Reiner (Avalon Ascendant, Abacus/Manger 107, A-Box 10 AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Reiner,

um mich Bernd anzuschließen,

ich glaube, ihr verfolgt da eine ganz heiße Spur, folgt dem richtigen Weg ("Taktungsweg"/"Präzisionsstraße"). :cheers:

Nur glaub' ich leider in der falschen Stadt :roll:

Trotzdem viel Spaß, es gibt ja Fortschritte!

Die Frage ist nur, was bedeutet es eigentlich, dass es (solche) Fortschritte gibt?
Wird hier jetzt das Richtige noch besser gemacht oder das Falsche nur weniger schlecht?
Vielleicht ja das Falsche gut?

Sehr freundschaftliche Hobbygrüße,
Andi
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Bernd , Andi,
ob eine NAS für eine highendige Wiedergabe die schlechtere Lösung ist....hmmm , wird wohl nur ein Vergleich mit eurer PC Variante klären können.

Andi , Du kennst doch meinen Weg. Ich bevorzuge eine homogene , natürliche , authentische Wiedergabe mit schönem Musikfluss. Das konnte ich mit dieser ER LWL - Strecke gegenüber LAN noch verfeinern.

Also, für mich das Richtige noch besser gemacht. :cheers:

Musikalische Grüße
Reiner
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

blackpepperjam hat geschrieben: 17.02.2020, 15:37 Darf ich fragen, welche SFP Module und LWL Kabel sich durchgesetzt haben
Hallo Reiner,

ich möchte Daniels Frage noch einmal hochholen. Oder ist das von Dir noch nicht abschließend zu beantworten?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Reiner,

für mich das Richtige noch besser gemacht, das gefällt mir! :cheers:

Glückwunsch dazu und ganz viel Spaß damit!

Liebe Grüße,
Andi
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

wer LWL für Dummies gelesen hat, der hat mitbekommen, dass unsere Tests zu Startech 40km Msa kompatibel geführt haben.
Lwl Kabel sollte dabei lieber länger sein, 15m oder mehr.
Ob es dort nun Startech sein muss oder ein anderes Markenprodukt, muss man probieren. Bei mir spielt Inline, das war so gut wie das Startech.

Grüsse Jürgen
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Daniel, Horst Dieter,
sehe Jürgen war schneller- naja , ist ja im Gegensatz zu mir auch noch ein junger Bursche.

Ja , die Startech Produkte haben sich bei dem Treffen als unsere Favoriten herausgestellt, die ich auch bei mir benutze.
Ob es nicht noch besser klingende Kombinationen gibt....dass müsst ihr selbst probieren.

Grüße
Reiner
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Etherregen

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich konnte Reiners Versuchen beiwohnen. So haben wir mal einige übliche Schritte durchgeführt, die man verbauen könnte,
um einen Streamer zu betrieben.
Ausgangspunkt war Reiners Endzustand, 2 Regen mit LWL verbunden. Der Bezug war generell klanglicher Natur, logische Gründe
erst einmal außen vor gelassen. Da ich den gleichen Streamer habe, war es für mich natürlich ebenso interessant.
So:
- Linn per langem LAN direkt an Router: Ein Hörerlebnis, das Lust auf Kino oder Kneipe macht, Musik hören machte keinen Spass mehr.
- Linn mit 0,5m an Netgear LAN/Wlan-Umsetzer funkt zum Router: Deutlich offener, detailreicher, dafür nervös, unruhig, unausgewogen
- Linn mit 0,5m an Etherregen an Netgear LAN/Wlan-Umsetzer funkt zu Router: Endlich macht Musik hören Spass. Ungemein besser durch den Regen
Unruhe verschwindet, Musik wirkt aufgeräumter, harmonischer, feinzeichnender. Eigentlich wirklich ok
- Linn an regen - LWL - Regen - Router: Nun fällt auf, geht nochmals besser. Akustische Größen wirken glaubhafter, Entspanntheit nimmt zu, alles wirkt nochmals feiner, schnell gesagt ein lohnenswertes update.
Hätte ich das eher gewusst, wär ich nicht auf Streamer umgestiegen. Einfach an Lan geklemmt "geht gar nicht". Zumindest wenn man Reiners Aufbau im Vergleich hat.
Muss ich noch erwähnen, das Reiners Router bereits BECI-Optimiert ist und ein Linearnetzteil hat? Oder das beide Regen ebenfalls ein Linearnetzteil bekamen? Und das alle Linearnetzteile nach Hören nicht mehr wegzudenken sind ?
Kein billiges Hobby....

Gruss
Stephan
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Stephan,

welches Lan Kabel habt ihr denn benutzt?

viele Grüße
Thomas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Danke, ich habe jetzt kapiert, was der Aufbau und das Ergebnis war.

Gruß
Horst-Dieter
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Stephan,

sehe das doch alles entspannt und denke nicht an die Kosten. Du warst der 1. Besucher der diese Konstellation gehört hat, vielleicht die momentan bestmögliche Netzwerkstrecke … wahrscheinlich aber eine der teuersten, denn in deiner Aufzählung hast du noch die REF 10 und die guten Stromkabel vergessen. :D

Selbst ohne LWL spielt die Anlage famos auf, wie du es selbst und unzählige andere Besucher es hier öfters erlebt haben. Aber es ist auch für mich selbst erstaunlich was für ein Potenzial da noch brach lag. Ich jedenfalls geniesse es und da ich ja größtenteils das Geraffel schon besitze, halten sich meine Kosten dafür in Grenzen. :cheers:

Grüße
Reiner
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

h0e hat geschrieben: 17.02.2020, 21:09 Hallo zusammen,

wer LWL für Dummies gelesen hat, der hat mitbekommen, dass unsere Tests zu Startech 40km Msa kompatibel geführt haben.
Lwl Kabel sollte dabei lieber länger sein, 15m oder mehr.
Ob es dort nun Startech sein muss oder ein anderes Markenprodukt, muss man probieren. Bei mir spielt Inline, das war so gut wie das Startech.

Grüsse Jürgen
Moin Jürgen,

warum ist denn eine so lange LWl Strecke nötig und nicht nur die wirklich gebrauchte?

VG Andi
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo,

beide EtherRegen mit der REF10 getaktet oder nur den "Linn-seitigen" EtherRegen?
Sorry für die Frage. Vielleicht habe ich es auch überlesen.

Viele Grüße,
Horst
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andi,
wir hatten kurze und längere LWLs des gleichen Herstellers und waren uns gleich einig, dass länger besser war.
Man darf nicht vergessen, wir reden von Trancievern, die für 40km Entfernung gedacht sind. Es könnte sein, dass aufgrund der hohen Sendeleistung die Reflektionen zu frühkommen und nicht herausgefiltert werden können. Ob das stimmt wissen wir nicht, ab 5m klang klar schlechter als das längere Kabel.

Grüsse Jürgen
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Horst,

die REF 10 ist nur an dem Linn-seitigen Regen angeschlossen, die Distanz zwischen den beiden ERs ist zu groß, bzw. ich verfüge nicht über ein passendes BNC-Kabel. Werde irgendwann mal genauer prüfen ob es dadurch noch Verbesserungen gibt, befürchte aber, dass es dann bedingt durch ein langes LAN-Kabel wieder zunichte gemacht wird. Ich hatte bereits die ERs mit LAN verbunden, erreicht nicht die Performance der LWL Verbindung.

Horst, ich bin zwar neugierig, aber nicht so wie Du der akribische Forscher. Wenn für mich das Ergebnis stimmt, höre ich auf und geniesse dann viel lieber Musik. Möglich, dass ich dadurch ein wenig Klanggewinn verschenke, aber bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

liebe Grüße
Reiner
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Reiner,
...die REF 10 ist nur an dem Linn-seitigen Regen angeschlossen, die Distanz zwischen den beiden ERs ist zu groß, bzw. ich verfüge nicht über ein passendes BNC-Kabel.
das mit dem fehlenden BNC-Kabel ist natürlich blöd, aber warum nimmst du nicht einfach eine 2te REF 10?


Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten