Christian (Genelec 8050 A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,

so liest man sich wieder! Ich bin derjenige, der dich und deine nette Frau am vergangenen Donnerstag eine Weile beim Probehören begleitete. Wie ich lesen durfte, habt ihr euch von der BM 10 über die FM 302 schließlich zur BM 18 bzw. BM 12 durchgehört. :cheers:

Meinen Favorit kennst du, es ist dies die FM 302, eine aus meiner Sicht wunderbare Synthese aus "naturbelassenem" Klang und reduziertem Design. Ein idealer Lautsprecher für Mieträume, in denen man zur Wahrung des nachbarschaftlichen Friedens nur selten voll aufdrehen kann und bei denen es umso mehr darauf ankommt, dass ein Lautsprecher bereits bei geringen Lautstärken sein volles Potential entfaltet. Aber letztlich hängt natürlich alles von den eigenen/gemeinsamen Hörpräferenzen ab.

Eine lehrreiche und spaßfördernde Lektüre zum Lautsprecherkauf bietet übrigens die neue Silbersand-Homepage unter den Rubriken "verstehen" und "erleben": http://www.silbersand.de

Viele Grüße und viel Erfolg!
Rudolf
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Guten morgen lieber Rudolf,

schön von Dir zu lesen. Von der Silbersand bin ich sehr begeistert, die hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Werde Ralph da wohl nochmal mit auf den Senkel gehen. Ich würde wie gesagt der FM 501 mal eine Chance geben. Ich bin sogar der Meinung das dort eine stand, allerdings war ein Lautsprecher zur Reparatur. Heißt, dass es sich dann zwischen einer Silbersand und einer BM 12 entscheiden wird. Ich werde berichten. :wink:

Wünsche euch eine schöne Woche! LG, Chris
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Chris,

wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, dürfte die Kombination Silbersand Emotion 5 + Silbersand Sub 1 als Gebrauchte eine interessante Kombination sein. 2 schlanke Hauptlautsprecher und ein verschiebbarer Sub.

Separierte Grüße
Markus
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Michael,

das kann sein! Würde beim nächsten Jour Fixe auch gerne mal reinhören. Hatte die Idee schon mit der Kombi Sub und der 302. Ich hatte gestern mit Ralph nochmal ein tolles Telefonat. Er meinte, dass meine Idee mit der 501 sich eigentlich mehr von dem entfernen würde, was ich eigentlich suche. Die 501 wäre wohl noch präziser und subtiler im Bass. Egal. Werde mich mit Oliver mal treffen um seine BM12 MKII zu hören. Da meine Frau von der 12er begeistert war, wird es diese auch bestimmt werden. Ich werde berichten. :D
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Frage zum Anschluss analoger Quelle an Aktivlautsprecher

Beitrag von 13Stone »

Liebe Forenmitglieder*innen,

ich war nun lange nicht mehr hier im Forum "aktiv" unterwegs, heute habe ich eine kleine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Aktuell betreibe ich ein paar Genelec 8050 an einem AVM PA30.3. Als Zuspieler dient u.a. ein Transrotor, dessen Signal von einem Keces Ephono
verstärkt wird.
Nach längerer Suche und Tests möchte ich auf das aktuelle Modell, den 8350 mit GLM System aufgrund des Einmessungstools umsteigen.
Zwar habe ich einiges an Raumakustik investiert, trotzdem halte ich das Tool alleine schon aus dem Grund, Subwoofer und weitere LS anzuschließen, für recht interessant. Allerdings auch noch etwas "Böhmische Dörfer".

Frage: Kann ich den Transrotor als analoger Quelle direkt an den Genelecs anschließen via XLR und die Quellen Lautstärke dann mit dem Genelec LS Regler regeln, oder lass ich lieber die Vorstufe dazwischen? Vielleicht kennt sich jemand damit aus :roll:

Downgrade, also weniger Geräte, wäre mir persönlich lieber.

Ich danke euch vorab für eure Unterstützung und freue mich auf einen Austausch :cheers:

Bleibt gesund,
Chris
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Chris,

ja, das geht, wenn man das GLM laufen hat.
Wenn Du mit nur einer Signalquelle auskommst, benötigst Du keinen analogen Vorverstärker.
Der Keces hat ja XLR Ausgänge.

Die Frage wäre, ob der potentielle Klanggewinn durch die Einsparung einer Kabelstrecke und eines Vorverstärkers hörbar ist. Beim Direktanschluss des Keces kommt es auf dessen Ausgangsstufe an, d.h. Ist sie niederohmig genug für die langen Kabelstrecken am Eingang der 8350.

Aber Du kannst es ja ausprobieren.
Die 8350 sind sicher ein Fortschritt gegenüber der 8050, eingesessen dann erst recht.

Ob die direkten Ansteuerung gut funktioniert, kannst Du auch ohne den Hardware Lautstärkeregler ausprobieren. In der GLM Software kannst Du die Lautstärke auch regeln. Das war mir zu umständlich - Laptop laufen haben und dann mit der Maus oder den Tasten regeln - aber zum probieren geht es.

Viele Grüße
Christian
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Christian,

ganz lieben Dank für die Unterstützung! Das hilft mir ungemein.
Habe gerade gesehen, dass Du die 8260 nutzt. Schreibe Dir gleich einmal eine PN. Ganz lieben Dank nochmal 😊
LG, Chris
Bild
Antworten