Martin (Boenicke Audio W13 SE+)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Martin (Boenicke Audio W13 SE+)

Beitrag von ohneA »

ohneA... was für ein merkwürdiger Name. Hat aber eine lange Tradition und rührt aus der Zeit, wo man sich noch mit einem Telefonadapter mit "chriiiippuuuudiiiiifföööppprrsssstttttiiiidingding" direkt in einem Chatroom eingeloggt hat und mit Gleichgesinnten kommunizierte. Da dort aber seinerzeit auch eine Martina - man beachte den letzten Buchstaben - "zu hause" war, wurde aus mir eben ein ohneA. :)

Zum eigentlichen Thema.

Wohnhaft in der Schweiz mit deutschen Wurzeln bin ich dem HiFi-Virus eigentlich seit über 30 Jahren verfallen. Zumindest immer wiederkehrend. Mal ruht es, mal ist es wie in einem Fieberwahn. Man denkt, man sei geheilt, dann hat es einen wieder. Die Sucht, immer neues auszuprobieren. Sich nicht mit dem zufrieden zu geben, was man sich über Jahre langsam aufgebaut hat. Um dann tatsächlich auch immer ein Stückchen weiter zu kommen. Nach meiner Frau MUSS es eine Krankheit sein. Eine absolut unverständliche zumal. Aber da werde ich wohl nicht der einzige Leidensträger in diesem Forum sein.

Habe ich vor Jahren noch einen weiten Bogen um das Thema Computer und Musik gemacht... ein absolutes NO GO!... geht es für mich heute gar nicht mehr ohne. Zu Beginn des Jahres habe ich mit einem Freund zusammen einen HTPC aufgebaut. Basis: System ohne jegliche bewegten Teile, Win7 64Bit, JRiver... und Acourate. Und seit neuestem Acourate FLOW. Der Oberhammer. Bin hin und weg.

Das Dumme an dieser Krankheit: Jeder Schritt auf meinem langen Leidensweg war immer wieder ein Fortschritt. Ein Fortschritt hin zu dem imaginären Ziel: Die perfekte Wiedergabe einer Tonkonserve. Das Fieber ist/ wurde immer wieder geschürt. Findet immer wieder neue Nahrung. Ob aktuell in der Optimierung von Windows, das Herausarbeiten von Unterschieden der verschiedenen Wiedergabemöglichkeiten, das Erarbeiten klanglicher Unterschiede von Hardwarekomponenten, die Frage nach der richtigen Schnittstelle, die immerwährende Kabelfrage, Filter JA oder NEIN, die Formatfrage (FLAC, WAV oder AIFF), der beste Player, etc. etc. ... es hört nicht auf.

Ich denke, es hat etwas von Sucht. Denn einfache Neugier ist es nicht. Wäre es nur die pure Neugierde, man bliebe passiver Leser eines Forums wie aktives-hoeren.de und gut ist. NEIN. Man MUSS es HABEN. Man will MEHR. Eindeutige Anzeichen von Sucht. Eindeutig.

Warum ich nun Mitglied im Forum aktives-hoeren geworden bin? Es scheint mir eines der wenigen Foren zu sein, die sich vornehmlich durch Substanz auszeichnen und weniger durch offensives Missionieren. Frei nach dem Motto: "Ich habe die Weisheit gefressen - auch wenn ich keine Ahnung habe - und Du bist blöd". Ein Wesenszug, der mir gar nicht liegt. Von daher gefällt mir insbesondere die aktuelle Auseinandersetzung mit der Rosita Beta. Oder die sachlichen Beiträge zum Streaming (mein aktuelles Steckenpferd). Und vielleicht kann ja auch ich einige erhellende Beiträge liefern, von denen andere profitieren können.

Meine Anlage?
Welche? :)

Wenn ich hier nun meine Anlage angeben würde... es hätte vermutlich eine Halbwertzeit von nicht mehr als einem halben Jahr. :roll:

Derzeit hat mich wieder der Elektrostaten-Wahn. Eigentlich dachte ich, den Virus hätte ich erfoglreich bekämpft. Aber Antibiotika funktionieren halt nur bei bakteriellen Infektionen... sofern sie überhaupt noch nutzen. Wie gesagt, meine Frau hält mich für bescheuert. Aber ich habe ja Gott sei Dank mein Keller-Verlies. Und die diversen Basotect Absorber, Bassfallen, Resonatoren und Diffusoren haben durchaus eine entfernte Ähnlichkeit mit der Schutzauskleidung einer Gummizelle. :)

Ich habe das Glück, daß ich in diesem Raum mein Refugium habe. Dort DARF ich schalten und walten, wie ich möchte. Es muss nicht staubsaugerfreundlich sein. Es gibt keine Diskussion, warum "die Dinger MITTEN IM RAUM stehen". Es ist eine angenehme Nebenerscheinung. Ich darf in diesem Raum ICH sein. Ich muss noch nicht einmal aufräumen. :) Ist das nicht schön?

Und auch die Kinder haben keinen Zutritt. Zumindest ist es eine Tabuzone, an die sie sich (weitgehend) halten. Es ist also wirklich MEINS. Mein "Kinderzimmer". Ein erfreulicher Umstand. Auch wenn es nur eine GUMMIZELLE ist. :mrgreen:

In diesem Sinne. Ich hoffe auf viele angenehme Leidensstunden in diesem Forum.
Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Toller Beitrag, Martin, Respekt.
ohneA hat geschrieben:Ich denke, es hat etwas von Sucht. Denn einfache Neugier ist es nicht. Wäre es nur die pure Neugierde, man bliebe passiver Leser eines Forums wie aktives-hoeren.de und gut ist. NEIN. Man MUSS es HABEN. Man will MEHR. Eindeutige Anzeichen von Sucht. Eindeutig.
Darin finde ich mich wieder. Ohne wenn und aber.

Gruß
Franz
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Timmi!!

Schön Dich hier zu treffen :cheers:

Also auf zu neuen Ufern, aber Vorsicht hier gibt einige "Platzhirsche" die keinen Widerspruch erdulden können und nicht jeder kann mit "unseren" Frotzeleien umgehen. Wir sind hier schließlich nicht zum Spaß :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Peter

Btw: Wie weit bist du mit JPlay?
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Peter.

Na, DU bist doch primär Schuld daran, dass ich hier jetzt Mitglied bin. ;)

Mit JPlay bin ich jetzt noch gar nicht gross weiter. Habe in dem von Dir gesandten Link zum Thread erst mal ganz aufmerksam was zu einem cMP² gelesen. Irgendwie scheint es da noch mehr wirklich gute Player neben JRiver zu geben. Allerdings scheint cMP² nicht so diiiiiieeeee Wahl vom Bediencomfort zu sein. Kann ich aber noch nicht genau sagen.

Hast Du JPlay oder cMP² schon mal ausprobiert?

Ist Rainer eigentlich auch Mitglied hier im Forum?

Martin
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Danke Ulli.

Werde ich gleich mal ausprobieren. Lese gerade auch den Rosi Thread, wo Du Dich genau zu Jplay und Win8 äusserst.

Martin
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Ulli.
Nochmals ich.
Habe jetzt den JPlay Fred durch und was ich nun da rausgelesen habe: JPlay unterstützt kein ASIO. ASIO hat sich bei mir aber als die beste klangliche Alternative herausgestellt. Macht es da noch Sinn sich mit JPlay auseinanderzusetzen?

Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,

das ist doch der im JPlay-Thread von mir angesprochene Fehlschluss, nur von der Abwesenheit einer Asio-Schnittstelle auf einen generell schlechteren Klang gegenüber einem Player mit Asio zu schließen. Dann müsste ja Foobar mit Asio besser als JPlay klingen, was es ja nachweislich nicht tut. Dass innerhalb eines Players Asio besser als andere Protokolle klingt, glaube ich dagegen ebenfalls - schon alleine deshalb, weil die meisten internen und externen Sound- Interfaces ihre werkseigenen Treiber für Asio programmiert haben.
Nur hat das nichts mit einer generellen Überlegenheit von Asio zu tun.

Daher mein Vorschlag: Höre Dir JPLAY mit eigenen Ohren an.

Grüße
Fujak
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Fujak.
Das macht in der Tat Sinn. Hätte ich auch selber drauf kommen können. mhmpfff :roll:
OK. Ich werde JPlay mal runterladen und es ausprobieren. Auf das offline Convolven bin ich eh angewiesen, da ich sonst kein FLOW reinbekomme. :)

Martin
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Frank,

danke fürs Feedback.

Ich denke, ich werde erst mal weiter an meiner Raumakustik schrauben, bevor ich das ausprobiere. Habe mir Diffusoren an die Decke gepackt und das war wohl zu viel des Guten. Das musikalische Bild wird nach unten gedrückt und es klingt alles ein wenig überkorrigiert... also irgendwie leblos und tot. Wenn ich übertreiben würde, dann würde ich sagen ich hab die Akustik wie in einem schalltoten Raum. :?

Gruss
Martin

Verschoben aus Windows im RAM da dort OT in den pers. Thread. Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Martin,

ich würde auch erstmal die Raumakustik fertigstellen - überdämpft mag ich auch nicht.

Wenn das fertig ist, lässt sich viel besser / genauer prüfen, ob die Audio-PC Anpassungen klanglich etwas bringen.

Ich fand sie bei mir wie gesagt vorteilhaft.

Du nutzt ja JRiver. Für JRiver, die USB Software und auch (sofern aktiv) W-LAN oder LAN würde ich auf jeden Fall Echtzeit Priorität oder mindestens hoch testen.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

hier

viewtopic.php?p=221549#p221549

hast Du geschrieben, dass Du neue Lautsprecher angeschafft hast. Um welches Modell handelt es sich denn?

Und anscheinend "arbeitest" Du aktuell ja an mehreren Baustellen - u.a. Raumakustik und Lautsprechertausch.

Viele Grüße

Frank
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Grüss Dich Frank.
Da wurde jetzt n eigener Thread aus mir gemacht. :mrgreen:
Also, meine geliebten Capaciti sind jetzt irgendwas um die 15 Jahre alt und im Hochtonbereich fangen sie an zu schwächeln. Halt wie alle Elektrostaten irgendwann. Mir aufgefallen ist es - natürlich - durch die unentwegte Acourate Messerei. Und da sie gerade im letzten Jahr ein ganzes Stück nachgelassen haben war es wohl Zeit Adieu zu sagen. Also so halb... so richtig trennen mag ich mich noch nicht.
Und da hab ich mir ein Paar Boenicke Audio W13 SE+ zugelegt. Denn WENN ich schon die Capaciti mit den RiPolen austausche, dann wollte ich auch genug Bassfundament mit den neuen LS.
Ich hatte erst ne ganze Weile die W11 SE+ bei mir stehen, und die waren der Hammer. Also in Bezug auf Abbildung und 3-Dimensionalität. Nur im Bassbereich - also im Tiefbass - da fehlte mir etwas, so dass ich die zum Schluss in Kombination mit den RiPolen betrieben habe. Konsequenz: Es musste die W13 sein. Und da gibt es definitiv nichts dran auszusetzen. Der Hoch- Mittelton-Bereich ist identisch zur W11, nur im Bass, da ist mal ordentlich mehr Musik im Vergleich.
Aber - wie gesagt - jetzt gilt es erst einmal den Musikraum komplett neu zu überarbeiten, denn der war auf die grossen Capaciti hin optimiert und die haben eine andere Abstrahlcharakteristik. Da ist mir das mit dem "überdämpft" gar nicht so aufgefallen. Aber jetzt ist es fast schon unerträglich, weil wirklich knochentrocken und wie tot. Hab ne Studiocharakteristik in der Akustik. Das nicht schön.
Aber bei der Hitze im Moment mag ich nicht Musik hören. Das ist bei mir eher n Winterhobby. So lange muss das noch warten.
Gruss

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

meinen Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern und viel Hörgenuß damit. Auf einer High End konnte ich mal einen Boenicke Audio Lautsprecher hören - klanglich hat er mir seinerzeit gut gefalllen. Es handelte sich um einen Standlautsprecher, ich weiß aber nicht mehr, welches Modell es gewesen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, klang der Lautsprecher sehr harmonisch und natürlich......

Vom Lautsprecherkonzept her hast Du Dich jetzt ähnlich wie ich im Januar beim Neulauf entschieden - der Bass aktiviert und per DSP einstellbar, HT und MT mit klassischer passiver Frequenzweiche. Willst Du zukünftig auf Acourate verzichten oder trotz dsp basiertem Bass weiter die Raumkorrektur nutzen? Ich setze Dirac mittlerweile nicht mehr ein.

Viele Grüße

Frank
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Frank.
Du stellst ne gute Frage... kann ich Dir aber definitiv noch nicht beantworten. Sobald ich da mehr weiss, lass ich es Dich wissen. Fakt ist: Wenn man die LS wechselt, dann stimmt die ganze Abstimmung von zuvor nicht mehr und man muss sich wieder heran tasten.

Was mir bei den Boenicke sehr gut gefällt ist, dass die das musikalische Bild genauso gross und holographisch aufziehen, wie die Capaciti. Das hat mich echt umgehauen bzw. erstaunt. Mich, als alten Elektrostaten Fan. Und sie sehen auch noch wunderschön aus. Also finde ich. Ist ja Geschmacksache. Aber man kann sie sich auch mit dem Holz selber aussuchen. Die sind aus dem Vollen gefräst. Es gab da mal einen sehr guten Bericht in der Image Hifi.

Aber für jeden der sich mit dem Gedanken trägt ne Boenicke zu kaufen: UNBEDINGT in der Vollausstattung anhören. Also SE+. Man mag es alles für Spinnerei halten, was da so an Klangtuning drin ist, aber man hört es brutal deutlich. Und wenn man einmal eine SE+ gehört hat, dann mag man nicht mehr die einfache Version hören. Also so ging es mir.

Gruss
Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Martin,

also - ich habe den Bass vor Ort vom Hersteller einmessen lassen. Damit war es dann hinsichtlich Raumkorrektur erledigt. Ansonsten ist es aber natürlich so, wie Du schreibst: Nach einem Wechsel zu einem komplett neuen Lautsprecher muss man das eigene System neu justieren - bei Dir dann nach Abschluss der raumakustischen Maßnahmen.

Viele Grüße und viel Spaß mit den W13 SE+

Frank
Bild
Antworten