Andreas (Abacus A-Box 10, C-Box 2, A-Bass 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Andreas (Abacus A-Box 10, C-Box 2, A-Bass 10)

Beitrag von AndiK »

Hallo Aktive,

nachdem ich immer wieder mal passiv mitgelesen habe, möchte ich mich erstmal für das tolle Forum und die guten Beiträge bedanken - ohne Euch würde ich Musik nicht so genießen, wie ich das gerade nun tue! Kurz zu mir: Ich heiße Andreas und wohne mit Frau und unserem 9 Monate alten Sohn in der Nähe von Hannover.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht mit dem aktiv hören anfangen. Den Klang meiner alten Stereoanlage habe ich immer so hingenommen, aber ich wusste ja auch nicht, was mir entgeht.

Zum Aktiv hören kam ich vor wenigen Monaten, als ich meine Music-Workstation (einen Korg Kronos, den ich allerdings eher laienhaft nutze) nicht mehr nur mit Studiokopfhörern spielen wollte. Die Suche nach Monitoren hat mich auch hier ins Forum geführt, und so bin ich auch auf die Firma ABACUS aufmerksam geworden. Da die ABACUS Boxen die einzigen Monitore am Markt zu sein scheinen, die nicht gleich mehrere tausend Euro kosten und dennoch den ganzen Tonumfang eines Klaviers oder gängiger Orgeln bis runter zum Subkontra-C abbilden können (wenn auch nicht in beliebiger Lautstärke), war mir schnell klar, dass ich die einfach austesten musste.

Nun, das Testpaket mit den Abacus A-Box-5 hat mich dann am Synthesizer total begeistert. Aber dann habe ich das Testpaket inklusive Prepinoverstärker auch mal an meine Stereoanlage angeschlossen, und da sind sie dann geblieben - das war für mich klanglich einfach nur eine Offenbarung. :-)

Ich habe mir dann ein Paar Abacus A-Box-10 gekauft und diesem letzte Woche auch noch einen Audiolab 8200 CDQ spendiert, an dem ich neben dem internen CD-Spieler einen Laptop, ein Apple TV und mein heiß geliebtes SONOS-System als digitale Zuspieler verwende. Für mich das ist nun eine ganz neue Dimension des Musikhörens - gerade entdecke ich meine CDs neu und kann gar nicht fassen, was mir in all den Jahren entgangen ist. :o

Meine Frau ist von der neuen Anlage auch sehr begeistert. Der größte Nachteil ist bisher, dass sie mich fragt, warum ich angesichts der unglaublichen Räumlichkeit des neuen Klangs eigentlich noch eine richtige Surround-Anlage installieren möchte und ob wir wirklich noch den hässlichen Balken (einen Yamaha Soundprojector) unter dem Fernsehr benötigen. :o

Tja, und nun stehe ich - was Klanggenuss angeht - vor einem Neubeginn. Und es gibt ja soviel zu entdecken und auszuprobieren: Als erstes muss ich einfach mal meine Lieblings-CDs neu entdecken und in der Musik schwelgen. Dann möchte ich mithilfe des Laptop ausprobieren, ob ich einen Unterschied zwischen HD-Material und CDs erkennen kann (vielleicht kann ich ja sogar meine alte Schallplattensammlung reaktivieren?).

Bis vor kurzem habe ich Musik fast nur über das SONOS System und eine Napster-Flatrate gehört, die ich leider aufgrund eines Qualitätseinbruches nun gekündigt habe - daher will/muss ich auch wieder mehr CDs kaufen, aber da die zu oft einen Kopierschutz haben, benötige ich vorher unbedingt eine Lösung, um auch Un-CDs auf meinen Homeserver rippen zu können - eventuell kann man dazu ja über ein externes Audiointerface mit optischem Eingang vom optischen Ausgang des Audiolab aufnehmen?

Und dann, vielleicht in ein paar Monaten, würde ich gerne Acourate ausprobieren, da es mir sehr einleuchtet, dass die Raumgeometrie wahrscheinlich einen großen Einfluss auf den Ton hat. Und dann? Mal sehen - eventuell teste ich dann nochmal andere Aktivboxen, wenn sich mein Geldbeutel erholt hat, und vielleicht landen dann die A-Boxen doch noch als Abhörmonitor am Synthesizer. Jetzt heißt es aber erstmal genießen. :mrgreen:

Vielen Dank jedenfalls für die tollen Tipps hier im Forum! Musikhören hat mir noch nie soviel Spaß gemacht. Angesichts der Vorhaben oben werde ich mich sicher auch an Diskussionen per Fragen und - wo ich kann - per Antworten beteiligen.

Viele Grüße,
Andreas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andreas,

da ein Großteil der Creme des Forums, und das meine ich nicht ironisch, gerade anderweitig beschäftigt ist, nämlich mit der aufregenden neuen Flow Funktion bei Accourate, von mir ein herzliches Willkommen!

Viele Forumsmitglieder freuen sich immer über Photos der Anlagen, und es wäre schön, wenn Du auch welche einstellen könntest.

Zumal es eine Anlage ist, die einen aufs Wesentliche reduzierten Ansatz hat. Ich freue mich immer über so etwas, und ich glaube es geht vielen anderen auch so.

Grüße
Thomas K.
Bild
oneleveller
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2012, 10:39
Wohnort: Hannover

Beitrag von oneleveller »

Guten Tag Andreas,

auch ich bin begeisterter Abacus-Hörer und kann daher Deine Aha-Erlebnisse gut nachvollziehen.
Die kleinen Dinger bieten doch enorm viel Musik fürs Geld. Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, meinen Plattenspieler zu reaktivieren ...

Digital bin ich ähnlich unterwegs wie Du (überwiegend streaming, manchmal CDs/DVDs).

Gruß aus Hannover :lol:

Thomas
Bild
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Surround - teils aktiv, teils passiv - geht das?

Beitrag von AndiK »

Liebe Aktivisten,

in der Hoffnung, dass es hier Leute gibt, die es geschafft haben, eine aktive HiFi-Anlage in ein Surround-System zu integrieren:

Ich höre Musik aktiv über zwei Abacus A-Box 10, die ich über einen DA-Wandler mit integrierter Vorstufe (Audiolab CDQ 8200) ansteuere. Nun würde ich gerne eine 7.1 Surround-Anlage aufbauen. Dabei möchte ich mein Hifi-System um einen aktiven Subwoofer ergänzen (eventuell Abacus A-Bass). Wenn möglich, möchte ich die Hifi-Anlage dann in die Surround-Anlage integrieren. Wichtig ist mir, dass ich dabei den HiFi-Klang nicht verschlechtere und wie bisher auch ohne angeschalteten Surround-Receiver Musik hören kann. Auch guter Surround-Klang ist mir wichtig, da ich gerne mal Blu Rays von Konzerten sehe/höre.

Darf ich Euch fragen, ob Folgendes grundsätzlich funktionieren könnte:

Ich müsste erstmal einen Surround-Receiver anschaffen. Für die seitlichen und hinteren Lautsprecher würde ich passive Lautsprecher direkt am Receiver anschließen (dafür habe ich schon Kabel unter Putz; aktive LS scheiden dafür aus, da an den Lautsprecher-Orten kein Strom liegt). Als Center-Lautsprecher käme entweder ein Passiv- oder ein Aktiv-Lautsprecher mit direktem Anschluss an den Receiver infrage.

Nur: wie kann ich meine Hifi-Anlage anschließen? Wäre es möglich, vom Surround-Receiver den Klang für die Lautsprecher vorne links und rechts sowie für den Subwoofer über einen optischen Ausgang an den Audiolab zu geben und so über den Audiolab meine Abacus-Boxen (und den noch anzuschaffenden Subwoofer) in die Surround Anlage zu integrieren? Wäre dieses Vorgehen empfehlenswert (ich befürchte Latenz-Probleme) oder gibt es da bessere Lösungen?

Schonmal danke und viele Grüße
Andi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

AndiK hat geschrieben: Nur: wie kann ich meine Hifi-Anlage anschließen? Wäre es möglich, vom Surround-Receiver den Klang für die Lautsprecher vorne links und rechts sowie für den Subwoofer über einen optischen Ausgang an den Audiolab zu geben und so über den Audiolab meine Abacus-Boxen (und den noch anzuschaffenden Subwoofer) in die Surround Anlage zu integrieren? Wäre dieses Vorgehen empfehlenswert (ich befürchte Latenz-Probleme) oder gibt es da bessere Lösungen?
Hallo Andi

Es gibt keinen mir bekannten Receiver, der aus dem 7.1 Datenstrom nach der Decodierung für die Frontkanäle ein SPDIF Signal kodiert und schon gar nicht lautstärkegeregelt.
Der Subwoofer als 3. Kanal im SPDIF??? Gibts auch nicht.

Beim Receiver im Bassmanagement "kein Subwoofer" einstellen, dann wird der LFE auf die Frontkanäle umgelegt. Diese werden im Pegel möglichst hoch eingestellt, weil danach noch einmal ein Lautstärkesteller folgen wird: Nach dem Analogeingang in den Audiolab wird dort die Lautstärke geregelt und steuert in Stereo die Aktiven und den Subwoofer an, der, wie ich dich verstanden habe, auch bei Stereo den Basspart unterstützen soll.

So könnte es gehen.
Grüße Hans-Martin
Bild
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag von AndiK »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für die rasche Antwort - ich bin offenbar einfach schon zu sehr auf Digital getrimmt, dass ich gleich an optische Eingänge denke. Klar - über die Analogeingänge müsste das trivial sein; dann hätte man wahrscheinlich auch kein Latenzproblem. Beim Audiolab kann man sogar für die Analogeingänge einen Home Theater Mode einstellen, in dem für diese die Lautstärke nicht regelbar ist...

Das heißt also, ich bräuchte einfach einen 7.1 Receiver, bei dem man die Analogsignale vor oder nach dem Vorverstärker abgreifen kann.

Danke und Gruß
Andi
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Andi,

schade das Du für die Surround Boxen nicht auch Abacus nutzen möchtest. Ich kann das Problem mit den Stromkabeln gut nachvollziehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Surround Sound schon drunter leidet, wenn vorne und hinten unterschiedliche Lautsprecher mit unterschiedlicher Tonalität, Raumabbildung etc. spielen. Bei Filmen stört das nicht ganz so, aber bei 5.1 Musik doch sehr deutlich.

Viele AV Receiver haben ja Programme zum Einmessen der Lautsprecher, aber versprich Dir nicht zu viel davon.

Vermutlich wirst Du den AV Receiver aber auch für die Stereomusik einschalten müssen, weil der ja ab einer bestimmten unteren Grenzfrequenz den Subwoofer ansteuern soll. Den würde ich nicht einfach parallel zu den Stereoboxen mit dem gleichen vollen Frequenzgang versorgen.

Zum Thema Center:
probiere mal aus, das Centersignal auf die beiden Frontboxen mischen zu lassen. Mit den Abacus Boxen solltest Du dann einen schönen Phantomcenter genau in der Mitte bekommen. Das eingesparte Geld würde ich an Deiner Stelle dann lieber in Boxen oder AV Receiver investieren.

Viel Erfolg und berichte mal wie es bei Dir weiter geht...

Markus
Bild
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag von AndiK »

Hallo Markus,

ja, das ist schade - aber zu den Surround-Boxen Strom zu legen, ist halt im Moment ausgeschlossen, da fehlt einfach der WAF - denn meine Frau hat unverständlicherweise noch andere Beurteilungskriterien als guten Klang :-) Ich hoffe, dass ich mit einem guten Receiver und guten, leider aber zwangsweise kleinen Surround-Boxen trotzdem einen guten Gesamtklang hinbekomme.

Den Subwoofer wollte ich nicht an den Surround-Receiver, sondern an den Audiolab anschließen. Damit hoffe ich neben dem Bums für den Surround nämlich auch, ein Einrichtungsproblem zu lösen: Wir bekommen bald eine neue Regalwand, und mit meiner Frau ist vereinbart, dass die A-Boxen dann in das Regal müssen. Ich hoffe, dass ich einer Bassverstärkung entgegenwirken kann, indem ich einen Sub außerhalb des Regals aufstelle. Es wird dabei wegen der verfügbaren Kabelwege in den Wandleisten leider nicht möglich sein, die Stereoboxen an der Frequenzweiche des Sub anzuschließen. Ich plane daher, sternförmig vom Audiolab an die Boxen und den Subwoofer zu verkabeln und die Grenzfrequenzen an den A-Boxen und am Sub aufeinander abzustimmen. Hoffentlich klappt das - ist ja wahrscheinlich nicht ideal, eine andere Lösung sehe ich aber derzeit nicht.

Was den Center angeht: ja, wahrscheinlich versuche ich erstmal, den wegzulassen. Ich habe aber gelesen (und das leuchtet mir auch ein), dass ein dedizierter Center wichtig sei, um von verschiedenen Hörpositionen aus die Sprache auch wirklich in der Mitte zu erleben. Ich vermute, dass man auf den Center eigentlich nur dann verzichten kann, wenn die Stereoboxen und Hörposition ein gleichschenkliges Dreieck bilden und der Fernseher genau in der Mitte zwischen den Stereoboxen steht (was bei uns leider nicht der Fall sein wird)...

Viele Grüße
Andi
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo

Ja ja Andy vor dem Thema stand ich auch vor einem 1/2 Jahr,wollte beide Dinge zusammenbringen. Nicht noch ein Gerät da stehen haben(Waf). Hatte B&M für Stereo Kef Surrounlautsprecher Marantz 5.1 und wollte alles unter einen Hut bringe. Waf Waf alles für die Frauen. Lass es mich auf den Punkt bringen hab Marantz und Kefs verkauft den CD Player in den Keller geschoben und ein Neuanfang gemacht. Hab ein OPPO 105 ein KS Coax 5 und 2 Abacus C Böxlein geholt kann man alles da Aktiv an den Oppo anschliessen. Die Abacüsse stehen bei mir im Schrank und wenn Kino angesagt ist hol ich meine 2 Kamerastative schraub die Abcüsse drauf und gut ist. Das ist wie ich finde eine gute und auf das wesentliche reduzierte Lösung. Sonst eiert man nur rum hat 1000 Kabel zig Geräte.

Gruss aus Sehnde/Hannover
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hi

@ Aktivator: Wie bist du mit den Abacus C zufrieden , hast du die schon mal aus Spaß "stereo" getestet?
Und die KSdigital verwendest du zu den B&M als Center? Die KSdigital wären als rears auch hübsch anzusehen ^^

grüße
Markus
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Markus
Wie bist du mit den Abacus C zufrieden , hast du die schon mal aus Spaß "stereo" getestet?
Hab ich und hat für die kleinen Dinger ziemlich Ernst geklungen, aber für einen ca. 5m² großen Raum auf Dauer zu klein. Aber klein genug um die Teile nach einem Kinoabend wieder abzuräumen und im Schrank zu verstauen. Also für für den Soundanteil der auf die Rearkanäle gemischt wird haben sie die Sache so gut gemacht dass sie den Platz mit meinen B&M Nanos tauschen durften. Und wenn ich lustig bin kommen sie mal ans Küchenradio an den Pc usw.
Und die KSdigital verwendest du zu den B&M als Center
Ja da sollten ja zuerst die Abas hin 1ner unter und 1ner über die Mattscheibe aber zugunsten der verwandschaft zu KS und der damit geschloseneren Soundkulisse und der besseren einstellmöglichkeit hab ich die KS zu den Primes gesellt. Die KS ist auch schön klein (war auch Vorgabe meiner Frau unsichtbar zu sein).
Gruss Andreas
Bild
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag von AndiK »

Hallo Aktivator,

die Idee mit den Stativen und den Abacus C finde ich charmant. Darüber denke ich mal nach. Es ist ja tatsächlich so, dass man nicht jeden Tag Heimkino veranstaltet. Aber dann hätte ich es mir ja schenken können, die Lautsprecherkabel für das 7.1 System unter Putz zu verlegen :-)

Die Idee gefällt mir jedenfalls. Ich habe sogar noch ein Paar aktive Lautsprecher (Neumann KH 120) und Stative an meinem Synthesizer in einem anderen Raum stehen. Wahrscheinlich teste ich die dann mal als Seitenlautsprecher (hoffentlich fühlen sie sich da nicht unterfordert) und rüste dann ab, wenn sich das bewährt. Dann brauche ich ja erstmal nur noch passive Rear-Lautsprecher und einen Surround-Receiver (derzeit benutze ich aufgrund des WAF für Surround leider einen unterirdisch klingenden Soundbar YSP 4100 von Yamaha).

Danke daher auch für den Hinweis auf den Oppo 105. Der Test dazu bei Audio liest sich sehr vielversprechend, den schaue ich mir mal an.

Viele Grüße gen Südwesten (aus der Nähe von Burgdorf)
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

aktivator hat geschrieben:...und hat für die kleinen Dinger ziemlich Ernst geklungen,aber für ein ca 5m² großen Raum auf Dauer zu klein.
Hallo Andreas
5m² - ein Tippfehler?
Grüße Hans-Martin
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo

Nein Hans-Martin muss natürlich 50m² heissen. Sag mal ist das in diesem Forum schon mal passiert das einfach mir nichts dir nichts eine Null verschwindet. Hab schon die Suchfunktion benutzt aber nix. Ob Rudolf die einfach ins Archiv verschoben hat? Oder sie steckt irgendwo in meinem Arbeitsspeicher fest. :mrgreen: Oder durch die rezidive Oberflächenspannung meiner Fingerkuppen kam es zu einem Kreuzaustausch, wäre auch ne Möglichkeit.

Gruss der gutgelaunte Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Andreas
Aber dann hätte ich es mir ja schenken können, die Lautsprecherkabel für das 7.1 System unter Putz zu verlegen
Umsobesser hab ich ja bei uns auch gemacht ich hab alles in Kabelkanäle und an 2 Zapfstellen lass ich sie wieder ans Tageslicht über ein Kindermann Audio L/R (2x Cinch so wenn Kinoabend is an irgendeiner Stelle rein Stöpseln und gut is keine Kilometerstrippen durch die Wohnung astrein Frau zufrieden passt.Wenn du bei mir um die Ecke wohnst kannst du dir wenn das in den Weihnachtsstress noch irgendwie zwischenpasst bei mir vorbeischauen oder im neuen Jahr.

Gruss Andreas
Bild
Antworten