Justus (Dynaudio Special Forty)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Musixlover
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012, 16:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Justus (Dynaudio Special Forty)

Beitrag von Musixlover »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe das so verstanden: Wer neu im aktives-Hören Forum ist, stellt sich vor und in meinem Fall bedeutet dass, ich habe (noch) keine Aktivlautsprecher.

Im Mai werde ich 52 Jahre und lebe in der Stadt mit dem Sitz der Europäischen Zentralbank, und das seit Geburt. Hier war früher mal die High-End vor den Toren der Stadt im Kempinski Gravenbruch.

Mit 12 lernte ich die Faszination der Schallplatten über meine älteren Geschwister kennen nämlich Simon and Garfunkel "Bridge over..." "The Boxer" und Iron Butterfly "In-a-gadda-da-vida!, die Beatles "A hard days night" usw. Mit 14 lernte ich ältere Boxenbauer kennen und so weiter und sofort! Zurück in die Gegenwart:

Ich habe begonnen mich um meine Raumakustik zu kümmern. Als erstes waren gerade 8 Kantenabsorber gebraucht zu haben. Ich fuhr die 150 km einfache Fahrt zu dem symphatischen Verkäufer. Der Weg lohnte sich, bot er die Absorber doch preiswert an. Nach dem Beladen meines Autos ging es dann in sein "Musikzimmer".

Es handelt sich um einen schönen Raum im Untergeschoß des noch sehr neuen Hauses mit Holzfußboden, zwei kleinen Fenstern und es ist mehr ein Abhörstudio mit sorgfältig modifizierter Akustik mit dennoch behaglicher und heller Athmosphäre bei einer Raumgröße von knapp 30 qm.

Ich durfte Diana Krall hören aus den aktiven ME Geithain RL 922K und das war das Beste, im Zusammenspiel mit dem Raum, was ich in meiner 37 jährigen Lautsprecher und Musikleidenschaft je aus LS hörte! Es folgten noch einige andere Musikstile, Klassik und Jazz, und mein Eindruck blieb unverändert mindestens begeistert! Ich versuche jetzt keine Beschreibung meines Höreindrucks, denn ihr wißt nur zu gut um die Vorzüge aktiver Speaker.

Ich hab es "gewagt" mich in aktives-hören anzumelden (soll heißen, je mehr ich darüber lese um so eher kommt der Haben-wollen Wunsch): fehlen mir doch (z.Zt.) die Möglichkeiten einer Anschaffung des entsprechenden Equipments und meine nuVero 14 werden mir auch weiterhin viel Freude bereiten.
Als nächstes werden die frühen Reflexionen an den Seiten, hinter dem Hörer und an der Decke bedämpft.

Und die Erinnerung an die ME Geithain RL 922K ist zum Glück etwas verblasst, etwas....
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Justus,

herzlich willkommen. Das hört sich ja geradezu nach einem Erlebnis an, das ich jetzt mal frech als "aktive Erleuchtung" bezeichnen will. Du bist hier ganz bestimmt richtig. Solltest Du irgendwann einmal von den Nuberts ins aktive Lager wechseln wollen - mit Hörtips sind wir immer schnell dabei.

Einige ehemalige Passivisten haben uns dann ihrerseits mit wunderschönen Hörberichten zu den verschiedenen Kandidaten verwöhnt. Zunächst aber weiterhin viel Freude mit Deinen Lautsprechern!

Beste Grüße

gregor
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 748
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Justus,

willkommen bei den aktiven "Verrückten",

ja wenn man einmal einen Aktivlautsprecher gehört hat, und das gefällt einen, dann kommt man von dem Virus nicht mehr los.

Bei mir war es damals eine Silbersand 501, da konnte ich noch Monate von zehren, aber das Gefühl selbst so etwas zu besitzen war natürlich immer da, und wollte natürlich auch befriedigt werden.

Aber arbeite erstmal an deinem Hörbereich, da gibt es ja auch genug zu tun, den Raum und die Akustik sollte man nicht unterschätzen.

Vile Spaß beim lesen.

Grüße

Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Justus,

von diesem Satz fühle ich mich doch gleich angesprochen:
Musixlover hat geschrieben:(...), und in meinem Fall bedeutet dass, ich habe (noch) keine Aktivlautsprecher.
Denn genau so bin auch ich in dieses Forum gestartet. Was bei Dir die Nuvero 14 sind, waren bei mir die passiven Isophon Europa, die ich klanglich ähnlich einschätzen würde (ich war früher öfter bei Nubert in Aalen zu Besuch). Durch verschiedene Hörtests bin ich dann schließlich mit erstaunlich überschaubarem Aufwand in das aktive Lager gewechselt. Wenn Du auf das kleine Männchen am Ende meines Postings klickst, kannst Du meinen Weg nachlesen.

Nun bin ich gespannt, was Du zu Deinen Lautsprechern sagen wirst, wenn Du Deine raumakustischen Maßnahmen abgeschlossen hast. Du wärest nicht der erste, der dann den Eindruck hat, auf einmal völlig neue (bessere) Lautsprecher zu haben. Für eine Weile wirst Du dann sicher kein Bedürfnis nach neuen (aktiven) Laustprechern haben - aber nur für eine Weile. Der Optimierungsvirus wird Dich über kurz oder lang erneut infizieren. Aber keine Sorge, wir stehen Dir dann mit Rat und Tat zur Seite.

In diesem Sinne viel Spaß bei uns. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
matze81479
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 18.04.2012, 21:33
Wohnort: Rheinstetten (bei Karlsruhe)

Beitrag von matze81479 »

Hallo Justus,

oh, hab grad erst durch Zufall deinen Bericht zum Besuch bei mir im "aktiven Kellerverlies" entdeckt. Das freut mich, dass dich die MEG 922K so sehr beeindruckt haben. :D

Interessant fand ich damals deine spontane Bemerkung, das höre sich ja fast "wie live" an. Irgendwie scheine ich meine Wiedergabe (Kombination aus Raum+Anlage) immer in genau diese Richtung zu trimmen. Das war sogar in meiner passiven Zeit mit den eher "warm" abgestimmten S.F. Cremonas genauso der Fall wie jetzt mit den MEGs. Ich erwähne das hier, weil ich beim Besuch bei Claus Bücher vor dem Kauf der MEGs einen etwas zurückhaltenderen Eindruck von den RL901K gewonnen hatte. Allerdings hatte ich wohl irgendwie erahnt, dass man die MEGs auch sehr gut in diese eher direkte, vielleicht sogar leicht "anspringende" Richtung bringen kann (allerdings schon trotz Direktheit mit guter Tiefenstaffelung). Stimmen (die von dir genannte Diana Krall, Norah Jones, etc.) habe ich gerne direkt zwischen den LS positioniert und in Lebensgröße. Wichtig finde ich auch, Instrumente nahezu "anfassen" zu können. Einen großen Schritt in diese Richtung konnte ich mit den Tiefbass-Optimierungen des Raumes und durch den Umstieg auf den Antelope Zodiac Gold + Voltikus (mit Pre-Funktion direkt vor den MEGs) machen. Allerdings ist schon noch einiges am Raum zu machen (Nachhallzeiten im Mittel/Hochton wieder etwas verlängern durch Tausch einiger Absorber durch Diffusoren, etc.), und auch optisch müssen die VPRs mit den hässlichen Stahlplatten hinter schönen akustisch neutralen Verkleidungen verschwinden ... Du hattest meinen Raum oben so schön "Abhörstudio" genannt. Vielleicht schaffe ich es ja, ihn mit diesen Schritten wieder in einen Hör-Wohnraum mit angenehmer Atmosphäre und optimaler Akustik umzuwandeln. :wink:

Wenn du möchtest, bist du nach diesen Optimierungen gerne wieder eingeladen. :)

Viele Grüße
Matthias
Bild
Musixlover
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012, 16:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Musixlover »

matze81479 hat geschrieben:Hallo Justus,
... Du hattest meinen Raum oben so schön "Abhörstudio" genannt. Vielleicht schaffe ich es ja, ihn mit diesen Schritten wieder in einen Hör-Wohnraum mit angenehmer Atmosphäre und optimaler Akustik umzuwandeln. :wink:

Wenn du möchtest, bist du nach diesen Optimierungen gerne wieder eingeladen. :)
Hallo zurück,

das schaffst du bestimmt, mit deinem Wohnraumstudio!!, da fehlt ja nicht viel.

Und vielen Dank für die Einladung :D , das interessiert mich!

Grüße, Justus
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo Justus,

herzlich willkommen hier im Forum....
und viel Spaß mit deinen nuVero14, sind wirklich sehr gute Lautsprecher.

Ist aber lustig, habe schon mehrfach festgestellt, dass Leute von Nubert zu MEG kommen, das scheint offensichtlich eine "normale" Weiterentwicklung in genau diese Richtung zu sein, Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen...

Grüße
Thias
Bild
Musixlover
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012, 16:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Neu bei uns: Justus (Dynaudio Special Forty)

Beitrag von Musixlover »

Hallo liebe Foristen,

ich heiße Justus bin 59 J. und seit dem 14. Lebensjahr mit guter Musikwiedergabe durch LS infiziert.

Das Hobby packt mich wellenförmig, mal stark um dann eine Zeit etwas in den Hintergrund zu rücken. Ich liebe vers. Musikstile und bin kein Experte, es darf unterhaltsam sein. Mein Raum ist nur 16,5 m² und mit Hofa Produkten nach und nach ausgestattet (Decke über Hörer, Seitenwände Absorption, Frontwand (!) Diffusion ergibt bei mir präzise Räumlichkeit, alle Ecken je 2m x 0,43 Dämmwollefässer).

Anfang 2019 in Darmstadt auf einer Messe hörte ich zuerst B&M durch den bekannten Hr. Krings (und seinen Sohn) vorgeführt. Zuerst heißt nur bei dieser Messe zuerst, durfte dieser Marke schon früher zuhören. Große Klasse und souverän! Da dies meinen Raum optisch überfordert (Annahme) und das Budget, erwägte ich den Kauf nicht.

Die Vorführung bei Dynaudio packte mich vollends: die neue 10 k € Confidence 20! Und lies mich nicht los. Allerdings nicht dieses kleine Spitzenmodell sondern die Special Forty, da hochgerühmt und erschwinglicher. Ich habe diese bei Hifi-Regler dann "taub" bestellt mit den "besten" Stands der Marke und einem SW Sub 3. Das ganze steht seit längerem fest im Nahfeld Stereodreieck, der einzelne Sub direkt neben der Hörposition. Fantastisch. Amp verwende ich Nupower D und Pre Nucontrol mit CA Azur 851 N Netzwerkstreamer. Das Ganze ist nachbarschaftsfreundlich, durchaus mit Druck.

So bin ich sehr zufrieden, weiß das aktiv auch noch eine Option (gewesen) wäre oder noch wird.
Bild
Musixlover
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012, 16:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Musixlover »

Hallo Foristen,

antworte mir mal selbst, indem ich ein paar Details meines Setups ergänze:

Der Dynaudio Special Forty habe ich mittels mitgeliefertem Schaumstoff (ohne Kern, das ist mir zu viel, nur den offenen Schaumstoffzylinder) in den Bassreflexöffnungen das zu Betonte im Bass genommen.

An den aktiven SW Dynaudio Sub 3 im SAT Highpass laufen die S 40 nur bis 80 Hz runter. Das entlastet und stärkt die Präzision der kleinen Speakertreiber.
Der SW läuft bis ca. (Drehregler) 80 Hz und nur auf 1/4 Gain.
Den Delay stelle ich im nuControl Preamp auf 1,10 m und die Phase auf 0 Grad.

Mein Nahfeld ist 1,50 m LS Abstand und 1,20 m zum Hörer!! Das "Stereobild" rastet regelrecht ein!! Dadurch ist auch der Abstand zur Wand hinter den LS mit 1,67 m erreicht und die LS stehen seitlich 96 cm von den Seitenwänden.

So genieße ich die 50 Great Female Voices, gerade Oleta Adams Music for Lovers.
Bild
Antworten