Peter (Backes & Müller BM Line 35, BM 14 Classic Line)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen in unserem Forum und ein Dankeschön für das freundliche und klärende Telefonat.

@an alle
Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, ist es mir ein Anliegen, klare Regeln für unser Forum zu entwerfen und diese auch im Interesse aller anzuwenden. Insbesondere ist mir wichtig, dass wir nicht denselben Schiffbruch erleiden wie viele andere HiFi-Foren, wo sich nach anfänglicher Begeisterung und gegenseitigem Schulterklopfen nach einiger Zeit doch so mancher Zwist, insbesondere unter gewerblichen Teilnehmern, breitmacht. Aus diesem Grunde gibt es für Händler und Hersteller in unserem Forum leider nur die Möglichkeit der indirekten Beteiligung. "Leider" insbesondere auch deshalb, weil ich mir durch diese Vorgehensweise nur noch mehr Arbeit aufhalse!

Um daher allen Missverständnissen vorzubeugen, die irgendwann einmal dadurch auftreten könnten, dass Peter auf der Homepage von Backes & Müller als Händler aufgeführt wird, habe ich ihn gebeten, eine kurze Stellungnahme abzugeben. Ich denke, ich handle im Sinne aller, wenn ich Peter hiermit offiziell von seinem Händlerstatus "freispreche".

@Peter
Ich bin im hohen Maße von der Akribie beeindruckt, mit der du deine Komponenten zusammengestellt hast. So etwas ist mir bislang nur bei Franz begegnet. Ihr solltet unbedingt einmal ein Gipfeltreffen veranstalten! :D

Auf deine weiteren Beiträge, insbesondere natürlich zur Technik deiner Lautsprecher, bin ich schon sehr gespannt. Wie funktioniert das z.B. genau mit dem Einmessen? Ein Erfahrungsbericht im Praxisteil unseres Forums wäre sicherlich von allseitigem Interesse.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

aktive Absolution

Beitrag von realperfekt »

phonogen hat geschrieben:Auch ich möchte eine Lanze für die Aktivlautsprecher brechen.
B&M stellt im Prinzip im Moment die einzigen vernünftigen Lsp. überhaupt her.
Mit der BM 35 gelang wirklich ein großer Wurf.
Lieber R.H.,
den ersten und letzten o.g. Satz teile ich ausnahmslos.
Bei Mittleren möchte ich dann doch noch einen weiteren Bogen über Silbersand, Geithain und die guten alten OY von Klein+Hummel spannen. Kein Garant für Vollständigkeit, aber allesamt sehr bemüht, aktive Schallwandler zu konstruieren, die es Wert sind darüber zu diskutieren.

An dieser Stelle möchte ich auch Herrn Müller (Silbersand) zitieren:
"Viele Käufer sehen in einem Lautsprecher mehr ein Möbelstück als ein technisches Gerät. Wenn in dem Dualismus von Form und Funktion die Funktion aber unscharf wird, dann hat der Designer das Wort und nicht der Ingenieur. Konsequent wäre dann, Lautsprecher in Möbelhäusern zu verkaufen."

Das es wohl auch anders geht zeigt nicht zuletzt das rege Interesse an diesem Forum.

Viele Grüße
Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

möchte ich dann doch noch einen weiteren Bogen über Silbersand, Geithain und die guten alten OY von Klein+Hummel spannen. Kein Garant für Vollständigkeit, aber allesamt sehr bemüht, aktive Schallwandler zu konstruieren, die es Wert sind darüber zu diskutieren.
Höre ich auch so. :D Daneben gibt es noch mehr. Ich finde es gut, daß die Palette an Aktivlautsprechern immer größer wird. Neben reinen Studio-Monitoren, die eher als Arbeitswerkzeug ihre Meriten haben, gibt es vermehrt Aktive für den Heimgebrauch. Da kann eigentlich jeder, der aktiv werden möchte, fündig werden. Und ich bin mir sicher: Hat man erstmal die Hürde übersprungen und gönnt sich was Aktives - den meisten fällt dabei ein Verzicht auf ihren Verstärker schwer - dann bleibt man dabei.

Ich erlebe oft einen Wechsel von passiv auf aktiv - umgekehrt so gut wie nie. Das spricht eigentlich dafür, dass aktiv immer mehr Anhänger findet.

Und genau das sollte ein Ziel dieses Forums sein. Egal, welche Marke man selbst für sich bevorzugt.

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Einmessen ber BM35

Beitrag von realperfekt »

Rudolf hat geschrieben:Auf deine weiteren Beiträge, insbesondere natürlich zur Technik deiner Lautsprecher, bin ich schon sehr gespannt. Wie funktioniert das z.B. genau mit dem Einmessen? Ein Erfahrungsbericht im Praxisteil unseres Forums wäre sicherlich von allseitigem Interesse.
Hallo Rudolf,
das ist ja einer der wirklich gravierenden Schritte nach vorne bei dem BM35/50-Konzept.

Der Lautsprecher lernt den Raum kennen!

Zum Einzelnen. Einige Wochen nach Lieferung der LS kam Herr Siegler zum Einmessen zu mir. Um es vorweg zu nehmen, anschließend hörten wir beim Glas Wein Musik und das war viel spannender.

Zuerst erfolgte die Feinjustage bezüglich der LS-Position - hier hat der Meister sicherlich die Erfahrung, schlechthin.

Der Meßaufbau stellte sich dann folgendermaßen dar:
Laptop A war über einen Sweep-Generatur mit dem analogen Eingang des zu bearbeitenden LS verbunden.

An Laptop B war über ein langes Kabel ein Kondensatormikrophon mit Signalaufbereitung angeschlossen.

Die erste Messung diente der Ermittlung des Raumhalls.
Hierzu wurde ein kurzes prägnantes Spektrum von A über einen LS abgefeuert und im getriggerten B aufgezeichnet und berechnet. Das diente schon mal der groben Aussage "ob der Raum in seiner Konstellation geeignet ist". Nachdem bei mir weder Teppiche noch Vorhänge vorhanden sind, hatte ich hier schon Magenschmerzen, aber ein großes und gut bestücktes Regal hat dann wohl alles wett gemacht. Der Raum war seitens der Hall-Intensität, als auch der -Dauer okay!
Jetzt kam die Ermittlung der Frequenzmoden dran.
Jeder LS für sich wurde über A mit gewobbelten Sweeps (war ganz schön laut) beaufschlagt. Der sich im Raum aufbauende Schall wurde an unterschiedlichen Stellen, aber vor allem in der Hörposition, auf den Recorder-Laptop B aufgezeichnet.
Die Auswertung erfolgt hinsichtlich Amplitude und Laufzeit der Schallpakete. Entsprechend ausgewertet sind nun die Korrekturgrößen via REMOUTE controll in den DSP des LS übertragen worden - anschließend Kontrollmessung und fertig!
Das Ganze wurde mir als Meß- und Einstell-Protokoll zur Verfügung gestellt.
An der rückwärtigen DSP-Bedieneinheit kann man jederzeit auf diese Einstellunge zugreifen und diese ggfls. variieren; im zweifelsfall sollte man aber doch die Finger weg lassen!

Aber wie gesagt, wirklich spannend wird's danach - vorsicht Suchtgefahr!!

Peter
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Franz hat geschrieben:Ich erlebe oft einen Wechsel von passiv auf aktiv - umgekehrt so gut wie nie. Das spricht eigentlich dafür, dass aktiv immer mehr Anhänger findet.
Hallo Franz

wer einmal einen optimal abgestimmten aktiven Bass gehört hat...
Stichwort aktive Entzerrung :wink:
... und eine Raumanpassung, analog oder digital (wenn nötig)

wird so schnell nicht wieder wechseln.

Gruß Frank
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

realperfekt hat geschrieben:Aber wie gesagt, wirklich spannend wird's danach - vorsicht Suchtgefahr!!
Die Suchtgefahr kann ich nur bestätigen...

Die Anpassung der LSP an den Raum mittels DSP ist schon faszinierend.

Meine Frau und ich hatten ja Ostermontag viele Stunden Gelegenheit die BM 35 unter Wohnraumathmosphäre hören zu dürfen.

Als wir aufhörten sagte ich zu Peter. dass ich das Gefühl habe der Raum einen Hall habe (hab ich aber erst beim reden bemerkt, nicht bei der Musikwiedergabe). Worauf Peter nur ganz trocken meinte, deswegen ja DSP-Einmessung......

Nun gut, um es kurz zu machen, es "klingt" einfach perfekt.

Es war jedenfalls ein sehr kurzweiliger Nachmittag, und dies nicht wegen der Technik, sondern vor allem wegen der Gastfreundschaft von Peter und seiner Frau und des "aktiven hörens" sehr vieler schöner Musikstücke.

Gruß
Jürgen
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

CD-Laufwerk

Beitrag von realperfekt »

Es ist alles im Fluss - Siddharta.
Hier nun das fertige CD-Laufwerk. Garantierte händische Befüllung und minimaler Bedienkomfort am Gerät. Universelle Bedienbarkeit via Fernsteuerung.
Ausgänge:
- analoger Quicklook (Sigma/Delta-DAC)
- digital SPdif und I2S
Gehäuse 2 HE, 1/2 19", Tiefe ca.250mm

Bild
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sieht sehr gut aus! Würde ich gern mal in Ohrenschein nehmen wollen. :D

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Franz,

da gab es vor kurzem schon eine ähnlichn Anregung von Rudolph.
Zwischen uns sind ein paar km, aber vielleicht kommst Du zur High-End nach München. Falls ja, dann sprechen wir über "pn" weiter.

Gruß,
Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Peters Anlage muss man wirklich (als "Gesamtkunstwerk") gehört haben! Und man muss Peter persönlich kennengelernt haben, das gehört einfach zusammen.

Kürzlich haben meine Frau und ich kurzfristig eine "Audienz" bekommen und waren beide "hin und weg" von der klanglichen Präzision und Stimmigkeit dieser (zugegebenermaßen für mich in astronomischer Ferne gelegenen) Ausnahmeanlage!

Danke an Peter und seine Frau für ein paar wirklich schöne Stunden bei super netten Leuten!

Gruß,
Winfried
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

AUDIENZ

Beitrag von realperfekt »

Na, Winfried, Audienz wollen wir es doch nicht nennen - Gelage war's aber auch noch keines!
Freut mich, dass alles gut an- und bekommen ist. Beim nächsten Mal mit mehr Zeit und Muße.

Gruß,
Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Peter,

ich bitte mich nicht falsch zu verstehen...!

"Audienz" war im höflichen und übertragenen Sinne unseres Hobbys als "Anhörung" gemeint (nicht etwa als "Gnadengewährung", wie beim Papst...).

Gruss,
Winfried
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Audienz

Beitrag von realperfekt »

... hab Dich schon ... ist alles richtig angekommen.
Bild
H-R
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 00:17
Wohnort: Germering

BM 40 besucht B 35 oder auch digitale LS haben ihren Reiz

Beitrag von H-R »

Am 1. April, das ist kein Aprilscherz, besuchte ich Peter um endlich einmal als analog Hörender (BM 40) bei ihm richtig digital Musik (BM 35) hören zu können.

Und schon passiert die erste Überraschung. Also der Peter hat ein richtig feines analoges Laufwerk (Micro) an dem ein ganz leckerer und technisch faszinierender Tonarm (Thales) ein Benz LP durch die schwarzen Scheiben führt. Und es kommt noch viele schlimmer, also sowohl sein Phonovorverstärker, also auch sein Vorverstärker und dazu noch der Digital-Analogwandler und der CD-Player werden mit "Röhren" betrieben.

Ich kann nur sagen der traut sich wirklich was. Dann stellt sich auch noch heraus, daß diese all diese Elektronikteile er selbst entwickelt und gebaut hat. Nur beim Tuner, da ist er einmal fremdgegangen, ein K+H 2002 mit entsprechender Modifikation, nah wohl welche ? Dieser Tuner wird versorgt über eine entsprechende auf dem Hausdach (Schloßhotel)angebrachte große Rotorantenne. Also darüber Musik vom Schweizer Radio zu hören macht wirklich Spaß. Auch beim CD-Player hat er alles selbst entwickelt, nur die Antriebseinheit ist von Philips. Dieser CP-Player mit extra Wandler ist zur Zeit noch im Rohzustand. aber die äußere Verkleidungen sind schon in Arbeit.

Wir haben also zuerst verschiedene LP´s von mir und von ihm gehört und ich muß sagen die BM 35 ist schon wirklich ein feines Teil. Daran könnte ich mich gewöhnen. Nur Peter wollte mir seine auch in einem besondereren Holz sehr schön gearbeiteten Lausprecher einfach nicht schenken. Die bei diesen Boxen durch die digitale Ansteuerung möglichen Anpassungen an den Vorführraum zeigen hier ihre Vorteile. Über Auflösung, Volumen etc. in dieser Qualitätskategorie eine BM 35 zu reden ist so wie Wasser in die Isar schütten.

Bei seiner gesamten Musikanlage konnte er mir zeigen, daß z.B. zwischen LP und CD " am Beispiel von Karin Bremnes- En over By" für mich kein Unterschied mehr hörbar war. Also nicht der Träger, sondern die Aufnahmequalität entscheidet letzthin. Diese Qualität aus einer CD zu bekommen liegt seiner Aussage nach zu ca 10 % im CD-Laufwerk und der Rest kommt aus dem Wandler. Und in diesen Wandler hat er eine Menge von Gehirnschmalz und Euros investiert.

Ich habe diesen Nachmittag des genußvollen Hörens sehr genossen, ich erinnere mich dabei vor allem besonders an die Aufnahme der 5ten von Beethoven mit Claudio Abado und kann jedem nur empfehlen, der eine wirklich Traumanlage hören will sich mit Peter in Verbindung zu setzen.

Wer anschließend dann eine BM 35 usw. bei ihm bestellt, der darf dann sicher in seinem excellenten Weinkeller weitermachen. Dann bekommen nach den Ohren auch der Gaumen eins drauf.

P.s. Was mich als Bayern nur etwas gestört hat, ist, daß er keine Röhren aus Bayern, sondern aus Rußland verwendet, aber das ist halt so in unserer globalisierten Welt.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich habe Peter und seine Traumanlage zusammen mit meiner Frau vor einigen Tagen auch kennenlernen dürfen.

Fazit: Faszinierend...

Ja, die 5te und Klaviermusik waren schlicht und einfach "echt", nicht nur einfach "sehr gut" oder "schön"!

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten