Reiner (Avalon Ascendant, Abacus/Manger 107, A-Box 10 AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Oliver, Matthias,
vielen Dank für die lobenden Worte und es hat viel Spaß gemacht mit euch. :cheers:
Schade das eure Zeit begrenzt war , wir hätten es noch Stunden ausdehnen können. Aber auch so denke ich , konntet ihr einfach abtauchen in die Musik ( Musikwünsche wurden zu nahezu 100% erfüllt) ,und auf dem Balkon blieb noch Zeit zum gemütlichen quatschen auch abseits von HiFi.
Oliver ,ich komme gerne zum Gegenbesuch- allein schon wegen des Tiramisu. :wink:
Ich hoffe ,dass ich dieses Jahr wieder häufiger Besuche machen kann . Im letzten Jahr war ich doch durch arge gesundheitliche Probleme oft verhindert.

viele Grüße
Reiner
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Reiner,

ich muss mal nachfragen.

Warum verwendest du den G-Hub?

Lese ich das richtig, daß du digital vom EMM Labs (Meitner MA 2) raus in den G-Hub gehst?

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Er hat doch einen EMM Labs DAC 2X und geht sicherlich digital aus dem Hub in den EMM Labs.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

typisch Rentner, hat nie Zeit mal sein Profil auf den aktuellen Stand zu bringen. :roll:

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Reiner,

ich muss mal nachfragen.

Warum verwendest du den G-Hub?


Lese ich das richtig, daß du digital vom EMM Labs (Meitner MA 2) raus in den G-Hub gehst?

Es grüßt

Bernd Peter
Hallo Bernd,

weil es die bislang beste Quelle ist , die ich in meinem Setup hören konnte. Daraus gehe ich digital , wie Thorben schon geschrieben hat, in meinem DAC 2X V2. Eine wirklich tolle Kombi. :D

Viele Grüße
Reiner
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Reiner,

und der G-Hub ist mit einem NAS verbunden?

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Ja, NAS, Router ,G-HUB ,CD Ripper sind alle an meinem AQ Switch angeschlossen. Versuche mit LWL konnten bislang keine Verbesserungen bewirken.

Viele Grüße
Reiner
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Reiner,

dein Profil hat mir doch einiges abverlangt.

Ein Passivlautsprecher mit Vorstufe und DAC, das wars, so könnte man meinen.

Am Schluß der Aufzählung kommt dann:

Sonstige Geräte:Hovland Radia i

Klingt nach einem landwirtschaftlichen Teil, bist wahrscheinlich ein passionierter Treckerfahrer. 8)

Was ist denn mit dem Meinter MA 2, steht der bei dir noch rum?

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Bernd,
was für dich nach einem landwirtschaftlichen Teil klingt , ist für mich ein absoluter Glücksgriff gewesen. Sie hatte beim Vergleich mit meinen damaligen Audiomat Opera Reference -wahrlich kein schlechter Verstärker, diesen dermaßen alt aussehen lassen ,dass sie den Raum bis heute nicht mehr verlassen hat.Für mich vereint sie die Qualität von excellenter Röhre/Transistor.

Mit meinem rumstehenden Geraffel ,inkl. MA 2, könnte ich ohne weiteres eine sehr gut klingende Alternativanlage aufstellen, aber der Hersbt/Winter ist nicht mehr fern , da wird wohl einiges in den Verkauf gehen.

Grüße aus dem jetzt wieder erträglichen Düsseldorf

Reiner
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Habe mir nach langer Zeit mal wieder meinen Meitner MA2 als KH Quelle vorgeholt. Es ist einfach auch mal wieder schön eine CD anzuhören.
Da ich für meine KH -Kette allerdings deutlich weniger Aufwand betreibe , ich höre halt nur selten darüber, habe ich dort relativ preisgünstige Stromkabel verwendet.

Hmm…das ist aber nicht das Klangniveau , dass ich sonst vom MA2 gewohnt war als er noch in meiner LS Kette installiert war.
Also schnell ein Refine AC am Meitner angeschlossen und neu gestartet.
Jaaa…..da war er wieder ,der bekannte Klang. Es ist wirklich so als ob ein komplett anderes Gerät nun spielt ,vergleichbar mit Ulis Acourate Vorführungen , wunderbar konturierter Bass , Klarheit ,Strahlkraft, einfach eine andere Dimension der Wiedergabe.

Hätte mir vor vor ca.10 Jahren jemand erzählt welche Auswirkungen ein Stromkabel hat …ich hätte ihn nur müde angelächelt. So konnte ich mich mal wieder selbst im direkten Vergleich davon überzeugen, welch exzellente Qualität unser lieber Rene fertigt.

Ich kann allen nur empfehlen , die das Maximum aus ihrer Anlage holen wollen , Refine Kabel in der eigenen Anlage zu testen.

Für mich das ultimative Kabel …und für inzwischen etliche hier im Forum auch.

viele Grüße
Reiner
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin ,
habe das herbstliche Wetter genutzt und ein wenig mit DC Kabeln getestet.
Netzteile wie Zerozone , HDPlex , Auralic usw. werden mit dem 2 poligen Schraubanschluß und recht dürftigen Kabeln ausgeliefert. So kann man leicht die Kabel gegen höherwertige wie z.B von unserem Stephan( solidcore) gefertigte tauschen und erhält dadurch einen deutlich hörbaren Klanggewinnn.

Mein Tip an alle , die noch mit den Beipackkabeln hören , tauscht die Kabel aus . Es lohnt sich.

Viele Grüße
Reiner
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1728
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Reiner,

danke für den Tip. Er unterstützt meine Gedanken, die ich im Hinterkopf habe, seit ich gestern mit Stephan telefoniert habe :D ...

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
zum Thema DC-Kabel hatten wir hier schon einen eigenen Thread. Vereinfachte Zusammenfasung aus meiner Sicht: Es gibt Unterschiede, die von den AC-Eigenschaften (also denen des Audiobereichs) geprägt werden, denn die Geräte verarbeiten nun mal Audiosignale und eine Rückwirkung auf die Stromaufnahme ist nicht auszuschließen (womöglich auch nicht die durch Luftschall). Was sich als Passiv-Lautsprecherkabel behauptet, wird nach meiner Prognose sich auch als DC Kabel behaupten.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

DC Kabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich möchte Reiner dahingehend bestätigen, das ein Meitner sich extrem wohl fühlt, sobald er ein Silberstromkabel bekommt.
Höre ich doch seit einem halben Jahr selbst damit. Der Zugewinn an Plastizität, ein deutliches mehr an "Live-Charakter", und die gern
zitierte "geputzte Scheibe" ist nicht nur hörbar, vielmehr erzeugt sie eine Art Suchtfaktor. Einmal gehört, gibts kein zurück.
Das böse ist, dafür reichen schon 10 Minuten.

Das Thema DC Kabel habe ich viel zu lange stiefmütterlich behandelt. Heute bin ich wirklich froh, das Menschen wie Reiner dafür zu haben
sind, auch mal ein paar Versuche in seiner Kette für Leute wie mich zuzulassen. So besuchte ich ihn eigentlich primär, um an seiner Kette
einige Netzteile für seinen Femto klanglich zu beurteilen. Und hatte ein erstes Muster eines selbst aufgebauten DC-Kabels mitgenommen.
Nach dem Netzteilvergleich probierten wir dann auch mal das DC Kabel am Zerozone Netzteil, im Vergleich zum Standart.
Und waren uns absolut einig, das war kein Voodoo, sondern mehr als lohnenswert. Die etwas größere Bühne, vor allem aber die sofort hörbare
Stabilität im Klangbild, und die feinere Auflösung, konnte man nicht überhören.
Seitdem betrachte ich auch dieses Thema als nicht vernachlässigbar. Zumindest nicht, wenn es um höchste Ansprüche, und gute Netzteile geht.
Reiners Kette zeigt dies eindruckvoll auf. Eventuell kann er dies auch mal Besuchern demonstrieren. Die beste Variante ist jedoch immer der Vergleich zuhause in der eigenen Anlage.

Gruss
Stephan
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Reiner,

ich halte gute DC Kabel auch für sehr wichtig. Danke für Deinen Bericht.
SolidCore hat geschrieben: 06.11.2019, 10:24 Und hatte ein erstes Muster eines selbst aufgebauten DC-Kabels mitgenommen.
Nach dem Netzteilvergleich probierten wir dann auch mal das DC Kabel am Zerozone Netzteil, im Vergleich zum Standart.
Und waren uns absolut einig, das war kein Voodoo, sondern mehr als lohnenswert.
Hallo Stephan,

diesen Thread habe ich leider verpennt. Nun habe ich mir leider schon DC-Kabel aus China (Ghentaudio) bestellt. Es würde mich freuen, wenn ich beim nächsten mal DC-Kabel aus Deutschland bestellen könnte.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten