und probiert… und dann werden es denke ich die neuen Hochtöner ??
Aber es werden auf jeden Fall richtige Hörner und nicht der TPL AMT mit Hornvorsatz ??

Uli: was hier ganz klar geworden ist: pauschale Aussagen, das Acourate emotionslos kling sind absoluter Nonsens! Wenn dem so ist, dann hat entweder der User etwas falsch gemacht, oder der Hörer hat dem einstellenden nicht mitteilen können, was er gerne hätte und erwartet!
Da hast Du etwas ganz tolles geschaffen… und wenn es richtig bedient wird, ist es einfach eine Waffe!

So Leute… Ich habe fertig…
Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Klanggebilde mal anzuhören!

Ganz Viele grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich glaube durch Copy Paste aus Word wurden irgendwie viele Fragezeichen eingesetzt...

Also sollte sich irgend etwas durch die Fragezeichen negativ anhören dann ist das sicherlich genau anders herum gemeint!

Das war eins der tollsten Hörereignisse meines Lebens... da hat einfach alles gestimmt... und ich hoffe das kommt genau so rüber!

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

da ich ein bekennender „Zielkurvenfanatiker“ bin (ich würde es fast „Zielkurvensammler“ nennen), würden mich weitere Details bezüglich einer gezielten Gestaltung der Kurven interessieren. Das gleiche gilt für die eingesetzte Messmethode(n).

Wäre es unverschämt von mir, z.B. zu bitten die erwähnten Kurven mit den unterschiedlichen Charakteren hier zu publizieren (z.B. den Inhalt der Target.tgt Datei hier als Text einzufügen). Das würde ich sofort ausprobieren :-)

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

Die Target ist die bekannte Kurve die auch Bob Katz verwendet. Also linear bis 1kHz dann abfallend.. Holger hat sich diverse Kurven angelegt, die sie jeweils um 0,1dB unterscheiden. So kann er über den Convolver schnell und unproblematisch für verschiedene Musikrichtungen umschalten Bei ihm klingt es sehr „Farbenfroh“ und überhaupt nicht flach... also liegt es nicht an der Target alleine.

Was Holger da alles im speziellen macht muss er wirklich selber erklären... wenn ich das versuche geht das schief ;)

Wie schon geschrieben: wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass ich einen Unterschied wahrnehmen kann, dass eine Kurve die im Abfall von 0,1dB hat hören kann, hätte ich den bis gestern für verrückt erklärt ;)

Viele Grüße

Christian
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

chriss0212 hat geschrieben:So...

Also ich hatte ja im Vorfeld schon das ein oder andere Mal Kontakt mit Holger... und jetzt war es endlich so weit... ich durfte mir das von so vielen gelobte Referenz-horn endlich einmal anhören!
Ich hoffe ihr mögt Geschichten ??
Wenn die ganze Geschichte mal stimmt, lieber Christian! Heutzutage weiß man nie.
Sollen wir eigentlich mal Platte hören?
Nach ein paar Liedern: sollen wir mal einen anderen Tonarm mit einem anderen System probieren? MMhhh… klar gerne.
Im ersten Moment dachte ich: ne… da gefällt mir das Andere (auch hier muss Holger aufklären) besser. Das war irgendwie stimmiger… im ersten Moment. Es war irgendwie so:
Vorher haben mehrere Menschen ein Lied für mich gespielt… jetzt spielt jemand ein Lied für mich und hat noch ein wenig Unterstützung mitgebracht. Aber nach ein wenig einhören gefiel mir das zweite System doch besser… war irgendwie noch emotionaler.
Für die Phono-Interessierten: Das erste System war ein Transfiguration Proteus an einem Kuzma 4Point Arm, das zweite System ein Zyx Universe an einem Schröder Reference 1.
Also mal zusammen gefasst:
Holger, das waren zwei ganz tolle Tage! Vielen Dank für diesen tiefen Einblick… Und natürlich auch, dass ich mir diese mega Bastelei mal anhören durfte! Ihr seid tolle Gastgeber… und ich komme sehr gerne wieder! Solltest Du mal in unserer Ecke sein, seid Ihr natürlich auch auf das herzlichste eingeladen! Es war ein unglaubliches Hörerlebnis … und das tolle: ohne Frustration. Na klar, hört sich das bei mir lange nicht so gut an, aber ich habe das Gefühl, ich bin auf dem richtigen Weg! Ich konnte viel mitnehmen und muss mir neun Gedanken machen, wie ich weiter mache. Eigentlich wollte ich ja prompt neue Hochtöner bestellen… aber als erstes, wird nun endlich ein neues Mirkrofon bestellt… dann wird gemessen und probiert… und dann werden es denke ich die neuen Hochtöner ??
Aber es werden auf jeden Fall richtige Hörner und nicht der TPL AMT mit Hornvorsatz ??
Christian, ich freue mich für dich, dass du so relaxt damit umgehst und eben nicht gefrustet nach Hause gefahren bist, sondern dich auch weiterhin und vielleicht noch gezielter auf dem Horn- und nicht dem Holzweg befindest. Wie heißt es so schön abgedroschen: Der ...

Bei kleineren Problemen mit dem Messen in Acourate nach Installation der neuen Hochtöner könnte ich dir gern z.B. per Teamviewer helfen, um Uli zu entlasten, damit der noch viele schöne Ideen auf den Weg bringen kann.
Uli: was hier ganz klar geworden ist: pauschale Aussagen, das Acourate emotionslos kling sind absoluter Nonsens! Wenn dem so ist, dann hat entweder der User etwas falsch gemacht, oder der Hörer hat dem einstellenden nicht mitteilen können, was er gerne hätte und erwartet!
Da hast Du etwas ganz tolles geschaffen… und wenn es richtig bedient wird, ist es einfach eine Waffe!
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn es nur ein wenig einfacher zu bedienen wäre, soll schon mal ein User gesagt haben, der nicht genannt werden möchte. Aber daran arbeitest du ja, lieber Uli. 8)
Wenn dann ein Major-Update für Acourate käme, wären alle User einhellig auch ganz froh, wenn sie dafür freundlicherweise mal etwas bezahlen dürften!!! :wink: Es gibt keine andere mir bekannte Software, wo der Entwickler gewissermaßen immer bereitsteht und alle allgemeinen Fragen resp. Problem zur Software über gefühlt Jahrzehnte kostenlos und innerhalb kürzester Zeit beantwortet.
So Leute… Ich habe fertig…
Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Klanggebilde mal anzuhören!
Christian hat alles nativ mit 192 kHz aufgenommen und ist gern bereit, auf Wunsch SACD's zu verschicken oder alternativ Termine bei mir zu vergeben. Vielen Dank, lieber Christian, für diese Hilfe!
Ganz Viele grüße

Christian
Liebe Grüße zurück von
Katrin und Holger
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Christian hat alles nativ mit 192 kHz aufgenommen und ist gern bereit, auf Wunsch SACD's zu verschicken oder alternativ Termine bei mir zu vergeben. Vielen Dank, lieber Christian, für diese Hilfe!
:mrgreen:

Termine... halte ich mich lieber raus :oops:

Da sind die Pferde etwas mit mir durchgegangen ... SORRY!

Ansonsten: Sämtliche Erlöse fließen in die weiter Acourate Entwicklung :cheers:

Wie Holger schon schrieb, bin auch ich der Meinung, dass es Wahnsinn, was Uli hier für einen Support für so wenig Geld anbietet!

Mikrofon ist übrigens schon bestellt ;)


Viele Grüße

Christian
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

chriss0212 hat geschrieben:
Christian hat alles nativ mit 192 kHz aufgenommen und ist gern bereit, auf Wunsch SACD's zu verschicken oder alternativ Termine bei mir zu vergeben. Vielen Dank, lieber Christian, für diese Hilfe!
:mrgreen:

Termine... halte ich mich lieber raus :oops:

Das war wohl etwas aus dem Fenster gelehnt... SORRY!

Ansonsten: Sämtliche Erlöse fließen in die weiter Acourate Entwicklung :cheers:

Wie Holger schon schrieb, bin auch ich der Meinung, dass es Wahnsinn, was Uli hier für einen Support für so wenig Geld anbietet!

Viele Grüße

Christian
Lieber Christian,

so habe ich das nicht gemeint, du hast dich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt! Es war einzig und allein ein Spaß, der leider nicht so angekommen ist. Wer zu mir möchte, wird schon Kontakt mit mir aufnehmen. Obwohl, jemand der meine Termine koordiniert, das wäre schon nicht schlecht ... :mrgreen:

Liebe abendliche Grüße
Holger

P.S.: Ohne dich ist es hier so leer. Und wer hört jetzt mit mir Musik?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Haha...

Ja wart mal ab... ich werde so die Werbetrommel rühren... momentan läuft doch die Tourismusmesse... da werde ich mal schauen, ob Hornhausen bei HH als neues Resieziel aufgenommen werden kann ;)

Ich muss mal mit dem Hotel sprechen... die sind da bestimmt Feuer und Flamme! Das Hotel kann man im Übrigen auch nur empfehlen!

Alleine hören... na frag mich mal... noch nicht mal meine Frau ist da...

Ich glaube ich brauche ein Zweitbüro in HH :mrgreen:

Viele Grüße

Christian
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

DocM hat geschrieben:Hallo Holger,

Bin sehr beeindruckt von Deinem Setup und Deinem akribischen und zielgerichteten Vorgehen zur Verbesserung der Raumakustik. War sicherlich ein langer steiniger Weg, um den jetzigen Status zu erreichen. Glückwunsch!

Mich würde aufgrund eigener Relevanz im Wohnzimmer gerne mal interessieren wie Du die Absorber wohnraumfreundlich in das offensichtliche Altbauambiente mit Deckenstuckleisten integrieren konntest. Magst Du hier vielleicht noch weitere Bilder dazu einstellen? Hast Du auch an der Decke raumakustische Maßnahmen umgesetzt?

Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung bezüglich Raumakustik im Altbau und bin für jede Inspiration und Einblick in eine gelungene Umsetzung dankbar.

Viel Spaß mit Deiner Anlage wünscht Dir
Marcus
Hallo Marcus,

ob meine unzähligen Absorber und Diffusoren nun wohnraumfreundlich sind, liegt in den Augen des Betrachters oder, politisch korrekt und da wir ja meistens in Zweiergemeinschaften leben, vielmehr auch der Betrachterin.

Es sieht vielleicht nicht ganz so wüst aus, wenn die Absorber verkleidet sind, aber ein Wohn-/Musikzimmer ohne die entprechenden Teile würde mein Auge mehr erfreuen. Aber dann kann man leider nicht so gut hören, so dass man Prioritäten setzen muss.

Die Absorber sind in unterschiedliche Folienstärken eingewickelt, da diese in Verbindung mit dem verwendeten Rockwool (gibt es in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Strömungswiderständen) entscheidend dafür sind, was reflektiert und was absorbiert wird. Auch der Aufstellungsort ist von elementarer Bedeutung (mit oder ohne Abstand zur Wand/Ecke, sogenanntes gap), da dadurch die absorbierenden Eigenschaften neben der Stärke des Materials teils massiv beeinflußt werden können. Auf der anderen Seite macht so ein "gap" die Aufstellung und Wohnraumfreundlichkeit nicht leichter.

Sind die Absorber erstmal verpackt und an den akustisch wirksamsten Orten plaziert, werden sie bei mir von einem mit Akustikstoff bespannten Lattensystem aus weiß lackierten Quadratleisten von 24 mm Stärke bekleidet. Die Stärke ist erforderlich, da die Leisten ja fast bis zur Decke reichen, genauer gesagt bis zum Umschlagpunkt der Wand in die Kehle.

Ich habe auf deinen Wunsch einige Bilder angehängt:

1. Vollflächige Verkleidung der Rückwand

Bild


2. Detailbild Absorber für Ecke Rückwand

Bild


3. Auf Rollenkonstruktion bewegbare Absorber für Plattenregal

Bild


5. Absorberpaket für Tiefton mit Teichfolie

Bild


6. Diffusoren an Decke und Vorderwand; E-JMLC und Haignerhorn

Bild

Entscheidend für den Wohlklang ist letztendlich das richtige Verhältnis von Absorption und Diffusion, die nicht voneinander zu trennen sind. Nur dann tritt ein Gänsehautgefühl beim Hören von Musik auf. Leider ist der Weg dorthin sehr beschwerlich und mit einem enormen Zeitaufwand verbunden, wobei das Hinzuziehen eines Akustikers die primäre Arbeit enorm erleichtert. Vielleicht reicht es dann für das eigene Hörempfinden und den Anspruch auch schon, so dass die zeitraubenden Feinabstimmungen entfallen. Betrachtet man das investierte Geld in unsere Anlagen und die einmaligen Kosten für einen professionellen Rat, dürfte es nicht schwer fallen, die richtige Entscheidung zu fällen.

Grüße
Holger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

wirklich sehr beeindruckend Dein Setup mit den wunderschönen Hörnern. Man kann förmlich sehen, wie viel Arbeit in einem solch durchdachten Setup inkl. Wohnraumakustik liegt. Kompliment - da möchte man sich gleich hinsetzen und Musik hören. Schade, dass Du so weit im Norden wohnst.

Grüße
Fujak

P.S.: Der goldene Schalltrichter in der Mitte sieht aus wie eine Mischung aus Centerspeaker-Horn und Klangschale. Ich vermute es handelt sich um ein Klangtuninig-Accessoire.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

schoko-sylt hat geschrieben:4. Aktuelles Hornsystem 3-2019:
Bild

Vielen Dank für das Lesen des doch langen Textes!
Hallo Holger
Vielen Dank für das Schreiben des doch langen Textes!
Wie man gegenüber dem von mir noch einmal zitierten Bild in deinem Beitrag vom 3.3. sieht, haben sich innerhalb weniger Tage schon deutlich sichtbare Veränderungen ergeben, die neuen Mittelton- und Hochtonhörner mit ihren deutlich flacheren Formen und andere Endstufen... du scheinst da mit großen Schritten an der Verfeinerung zu arbeiten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es der Kohärenz der Abbildung gutgetan hat.
Anhand der Berichte weiß ich von um 0,1dB abgestuften Zielkurven, bevorzugst du jetzt eine andere Zielkurven-Absenkung bei 10kHz (wegen des niedriger positionierten HT)?
Grüße
Hans-Martin

P.S.: Wi hebbt Schietwedder - gerade richtig zum gemütlichen Hören
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Fujak hat geschrieben:Hallo Holger,

wirklich sehr beeindruckend Dein Setup mit den wunderschönen Hörnern. Man kann förmlich sehen, wie viel Arbeit in einem solch durchdachten Setup inkl. Wohnraumakustik liegt. Kompliment - da möchte man sich gleich hinsetzen und Musik hören. Schade, dass Du so weit im Norden wohnst.

Grüße
Fujak

P.S.: Der goldene Schalltrichter in der Mitte sieht aus wie eine Mischung aus Centerspeaker-Horn und Klangschale. Ich vermute es handelt sich um ein Klangtuninig-Accessoire.
Hallo Fujak,

ja, es handelt sich um eine oberwellenerzeugende Klangschale aus Bronze. Ich zitiere aus einem Bericht: "Der PMR© (Passiver Multivokal Resonator) ist ein hoch-schwingungsfähiges System, bei dem die Eigenschaften von Material, Form und Abmessung ganz gezielt auf die Erzeugung von multivokalen Obertönen abgestimmt sind. Diese Obertöne werden vom Ohr als besonders angenehm und wohlklingend empfunden. Die in der Musik vorhandenen unangenehm klingenden Resonanzen werden dabei unterdrückt. Neueste Erkenntnisse aus der Klang-Forschung, das Wissen aus dem traditionellem Instrumentenbau und nicht zuletzt die langjährigen Erfahrungen im Gießerei-Handwerk sind die Säulen dieses Produktes."

Da ist natürlich viel seichtes Gerede dabei (wie sollen u.a. unangenehm klingende Resonanzen bei einem schwingenden System von 40 cm Größe entfernt werden, es ist ja nicht die Neuerfindung des Absorbers), aber es gibt durchaus Konstellationen, in denen die Schale gut eingesetzt werden kann. Sie kann aber auch stören. Mein Freund Frank Chilinski (der Akustiker des NDR) hat sich anfänglich sehr über die Schale amüsiert, weil ich einerseits soviel Energie aufwende, um die Raumakustik zu optimieren (das in einem Bild noch zu sehende Klavier musste aus akustischen Gründen natürlich auf sein Anraten entfernt werden, obwohl sich die Ohren im Laufe der Jahre sehr an das schöne Mitschwingen des Resonanzkörpers gewöhnt hatten und dieser Verlust erst einmal mühselig wieder aufgefangen werden musste) und zum anderen dann ein resonierendes System in den Raum stelle, das aber immerhin bei Messungen mit Acourate entfernt wird. Inzwischen haben wir diesbezüglich einen Konsens erreicht: Sie klingt schön, macht eine wunderbare Mitte in der Musik, ist aus studiotechnischen Gründen aber strikt abzulehnen! Jawoll, ja, lieber Frank! :wink: Wie Christian schrieb, man bemerkt insbesondere die Entfernung der Klangschale, aber nicht nur, weil es dann besser klingt!

Dann finde ich natürlich schon, dass Administratoren auch zu ihren Fans in den einzelnen Unterabteilungen (Norddeutscher Stammtisch) des Aktiven-Hören Forums reisen müssen, um das Forum zusammenzuhalten. Also, die Ausrede " Schade, dass Du so weit im Norden wohnst" kann als Entschuldigung nicht geltend gemacht werden. Auch Rudolf möchte ja mal vorbeikommen, so dass das nächste Admintreffen dann ggf. unter Besuch der Elbphilharmonie und des Norddeutschen Stammtisches in Hamburg stattfinden sollte. Auch sonst gibt es in unserer unbestätigten Gerüchten zufolge nahezu regenfreien Stadt viel zu sehen und zu hören. - Man könnte sonst meinen, dass alle Hamburger nur an ihren Anlagen und Nachhallzeiten `rumbasteln, weil draussen das Wetter zu schlecht ist und daher sehr viel Zeit zur Verfügung steht.

Grüße
Holger
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Holger,

warum wird das Absorberpaket für den Tiefton in eine schalludurchlässige Teichfolie verpackt? Diie Schallwellen können das Paket komprimieren aber nich direkt „eindringen“.
Ist die Folie so dünn, dass sie einfach mitschwingt und somit die Luftschwingungen einfach „weitergibt“

Sind das die, die hinter dem Klavier neben dem Schrank ( verkleidet ) stehen?

Grüsse,
Alwin
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hans-Martin hat geschrieben:
schoko-sylt hat geschrieben:4. Aktuelles Hornsystem 3-2019:
Bild

Vielen Dank für das Lesen des doch langen Textes!
Hallo Holger
Vielen Dank für das Schreiben des doch langen Textes!
Wie man gegenüber dem von mir noch einmal zitierten Bild in deinem Beitrag vom 3.3. sieht, haben sich innerhalb weniger Tage schon deutlich sichtbare Veränderungen ergeben, die neuen Mittelton- und Hochtonhörner mit ihren deutlich flacheren Formen und andere Endstufen... du scheinst da mit großen Schritten an der Verfeinerung zu arbeiten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es der Kohärenz der Abbildung gutgetan hat.

Grüße
Hans-Martin

P.S.: Wi hebbt Schietwedder - gerade richtig zum gemütlichen Hören

Hallo Hans-Martin,

nein, das obige Bild vom 3.3.2019 ist der neueste Stand, also runde JMLC-Hörner. Die Iwata- und E-JMLC-Hörner sind im Moment im Keller verschwunden. Sie haben, wie Du schon schreibst, den Vorteil, dass die akustischen Zentren dichter zusammenrücken und weniger Deckenreflexionen, aber natürlich wegen des breiteren Abstrahlwinkels mehr Wandreflexionen verursacht werden. Auch ist der Abstrahlwinkel breiter, aber trotz Volumenvergrößerung meinerseits im Laufe der Jahre ist die Größe des Kopfes zum Glück gleich geblieben, der Sweetspot konnte daher relativ schmal bleiben. Da ich mit Deckenreflexionen (siehe Bild mit den Diffusoren an der Decke, Deckenhöhe 2,79 m) aber keine Probleme habe, mit Seitenwandreflexionen beim linken Horn wegen des angrenzenden Kamins aber schon, fiel die Wahl auf die runden Hörner.

Jeder Horntyp hat seine Meriten, wie ich heute aus eigener Erfahrung weiß, sie sollten meines Erachtens danach ausgewählt werden, welches Lastenheft man hat. Ich wollte nun einmal explizit wissen, wie die einzelnen Horntypen bei mir in meinem Raum klingen und welches für meine Ansprüche am besten geeignet ist. Da hierzu im Internet nur viel Geschwafel und wenig konkrete Aussagen zu finden sind, führte in der Konsequenz leider kein Weg am eigenen Ausprobieren vorbei.

Ein Iwata- oder E-JMLC-Horn ist sicherlich immer dann sinnvoll, wenn man einen niedrigen Raum hat und/oder eine breite Abstrahlung wünscht. Auch ist die Kohärenz der Hörner (Stichwort: Ideal der Punktschallquelle) hervorragend, aber auch die der runden Hörner unterscheidet sich diesbezüglich nicht wesentlich. Für meinen Raum bevorzuge ich aber nach langem Ausprobieren die runden Hörner.

Die anderen Endstufen sind die "alten" Endstufen, die neuen sind die Dir bekannten SIT-3, die mittlerweile eine besondere Magie entfalten, wie ich sie mir im Stillen erhofft hatte, nachdem ich den Vorgänger SIT-1 vor 18 Monaten bei mir zuhause genießen konnte.
Hans-Martin hat geschrieben: Anhand der Berichte weiß ich von um 0,1dB abgestuften Zielkurven, bevorzugst du jetzt eine andere Zielkurven-Absenkung bei 10kHz (wegen des niedriger positionierten HT)?
Nein, die Target-Curve bleibt gleich und ist völlig simpel. Ich werde auch hierzu, wenn es nicht nervt, nochmal einen Kommentar schreiben, zumal auch Alwin danach fragte.

Die Verfeinerung, wie Du schreibst, wird mich sicherlich noch lange Zeit beschäftigen. Nur geht es oft nur mit teils winzig kleinen Schritten voran (aber, wie schon häufig betont, auch leider oft in die verkehrte Richtung). Es gibt eigentlich kein Limit, wo es nicht noch feiner, involvierender, aufgelöster, ergreifender geht, so ist zumindest meine Erfahrung. Aber all diese Schritte nehmen enorm viel Zeit in Anspruch, sogar so viel Zeit, dass ich die Zeilen meines Vorstellungsthreads über Jahre nicht aktualisieren konnte! :wink:

Als nächstes großes Ziel möchte ich ein Mitteltieftonhorn bauen, das bereits ab ca. 100Hz den Grundtonbereich abstrahlt und daher Simulationen mit Hornresponse und AJHorn zufolge bei Verwendung der von mir gewünschten Hornart bis zu 140 cm lang ist und damit ein Platzproblem darstellt, das es zu lösen gilt. - Zu derartigen Hörner gibt es im Internet gefühlt Millionen von Seiten, an der praktischen Umsetzung scheitert es bis auf ein paar Ausnahmen aber. Also gilt auch hier: Selber basteln.

Grüße
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,
schoko-sylt hat geschrieben:Dann finde ich natürlich schon, dass Administratoren auch zu ihren Fans in den einzelnen Unterabteilungen (Norddeutscher Stammtisch) des Aktiven-Hören Forums reisen müssen, um das Forum zusammenzuhalten. Also, die Ausrede " Schade, dass Du so weit im Norden wohnst" kann als Entschuldigung nicht geltend gemacht werden. Auch Rudolf möchte ja mal vorbeikommen, so dass das nächste Admintreffen dann ggf. unter Besuch der Elbphilharmonie und des Norddeutschen Stammtisches in Hamburg stattfinden sollte.
was du hinter wortreicher Prosa zu verstecken versuchst, ist natürlich dein Begehr nach dem AH-Gütesiegel:

Bild

Auch wenn jetzt erst einmal das Forumstreffen in Pommelsbrunn angesagt ist, so werden wir Administratoren bestimmt die Gelegenheit nutzen und uns hinsichtlich der Möglichkeit einer Dienstreise nach Hamburg besprechen. Wir melden uns! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten