Ralf (Canton Smart A 45)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Harald,

Danke für die Info.
Felle werde ich wohl nicht legen wollen aber in den wichtigen Bereichen einen Hochflor.

Bezüglich Diffusoren.... was ist von diesem Hersteller/diesem Typ vs. Hofa, Vicoustic,... zu halten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Danke für Eure Einschätzung.

Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo, so langsam geht mein Hörzimmer im Keller voran.

Der Raum ist ca. 4,70m Breit und hat eine Länge von ca. 5,20m. Höhe ist 2,4m und komplett Beton.
Anbei mal die ersten Messungen. Klanglich schon mal ein großer Schritt nach Vorne...wenn auch bestimmt noch viel zu tun ist.

Hier mal die ersten Messungen und ein Bild des Raums.

Bild

Bild

Bild

Ich werde jetzt demnächst noch mal mit REW messen.
Wäre dann für Eure Hilfe dankbar um zu verstehen, wie es weiter gehen sollte.
Ich habe noch ein paar Vicoustic Elemente hier rumliegen. Dacht, dass ich die an die Seitenwände mache um die Erstreflektionen zu verringern.

Aktuell höre ich in einem Stereo-Dreieck von ca. 2,5m.

Zudem überlege ich mir, ob ich mir noch vorne zwischen die Lautsprecher Diffusoren an die Wand mache.
Bezüglich des Basses habe ich gedacht, dass ich mir ein 2x2 DBA von Merovinger einbaue. Das sollte den Bassbereich bis ca. 80Hz bändigen.

Habe im Eck noch einen Subwoofer stehen, der bis jetzt noch nicht aktiv ist. Da ich ja 100% digital in die Lautsprecher gehe, muss ich mir erst noch einen Splitter und einen kleinen DAC für den Subwoofer kaufen. Dann möchte ich den gerne mit einem Splitter an den Ausgang des AFI hängen. Mal schauen, was dann passiert...aber wie gesagt schaue ich eigentlich auf das DBA von Merovinger. Oder würdet ihr den Subwoofer gar nicht einsetzen (Ist ein Elac Debut Sub 3030).

Bin für jeden Ratschlag und für jede Idee dankbar :cheers:

Viele Grüße,
Ralf
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Ralf,

aus eigener Erfahrung in einem Kellerraum kann ich empfehlen, in die Reflektionspunkte (Seitenwände und Decken) Diffusoren anzubringen.
Das hat bei mir sehr viel bessere Ergebnisse gebracht als an diesen Stellen zu absorbieren. Wobei die Menge der Absorber gleich blieb, nur anders verteilt.

Für die Wände würde ich eindimensionale Diffusoren (RPG, MB Aktustik) empfehlen, für die Decke zweidimensionale (z.B. von Vicoustic den Skyline o.ä.).

Viel Erfolg und Grüße
Christian
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Christian,

Danke für Deine Ratschläge.
Die Decke ist jetzt erst mal gesetzt mit Basotect. Davwerde ich erst mal nichts mehr ändern wollen.
Mir geht es jetzt in erster Linie um die Front, Rück und Seitenwände.

Wäre Deine Empfehlung somit alles mit 1D-Diffusoren zu machen?
Dachte bis jetzt eher vorne Diffusoren, seitlich Und hinten Absorber...

Kenne mich da aber zu wenig aus...

Grüße,
Ralf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ralf,

vorn und hinten Absorber, seitlich Diffusoren.

Grüsse
Uli
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ich dachte immer, seitlich Absorber und vorne/hinten Diffusoren!?

Anscheinend gibt es da nicht die eine Herangehensweise?

Gruß
Gert
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo,

Man kann auch Basotect oder Steinwolle an die Wand mit Abstand anbringen.
Eine Überspannung mit Akustikstoff darüber ziehen.
Davor dann ein offenes Bücherregal anbringen und Bücher mit unterschiedlichem Abstand und Größe einstellen.

Wenn man genügend Bücher hat sogar sehr preiswert
Welcher käufliche 3D-Diffusor hat schon eine Schlitztiefe von bis zu 25 cm je nachdem wie tief die Bücher sind.
Die Dicke des Absorbers ist zudem noch frei wählbar.

Voila ein Absorber inclusive Diffusor.

So habs ich gemacht. Funktioniert.


Gruß Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ralf,
wir hatten schon eine solche Diskussion, und ich erinnere mich an den mich überraschenden Inhalt einer dort verlinkten Webseite, die für seitlich einen Unterschied machte zwischen der frühen Reflexion des nächsten LS (dafür Absorber, wie auch zwischen den Boxen) und der Reflexion des später eintreffenden LS der Gegenseite (dafür Diffuser).
Für hinten könnte man diesen Gedanken ebenfalls anwenden, indem ein Unterschied gemacht wird zwischen naher Rückwand (dafür Absorber) und weiter entfernter Rückwand (dafür Diffuser), wobei man die Schwelle bei 5ms zwischen Direktschall und reflektiertem Schall ansetzen könnte.

Bei eingewinkelten LS ist denkbar, dass der Schallstrahl nach dem Hörer nicht zuerst auf die Rückwand, sondern auf die gegenüberliegende Seitenwand trifft, dann auf die Rückwand trifft, im Diffusbereich untergeht (wenn der Raum länger ist als breit).
Grüße
Hans-Martin
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Hans-Martin,

Ähhhh....und was soll ich nun machen? Absorber und Diffusor an alle Wände?
Können hier Messungen per REW weiterhelfen?
Hoffe, dass ich morgen dazu komme...

Grüße,
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ralf,
eine maßstabgerechte Zeichnung hilft, die Reflexionspunkte auf dem Weg zum Hörer zu erkennen;
Spiegelung der LS-Position auf die andere Seite der Wand, von dort eine Gerade zum Hörer zeichnen, der Schnittpunkt mit der Wand ist der Reflexionsbereich.
Dann Diffusoren und Absorber mit maximaler Effizienz entsprechend anbringen. Kein Hexenwerk...
Die üblichen Ansätze nach Sabine gelten für große Säle, nicht für kleine Räume, ich meine den Ansatz mit 1qm Absorber auf 10 qm Wand, macht 1/10 des Absorptionsgrads auf die Fläche. An der richtigen Stelle angebracht ist erheblich besser als auf das Zufallsprinzip zu setzen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,
bevor ich planlos Absorber und Diffusoren in dem Raum verteilen würde (nach dem Prinzip "Viel hilft Viel") würde ich zuerst mit Acourate oder mit REW eine Nachhall-Messung machen und schauen, in welchem Frequenzbereich tatsächlich eine Korrektur nötig ist, um eine ausgewogene Nachhalzeit in dem gesamtem Frequenzgang zu erreichen. Auf dieser Basis würde ich entscheiden, ob ich mehr in Richtung Basotect gegen MT/HT oder eher in Richtung Steinwolle gegen TT vorgehe.

BTW. Ich würde den Subwoofer definitiv einsetzen, am besten zwei, eins pro Kanal/Seite in der Nähe der Kompaktbox.
Solange Du nur einen hast, würde den Subwoofer probeweise mittig gleich hinter dem Sessel platzieren (Delay entsprechend anpassen). Das kling gut und mildert die Probleme mit Raummoden.

Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,
eins habe ich nicht verstanden -> warum brauchst Du ein DAC für den Sub? Warum wird er nicht an den Analogausgang des Vorverstärkers angeschlossen?
Grüsse,
Alwin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Ralf,

auch dank des stetigen anschubsen von Harald (vielen Dank für Deine Ausdauer :cheers: ) habe ich mich dem Thema genähert.

Ich habe lange lange überlegt wie ich das Thema angreifen soll und dann einfach mal 10 Basotect Platten in 10 cm stärke zum rumprobieren bestellt.
Den Preis fand ich doof da ich mir die Wirkung nicht vorstellen konnte - aber ohne probieren kommst Du einfach nicht weiter und danach können die Platten ja weiter verkaufen werden. Ergebnis: Das war so interessant, das ich noch nachbestellt habe. Zusätzlich habe ich mir auch Diffusoren selber gebaut.

Das möchte kein Mensch für immer so im Raum haben - hat mich aber viel weiter gebracht zu erkennen was ich im Raum brauche und wie eine Endlösung wirken könnte. Außerdem kann ich nur durch versuche erhören welche der vielen Theorien der Raumbehandlung für mich die richtige ist. Bei meinem Raum und für mich ist es zur Zeit eine Anlehnung an LEDE. Am Ende mit meinen Versuchen und Messungen bin ich natürlich noch nicht :D

Viele Grüße und viel Spaß beim rumprobieren
Jens
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Alwin, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Werde versuchen bald mit REW zu messen.

Einen DAC benötige ich, da meine restliche Anlage komplett digital ist und ohne VV läuft.
Ich gehe aktuell vom sms-200 in den Afi. Vom Afi dann direkt in die Lautsprecher.
Die Lautstärke Regel ich aktuell über den sms-200.

Aus diesem Grund war die Idee folgende: ich setze nach dem Afi einen Lan-Switch. Von dem gehe ich dann in die Lautsprecher und in den Subwoofer....hoffe, das wird so klappen.

Oder ist der Weg so nicht zu empfehlen?

Grüße,
Ralf
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Danke, verstanden.

Hast Du an einen bestimten DAC gedacht?

Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten