Ralf (Canton Smart A 45)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Stefan,

Eine Surround-Vorstufe ist bei mir eigentlich raus.
Bei einer 5.1.4 Umgebung würde ich mindestens 6 Kanäle über eine externe Vorstufe bedienen müssen (werde ja maximal die Fronts und den Center aktiv haben...eventuell nur die Front-Lautsprecher).

Das würde mir dann mit einer AVR-Vorstufe, Endstufe und MiniDSP 1. zu teuer und 2. zu viele Geräte bedeuten.

Daher eben meine 2 Überlegungen:

Entweder einen AVR mit guter Vorstufensektion und guter Raumkorrektur oder eben ein "kleiner AVR" mit zusätzlicher Stereo- Vorstufe und einer Raumkorretur (hier wohl der CleanVolver).

Grüße
Ralf
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Ralf,
Sowohl Dirac als auch Acourate sind nach meiner Erfahrung wesetnlich besser als Audeyssey in jeder Varainate - durch die Phasenkorrektur und die Felcibilität bei der Zielkurve. in den Forenberichten verleirt auch das Pioneer-Einmesssystem (das wohl auch Phasenkorrektur hat, aber wohl gerade im tiefen Bassbereich nciht korrigiert ...).

Für die Eingeräte- Atmos Implementation wäre dies hier wohl im Moment eine echte Überlegung wert, da es die einzige mir bekannte Implementierung (ausser Datasat/DTS>>€10T) ist, die Dirac mit Atmos unterstützt.

Viele Grüsse
Ralf
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Ralf,

Wenn du noch etwas Zeit hast könnte es evtl. Sinn machen auf die zweite Generation der XMC-1 zu warten oder auf die XMR-1 (soll das neue Flaggschiff werden von Emotiva und auch Atmos unterstützen).

Dirac empfinde ich auch besser als XT32. Als Alternative würde ich dir die CX-A5100 Vorstufe empfehlen.
Gerade am Wochenende wo ich viel mit Denon und Yamaha verglichen habe war die Yamaha Vorstufe deutlich besser auch im Direct Modus (evtl liegt es am höherwertigeren DAC). YPAO greift auch nicht so aggressiv ein und lässt sich auch bei Bedarf anpassen (Korrekturkurve kopieren auf den PEQ und selber ändern).

Bei XT32 heißt es eben Friß oder Stirb. Gute Resultate hat man erst mit Audyssey Pro was noch mal ca 600€ kostet. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das der Bass viel zu stark korrigiert wird.

Gruß
Dave
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Ralf,
Hallo Dave,

Den Arcam AVR550 finde ich sehr interessant. Vielen Dank für die Info.
Wie gesagt, Vorstufen sind für mich eigentlich raus...

Die Emotiva finde ich auch etwas kritisch, da ich in dieser Preisklasse das Gerät schon im Vorfeld testen möchte und zudem auch einen Ansprechpartner/Händler Vorort bei Problemen wissen möchte.

Daher...aktuell finde ich den Arcam sehr interessant...obwohl der wohl kein Auro 3D kann (zumindest habe ich das nicht gelesen).

Könnte also mein neuer werden (steht aber erst im September an, da ich erst im September in die neue Wohnung einziehen werde).

Grüße
Ralf
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi Ralf,

War das nicht so das der Arcam kein HighRes Audio unterstützt?
Das andere war glaube ich das er nur von 1080p auf 4K upscalen konnte. Ein Problem ist das aber wohl eher weniger da der TV meist auch kann.
Bis auf Kleinigkeiten bin ich mit dem Yamaha 3050 auch Recht zufrieden der bei den Trifon im Einsatz ist.
Für mich deutlich besser als der Denon 4100.

Gruß
Dave
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Ralf77 hat geschrieben:...

Daher...aktuell finde ich den Arcam sehr interessant...obwohl der wohl kein Auro 3D kann (zumindest habe ich das nicht gelesen).
...
Grüße
Ralf

Auro 3D ist sowieso so gut wie tot. Nicht das erste Mal, das das bessere System sich nicht durchsetzen kann.
Gut das es neben Dolby Atmos auch noch DTS X gibt, das soll (fast) auf Auro Niveau sein.
Für mich ist 3D Ton aber genauso unwichtig wie 3D Bild. Aktiv sind das einfach zu viele Kabel.... :roll:

Gruß Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Dave,
Hallo Jörg,

Beim Yamaha A3050 fehlt mir einfach eine passende Raumeinmessung. Ich möchte einfach gerne Acourate oder Dirac haben. Da ich eh kein besonderes Goldohr bin werde ich (sobald der AVR 550 verfügbar ist) mal Testen und für mich prüfen, ob ein AVR im Vergleich zu einer Stereo-Vorstufe große Nachteile bringt.

Dies wird aber erst im September geschehen.

Ob sich Atmos, Auro oder DTS:x durchsetzen wird...keine Ahnung. Habe meine Deckenlautsprecher jetzt für Atmos geplant. Daher ist Atmos erst mal meine Prio.

Grüße
Ralf
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Ralf77 hat geschrieben:Hallo Dave,
Hallo Jörg,

Beim Yamaha A3050 fehlt mir einfach eine passende Raumeinmessung. Ich möchte einfach gerne Acourate oder Dirac haben.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

Wenn es darum geht das du mit dem Notebook die Korrektur genauer bearbeiten kannst bzw. die Zielkurven könnte es durchaus sehr interessant sein sich Audyssey Pro anzuschauen das bei den größeren AVR's ja problemlos machbar ist (Anschaffungskosten + Lizenz pro Verstärker).
Bei Yamaha YPAO hat man auch begrenzt Spielraum und das Ergebnis empfand ich nicht als sehr viel schlechter zu Dirac.
Die Preise bei Arcam sind ja schon nicht ganz ohne. Ich müsste mir mal selber ein Bild machen ob sie trotz der Einschränkungen dies auch wert sind.

Gruß
Dave
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Ralf,

Ich habe deine Prime 14 grade in eBay entdeckt.
Dürfte ich fragen wieso du dich wieder von den Lautsprechern trennst?


Viele Grüße,
Noel
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Noel,

Es ist mir einfach zu viel Detail im Klangbild. Es überfordert mich bei längerem hören und strengt mich zu arg an. Es ist bis zu einer moderaten Lautstärke kein Problem. Bei höherer Lautstärke, was bei mir öfters vorkommt, ist der HT und der MT mir einfach zu detailliert und zu prägnant.

Da ich im Herbst in eine neue Wohnung umziehe könnte es dort natürlich eine völlig andere Situation sein. Da die Prime 14 meiner Frau aber zudem zu groß ist, habe ich mich dazu entschlossen sie wieder zu verkaufen.

Grüße
Ralf
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi Ralf,

Weißt du schon wie es weitergeht?
Da du ja mal fragtest die Trifon 5S wären z.b. würdige Alternativen die den Prime14 in kaum was nachstehen.
Aber ob sie das haben was du suchst kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
Dave
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Dave,
Bin mit verschiedenen aktiven Herstellern in Kontakt :wink:
Was es wird kann ich nicht sagen. Es geht auf alle Fälle erst weiter, wenn die Kasse durch den Verkauf wieder voll ist.

Da ich ja bald wieder umziehe, bin ich auch nicht so böse, wenn die Prime 14 noch mit umzieht.
Eventuell ist es ja in der neuen Wohnung passend und dann bleibt sie auch.

Grüße
Ralf
Bild
Linear
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2016, 12:20
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Linear »

Hallo Ralf,

m.E. ist die unauffälligste Möglichkeit für akustische Maßnahmen ein (wandfüllender?) Rahmen mit Stoffbespannung in Wand- oder Kontrastfarbe davor, würd vermutlich auch als vertikales Segment gut aussehen . In etwa so wie die Repräsentationsräume von Adligen früher in den Schlössern. Da gab es oft Textile wandbespannung mit prächtigen Stoffen, die auf einen Rahmen aufgezogen waren.

Dahinter kann dann Basotect sein, oder Diffusoren etc. Heimkinos werden auch gern mit einer 2. Wand gebaut um Raummoden und Hall zu mildern.

Ansonsten:
- Basswahrnehmung kann mit leisen (für Musik) oder lauteren (für Kino) Transducern im Sofa gefördert werden: weniger Schalldruck+Raumanregung, trotzdem habe (zumindest ich) das Gefühl von viel körperlicherem Bass.
- [nicht schlagen] Das Audyssey Raumkorrektur System rechnet "Raumechos" (=Hall?) weg. Mein Wohnzimmer ist nur leicht unterdämpft, daher ist das bei mir nicht stark bemerkbar. Insgesamt hat die Raumkorrektur einen grossen Fortschritt gebracht, da die Raumakustik der Engpass war (bei mir im Denon X4100 AVR). Die Aufrüstung von Vor/Endstufe alleine hat bei mir kaum Unterschied gebracht - kein wunder wenn die Akustik unausgewogen war. Meinen grossen Sub habe ich auch wg. Raumanregung abgeregelt - manchmal muss man eben unter den Möglichkeiten bleiben um den Klang zu optimieren.
- Nahfeld-Hören ist schon das richtige, da sieht Deine Kombi schon sehr sehr gut aus. Am Schreibtisch habe ich im Abstand von nur 70cm zwei Dynaudio Foccus DIY Boxem, das ergibt eine sehr schöne mittige und tiefe "Bühne" hört sich gar nicht "klein" an.

Gegen die Raumschiff Optik kann ggf. Stoffbespannung helfen - bei Car Hifi Anbietern gibt es die in allen Farben für faires Geld. Ich habe mit einem MFD Rahmen+Akustikstoff die meiste Elektronik, einen kl. Subwoofer und den Center vor unserer Kleinen versteckt - die drückt sonst ständig alles was leuchtet.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Linear,
Hallo zusammen,

Ich werde mich jetzt erst mit der digitalen Raumkorrektur beschäftigen, da ich ja im September in eine neue Wohnung umziehe und daher jetzt keine (mechanischen) Änderungen für die alte Wohnung machen werde müssen Absorber und Diffusoren noch etwas warten.


Habe meine 8200Ap Vorstufe verkauft und habe jetzt 2 Überlegungen wie es mit Stereo (70%) in Verbindung mit Surround (30%) weiter gehen soll. Für Surround werde ich ein 5.1.4 Atmos/DTS:X System haben.

Möglichkeiten:
1. Audiovero Preamp 14 Cleanvolver + Denon x6200W (Preis ca. 3200 Euro)
2. Arcam AVR 550 inkl. Dirac Live (Preis ca. 3200 Euro)

(MiniDSP fällt für mich aus, da zu viele Geräte nötig sind und vieles dann doppelt angeschafft werden muss)

Vorteil Audiovero/Denon: Eventuell bessere Vorstufe für Stereo
Nachteil Audiovero/Denon: 2 Geräte, für Surround keine Top Raumkorrektur

Vorteile Arcam: Nur ein Gerät und Top Raumkorrektur für Stereo & Surround
Nachteil Arcam: Bin mir nicht sicher, ob die Vorstufe Nachteile bei Stereo bringt


Was meint Ihr? Wer hat Erfahrungen?

Grüße
Ralf
Bild
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

Hallo Ralf,

Die beiden Systeme kenne ich nicht direkt, habe aber Acourate und Dirac getestet (aber nie im gleichen setup gegeneinander) und hatte in eigenem Besitz Lyngdorf und (jetzt) Trinnov.

Alle Systeme machten im Bass ihren Job sehr sehr gut. Oberhalb der Schröderfrequenz war für mich Trinnov am überzeugendsten, aber den Ausschlag für Trinnov und gegen Acourate hat letztes Jahr eher die mögliche Hardwarekonfiguration (in Kombination mit einem Vorführer-Schnäppchen) ergeben. Könnte mir vorstellen, dass das auch bei Dir entscheidend sein könnte, da sowohl Acourate als auch Dirac leistungsfähige Korrektursysteme sind, die sich sicher in Nuancen unterscheiden, aber untereinander nach meiner Einschätzung keine Quantensprünge abliefern.

In beiden von Dir angedachten Lösungen sind die Filter konfigurierbar, damit können auch Lautsprecherdefizite ausgeglichen bzw gezielt an Hörgewohnheiten angepasst werden. Für mich ist die Prime 14 ein hervorragender LS bezüglich Dynamik, Auflösung und Abbildung, aber die Kombination von leichter Präsenzüberhöhung im FFFG in Kombination mit der Bündelungssenke in genau diesem Bereich (mit Carma-Messungen als Präsenzpberhöhung am Hörplatz klar nachvollziehbar) schränkt nach meiner Ansicht die Langzeithörtauglichkeit dieses LS ein. Seit ich dies mit dem Trinnov auskorrigiere, ist das Schnee von gestern und ich bin mit meinem Setup uneingeschränkt zufrieden.

Gruß,
Holger
Bild
Antworten