Peter (Backes & Müller BM Line 35, BM 14 Classic Line)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

silber hat geschrieben:Mögen dir die guten Vinylscheiben niemals ausgehen.....
Hallo Bernd,
danke für die Anerkennung, vielleicht schieb ich Heute noch die Tunerei ein.
Wie ich schon mal schrieb, der Vinyl-Fundus ist unersetzbar. Dazu kommen heutzutage Läden mit hohem Konzentrat, wie z.B. die Schallplattenzentrale München, da kann man dann noch das eine oder andere "alte Teil" - manchmal auch mit etwas Geduld - finden. Ist doch spannend odrr?

Also in diesem Sinne auch Dir viel Freude

Peter
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

UK-Wellen-Verwerter

Beitrag von realperfekt »

Ist er nicht schön … wohl eher nicht…. aber seine inneren Werte sind Klasse – der Klein+Hummel FM2002.

Den habe ich 1978 gekauft und der lief täglich, so nach ca. 20 Jahren ist mal die Schnur vom Skalenantrieb gerissen, konnte aber ambulant gemeistert werden. 2006 hat sein Entwickler, Herr Wieschhoff, sich den Tuner nochmals vorgenommen und neben der kompletten Überarbeitung – auf Grund der heutzutage erheblich dichteren Senderbelegung – einen zuschaltbaren „Bandbreiten-Verenger“ integriert. Wenn richtig gutes Prorammmaterial auf Sendung geht – und das passiert bei Bayern 2 und 4, SWR 2 und DRS 2 des Öfteren – dann gibt die Kette Antenne, Rotor, Tuner auch ihr bestes dazu und dann macht Radio richtig Spaß!!! Vor allem bekomme ich hier so manche Anregung für die eigene Sammlung.

Eingangsempfindlichkeit bei 26dB s/n 1,2µV
6-fach Drehko mit Pin-Abschwächer, eine Meisterleistung aus Feinmechanik+Elektronik
30 … 15000Hz NF-Bandbreite, das ist mehr als mein Hörspektrum auflösen kann
Rein analog arbeitende ZF (der Rest natürlich auch), super Langzeiteigenschaften – da haben sich auch über die 30 Jahre viele vergebens angestrengt um überhaupt nur in dessen Nähe zu kommen!
Spitzen Klang und „übersichtliche“ Bedienung, garantiert ohne Stationstasten und sonstigen Annehmlichkeiten.

Hier beginnts; für den Fernempfang (DRS2, Sender Grünten, Luftlinie ca.190km) die richtige Medizin, 17,5 dB Gewinn (Vor/Rück 36 dB) mit Rotor.

Bild

Tuner und Rotor-Bedieneinheit, ein eingeschworenes Paar!

Bild

Feines Innenleben ohne SMD aber mit Kabelbaum und hervorragender HF-Mechanik!

Bild
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für diese prima detaillierte Vorstellung deiner Komponenten. Allesamt Sahneteile. Der K+H Tuner ist auch etwas, das ich noch suche: einfach ein legendäres Stück.

Dein Plattenspieler mit dem Thales-Arm ist hervorragend wie alle deine Komponenten. Dazu hast du auch genug Platz, um deine Pretiosen die genügende Geltung zu verschaffen. Respekt und Anerkennung für deine wirklich feine Anlage. Du kannst dich glücklich schätzen.

Gruß,
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Klein+Hummel FM2002

Beitrag von realperfekt »

Hallo Franz,

da blitzt zeitweise so manches Angebot in eBay auf.
Ich würde bis € 700 gehen. Die kleine Überarbeitung bei Wieschhoff schlägt mit ca. 650 .. 700 Euronen zu Buche, die große (inkl. Bandbreitenumschaltung dann doch mit etwa 1200). Aber es lohnt sich wirklich, sowohl das Gerät als auch eine Überarbeitung. Habe viel Erfahrung mit Tunern gesammelt (Sequerra, Sansui ect.) und stehe felsenfest zu diesem Teil. Wenn Du die Wieschhoff-Kontaktdaten benötigst, bitte nachfragen.

Viele Grüße,
Peter
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

silber hat geschrieben:Mögen dir die guten Vinylscheiben niemals ausgehen.
Hallo Bernd,

da brauchst du keine Sorge haben. Ich durfte mich am Ostermontag persönlich davon überzeugen. Vinyl gibt es genug im Hause "Peter".

Es war, wie ich fand, ein sehr informativer Nachmittag mit sehr viel schöner Musik. Es wurde so richtig "aktiv Musik gehört". Diesmal nicht auf die Technik sondern wirklich auf die Musik bezogen. Dass einem die Technik den ganzen Nachmittag zusätzlich versüßt war natürlich sehr angenehm!

Eines hat sich am Montag wieder ganz deutlich gezeigt, Vinyl lebt, und hat absolut nach wie vor seine Daseinsberechtigung!

Was mich noch mehr überrascht hat war UKW........ Das was Peter sich da aufgebaut hat, braucht sich klanglich mit Sicherheit nicht hinter Vinyl und CD verstecken. Phänomenal!

Jedenfalls an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Gastfreundschaft und den angenehmen Nachmittag.

Viele liebe Grüße
Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

da blitzt zeitweise so manches Angebot in eBay auf.
Ja, hab auch schon dort drauf mitgeboten, leider immer verloren. :mrgreen: Ich versuch´s weiterhin. Alternativ suche ich auch noch einen Marantz 10B. Ich will mir noch nebenbei eine Vintage-Anlage aufbauen. :D

Ich komme auf dein Angebot bezüglich dem Wieschhoff-Tuning zurück, wenn ich einen FM 2002 ergattert habe.

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Die Verwendung der Silberlinge kann eine saubere Sache sein.

Beitrag von realperfekt »

Um den derzeitigen technischen Reigen zu schließen, hier nun das Thema CD-Wiedergabe.

Aus meiner Sicht sind die wichtigsten technischen Voraussetzungen zur guten analogen Wiedergabe der digital gespeicherten Daten:

- saubere, störungsarme Abtastung
- beste digitale Signalaufbereitung
- hervorragende DA-Wandlung
- exakte Filterung und Ausgangsstufe

Was ich hier dokumentiere ist gerade im werden, elektrisch weitgehend fertig und spielt bereits auf höchstem Niveau.
Der CD-Player hat ein eigenes Gehäuse spendiert bekommen und ist auch eine autarke Einheit mit eigenem Netzteil, Playereinheit und der Bedienung. Als Laufwerk verwende ich das CD-Pro2, dessen Elektromechanik ganz hervorragend ist und das nahezu keine Laufgeräusche macht. Ein wirklich hochwertiges Netzteil bringt das LW auf die Spitze. Als dig.Ausgänge stehen SPdif und I2S zur Verfügung. Ein analoges asymmetrisches Ausgangspaar (vom integrierten Sigma/Delta-Wandler) für quick-look-Zwecke. Der Player bekommt noch ein lasergefertigtes 2-schaliges Sandwichgehäuse mit Dämpfungseinrichtung, der künftige Gehäusedeckel eine Schiebelade aus Glas.

Bild

und von hinten
Bild

Die mittels I2S übertragenen dig. Daten werden zur digitalen Signalaufbereitung in den DSP eingelesen, dort „in aller Ruhe“ geordnet, mit mathematischen Faktoren wie Deemphasis, Interpolation, Aufbereitung für die DAC usw. beaufschlagt und mit eigenem Quarz-PLL an die kanalselektiven DACs weitergegeben. Diese wiederum haben eine Wandlerpräzision von 24 Bit linear mit 4 Ausgängen je Kanal, sodass je Kanal aus 2 vollsymmetrischen Ausgängen das stochastische Mittel gebildet wird. Dieses Signal geht nun in einen Röhren-Buffer mit passiv aufgebauten 1- und 2-poligen Filtern, die dem Signal den „analogen Schliff“ geben. Die Ausgangsseite hat die gleiche Charakteristik wie der oben erwähnte Vorverstärker. Das Gerät ist elektrisch fertig, spielt problemlos, benötigt aber noch ein wenig Einstelloberfläche und Teilrückwand mit Buchsenfeld.

Das Bild zeigt die komplette DA-Unit mit Buffer,
rechts die Halbleiterei, d.h.2 Trafos, 2 Netzteile DSP und Das
links die Vacuum-Einheit mit ebenfalls kanalgetrennten Trafos, Netzteilen, Buffern und Filtern

Bild

Abschließend möchte ich noch auf 2 Erweiterungen hinweisen, die die universelle Verwendung der Unit unterstreichen sollen.
- 2 x 20 Bit linearer AD-Wandler zur Aufzeichnung analoger Stereo-Daten
- USB-Schnittstelle zum ein- und auslesen von PCM-Daten

Diese Zukunftsmusik wird noch einige Zeit beanspruchen, aber dann stehen die Türen in jeder Hinsicht offen.
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Zum Abschluss möchte ich noch ein Bild der gesamten Elektronik präsentieren. Oben der Plattenspieler mit Signalaufbereitung im fest montierten Wandregal, darunter auf Rollen der Rest fahrbar.

Bild

Herr Hannl verzeihe mir die Zweckentfremdung seiner Wäscherei, aber solang der Alkohol nur dem Teller den Kopf verdreht ......

Bild

...also in diesem Sinne, viel Freude und Genuss mit unserem schönen Zeitvertreib wünscht Euch

Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Neben den vielen Audioleckereien, die Du schon in Benutzung hast (supertoll und superschwer zu finanzieren...), sehe ich, dass Du vor lauter Audiogenuss nicht einmal dazu gekommen bist den Balvenie 21 Portwood (Lächz!) zu "knacken"! 8)

In diesem Sinne viel Spaß!

Gruß,
Winfried
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

wgh52 hat geschrieben:dass Du vor lauter Audiogenuss nichteinmal dazu gekommen bist den Balvenie 21 Portwood (Lächz!) zu "knacken"! 8)
Hallo Winfried,

Einspruch Euer Merkwürden, man muss nicht alles gleichzeitig parallel betreiben. Der kommt schon noch dran, aber eigentlich bin ich Weintrinker und hier auch nicht schlecht sortiert. Info kommt per pn.

Schönes Wochenende
Peter
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Peter,

hast Du fertig?
Wow, Dein Gerätepark (mit dem Du Dich auf das notwendige beschränkst) ist schon eine ziemliche Hausnummer!
Ich danke Dir für die ausführliche Vorstellung und die umfangreiche Bebilderung. Dein Hörraum hat das Zeug zur "Forums-Wallfahrtsstätte" :mrgreen:
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau des CD-Players und viel Spaß beim Hören.

Gruß,
Ralph
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

habe fertig!

Beitrag von realperfekt »

Jawohl Ralph,

ich habe fertig. Nicht ist doppelt - bis auf die LS (das ist aber kein wirklicher Luxus!) - und eigentlich alles nur aufs Wesentliche beschränkt.

Dir nochmals vielen Dank fürs zurechtrücken der Bilder; da muss ich dann doch noch einen Kurs besuchen.
Es sind für die nächsten Tage schon 2 Wallfahrer angesagt, die Fastenzeit ist vorbei und ein Glas Wein zur Musik möchte schon sein.

Peter
Bild
phonogen
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2008, 23:06
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von phonogen »

Grüß Gott aus dem Schwarzwald,

mit Interesse habe ich den Beitrag gelesen.

Seit meinem Besuch im Schloss nebst einem guten Glas Wein verging die Zeit wie im Fluge. Auch ich möchte eine Lanze für die Aktivlautsprecher brechen. B&M stellt im Prinzip im Moment die einzigen vernünftigen Lautsprecher überhaupt her. Mit der BM 35 gelang wirklich ein großer Wurf.

Mir fällt als Orchestermusiker immer wieder ein Satz ein. "Wenn mir ein Wandler den Eindruck lebendiger Darbietung vermittelt, ist es mir gleich wie das technisch geschafft wird".

Nicht, daß man die Technik außer Acht lassen sollte, viel wichtiger aber ist die Musik. Wenn ich meine eigenen Master auf den Telcom Maschinen anhöre, gelingt die authentische Wiedergabe überhaupt nur mit aktiven Systemen. Hier wird der lebendige Geist der ehemals aufgezeichneten Schallereignisse präsent.

Was für ein Genuss, wenn eine 40 Jahre alte Vinylscheibe plötzlich die Emotionen und alle für die Ewigkeit gebannten Ereignisse wieder aufleben lässt. Wie es sich anhört, wenn das Orchester "Spaß" am Musizieren hatte. Dies kann mit keinem Geld der Welt bezahlt werden - es stellt das Leben selbst dar.

Schön, daß wir es einfach genießen dürfen und einen großen Dank an die Genies und Tüftler von B&M, die wirklich innovativ dieses Ziel verfolgen.

In diesem Sinne viele Grüße in's Schloßhotel und neben einem guten Tropfen die beste Darbietung in stilvollem Ambiente genießen.

Musikalische Grüße
R. H.
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

phonogen hat geschrieben:B&M stellt im Prinzip im Moment die einzigen vernünftigen Lsp. überhaupt her.
Au weia. :mrgreen: Das scheint mir doch arg übertrieben. Ganz zweifellos baut BM sehr gute Lautsprecher. Es gibt neben BM aber auch noch andere Hersteller aktiver Lautsprecher, die sich hören lassen können. :D Schon mal verglichen?

Ich möchte aber keinesfalls deine Freude an BM schmälern, hab selber einige Modelle jahrelang besessen und hatte auch meine Freude daran. Andere Mütter haben jedoch auch hübsche Töchter.

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Rudolf,

danke für das nette Gespräch, das ich nun für alle Interessierten dokumentieren möchte.

In der B+M-Händler-Homepage bin ich mit dem Hinweis "BM-Line35 - nur nach Anmeldung - Hören und sehen im Schloßhotel Odelzhausen" mit aufgeführt.

Ich habe keinen B+M-Handel oder -Vertrieb, biete aber Interessenten in der Region die Möglichkeit, die BM35 (und nur diesen von mir erworbenen Lautsprecher) unter Wohnraumbedingungen in Augen- und Ohrenschein zu nehmen. Die Interessenten haben üblicherweise zuerst Kontakt mit B+M-Geschäftsstellen, oder werden von mir, bei Interesse, entsprechend verwiesen.

Ich hoffe, hiermit sind alle Klarheiten beseitigt, frei nach dem Motto "meine Sorgen möcht ich haben".

Peter
Bild
Antworten