Wodi (Sonus Faber Amati Futura, aktive Kuchl-Kastln)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Wodi,

in meinem vorigen Post habe ich erwähnt: mit MP3Tag kann man Albumcover suchen lassen, in die Dateien schreiben und als folder.jpg in den Ordner ablegen.

Viele Grüße Horst
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Wodi,
um klassische Musik sinnvoll abzubilden genügt mir nicht die typische iPad-iTunes-Organisation mit AlbumArtist, Album und Title etc.
Meiner Meinung nach geht das nur mit einer gut durchdachten Ordnerstruktur. Sowohl mit Asset als Server, insbesondere aber mit MinimServer als Server hat man die Möglichkeit, sich Ordnerstrukturen aufzubauen, und dann innerhalb der Ordnerstrukturen zu navigieren, als auch über die Tags.

Bei MinimServer kann man auch in einer Ordnerstruktur, in die man sich navigiert hat, sich umschaltend über die Tags bewegen.

Beispiel: Ich wähle an Klassik--> Beethoven --> Sinfonien, und dann sortiere ich nach Dirigenten, oder nach Orchester, oder Erscheinungsjahr (sofern ich das alles sinnvoll gepflegt habe)
Oder ich navigiere zu Klassik --> Bach und navigiere dann weiter über die BWV-Nummern (sofern in einem geeigneten Feld hinterlegt).

Dieses Navigieren gibt der Server vor, und jeder Control-Point wie iPad, PC-Win/Mac mit Kinsky etc. kann das dann.
Also sieht meine 1. Ebene dort Not gedrungener maßen so aus:

01) All For You
02) Blues
03) Country, Folk
04) Hits
05) Jazz
06) Klassik
07) Pop
08) Progressive Rock
09) Rock
10) Soft
11) Soul
12) Wodis Choice
Das ist auch kein Problem.

Grüße
J.
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Horst,

das habe ich mir schon vor dem Wegfahren gedacht, dass so was kommen wird:

Gedanken aller Leser: "... so ein Depp, dieser Wodi, da erklärt ihm der Horst alles so genau, und dann fragt er genau das, was ihm gerade erklärt wurde!"

Tja, für meine vorige Antwort an Hans habe ich länger als eine Stunde gebraucht, also hatte ich Deine noch nicht gelesen, als ich sie schrieb. Als ich sie abgesandt hatte, waren Deine höchst interessanten Nachrichten schon eine Stunde alt. Zwar habe ich sie vor der Fahrt nach Villach noch gelesen, aber nicht beantwortet. Soeben sind wir - mit einem iPad im Gepäck - wieder zurück gekommen. Immerhin.
off topic: wie cool ist das? Apple gewährt nur 1 Jahr Garantie!
cantusfirmus hat geschrieben:Lieber Wodi,

falls Du es noch nicht kennst: MP3Tag ist ein wunderbares und vielleicht das umfangreichste Tagging-Programm. Braucht ein bisschen Einarbeitungszeit, vieles ist aber auch selbsterklärend. Toll daran finde ich, dass auch andere Datenbanken zur Tag-FIndung verwendet werden können. Auch gibt es die Möglichkeit nach AlbumCovern zu suchen. Ich glaube, diese Funktion hast Du noch gesucht?

Auch zur Anlage einer neuen Ordnerstruktur (in einem Rutsch) ist es wunderbar geeignet.

VIelleicht ist das was für DIch!

Grüße Horst

PS: Gerade bei der Ordnerstruktur gibt es - denke ich - ganz persönlich Unterschiede. Da muss jeder selbst herausfinden, was ihm liegt bzw. wie er sich am Besten zurechtfindet. Ich habe da auch schon mehrmals Kleinigkeiten daran geändert... :?
MP3Tag wird sicher bald zu meinen üblichen Programmen zählen! Zwar: ich werde sicher nicht die Zeit aufbringen können, auch noch alle Orchester und Solisten eigenhändig einzutragen. So gesehen werde ich vielleicht gar nicht alle möglichen Tags ausfüllen, aber es ist ja schon gut, wenn man es bei jenen Aufnahmen machen kann, die einem selbst wichtig sind!

So... neben mir liegt ein iPad. das erste, das wir je besessen haben, sogar das erste Apple-Gerät, das ich jemals berührt habe. Die beigepackten minimalistischen Anleitungen sind ein liliputanischer Witz. Ich habe sie eingescannt und am Bildschirm in einer Größe für Erwachsene durchgelesen. Jetzt werde ich wohl auf der Apple Homepage ein wenig weiterlesen müssen.

Nebenbei kopiere ich mal alle meine WAVs auf das NAS. Ich werde das Zeugs zu unserem Zweitwohnsitz - dort, wo ich arbeiten muss - mitnehmen und dort warten wir dann auf das Eintreffen des LINN O-ADS0 mit Dynamik Netzteil - um in der gertifizierten Sprache zu sprechen!

Laut Audio sollte der Akurate 0 mit neuem Dynamit-Netzteil klanglich zwischen O-ADS0 und O-ADS1 liegen. Hat diese Aussage schon mal jemand verifiziert?

Danke, lieber Horst für Deine Tipps und Deinen Link zum Thema Ordnerstruktur und Tags. Hab den Thread natürlich aufgesaugt und er hat mich daran erinnert, dass ich mich mit dem, was ich beim Küchenradio getrieben habe, gar nicht verstecken muss. Bei den CDs habe ich auch seit einiger Zeit schon einen Platz für Neues. Bevor ich den hatte, sind die CDs nämlich bald in der Versenkung verschwunden, weil ich manche Interpreten gar nicht namentlich kenne (bzw. mir den Namen gemerkt hatte) und die eine oder andere CD erst wieder gefunden habe, als ich nach der daneben stehenden gesucht hatte. Am NAS wird es bei mir ganz bestimmt 3 Haupt-Ordner geben:

classic
temporary
neu

Und Musik im "neu"-Ordner wird erst "richtig" abgelegt, wenn es für uns nicht mehr neu ist.

Aber zunächst erstelle ich jetzt mal einen Ordner WAV, damit ich die Dateien mitnehmen und in Linz an der Donau damit weitermachen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Wodi
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Gedanken aller Leser: "... so ein Depp, dieser Wodi, da erklärt ihm der Horst alles so genau, und dann fragt er genau das, was ihm gerade erklärt wurde!"
...aber Wodi sowas denkt doch hier niemand :) ...

keine Sorge, ich habe schon oft Posts überlesen, und bin dann immer froh, wenn mich jemand darauf hinwies.

Also alles gut, viel Spaß mit deinem neuen Ipad! :cheers:

Grüße Horst
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

JoeBroesel hat geschrieben:Hallo Wodi,
um klassische Musik sinnvoll abzubilden genügt mir nicht die typische iPad-iTunes-Organisation mit AlbumArtist, Album und Title etc.
Meiner Meinung nach geht das nur mit einer gut durchdachten Ordnerstruktur. Sowohl mit Asset als Server, insbesondere aber mit MinimServer als Server hat man die Möglichkeit, sich Ordnerstrukturen aufzubauen, und dann innerhalb der Ordnerstrukturen zu navigieren, als auch über die Tags.

Bei MinimServer kann man auch in einer Ordnerstruktur, in die man sich navigiert hat, sich umschaltend über die Tags bewegen.

Beispiel: Ich wähle an Klassik--> Beethoven --> Sinfonien, und dann sortiere ich nach Dirigenten, oder nach Orchester, oder Erscheinungsjahr (sofern ich das alles sinnvoll gepflegt habe)
Oder ich navigiere zu Klassik --> Bach und navigiere dann weiter über die BWV-Nummern (sofern in einem geeigneten Feld hinterlegt).

Dieses Navigieren gibt der Server vor, und jeder Control-Point wie iPad, PC-Win/Mac mit Kinsky etc. kann das dann.

Grüße
J.
Hallo Joe, das beruhigt mich, dass man Ordnerstruktur und Tags kombiniert benutzen kann! So bekommt man es ganz sicher gut hin!

In Deinem Thread über Streaming Server Software unerwähnt geblieben ist der DSM 4.1, welcher mit meiner Synology mitgeliefert wird und nur aktiviert werden musste.
digifix Rene hat mir Mut gemacht, dass der gar nicht so schlecht sei!
Gibt es über den etwas zu sagen? Oder warten alle darauf, dass ich was dazu sage?

Nun, ich habe noch nichts abgespielt, aber das Anlegen von Ordnern, hochladen von Dateien, umgruppieren, verschieben geht damit alles tadellos!
Vielen Dank und liebe Grüße!
Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

cantusfirmus hat geschrieben:Also alles gut, viel Spaß mit deinem neuen Ipad! :cheers:

Grüße Horst
Danke Horst, :cheers:
ich hab's bisher geladen, jetzt werde ich es mal einschalten! :|
(Ich hab ganz schön Respekt!)

Also ich mach jetzt noch einen schönen Obsttag mit meinem angeknabberten Äpferl!

Bis später!
Wodi
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

In Deinem Thread über Streaming Server Software unerwähnt geblieben ist der DSM 4.1, welcher mit meiner Synology mitgeliefert wird und nur aktiviert werden musste.
Der Synology - Upnp Server ist völlig in Ordnung und verrichtet bei mir seit dem ersten Tag treue Dienste. Da braucht man nix anderes Installieren in meinen Augen. KIS. keep it simple ;)

Grüße Horst
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Laut Audio sollte der Akurate 0 mit neuem Dynamit-Netzteil klanglich zwischen O-ADS0 und O-ADS1 liegen. Hat diese Aussage schon mal jemand verifiziert?
Mit so einem Netzteil wird das sicher ein ganz kurzweiliges Vergnügen. Ich geh schon mal in Deckung. :cheers:

Letzte Grüsse
Christian
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

khonfused hat geschrieben:Ich geh schon mal in Deckung. :cheers:
Ja,ja, mach Dich nur lustig mit Deinem G-Akurate DS 1. :roll:
(sprich: G Strich Akurate...) :|

Ich warte doch nur noch, bis Gert den Akurate auf den Punkt bringt... :D
auf den G.Akurate DS... :D
(sprich G Punkt Akurate...) :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: Aber dann kannst Du Dich warm anziehen! :mrgreen: :mrgreen:

Ähh... wieso letzte Grüße? Bist Du krank? Oder bin's ich?

Auf die Gesundheit! :cheers:
Gruß!
Wodi

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
In Sachen iPad kann ich noch von keinem Erfolg berichten, weil ich mich erst noch mit der Erweiterung meines LANs auf ein W-LAN abmühe. Vielleicht hätte ich doch besser Rosen züchten oder Briefmarken sammeln sollen...
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

khonfused hat geschrieben:
Laut Audio sollte der Akurate 0 mit neuem Dynamit-Netzteil klanglich zwischen O-ADS0 und O-ADS1 liegen. Hat diese Aussage schon mal jemand verifiziert?
Mit so einem Netzteil wird das sicher ein ganz kurzweiliges Vergnügen. Ich geh schon mal in Deckung. :cheers:

Letzte Grüsse
Christian
Meine Frau hat sich soeben fast ins H....
ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :roll:

give me a kay....

Dynamik - Netzteil.... :oops:

Ich verstehe auch Spaß, wenn man mir erklären tut... :roll:
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Allgemeines: Der Verkäufer meines Linns ist nun für 5 Wochen in Südamerika auf Urlaub. Vor Antritt seiner Reise hat er den Linn offensichtlich nicht mehr weggeschickt. :( Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie lange ich meine Contenance bewahren kann. :roll:

Typisches:
Wodi hat geschrieben:In der Küche, wo eine Festplatte mit 1,3 TB WAVs läuft, ...
Oje, oje...
Kommafehler! Die Festplatte ist zwar 2 TB groß, doch es sind in Wahrheit und offensichtlich gerade 130 GB, die das Pioneer Autoradio maximal verwalten kann. Das klärt auch, warum ich nicht einmal alle meine CDs drauf gebracht habe. (Schande! 8) Ich hoffe, dass das niemand erfährt und mich niemand erkennt!)
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Wodi ... der macht jetzt vom Erlös des Linn Urlaub in Südamerika?!?

Na hoffentlich kommt er wieder und der Linn dann auch irgendwann zu Dir .....



Gruß
Frank
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Frank,

vor einer Woche habe ich noch gequält über Dein Scherzchen gelacht. :roll:

Aber auch dieses Lachen ist mir inzwischen vergangen, da der Streamer noch immer nicht bei uns angekommen ist, obwohl mir das versprochen worden ist. :shock: Dabei hat mir Dein und mein Galgenhumor über die Zeit hinweg geholfen, die ich tagtäglich vergebens auf eine Benachrichtigung über die Ankunft des Linns gewartet hatte. :roll:

Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich war schon sauer, dass ich voriges WE ohne Streamer auskommen musste. :| Nun ist es fix, dass wir zum Forumstreffen kommen werden und den eigenen Streamer noch nie gehört haben werden, und wenn wir Pech haben, dann auch noch nie gesehen... wenn er nicht bis Donnerstag kommt. :(
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Am Dienstag nach den Forumstreffen war es dann so weit: unser Linn oADS0 mit Dynamik-Netzteil ist angekommen!

Und am Sonntag ging er - nachdem die Hälfte der Forumsmitglieder und der computerversierte Teil meiner Familie um ein ruhigen Wochenende gefallen sind - in Betrieb! Vielen Dank Euch allen!

:cheers:
Gruß!
Wodi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wodi,

Gratulation zu Deinem neuen Linn. Endlich ist es soweit! Viel Hörgenuss wünsche ich Dir. Übrigens kann man über den Linn auch Ö3 streamen - wennst dös brauchst... :mrgreen:

Es hat mich übrigens gefreut, Dich mal persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße - auch an Christiane
Fujak
Bild
Antworten