Werner (Nubert nuPro A-20)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
radioparadise
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 18:15
Wohnort: Dortmund

Werner (Nubert nuPro A-20)

Beitrag von radioparadise »

Wenn ich die Vorstellungen der anderen Forenteilnehmer lese, fühle ich mich hier gut aufgehoben: auch ich habe in der Jugend intensiv gebastelt und gehört, aber wegen Familie, Beruf und Haus das Hobby in den Hintergrund gedrängt. Nun, die Kinder sind aus dem Haus, und völlig unbewußt bin ich wieder in die HiFi-Falle getappt...

Das selbstgebaute Schmackshorn, die selbstgegossenen Mitteltonhorntrichter (300Hz Trennung) - sah alles nicht schön aus, klang aber gut. Leider sind die Teile verschwunden. Warum also nicht wieder ein Pärchen Hörner in den Raum stellen und richtig gut Musik hören? Das war der Auslöser, mal wieder bewußt woanders die Ohren aufzusperren und Meinungen anderer einzuholen.

Schnell war mir klar:
- Aktivboxen sollten es sein
- Hornboxen nicht unbedingt (mein Hörraum ist sehr klein)

Das Ergebnis einer Hörprobe der nuPro's hat mich so angetan dass ich vorerst keine anderen Boxen hören will. Der eingebaute USB-DAC klingt sauber und gut und ich umgehe so die im PC eingebaute Soundkarte. Meist nutze ich aber als Zuspieler die Squeezebox Touch, die über einen hervorragenden DAC verfügt. Umschalten muß ich direkt an der Box. Wenn ich nicht Internet-Radio höre (bevorzugt Radio Paradise), greife ich auf die ca. 300GB große Musiksammlung auf meiner NAS zu. Ich bilde mir ein, eine für den existierenden Raum saubere Hifi-Kette aufgebaut zu haben. Ach ja, der Raum... wie gingen mir die Ohren auf, als ich durch entsprechende Maßnahmen (Akustik-Schaumstoffe etc.) den Raum für kleines Geld erst HiFi-tauglich machte!

High-End ist eine andere Liga. Ob ich gewaltige Unterschiede höre sei mal dahingestellt. Ich ziehe den Hut vor den Zeitgenossen, die fähig sind, an den verschiedenen Stellschrauben so zu drehen das der Hörgenuß gesteigert werden kann. Aber wenn ich mir die Beiträge in den verschiedenen Foren durchlese graust es mir vor lauter Voodoo! Diese nicht endenden Diskussionen über die Qualität von Endstufen, Kabeln, Absorbern und Stromversorgungen lenken nur vom Ziel ab: genußvoll zu hören statt zu analysieren. Es gibt aber einige Basic's, die mich stattdessen interessieren:
- ist ein Horn die fast ideale Boxenform?
- ist ein darin verbauter Breitbandlautsprecher nicht per Prinzip immer phasenrichtig und optimal?
- der hohe Wirkungsgrad des Horns ermöglicht den Einsatz eines eingebauten sauberen kleinen Verstärkers.
- wer wie ich nur wenige Stunden am Tag in Zimmerlautstärke hört, kann mit heutzutage verfügbaren Akkus die ideale Stromversorgung verwenden. Netzteil ade.
Wie weit ist man am Ende vom Ideal entfernt?

Solche Überlegungen weiterzuverfolgen, aber auch über Neues wie z.B. DSP-basierte Boxen/Raumkorrekturmaßnahmen informiert zu werden sind Gründe, warum ich gerne in diesem Forum bin.
Bild
Antworten