Jakob (DIY 4-Wege-Horn)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hi Josh,

ich habe gerade Bondum oben und unten probiert.
Die Kurven laufen parallel, allerdings mit tieferen und ausgeprägteren Einschnitten.
Geht in die falsche Richtung.
Versteifungen habe ich noch vorgesehen, dauert aber noch.

Ich habe mittlerweile eingemessen. Trennungen bei 60, 500 und 3200Hz.
Die Delays stimmen noch nicht, aber auch so klingt´s schon
richtig gut. Schlagzeug und Bass ist schon mal eine ganz andere Hausnummer!

Beim Delay bestimmen hilfst Du mir sicher wieder!?

Schöne Grüße
Jakob

P.S.: Könnte die Administration meinen Titel ändern? Vielen Dank
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Jakob,

sehr spannend, Dein Projekt. :D
ich hab die ersten Messungen. Zuerst der Vergleich des Crites Woofers in der offenen Wand
und im La Scala Gehäuse.
Ohne Weiche und ungefenstert. La Scala ist leiser aufgenommen. Ist ja schließlich Feiertag. :D
Hierzu würde mich folgendes interessieren:
  • In welchem Abstand hast Du die Messungen gemacht?
  • Welche Maße hatte die offenen Schallwand?
  • Hast Du auch absolut vergleichbare Messungen zwischen der Schallwand und dem La Scala Gehäuse? Der Pegelgewinn durch das Gehäuse würde mich sehr interessieren. 8)
Viele Grüße
Matthias
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Matthias,

die Schallwand war 40cm breit und etwa 120cm hoch. Chassis Mitte war etwa 50cm über dem Boden.
Leider habe ich nicht mit dem gleichen Pegel gemessen aber beide Male 50cm Abstand gehabt.
Ich habe aber mit meiner alten Weiche gehört und musste den TMT etwa 7-8db zurück drehen, um
etwa gleiche Verhältnisse zu haben.
Bei 50 cm Mikro Abstand habe ich 2 Dips, die Verschwinden oder wandern, wenn ich das Mikro schiebe.
Müssten Bodenreflektionen sein.

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Guten Morgen zusammen,

ich bin weiter am Optimieren und möchte Euch das zeigen. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Tipps für Verbesserungen. An´s Beamforming will jetzt dann rangehen.

Die Weiche ist eine NT2 mit 125-430-4000Hz
Gemessen am Hörplatz.

Bild

Bild




Schöne Grüße
Jakob
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo zusammen,

ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, nochmals die einzelnen Chassis einzumessen.
Alle mit Beamforming mit bis zu 10 Messungen. Und die Hörplatzmessung auch mit je 2 davor und dahinter.

Das kommt dann bei Makro5 raus:

Bild

Ich hoffe nicht, dass mich mein PC ausgetrickst hat. Hört sich jedenfalls gut an. Mindestens.

Jetzt muss ich noch an´s Delay. Das ist nämlich ohne.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jakob,
Kannst du bitte mal den Amplitudenfrequenzgang vom Hörplatz nachdem Makro 1 gelaufen ist einstellen.

Wenn du schon dabei bist auch ETC

Das was man sehen kann sieht schon mal klasse aus.

Gruß Harald
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Kleines Update Leute,

mittlerweile habe ich mir einen dddac zugelegt, den ich noch zusammen löten muss.
Netzteile sind fertig, den Rest schaffe ich hoffentlich am WE.

Bild


Dank Joshs Wachsamkeit, und weil er wusste, dass ich eine aktive Analogweiche brauche,
habe ich eine Accuphase Pro F50 erstanden. Ist heute gekommen und das Erste war der Blick auf den Netzanschluss. Bisher hatte ich nur Bilder mit 100V gesehen und vergessen zu fragen, ob diese für unseren Markt war. Alles gut gegangen! Josh, nochmal herzlichen Dank dafür. :cheers:

So sieht das Prachtstück aus:

Bild


Leider bleibt sie noch arbeitslos bis der Wandler fertig ist, und ausserdem fehlen mir noch die nötigen
Kabel oder wenigsten Adapter.

Mal sehn, wie es voran geht.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Glückwunsch Jakob :)

Bin gespannt wie es für dich klingt. Die Accuphase Professional sind zwar nicht mehr so sehr Geheimnis wie vor 10-20 Jahren aber werden immer noch viel günstiger gehandelt als die HighEnd Serien.
Die Weiche F25v für Heimanwender zB steht gerade für 7000 Ocken in eBay :lol: obwohl qualitativ höchstens ebenbürtig. Die F50 ist eigentlich noch dicker ausgestattet.
Nur dass man bei der 25v halt den typisch edlen look aus Champagner Vollmetalfront mitbezahlt ....
Aber imho kann man mit ein paar Tricks den Pro Geräten auch zum Wohnzimmer Outfit verhelfen:

Bild

Gruß
Josh
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hornguru hat geschrieben: Die Weiche F25v für Heimanwender zB steht gerade für 7000 Ocken in eBay :lol:
Für 7000 Ocken gibt es 8 Hypex Endstufen, RME Audiointerface und Acourate dazu :lol:

Das ganze als vollaktive Variante mit DRC eröffnet ganz andere Möglichkeiten

Grüsse,
Alwin
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Absorber

Beitrag von Jake52 »

Hallo zusammen,

ich bekomme in mein Wohn-/Hörzimmer einen neuen Boden. D.h., alles muss erstmal raus.
Nun mache ich mir Gedanken, was ich ev. zum Besseren ändern könnte.

Die momentane Situation sieht so aus:

Bild

Rechts an der Wand stehen 2 Billy-Regale, gefüllt mit Steinwolle und verkleidet nur mit Stoff. Daraus würde ich gerne mit Loch- oder Schlitzplatten Absorber bauen. Natürlich nur, wenn das sinnvoll ist. Dazu hätte ich gerne Eure Meinung.
Natürlich bin ich auch für jeden anderen Vorschlag zu Verbesserungen dankbar.

Bin auf Eure Meinungen und Vorschläge gespannt.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Jacob,
ein Absorber sollte natürlich da stehen, wo er auch am meisten Energie vernichten kann. Ich würde mal ein tieffrequentes Rauschsigneal abspielen und mich mit Mikrofon oder den eigenen Ohren bewaffnet an der Wand entlang hangeln und die dröhnigste Stelle suchen , ich denke da sollte der Absorber hin. Ich tippe mal auf die Raumecken. Ich würde mal zwei eingeschweisste Steinwollepakete vom Baumarkt holen und eines davon auf das Eckhorn stellen, und wenn das noch nicht reicht, ein weiteres in die Südwest- Ecke. Davor kann man ja ein Regal diagonal stellen, um es unsichtbar zu machen Meine Hörsituation ist nämlich genau wie bei dir. Und es hat geholfen.
Die über Eck-Aufstellung an sich ist sowieso reflexionsmässig das beste: Viel Luft hinter dem Hörplatz und zwischen den Lautsprechern.
Mit diesem Tool:
https://amcoustics.com/tools/amray
kannst du schön alle Reflexionen 1. und 2. Grades visualisieren.
Ich tippe mal darauf, daß wie bei mir etwas mehr Diffusschall von rechts kommt als von links.
Daher würde ich versuchen, die Absorber-Regale rechts auf dem Bild nicht für Bassmoden zu nehmen, sondern nach "Norden" zu schieben, um die Rückwürfe besser auszubalancieren. Du kannst aber auch mit einem kleinen (rechtsseitigen) Schallschirm in der Nähe des Hörplatzes sehr elegant für symmetrische Verhältnisse sorgen. Der IACC und die Sprungantwort kommt mit sehr bekannt vor :cheers:
Bitte mehr Fotos!

Viele Grüße

Martin
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Mit Bildern ist das momentan etwas schwierig. Grade ist der Boden im Schlafzimmer dran, und entsprechend sieht es im Wohnzimmer aus.
Da sieht man vor lauter Schränken die Anlage kaum.
In 2 Wochen ist dann hier fertig und ich werde dann fotografieren.

In der "Südwest-Ecke" habe ich leider nur gut 40cm bis zum Rollladenband. Aber eins der Regale könnte ich da schon stellen.
Werde ich testen.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Antworten