Andreas (Abacus A-Box 10, C-Box 2, A-Bass 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

aktivator hat geschrieben: Nein muss natürlich 50m² heissen.Sag mal ist das in diesem Forum schon mal passiert das einfach mir nichts dir nichts eine Null verschwindet.
Hallo Andreas
Wie schön, dass dein Raum sich wieder voll entfaltet hat!
Hans-Martin
Bild
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag von AndiK »

Hallo zusammen,

nach langer Funkstille wollte ich mich nochmal mit dem Ergebnis meiner Überlegungen zurück melden: ich habe mir nämlich inzwischen eine Surround-Anlage komplett mit aktiven Lautsprechern von Abacus aufgebaut. Mit dem Ergebnis bin ich bei einigen Blu Rays äußerst zufrieden, bei manchen Blu Rays leider nicht - aber das mag an den Medien liegen.

Vielleicht interessiert Euch das Setup: Für HiFi und als Vorverstärker benutze ich immer noch meinen Audiolab CDQ 8200. An diesen habe ich nun als Subwoofer einen Abacus A-Bass 10 angeschlossen, und hinter dessen Frequenzweiche wiederum hängen als Stereoboxen zwei Abacus A-Box 10. Der Hifi-Klang ist für meinen laienhaften Geschmack phänomenal - und das, obwohl die A-Boxen in einem Wandregal stehen. Es scheint mir, dass der Subwoofer Probleme mit der Raumakkustik, die ich vor seiner Anschaffung hatte, behoben hat :-O

Mit dem von Aktivator empfohlenen Oppo BDP habe ich mich dann genauer beschäftigt und ihn auch Probe gehört. Wenn dieser mehr HDMI-Eingänge hätte, hätte ich ihn auch gekauft. Aber mit nur einem HDMI-Eingang hinten und einem vorne hätte ich noch zusätzlich einen Surround-Receiver benötigt - damit ist der Oppo ausgeschieden :-(. Blu Rays spielt bei mir daher vorerst weiterhin eine Playstation 3 (wegen des lauten Lüfters ist das aber eine Übergangslösung). Ich habe mir dann einen Yamaha RXV 775 angeschafft und an dessen Vorstufenausgänge als Surround- und Rear-Lautsprecher je ein Paar C-Boxen von Abacus gehängt - diese Winzlinge sind klanglich wirklich beeindruckend! Ich bin dabei auch Aktivators Vorschlag gefolgt und stelle die Surround-Lautsprecher nur bei Bedarf auf. Die Surround-Lautsprecher hingegen sind an der Wand montiert. An Front Left und Right hängt der Audiolab und hinter die oben beschriebene Hifi-Kette samt Subwoofer. An dem Audiolab kann man jeden Eingang konfigurieren, und so konnte ich für dem Eingang aus dem Surround-Receiver den Home Theater Modus konfigurieren, wodurch der Audiolab einen festen Pegel wählt. Für meinen Geschmack ergibt sich ein grandioser Surround-Klang. Ich spiele noch etwas mit dem Setup und teste, ob ich einen Center brauche. Ich teste gerade auch noch, ob ich zwischen Surround-Receiver und Rear- sowie Surround-Lautsprecher noch Line Treiber von Abacus setze (dazu siehe unten).

Viele meiner Blu Rays klingen überwältigend, manche meiner Blu Rays klingen aber bei den Dialogen oder auch bei Musikwiedergabe mies - darunter leider auch einige Konzert-Blu Rays. Das verstehe ich noch nicht ganz, aber da die überwiegende Zahl meiner Blu Rays großartig klingen, wird das ja wohl nicht am Setup liegen, sondern eher an den Blu Rays selbst.

Am Rande: Bemerkenswert war übrigens der Effekt, den ich mit dem Abacus Line Treiber erreicht habe - dieses Gerät verhindert lt. Abacus-Elektronics durch einen Ausgangswiderstand von 0, dass Kabel das Tonsignal beeinflussen. Ich dachte ja immer, das Gerede über Kabelqualität sei einfach Voodoo, und außerdem hat der Audiolab laut einem Test von audio angeblich einen Ausgangswiderstand von unter 1 Ohm, was im Nicht-Studiobereich wohl als gering gilt. Zwischen den Geräten habe ich recht lange Kabelwege (6m vom Audiolab Vorverstärker bis zum Subwoofer und ähnlich viel vom Subwoofer zu den Stereoboxen), für die ich 0815 unabgeschirmte Cinch-Kabel verwende. Nur um sicher zu gehen, hatte ich auf Empfehlung von Herrn Sonder einen Line Treiber mitbestellt. Als ich den dann testweise zwischen Vorverstärker und Subwoofer geschaltet habe, hat sich der Ton und insbesondere die räumliche Abbildung wesentlich verbessert. Ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht nur einbilde, da meine Frau, die gar nicht wusste, was ich gerade treibe, mich nach Installation des Line Treiber grinsend anschaute und meinte: WOW - was hast Du denn da gerade mit dem Ton gemacht?

Insgesamt macht die Anlage Spaß, die Optimierung wird mich aber noch ein paar Wochenenden beschäftigen...

Viele Grüße und Danke für die zahlreichen Tipps
Andreas
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Andreas,

Glückwunsch zum neuen Setup! :cheers:
AndiK hat geschrieben:Viele meiner Blu Rays klingen überwältigend, manche meiner Blu Rays klingen aber bei den Dialogen oder auch bei Musikwiedergabe mies - darunter leider auch einige Konzert-Blu Rays. Das verstehe ich noch nicht ganz, aber da die überwiegende Zahl meiner Blu Rays großartig klingen, wird das ja wohl nicht am Setup liegen, sondern eher an den Blu Rays selbst.
Die gleiche Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Besonders häufig sind es bei mir deutsche Produktionen. Die klingen, als wenn alle Dialoge in einer Telefonzelle aufgenommen wurden... :roll:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Andreas,

Ist doch eine tolle Lösung geworden mit den C2! Ich würde nur eher auf die Rear-LS verzichten als auf den Center-LS. Hast Du das schon ausprobiert?
Bild
kris13alex
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2013, 12:21
Wohnort: Augsburg

Beitrag von kris13alex »

Hallo Andreas,

ich benutze auch den LineTreiber zwischen PREOUT und meinen BM Prime 3 Aktiven und habe dabei einen leisen Brumm, den ich ohne LineTreiber nicht habe. Kannst Du so was auch hören, oder verändert sich bei dir nichts (außer dem Klangergebnis :wink: ) am "Grundgeräusch der Aktivlautsprecher?

Grüße von Kris
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Kris,

ich hatte auch kurzzeitig einen Linetreiber (XLR) im Einsatz. Zwischen VV und ADM30.
Aber außer einem unüberhörbaren Brummen am Hörplatz hat es nix gebracht, klanglich.

Selbst ein Check in Nordenham brachte keine Besserung. Da also klanglich keine Veränderung stattfand, gehts auch ohne .... :mrgreen:


Gruss
Frank
Bild
kris13alex
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2013, 12:21
Wohnort: Augsburg

Beitrag von kris13alex »

Danke, dann kann ich meinen Ohren noch glauben. Ich habe ihn auch schon zurückgeschickt, aber Herr Sonder hat nichts gefunden, er ist also in Ordnung. Da nirgendwo ein Fremdspannungswert angegeben ist (ich denke mal er sollte so meinem Empfinden nach bei mäßigen ~ -50dB liegen), kann es das Kästchen vermutlich nicht besser. Und da ich auch klanglich keinen Unterschied gehört habe, bin ich halt um eine Erfahrung reicher und 155 € ärmer. :(
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Andreas

Freut mich das dein Setup dir sogut gefällt, das ist ja die Hauptsache. Aber mit dem Center das solltest du auf jedenfall ausprobieren. Bei Nichtgefallen kannst du die lautsprecher ja wieder richtung Absender schicken. Und bei deiner guten Erfahrung mit Abacus würd ich dabei bleiben. Und Ich bin mir sicher hast einmal den center in Betrieb schickst du ihn auch nicht zurück. :lol: Ganz sicher.

Gruss Andreas
Bild
kris13alex
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2013, 12:21
Wohnort: Augsburg

Beitrag von kris13alex »

Hallo, Herr Sonder hat mir einen Linetreiber Messverstärker zur Probe überlassen, der ist etwas länger und hat eine Abschirmung zwischen Netzteil und Audio-Elektronik und damit arbeitet das Kästchen quasi brumm-frei. Da ich aber in meiner Hörumgebung keinen signifikanten klanglichen Unterschied feststellen konnte, habe ich den Linetreiber zurückgegeben, was auch problemlos von Herrn Sonder akzeptiert wurde.

Schönen Tag wünscht
Kris
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Da ist die Frage erlaubt warum hier seitens Abacus nicht nachgebessert wird. Hatte das Gerät nur kurz und hatte auch ein leichtes Brummen. Leider stimmt die Aussage nicht dass hier Kabelunterschiede egalisiert werden. Es war weiterhin ein Unterschied zwischen einem schlechten Kupfer Litze Kabel und einem OCC Solid-Core Kupfer Kabel hörbar. Trotzdem ein Produkt das jeder zumindest mal in seiner Kette ausprobieren sollte. Der Service von Abacus ist Klasse. Aber das Brummen sollte wirklich abgestellt werden.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo,

das Problem mit den deutschen BDs habe ich schon viel früher auch bei DVDs festgestellt. Oft geht bei der deutschen Tonspur in Filmen bei der Synchronisation im Vergleich zur Originaltonspur viel Atmosphäre in Form von Geräuschen, Hall und vielem mehr verloren. Auch wirken Stimmen teils unnatürlich laut oder deutlich, da wurde entweder sich wenig Mühe bei der Synchronisation in der Nachbildung von Effekten gegeben oder schlicht der Pegel heruntergesetzt und nachgeplappert. Ein Grund mehr die Originalsprache zu nutzen... da bleibt man viel eher an dem, was der Toningenieur oder Aufnahmeleiter bzw. Regisseur beabsichtigt hat, als bei dem, was deutscher Zensur oder fehlender Arbeitsmotivation zum opfer gefallen ist.

Gruß,

Qwe
Bild
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Kleines Update, große Wirkung

Beitrag von AndiK »

Hallo zusammen, ich muss einfach mal ein Update geben, da ich mit geringen Kosten meine Anlage unfassbar verbessert habe. Ich habe immer noch die oben beschriebenen Anlage und bin zufrieden, wollte nun aber mal das drahtlose Streaming verbessern.

Dazu habe ich einen Argon Audio Solo (ca. 250 EUR) als Roon Endpoint ergänzt. Dieser steckt per Coax im DAC des Audiolab 8200CDQ. Ich streame drahtlos via Roon vom MacBook als Roon-Core, mit Musik von Quobuz oder meinen CD-Files (verlustfrei gerippte FLAC) von meinem NAS. Und es ist unfassbar, wie gut das klingt - besser als jede andere Lösung, die ich vorher hatte. Ich war ja vorher zufrieden, aber nun ist es viel besser - insbesondere die räumliche Auflösung (links/rechts, oben/unten, vorne/hinen) ist phantastisch, und es klingt als sei der Raum viel viel größer...

Ich begreife nicht, wie das sein kann bei einer solchen kleinen Änderung - ich vermute, dass Roon's Netzerkprotokoll hier eine große Rolle spielt. Das nächste Update liegt hier schon: ein MiniDSP SHD mit Dirac Live, der wird neuer Roon Endpoint --- bin ganz gespannt, wie sich der auswirkt, muss nur die Zeit zum Umbauen der Anlage finden. Außerdem ist ein Mac Mini M2 Pro bestellt, der künftig als Roon Core fungieren wird, ggf. in Verbindung mit HQPlayer (daher auch die Pro Version).
Musikalische Grüße, Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andi,

erstmal freut mich Dein klanglicher Fortschritt und ich wünsche Dir großen Musikgenuss! :cheers:

Aber auch Deine Erfahrungen mit miniDSP und Dirac würden mich sehr interessieren, denn ich plane für meine 4-Weg Aktivboxen den miniDSP Flex Eight einzusetzen und evtl auch Dirac. Es wäre schön wenn Du hier mehr dazu berichten würdest.

Grüße,
Winfried5475
Bild
Antworten