Martin (Lyravox Karlotta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Einen anderen bzw. neuen Lautsprecher für mich zu finden, ist für mich so ähnlich wie die Frage, ob ich ein anderes bzw. neues Auto haben möchte und für welches ich mich dann entscheiden könnte. Da mach ich meine Entscheidung doch auch nicht davon abhängig, welches Auto andere fahren oder mir empfehlen, sondern ich mache eine eigene Probefahrt. Ich versteh ohnehin nicht, warum Entscheidungen, die ich selbst völlig problemlos und einfach treffen kann, von anderen begleitet werden sollten, oder weiß man nicht, was man selbst will?

Der Markt bietet so viel an Angeboten, da kann doch jeder fündig werden. Und die Suche sollte er selbst vornehmen und nach seinem eigenen Gutdünken dann entscheiden. Ich glaub, hier geht`s aber mehr um`s Reden darüber. :wink:

Gruß
Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Franz

Ich merke schon... wir sind auf der gleichen Welle unterwegs ;)

Viele Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

es kann schon Sinn machen sich auszutauschen, um ggf. Dinge auf den Schirm zu bekommen, die man nicht kannte.
Wie soll man sonst auf eigentlich recht umbekannte Hersteller wie Silbersand oder Merovinger kommen?
Die sind einer breiten Masse besonders außerhalb dieses Forums gar nicht bekannt.
Ich habe hier schon so viele Hersteller kenngelernt, die ich vorher noch nie gehört hatte.
Danke netter Mitforisten kenne ich oft jetzt nicht nur den Namen, sondern weiß auch wie diese klingen.

Allerdings wäre eine Einordung gut, was anders werden soll als bei den Geithains (außer dem Waschmaschienen - Look) und
was besser so bleiben sollte.

Grüsse Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Jürgen,

wie heißt es so schön im Volksmund: "Wer suchet, der findet." Selbstverständlich ist auch solch ein Forum dazu da, sich Anregungen zu holen. Ich warne nur davor, sich die Meinungenen anderer zu eigen zu machen. Ein jeder hat andere Präferenzen und auch andere Voraussetzungen und Bedingungen zu Hause.

Ich kannte einige Hersteller vor Jahren auch noch nicht. Durch vieles Reisen und Kennenlernen querbeet durch Deutschland und im Ausland, durch viele Forenbesuche, lernt man dann auch so manches kennen. Und ganz ehrlich: Wenn man das für sich Passende gefunden hat, kann man die Suche dann auch einstellen. Es sei denn, man möchte etwas grundlegend anderes erleben. Das scheint ja hier auch der Fall zu sein.

Also, dann auf zu neuen Ufern. Wie gesagt, viel Hörspaß dabei. Und lass uns daran teilnehmen. Ich lese Erfahrungsberichte wirklich sehr gerne, wenn sie eine Auseinandersetzung mit der Musik beinhalten.

Gruß
Franz
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Frohe Pfingsten,

Zunächst einmal vielen Dank für die interessanten Anregungen und auch Fingerzeige, die mich vermutlich vor einer kapitalen Dummheit bewahrt haben.
Zum einen ist mir klargeworden, daß die Anordnung der Lautsprecher eigentlich ein akustisches No-Go ist, ganz abgesehen von der Ästhetik der Raumgestaltung. Das muß ich als erstes deutlich besser lösen und dem sind deshalb alle anderen Spielereien und Veränderungswünsche unterzuordnen.

Zum anderen habe ich verstanden, daß Lautsprecher mit DSP nur mit digitalen Signalen gefüttert werden sollten. Frank und Jürgen haben das mit wenigen Worten anschaulich erklärt.
Für mich bedeutet das ganz konkret, erst einmal meine Hausaufgaben zu erledigen. Bei der Suche nach neuen Plazierungen kommt mir sehr entgegen, daß die Geithain auf sehr soliden Ständern montiert sind, die sich auf kugelgelagerten, gummierten Rollen sehr schön bewegen lassen. Ich werde gleich morgen damit beginnen und bessere räumliche Anordnungen ausprobieren. Über das Ergebnis werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Nachdem ein besserer Standort gefunden ist, kann ich mich in aller Ruhe mit der weiteren Frage befassen, ob unter den dann gegebenen räumlichen Verhältnissen die Anschaffung neuer Boxen - gegebenenfalls mit DSP – einen spürbaren akustischen Zugewinn ermöglichen. Das ist, wie Franz schreibt, auch und insbesondere eine Frage persönlicher Präferenzen und kann nur durch den einen oder anderen Versuchsaufbau vor Ort geklärt werden.

Bis dahin :cheers:

Martin
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

….danke fürs Gedankenspiel…
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Franz hat geschrieben: 23.05.2021, 15:53 Einen anderen bzw. neuen Lautsprecher für mich zu finden, ist für mich so ähnlich wie die Frage, ob ich ein anderes bzw. neues Auto haben möchte und für welches ich mich dann entscheiden könnte. Da mach ich meine Entscheidung doch auch nicht davon abhängig, welches Auto andere fahren oder mir empfehlen, sondern ich mache eine eigene Probefahrt. Ich versteh ohnehin nicht, warum Entscheidungen, die ich selbst völlig problemlos und einfach treffen kann, von anderen begleitet werden sollten, oder weiß man nicht, was man selbst will?

Der Markt bietet so viel an Angeboten, da kann doch jeder fündig werden. Und die Suche sollte er selbst vornehmen und nach seinem eigenen Gutdünken dann entscheiden. Ich glaub, hier geht`s aber mehr um`s Reden darüber. :wink:
Hallo Franz,

grundsätzlich sehe ich es so wie du, natürlich sollte man so eine Entscheidung (zumal wenn es tatsächlich um eine Investition von 30k€ geht) selbst treffen. Du sagst es aber selbst, der Markt bietet so viel, so dass es a) schwierig ist, den Überblick zu behalten, und deshalb b) hilfreich sein kann, von anderen Menschen Anregungen zu bekommen, an die man selbst nicht gedacht hätte. Letztlich war es ja bei Martin auch so, dass der entscheidende Hinweis kein neues Lautsprechermodell war, sondern die Frage nach den räumlichen Gegebenheiten.


Rasemuck hat geschrieben: 23.05.2021, 20:53Zum einen ist mir klargeworden, daß die Anordnung der Lautsprecher eigentlich ein akustisches No-Go ist, ganz abgesehen von der Ästhetik der Raumgestaltung. Das muß ich als erstes deutlich besser lösen und dem sind deshalb alle anderen Spielereien und Veränderungswünsche unterzuordnen.
Hallo Martin,

ich hatte in einem meiner vorherigen Beiträge einen aus meiner Sicht sehr interessanten Artikel verlinkt mit einer Diagonalaufstellung von Lautsprechern. Mit dem Artikel im Hinterkopf, finde ich deine Aufstellung gar nicht so unintelligent. Bevor du den kompletten Raum umgestaltest (aber auch das kann Spaß machen :wink: ), würde ich als allererstes den Sessel aus der Ecke rausholen. So wie es für mich aussieht, stehen die Lautsprecher deutlich näher beieinander als sie von deiner Hörposition entfernt sind. Wenn du den Sessel (zumindest zum Musikhören) bis auf ca. 2 m an die Lautsprecher ranziehst, hast du nicht nur ein perfektes Stereodreieck, sondern sitzt auch raumakustisch in einem deutlich günstigeren Bereich. Der Klang dürfte sich allein dadurch massiv verändern. Magst du erzählen, wie du es wahrnimmst?

Schönen Pfingstmontag!

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Rasemuck hat geschrieben: 23.05.2021, 20:53 Nachdem ein besserer Standort gefunden ist, kann ich mich in aller Ruhe mit der weiteren Frage befassen, ob unter den dann gegebenen räumlichen Verhältnissen die Anschaffung neuer Boxen - gegebenenfalls mit DSP – einen spürbaren akustischen Zugewinn ermöglichen. Das ist, wie Franz schreibt, auch und insbesondere eine Frage persönlicher Präferenzen und kann nur durch den einen oder anderen Versuchsaufbau vor Ort geklärt werden.
Hallo Martin,

noch folgender Tipp: Auch wenn Du mit den Geithains eine ggf. bessere Aufstellung gefunden hast, würde ich erst einmal weiter testen und noch nicht an einen Lautsprechertausch denken. Ich würde erst einmal mit dem PC eine digitale Raumkorrektur vornehmen - bspw. mittels Dirac oder Acourate. Letztlich ist das nichts anderes als ein DSP. Dann kannst Du etwas besser beurteilen, ob Dich der Einsatz eines DSPs klanglich voranbringt. Vielleicht bist Du dann aber auch so zufrieden, dass Du gar nicht mehr etwas ändern möchtest.

Denn wenn Du die Vorteile eines DSP - egal ob im PC oder im Lautsprecher - nutzen möchtest, wirst Du Dich mit Messungen am Hörplatz und der Erstellung passender Filter beschäftigen oder dies von jemandem durchführen lassen müssen.

Viele Grüße

Frank
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Piano0412 hat geschrieben: 23.05.2021, 22:25 Hallo Martin,

ich hatte in einem meiner vorherigen Beiträge einen aus meiner Sicht sehr interessanten Artikel verlinkt mit einer Diagonalaufstellung von Lautsprechern. Mit dem Artikel im Hinterkopf, finde ich deine Aufstellung gar nicht so unintelligent. Bevor du den kompletten Raum umgestaltest (aber auch das kann Spaß machen :wink: ), würde ich als allererstes den Sessel aus der Ecke rausholen. So wie es für mich aussieht, stehen die Lautsprecher deutlich näher beieinander als sie von deiner Hörposition entfernt sind. Wenn du den Sessel (zumindest zum Musikhören) bis auf ca. 2 m an die Lautsprecher ranziehst, hast du nicht nur ein perfektes Stereodreieck, sondern sitzt auch raumakustisch in einem deutlich günstigeren Bereich. Der Klang dürfte sich allein dadurch massiv verändern. Magst du erzählen, wie du es wahrnimmst?
Hallo Jochen
Genau das Gleiche hatte ich auch schon gedacht, näher ran an die Lautsprecher und dadurch weniger Reflexionen in Hörplatznähe. Zusätzlich würde ich, wie auch immer, den Schrank entfernen wenn es irgendwie geht.
Gruß Rüdiger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Rasemuck hat geschrieben: 23.05.2021, 13:12Die Boxen stehen in etwa auf der Diagonalen. Der Parkettstreifen rechts führt zur Tür. Wenn man den Raum betritt, blickt man also auf die Rückseiten der Geithains, die einem quasi den Weg verstellen. Das ist die Situation. :roll:

Hier das Bild: Bild "hrraum61kj9.jpg" anzeigen.
Hallo Martin,
für mich gehören Teppiche nicht unter den Sessel, sondern (ggf. ebenfalls unter die Füße) zwischen Boxen und den Sessel, und im Nachhall des Raums ist die Wahl des Sitzplatzes entscheidender als die präzise Einhaltung des Stereodreiecks.
Da bin ich bei Jochen, wenn es um den Wandabstand der Ohren zu den nächsten Wänden geht.
Man müsste mal durchrechnen, ob hier die Kopfbewegung mehr, genausoviel oder weniger Kanaldifferenzen erzeugt, verglichen mit "normalem" freien Hörplatz und entsprechen Boxen-Seitenwandabständen.

Mir fällt es schwer, der im verlinkten Bild erkennbaren Hörplatz-Situation hinreichend Positives abzugewinnen. Der gewünschte Zugewinn kann mMn nicht mit Geld für neue LS erkauft werden, weil dem Direktschall sofort frühe Reflexionen folgen. Egal ob wie hier von den Reflektoren beim Hörplatz - oder wie sonst mehr im Bewusstsein- von Wandnähe der LS.
Beim Schrank kann man die Türen unter geeignetem Winkel öffnen, um dessen Wirkung zu entschärfen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,

anhand des Bildes von deiner Wohnraumsituation lässt sich unschwer erkennen, dass bei dir der Wunsch nach einer geschmackvollen Einrichtung/Möblierung Vorrang hat vor einer Optimierung des Hörerlebnisses. Ich schließe mich daher meinen Vorrednern an, dass eine Veränderung des Lautsprechertyps hieran nur wenig ändern dürfte. Im Gegenteil - du solltest überlegen, ob ein gezieltes "Abrüsten" dir nicht noch mehr Wohnqualität bei gleicher oder gar besserer Hörqualität bringt. So könntest du z. B. den Sessel umdrehen und versuchen dir im Nahfeld mit wesentlich kleineren Lautsprechern eine "Höroase" zu schaffen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Oscara viel zu schade

Beitrag von atmos »

Hi,
nachdem ich das Foto gesehen habe, nie und nimmer die Oscara.
Um dem Spieltrieb zu frönen, ist es völlig egal, welche DSP-Speaker, zumal der Raum nicht dem Goldenen Schnitt entspricht.

Gruß
Günther
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

.....so, nun habe ich gerückt, geschoben und gezogen. Zwei alternative Hörpositionen sind dabei herausgekommen:

Position_1 ist die deutlich wohnlichere. Hier könnte ich den Schrank noch einen guten halben Meter weiter nach links rücken, um bessere akustische Bedingungen zu schaffen. Bild: https://abload.de/image.php?img=position_17vkzc.jpg

Position_2 käme ebenfalls in Betracht, ist aber aus wohnlicher Sicht weniger ansprechend. Bild: https://abload.de/image.php?img=position_2c1k2k.jpg

Leider reichen meine beiden 6,7 m langen XLR- Kabel nicht aus, um die Geithains anzuschließen. Die beiden Kabel müßten schon 10 m lang sein, denn die Zuspieler stehen links von meinem Schreibtisch (auf dem Bild nicht mehr zu sehen). Zur Akustik kann ich daher (vorerst) gar nichts sagen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum zwei solcher Kabel, die er mir (gerne auch gegen Sicherheit) kurzfristig ausleihen könnte?

Rudolfs Hinweis auf die "Höroase" klingt mir noch mächtig in den Ohren. Ja, da ist etwas dran, aber vielleicht ist ja eine der hier aufgezeigten Hörpositionen ein Schritt in diese Richtung? Im Kleinen habe ich das schon insofern versucht, indem ich mir mit Mysphere einen völlig offenen Kopfhörer angeschafft habe. Leider ist der Tragekompfort aber nicht so toll.

Wie beurteilt ihr die dargestellten Hörpositionen?


Gruß


Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

bei Aufstellung 1 ist links neben dem Lautsprecher eine Wand, beim rechten Lautsprecher ist der Bereich offen. Damit hast Du ungleiche Reflektionen. Ich halte das klanglich für eher nicht so gut.

Bei Aufstellung 2 ist der massive Schrank zwischen den Lautsprechern. Das könnte die räumliche Abbildung des Klangbildes verschlechtern.

Vorschlag:

Warum stellst Du nicht einen Lautsprecher links neben dem Sofa und lässt den Lautsprecher rechts wie in Abbildung 2 stehen, beide nur passend Richtung Hörplatz einwinkeln.

Hörplatz: Der Stuhl müsste dann etwas Richtung Schreibtisch wandern. Und natürlich Richtung Sofa-/Raumecke zeigen.

Ich finde übrigens, dass Deine Lautsprecher zumindest optisch sehr gut zu Deiner Einrichtung passen.

Viele Grüße

Frank
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Martin
Die diagonale Aufstellung ist vllt gar nicht so schlecht, allerdings würde ich das gesamte Arrangement um 180* drehen. Also Hörsessel in die Mitte des Raumes und die Geithain links und rechts von der ursprünglichen Sesselposition aufstellen.
Dazu würde ich mir noch einen Trinnov ST2 oder Amethyst gönnen, da kannst du einiges kompensieren. Dann sollte es passen.

https://www.i-fidelity.net/testberichte ... thyst.html
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten