Peter (Backes & Müller BM Line 35, BM 14 Classic Line)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Gert,
der begangene Pfad zur Lautstärkeregelung ist einer, den ich - wie beschrieben - schon vor Jahren in die Kiste legte!

Drahtlos, mit einem kleinen Handsender gesteuert, das bedarf dann doch grundlegender Untersuchung und dann doch einiges an Aufwand auf der Empfängerseite … aber so wie's jetzt ist, hat's auch seinen Reiz und es hat eine wunderbare Haptik!
Ein Mehr ist Kür!

Danke fürs feine Gerät

Peter
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Peter (Backes & Müller BM Line 35)

Beitrag von realperfekt »

In dieser staden Zeit macht man Sachen …

Begonnen hat's damit, dass eine Box immer öfter ihr setup vergaß. Und das ist lästig, wenn man bei jedem Einschalten hinter den LS muss, um ihm zu sagen, du bist der Linke und du hast diese Einstellungen.
Mir war klar, dass ich - auch wenn ich nicht ohne Vorkenntnisse bin - fachmännische Beratung brauchte:
Ein Gespräch mit dem B&M-Service war fällig und dort bekam ich umgehend die Info, dass die für die Speicherung des setups zuständigen EPROMs altern und vergesslich werden.
Also erstmalig den LS aufgeschraubt um zu prüfen, ob ich hier ran will/kann oder die Elektronik-Einschübe nach Saarbrücken fahren müssen. Selbst Hand anzulegen traute ich mir zu und bekam von B&M EPROMs mit aktueller Firmware.
Der Tausch war nicht ganz easy und gelang natürlich bei der 2ten Box deutlich schneller.
So, dann spielte alles zuverlässig!
Bild

Aber es war ja Zeit da und ich hatte nun schon mal hinter die technischen Kulissen geschaut und war mir bewusst: in meiner 35, die es nun auch schon 15 Jahre tut, sind durchaus alternde Bauteile vorhanden und an manchen Stellen sollte hinsichtlich Bauteilekühlung etwas getan.
Also ran an Speck, d.h. all diese Bauteile auflisten und ordern und dann gaaanz vorsichtig alles demontieren – und der Tisch war voll!
Bild
Bild

Und dann war es gut, dass 2 Tage völlige Ruhe um mich war und ich die Dinge bestimmt 35 mal durchgegangen bin, bevor ich, noch am offenen Herzen, den Power-on betätigte.
Alles funktionierte und es war auch akustisch sofort deutlich spürbar!

In einem zweiten Aufwasch habe ich dann die Netzteile mit wesentlich höheren neuen Kapazitäten versehen, die Ringkerntrafos neu ausgerichtet, womit deren mechanischer Brumm abgestellt als auch deren Magnetfeld so positioniert wurde, dass dieses sich nirgends mehr einschleichen konnten.
So, und zu guter Letzt wurden die beiden getrennen Einheiten mechanisch zu „einer Baugruppe“ vereint, die nun deutlich eleganter zu handhaben ist.
Bild

Abschließend noch ein großes Dankeschön an B&M; dort bekam ich konstruktive Unterstützung und hatte nie das Gefühl, lästig zu sein.

Peter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Peter,

Glückwunsch zu den frisch revidierten 35ern, die jetzt wohl besser klingen denn je.
Ich kann Dein Grinsen bis hier sehen. :mrgreen:

Grüsse Jürgen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

tolle Aktion, Danke fürs daran teilhaben lassen!
Viel Spass mit den quasi neuen Lautsprechern :-)

Gruss
Juergen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

das war sicher eine echte Fleißarbeit, die ganzen Elkos auszutauschen, aber bei einigen scheint es schon rein optisch wirklich allerhöchste Eisenbahn gewesen zu sein.

Dass man das hört, erschließt sich mir auf Anhieb. Viel Spaß mit Deinen refreshten BM35. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Peter,

vielen Dank auch von mir für den super Bericht.

Du hast geschrieben, Du hättest die Trafos verdreht, damit ihr Magnetfeld nicht mehr in andere Bauteile einschleichen kann.

So ganz verstehe ich das leider nicht, ist das Magnetfeld um die Trafos bei derart "offenen" Trafos nicht überall gleich?

Ohne zusätzliche Abschirmung kann man da doch eigentlich gar nichts dran ändern oder?

VG Andi
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

.. so dachte ich auch, Andi

in beiden LS der selbe Effekt! Durch minimales Drehen der Ringkerntrofos um ihre Achse merkt man sofort die stärker/schwächer werdende Auswirkung des „nicht homogenen Magnetfeldes“ auf die umliegende Landschaft!
Schon spannend und deutlch günstiger als ein MU-Metal-Ummantelung, die auch erst mal geschaffen werden muß.

Probiers aus ... Versuch mach kluch

Peter
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Peter,

danke für Deine Erklärung, d.h. Du hast die Trafos im Betrieb nach Gehör verdreht?

VG Andi
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

genau so!
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

Ringkern leckt gerne dort, wo die Anschlusskabel herausgeführt werden.

Grüsse Jürgen
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Danke Euch beiden für die Infos.

VG Andi
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Peter,

ich habe noch die Frage, muss ich irgendwas bestimmtes dabei beachten?

Ich habe die Elektronik meiner 35er noch nie rausgeschraubt, wozu bisher auch, alles läuft super.

Sollte sowas aber doch noch was bringen, nimmt man das natürlich gerne mit, zumal kostenlos, wo gibt es das sonst?

VG Andi
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Andi, was meinst du mit "dabei"?
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Peter,

ich meine damit, beim verdrehen des Trafos oder auch beim aufschrauben der Metallverkleidung davor, ob es dabei irgendwas besonderes zu beachten gilt.

VG Andi
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Andi, das Öffnen und Abnehmen der Elektronik-Einheit bedarf schon einiger Sorgfalt.
Ich denke, hier sollten wir via pn oder persönlichem Kontakt weitermachen, da mir allgemeine Ratschläge doch zu gewagt erscheinen!
Peter
Bild
Antworten