Reiner (Avalon Ascendant, Abacus/Manger 107, A-Box 10 AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Konnte bislang nur wenige Stunden reinhören, aber der G-HUB hinterlässt einen sehr positiven Eindruck und sollte nach einer gewissen Einspielzeit sogar am G- DAC vorbei ziehen können.

Nach meinem Osterurlaub komme ich dann zu ausgiebigen Hörtest und die bestellten Kabel sollten auch eintreffen , benötige dann auch keine Adapter mehr.

Schauen wir mal ...


Schöne Ostern
Reiner
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Inzwischen sind auch die bestellten Kabel eingetroffen. :D

Die Kombi G-HUB und EmmLabs , verkabelt mit allerfeinstem Refine Silber, macht mir derzeit soviel Spaß, daß ich überhaupt keine Lust verspüre den G–DAC mal zum Vergleich anzuschließen .

Am Wochenende soll es ja kühler werden....vielleicht komme ich dann dazu.

Viele Grüße
Reiner
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Reiner,

ja, Pakete von refine machen eigentlich immer nur die allergrößte Freude :)
Viel Spaß mit der neuen Kombi!

Andi
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Reiner,

es wundert mich immer wieder, wie du es schaffst eine nochmalige Verbesserung hinzubekommen.
Da werde ich ja nie feddisch. :mrgreen:

Viele Grüße und bis bald zur Abnahme
Thomas
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Thomas,
Feddisch is nie, oder?
Gruß Harald
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Salvador hat geschrieben:Hallo Reiner,

ja, Pakete von refine machen eigentlich immer nur die allergrößte Freude :)
Viel Spaß mit der neuen Kombi!

Andi
Danke Andi ,
ja , Pakete von Refine machen immer größte Freude. :cheers:
Ich bin ja schon Kunde der ersten Stunde und konnten die bisherigen Entwicklungsstufen an meiner Anlage mit erleben. Auch im Vergleich zu deutlich teueren Kabeln waren sie für mich immer die Sieger.Die Faszination aus Musikfluss , Durchlässigkeit und das "freie Atmen " der Musik ist für mich bislang unerreicht-ich kenne jedenfalls nichts vergleichbares.
Chapeau Rene :cheers:
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

thomas2 hat geschrieben:Hallo Reiner,

es wundert mich immer wieder, wie du es schaffst eine nochmalige Verbesserung hinzubekommen.
Da werde ich ja nie feddisch. :mrgreen:
Thomas, mit Rücksicht auf deine Frau ,muss ich dir wohl Hausverbot erteilen....wer weiß,was du sonst wieder für Dummheiten anstellst. :mrgreen:

Nein, komm wann immer du Lust hast. :cheers:

Gruß
Reiner
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo zusammen,
ich habe eine neue Referenz.

Aber ein bisschen zur Vorgeschichte. Seit geraumer Zeit ging es mir durch den Kopf , ob meine Quelle nicht noch zu verbessern sei- ja, ich weiss, viele von euch denken jetzt , was will der Kerl denn da noch verbessern , ist er jetzt ganz durchgeknallt…aber egal , wenn sich bei mir mal was festgesetzt hat, dann lasse ich halt nicht locker.
Also Kontakt zu Gert aufgenommen , der zeitgleich ebenfalls Interesse an dem Linn Akurate System Hub hatte um zu schauen , ob man aus der Kiste nicht was gescheites basteln könnte. Gert wollte dort seinen DAC einpflanzen , während ich nur an dem Renderer Interesse hatte.
So wurde die Kiste geordert und Gert musste schnell seine Idee verwerfen da das konstruktionsbedingt wohl nicht möglich war. Also blieb nur noch die digitale Schnittstelle übrig und da erhielt ich eine Absage ,weil er auch da keine Lösung sah. Nun gut …schade darum. Aber nach 2 Tagen bekam ich die Info , daß er jetzt doch eine Lösung gefunden hat. Hach…da kam bei mir wieder Freude auf, und als auch meine Frage ,ob die Kiste mindestens das Niveau des G-DAC´s erreicht, bejaht wurde , gab ich ihm das ok. Der Lötkolben wurde angeschmissen ….und alles im G-HUB Thread ausführlich geschildert.

So spielt bei mir seit einigen Tagen der G-HUB Nr.1 und stellt zusammen mit dem EmmLabs verkabelt mit Silber aus Rene`s Schatzkammer, meine neue Referenz dar.
Ich hatte es ja schon geschrieben, daß mir die rechte Lust fehlte …aber dann war
die Neugier doch stärker…Der G-DAC durfte ran.
Heute habe ich den G-DAC mal zum Vergleich angeschlossen. Alles identisch ,bis auf einen BNC/Cinch Adapter, da der G-DAC einen BNC Ausgang hat.
Einige , unterschiedliche Teststücke ausgewählt und Play. Leichte Veränderung bedingt durch das neue Kabel, aber sonst ,alles wie gewohnt und entspannt zurück gelehnt. Alle Tracks durchgehört , danach den G-HUB angeschlossen und wieder die Playliste gestartet.
Hmm…schon nach den ersten Tönen fiel mir die saubere und klarere Wiedergabe auf , auch der Raumeindruck war größer und noch mehr Kontur. PUUUUH..gibts doch nicht ,das ist der Hammer. Leute , wir sprechen hier über den G-DAC, der bislang alles ,was in den letzten Jahren hier bei mir zu Besuch war , zum Teil deutlich in die Schranken gewiesen hat.
Weiter durch alle Tracks geklickt , aber der Eindruck hat sich nicht geändert.Er spielt einfach noch souveräner , sicher keine Welten , aber für mich sofort hörbar. Inwieweit der Adapter zu dem Unterschied beiträgt…hmmm, egal…so wird jetzt der G-DAC ein neues zuhause finden.
Ja Gert, Glückwunsch , Du hast mir nicht zu viel versprochen. :cheers:
Somit hat sich das Risiko einfach mal in den „Spar Linn“ zu investieren jedenfalls für mich gelohnt und mir eine noch bessere Digitalquelle beschert. Ja, in unserem Hobby gibt es schon durchgeknallte Typen.

Da sich auch schon neugierige Besucher angemeldet haben , bin ich mir ganz sicher , daß der G-HUB kein Einzelkämpfer bleiben wird.
Also Gert, nichts mit Rentner Dasein….

viele Grüße
Reiner
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Reiner,

freut mich, dass Dir der G-Hub gefällt.
easy hat geschrieben:Hmm…schon nach den ersten Tönen fiel mir die saubere und klarere Wiedergabe auf , auch der Raumeindruck war größer und noch mehr Kontur.
Das deckt sich mit meinen Höreindrücken bei mir im Hörraum. Du kannst ja auch mal probieren, das Digitalkabel in den originalen Cinchausgang des G-Hub zu stecken, der Test ist ja recht einfach zu machen. Ich finde, der andere Cinchausgang klingt ziemlich ähnlich wie der Digitalausgang des G-DAC. Da brauchst Du noch nicht mal einen Adapter.

Viele Grüße
Gert
Bild
GuidoS
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 23.06.2018, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von GuidoS »

Hallo Reiner,
mit großer Spannung habe ich auf die Beurteilung der „Gertrifizierung“ gewartet, war ich doch sofort angefixt von dem Gerät, ist es doch ähnlich wie ein Aries G1/G2 mit der zusätzlichen Möglichkeit noch das TV anzuschließen.
Mich interessieren noch zwei Dinge, die ich bei Linn irgendwie nicht finden konnte.
1. Ist es als Roon-Endpoint nutzbar?
2. Hat es eine IR-Fernbedienung bzw. einen Empfänger für z.B. eine Harmony?

Gruß

Guido
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Guido,
da ich kein Roon nutze , kann ich das nicht beantworten, aber angeblich sollen die Linn Streamer jetzt Roon unterstützen. Vielleicht können sich die Roon Jünger dazu aüßern?
Dem G-HUB liegt eine FB bei , aber da ich meinen Linn übers Pad steuere , bleibt sie unbenutzt im Karton liegen.
Klanglich liegt der Linn deutlichst vor dem Aries G2 , zumindest für mein Hörempfinden und in meinem Setup und außerdem selbst gertifiziert noch günstiger.

Gruß
Reiner
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Guido,

ja, die Linn Geräte können als Roon Endpoint genutzt werden.

Viele Grüße
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Reiner,

freut mich, dass Dir der G-Hub gefällt.
easy hat geschrieben:Hmm…schon nach den ersten Tönen fiel mir die saubere und klarere Wiedergabe auf , auch der Raumeindruck war größer und noch mehr Kontur.
Das deckt sich mit meinen Höreindrücken bei mir im Hörraum. Du kannst ja auch mal probieren, das Digitalkabel in den originalen Cinchausgang des G-Hub zu stecken, der Test ist ja recht einfach zu machen. Ich finde, der andere Cinchausgang klingt ziemlich ähnlich wie der Digitalausgang des G-DAC. Da brauchst Du noch nicht mal einen Adapter.

Viele Grüße
Gert
Hallo Gert,
den Test habe ich natürlich auch gemacht. Zwar nicht im direkten Vergleich zum G-DAC , sondern zur WBT Buchse. Da macht sich dann das Silber durch mehr Klarheit und noch saubere Wiedergabe bemerkbar.
Der originale Ausgang klingt im Vergleich etwas wärmer ,aber auch minimal verwaschener und hätte ich nur den , ich wäre höchst zufrieden . So macht aber der WBT ,alles noch ein bisschen besser. :cheers:

Gruß
Reiner
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Reiner,

ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei Dir bedanken, dass Matthias (Harry_K) und ich am Freitag bei Dir vorbeischauen durften.

Für mich war insbesondere interessant, ob meine Hörerinnerung vom vergangenen Jahr noch Bestand hat. Ich hatte Matthias von meinem damaligen Besuch bei Dir erzählt und meinte, dass er Deine Anlage unbedingt hören muss, da sie für meine Ohren eine wirkliche Referenz darstellt.

Nach nur wenigen Takten fühlte ich mich wie im vergangenen Jahr ... diese Dreidimensionalität in Deinem Hörraum macht einfach nur süchtig :cheers:. Obwohl ich meistens Matthias den Vortritt auf dlen optimalen Hörplatz ließ, fühlte ich mich von der Musik fest eingenommen. Einen meiner Lieblingstitel („Nach Norden“ von Alexa Fesers Album „Zwischen den Sekunden - am Piano“) konnte ich komplett hören und am Schluss hatte ich nicht nur einen dicken Kloß im Hals, sondern auch Tränen in den Augen. Gänsehaut pur am frühen Nachmittag und ohne einen guten roten Tropfen ist für mich wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis.

Die Zeit verging wie im Fluge und nach 3,5 Stunden toller Musik und angeregter Gespräche mussten wir uns wieder auf den Rückweg machen. Soviel kann ich Dir verraten: Obwohl ich es eigentlich nicht vorhatte, habe ich meine Anlage am späten Abend doch noch eingeschaltet ... die ersten 30min waren einfach nur grauenhaft :wink:.

Nun sitze ich gerade sehr entspannt in meinem Hörraum und lausche den Titeln, die wir teilweise bei Dir gehört hatten. So schlecht hört es sich doch nicht bei mir an ... :D.

Du hast auch dafür gesorgt, dass ich einige Projekte schneller angehen möchte, als ursprünglich geplant. Wenn ein Teil davon umgesetzt ist, würde ich mich sehr über einen Gegenbesuch von Dir freuen. Dann gibt es auch wieder Tiramisu, denn die Schüssel bleibt hier :mrgreen:.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Gastfreundschaft und herzlichen Glückwunsch zum Erreichten!

Viele Grüße und bis (hoffentlich) bald,
Oliver
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Reiner,
auch ich möchte mich nochmals bei Dir für den tollen und spontanen Mittag/Nachmittag bedanken.
Den Worten Olivers ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die Räumlichkeit und die Auflösung der Musikwiedergabe sind wirklich famos.
Auf die Klangfarbe der Wiedergabekette musste ich mich erst einmal einstellen; für mich als BM12‘er könnte es etwas mehr erdiger, grundtonwärmer sein, was aber nichts an der Qualität der Wiedergabe aussagt. Die steht bei Dir wirklich außer Frage. Erstaunlich fand ich auch, obwohl fast nichts in die Raumakustik gesteckt wurde, dasss es trotzdem so aufgelöst und abgelöst klingt, ohne dass Raummoden negativ aufgefallen wären. Die Avalon passen einfach in Deinem Raum!
Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten