Reiner (Avalon Ascendant, Abacus/Manger 107, A-Box 10 AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Wie ist denn im Moment der stand der Anlage? Welche Geräte, Lautsprecher werden eingesetzt?

So wie in der Überschrift?
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Dirk,

ich antworte mal für Reiner.
Ja, es sind die Avalon. Reiner hat gerade viel um die "Ohren" und könnte es vergessen zu antworten.

Grüße
Thomas
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Danke Thomas.
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo ,
nachdem ich mit höchster Zufriedenheit meine Er LWL Strecke mit den Startech Modulen genieße bin ich durch Aussagen hier im Forum und auch durch Berichte im Internet auf MGP Module aufmerksam geworden. Es wurde berichtet , das sie einigen Leuten gegenüber den Startech besser gefallen haben, allerdings wurden sie nicht gegen die von mir eingesetzten Module verglichen.
Neugierig wie ich bin habe ich mir deshalb 2 Module MGP -TLX 20 km bestellt.
Naja, das Geld hätte ich mir sparen können , zwar klar besser als die günstigen Digitus aber gegen die Startech fallen sie zumindest in meiner ER Strecke in Bezug auf Plastizität und Livehaftigkeit zurück, als wenn man den Raum verlässt und ein leichter Schleier drüber liegt.
Für meine Hörpräferenz und für mein Setup bevorzuge ich ganz klar die Startech ,in anderen Anlagen und Hörgeschmack mag es anders sein.

Grüße
Reiner
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Reiner,

Deine Erfahrungen mit den Planet-SFP-Modulen stehen scheinbar im Kontrast zu meinen Erfahrungen, über die ich in meinem V-Thread unter 3.3. berichtet hatte.

Doch in Wirklichkeit unterscheiden sich die von Dir getesteten SFP-Module in der Typbezeichung um zwei Buchstaben von meinen. Und genau das hat einen entscheidenden Einfluss auf den Klang. Das "TL" statt dem "S" in der Typenbezeichnung zeigt an, dass die von Dir getesteten Module einen größeren Temperaturbereich abdecken, innerhalb der sie zuverlässig arbeiten. Dafür kommen an temperaturkritischen Stellen andere Bauteile zum Einsatz (z.T. auch aufwändigere Regelelektronik, um die Perfomance konstant zu halten). Ein anderes Innenleben bedeutet natürlich auch einen anderen Klang. Insofern könnte es sich lohnen, den Test mit den SFP-Modulen des Typs MGP -SX (10km) zu wiederholen.

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fujak,

wenn die Corona Beschränkungen vorbei sind, könnten wir uns mal wieder treffen und die Vergleiche durchführen.
Es ist auch so, dass G11-Tek und EtherRegen sehr unterschiedlich performen.
Auch das könnte dabei einen Ausschlag geben.

Grüsse Jürgen
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Fujak,
dein Einwand hat bzgl.der Temperatur Spezifikation durchaus Berechtigung . Ob das die Ursache für den unterschiedlichen Klang ausmacht…wer weiß.
Da meine TLX und auch die Startech bis zu einem Temperaturbereich von 70 - 75° ausgelegt sind passen sie gut zu dem Ether Regen ,der ja deutlich wärmer wird als dein 11 G-TEK.

Mir gefällt aber die Startech -ER Kombi dermaßen gut , dass ich zumindest keine Lust verspüre den riesigen Markt an SFP Modulen durch zu testen. Deshalb schliesse ich ja eine noch besser klingende Kombi nicht aus.
Das die Planet in deinem Setup mehr Ruhe und Wärme gebracht haben ist doch toll , aber darüber brauche ich mir in meiner Anlage keinerlei Gedanken zu machen.

Ist doch schön , daß wir alle mit unterschiedlicher Hardware ,genussvoll in die Musik eintauchen können.
Grüße
Reiner
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo,

nach einem kurzen Hörstopp in Meckenheim waren Harald (Jupiter) und ich gestern zu Gast in Düsseldorf bei Reiner. Ich kenne seine Anlage ganz gut, aber Harald war zum ersten Mal dort.

Nach Begrüßung und anschließend Kaffee und Kuchen auf dem Balkon ging es wieder zurück in den Hörraum mit Einweisung in die Veränderungen seit meinem letzten Besuch vor zwei Jahren – unglaublich, dass es schon wieder so lange her war.

Wenn ich bei Reiner höre, dann erreichen mich einige Titel, wie z.B. von Alexa Fesers Album “Zwischen den Sekunden – Am Piano“ emotional anders, als bei mir. Diesmal löste der Titel „Linie 7“ einen wohligen Schauer mit ganz leichter Gänsehaut aus, allerdings reichte es gestern nicht für Tränen am Nachmittag - das kann aber auch an mir gelegen haben.

Nach mehreren Stunden Musik und viel Fachsimpelei wurden wir von Reiner und seiner Lebenspartnerin zum leckeren Abendessen gebeten. Abseits unseres gemeinsamen Hobbys haben sich dabei Diskussionen ergeben, die mich persönlich bereichern. Das bestätigt mich dann auch in meiner Meinung, dass uns „Aktives Hören“ zwar grundsätzlich verbindet, darüber hinaus aber noch jede Menge andere Interessen und aktuelle gesellschaftspolitische Themen ausgetauscht werden können.

Lieber Reiner, es war ein sehr wertvoller Tag mit hohem Erkenntnisgewinn für mich und deshalb möchte ich mich auf diesem Wege ganz herzlich für die netten Stunden und die vorzügliche Gastfreundschaft bei Euch bedanken :cheers:.

Viele Grüße & hoffentlich bis bald,
Oliver

P.S. Trotz des Besuches bei Dir läuft meine Anlage heute den ganzen Tag ... :wink:
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi ,
Auch für mich war es ein sehr schöner Tag.
Musik hören , viel quatschen , schön essen ... Herz was willst du mehr.
Bedanke mich für euren Besuch und freue mich , daß Du deine Anlage inzwischen deutlich verbessern konntest...bin ja nicht ganz unschuldig daran. :D

P.S. Heute Urlaub Ostsee klar gemacht.

Viele Grüße
Reiner
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rainer,
Auch von mir einige Tage später Danke für Eure Gastfreundschaft und dass Ihr uns aufgenommen habt.
Ich glaube Du hast jetzt noch meine großen Augen in Erinnerung beim Anblick des Kartoffelsalats, ich hatte riesigen Hunger, war ich doch schon seit 8:00Uhr morgens unterwegs und hatte ein wenig Hunger.
Der war sehr gut.
Es war interessant auch mal Deine Anlage zu hören.
Wenn die Fahrten nicht so weit wären würde ich das öfters machen, interessant finde ich immer wenn sich Anlagen weiterentwickeln und diese Entwicklung dann einige Zeit später hören zu dürfen.

Berichte bitte wie sich dein nächster Schritt der gerade in Planung war ausgewirkt hat.

Viel Spaß im Urlaub.

Gruß Harald
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Harald,
Änderungen passieren erst nach meinem Urlaub .
Aber nach ca. weiteren 50 Std. Betrieb und Alu Füße unter dem Switch geht es endlich in die von mir gewünschte Richtung .
Er bleibt die Woche am Strom und sollte dann sein wahres Potenzial zeigen. :D

Viele Grüße
Reiner
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rainer,
freut mich.
Bin gespannt was du nach dem Urlaub berichten kannst. :cheers:

Gruß Harald
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Reiner,

um welchen Switch geht es eigentlich?

Gruss Dirk
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Dirk,
Es handelt sich um das“Juwel“. Ich habe ihn so genannt , weil er durch Verarbeitung und Optik alles in den Schatten stellt was ich bislang selbst kenne oder auf Bildern gesehen habe.

Grüße
Reiner
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Reiner

Ist das dann das gleiche „Juwel“ was auch Jürgen hat?

Grüße

Christian
Antworten