Martin (Lyravox Karlotta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Abacus Oscara 214

Beitrag von atmos »

Hi, ich war letztes Jahr bei Abacus und habe u. a. die Oscara 214 gehört. Absolut beeindruckend.

Gruß
Günther
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

warum soll ein Lautsprecher denn eine DSP basierte Frequenzweiche haben, wenn Du trotzdem noch vorher einen DA Wandler nutzen möchtest? Alle Lautsprecher mit DSP wandeln doch zunächst ein analog zugeführtes Signal digital, bearbeiten es dann mittels DSP und wandeln dann entweder wieder analog zurück oder verarbeiten komplett digital. Wozu die zusätzliche DA AD Wandlung?

Bei einem Lautsprecher mit DSP würde ich auf einen DA Wandler verzichten. Oder ich würde einen Lautsprecher mit analoger Frequenzweiche kaufen und die DSP Bearbeitung im Audio PC vornehmen.

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

beltane hat geschrieben: 22.05.2021, 22:39 Hallo Martin,

warum soll ein Lautsprecher denn eine DSP basierte Frequenzweiche haben, wenn Du trotzdem noch vorher einen DA Wandler nutzen möchtest? Alle Lautsprecher mit DSP wandeln doch zunächst ein analog zugeführtes Signal digital, bearbeiten es dann mittels DSP und wandeln dann entweder wieder analog zurück oder verarbeiten komplett digital. Wozu die zusätzliche DA AD Wandlung?

Bei einem Lautsprecher mit DSP würde ich auf einen DA Wandler verzichten. Oder ich würde einen Lautsprecher mit analoger Frequenzweiche kaufen und die DSP Bearbeitung im Audio PC vornehmen.

Viele Grüße

Frank
Ja, das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf.
Eine Kii analog zuspielen ist wie bei den meisten digitalen Lautsprechern eher eine schlechte Idee,
man verschenkt ordentlich an Potential.
Wenn Dir Dein Wandler gefällt, dann bleibe analog.
Bei rund 50m2 solltest Du auch nicht so viel Notwendigkeiten für einen DSP Einsatz haben.

Die Frage ist doch, was soll sich ändern, bzw. was nicht?
Es gibt Dinge, die eine 901 sehr gut macht, wenn diese in Deinem Fokus liegen,
wirst Du Dich schwer verbessern.
Wenn Dir aber z.B. Detailauflösung fehlt,
dann gibt es natürlich Möglichkeiten wie z.B. eine Silbersand FM 5.

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Rasemuck hat geschrieben: 22.05.2021, 21:33,Mein Hörraum ist nahezu quadratisch (7 x 7 m), also recht groß. Die Geithain stehen in der Mitte des Raumes und sind ausgerichtet auf eine Ecke, in der mein Hörsessel steht. Eine der dort zulaufenden Wände besteht hauptsächlich aus Glas.
Hallo Martin,
das ist ja mal eine sehr ungewöhnliche Hörposition.
Aufstellung der LS in der Mitte heißt auf der Diagonale?
Roy Allison hat 1974 in seinem Artikel https://audioroundtable.com/misc/Influe ... daries.pdf auf
die Raumwandeinflüsse hingewiesen.
Hat sich dieser, dein Hörplatz (im Druckmaximum) als vorteilhaft erwiesen?
Wenn du eine "wohnliche Lösung" anstrebst, wäre nicht eine Verschiebung der klobigen 901K weg aus der Raummitte ein erster Schritt in diese Richtung?
Der Begriff Luftverschiebevolumen fällt mir ein, lässt mich an eine Relation zwischen Membranfläche und Raumvolumen denken, je größer das Volumen des Hörraums, umso mehr TT-Fläche wird erfordert, damit der Bass den nötigen Nachdruck bekommt. Mit kleineren Chassis im kleineren Gehäuse gibt es wohl eher keinen Fortschritt.
Eine genauere Beschreibung der Boxen-/Hörposition wäre sehr interrressant...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Martin,

Mal ein neuer Gedankengang: Du möchtest zwar einen kompakten Lautsprecher, hast aber einen großen Hörraum.
Ich höre seit Jahren sehr zufrieden mit gebracht gekauften Backes & Müller Line 35 (erste Generation), die Du auch jetzt in Deinem Preisrahmen bekommen könntest.
Erklär die Boxen doch einfach zum Möbelstück und Dein Spieltrieb hat wieder neue Perspektiven…

Pfingstgrüße
Ralf
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hans-Martin hat geschrieben: 23.05.2021, 01:31
Rasemuck hat geschrieben: 22.05.2021, 21:33,Mein Hörraum ist nahezu quadratisch (7 x 7 m), also recht groß. Die Geithain stehen in der Mitte des Raumes und sind ausgerichtet auf eine Ecke, in der mein Hörsessel steht. Eine der dort zulaufenden Wände besteht hauptsächlich aus Glas.
Hallo Martin,
das ist ja mal eine sehr ungewöhnliche Hörposition.
Aufstellung der LS in der Mitte heißt auf der Diagonale?
Guten Morgen!
Das finde ich sehr interessant! Erinnert mich an die hier beschriebene "diagonale Aufstellung" (klick) in annähernd quadratischen Räumen (ist im o.g. Raum ja der Fall). Auch die RLX-Aufstellung (die sich mit der Diagonalaufstellung kombinieren lässt) ist clever und ggf. einen Versuch wert.

HG
Jochen
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits,
das ist ja mal eine sehr ungewöhnliche Hörposition.
Aufstellung der LS in der Mitte heißt auf der Diagonale?
Ja, genau so ist es. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild von der gegenüberliegenden Ecke des Hörsessels gemacht. Die Boxen stehen in etwa auf der Diagonalen. Der Parkettstreifen rechts führt zur Tür. Wenn man den Raum betritt, blickt man also auf die Rückseiten der Geithains, die einem quasi den Weg verstellen. Das ist die Situation. :roll:

Hier das Bild: Bild "hrraum61kj9.jpg" anzeigen.

Bild

Martin
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Martin
Lass alles wie es ist, es sei denn du würdest einen komplette Neuausrichtung des Raumes in Betracht ziehen. Die klanglichen Vorteile würden eh minimal sein und nach 1-2 Wochen völlig in Vergessenheit geraten.
Manchmal mußten einfach akzeptieren an einem Endpunkt angekommen zu sein. Für das Geld fällt dir bestimmt noch was anderes ein. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Rüdiger
Lass alles wie es ist, es sei denn du würdest einen komplette Neuausrichtung des Raumes in Betracht ziehen. Die klanglichen Vorteile würden eh minimal sein und nach 1-2 Wochen völlig in Vergessenheit geraten.
Kannst Du darauf noch mal tiefer eingehen? Das wichtigste an einer Anlage sind ziemlich erwiesen Raum und Lautsprecher... also wie kommst Du auf diese These?

Ich habe in den letzten Jahren ziemlich viel an meinen Lautsprechern geändert ohne auch nur irgend etwas an meinem Raum verändert zu haben... und zwischen den Ergebnissen liegen Welten

Grüße

Christian
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Chris
Meine These ist, daß es sehr schwierig bis unmöglich wird den Geithain 901 etwas klanglich wirklich besseres und dabei gleichzeitig kleineres entgegenzusetzen. Die Unterschiede werden marginal und auf Teilbereiche beschränkt sein, es wird keinen Aufstieg auf ein deutlich anderes Level geben(unter der Prämisse, daß die Boxen kleiner werden müssen).
Gleichzeitig wird man die Boxen aber immer von hinten sehen, was perfekte Wohnlichkeit ausschließt. Man müßte also den Hörplatz und damit den Raum komplett umstrukturieren(Boxen irgendwo mit dem Rücken zur Wand)um ein wohnlicheres Ambiente zu schaffen und erst dann lohnt es sich über optisch gefälligere Boxen nachzudenken, von hinten wird es immer bescheiden aussehen.
Gruß Rüdiger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Chris,

meines Erachtens sind die Geithains ja schon mal eine Hausnummer,
die es zu schlagen gilt. Da ist das meiste, was bisher genannt wurde höchstens anders,
aber selbst für micht (,der die 901 nicht als Lieblingslautsprecher hat) keine Verbesserung,
eher im Gegenteil.
Die Platzierung des Hörplatzes ist sicher der Raumnutzung geschuldet, jedoch sicher alles andere als optimal.
Ins Eck gezwengter Hörplatz vor schallharten Flächen (einmal Wand und einmal Glsfläche) und damit auch noch sehr unsymetrisch
ist nicht das, was für einen Lautsprecher die beste Grundvoraussetzung darstellt.
Allein schon die Lautsprecher neben den Schreibtisch zu stellen und den Hörseesel nach vorne zu ziehen,
dürfte eine deutliche Steigerung erwarten lassen.
Vor diesem Hintergrund würde ich pers. keine 30.000 Euro ausgeben.d
Der viel zitierte Flaschenhals ist m.E. nach an andere Stelle.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen
Da ist das meiste, was bisher genannt wurde höchstens anders,
Aber wenn man sich verändern möchte ist es doch gerade das anders, was gewünscht ist. Ich habe ja gar nichts von besser oder schlechter geschrieben.

Die Geithain sind qualitativ ja zweifelsohne gute Lautsprecher... aber deswegen kann es ja trotzdem sein, dass man sich verändern möchte. Mir persönlich gefallen sie z.B. nicht und würde viele andere Lautsprecher vorziehen.

Grüße

Christian
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Martin,

ein jeder will dir seine eigenen Lautsprecher weiterempfehlen, dabei ist unbekannt, was deine Hörpräferenzen sind und wo deine Kompromißbereitschaft aufhört, was Raumintegration angeht. Das solltest du erst mal für dich klären. Dann würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich der alten Lautsprecher wirklich überdrüssig geworden bin. Und zuletzt: Wenn ich dafür 30 000 € ausgeben kann, würde ich mir einige Kandidaten zu Hause aufstellen und sie dort anhören. Und dann mit eigenen Ohren entscheiden, ob da etwas dabei ist, was meine Ansprüche und Erwartungen erfüllt.

Da kann dir niemand helfen. Ich wünsche dir beim Suchen und womöglich Finden viel Hörspaß. Kannst dann ja mal nach erfolgter Entscheidung über deine Reise dorthin berichten.

Gruß
Franz
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Mein optischer Geschmack sind Geithains auch nicht, wiewohl sie klanglich schon in den letzten 5% angeordnet sind.
Wenn ich hier optisch etwas ändern müßte würde ich nicht auf kleine Boxen, deren Rücken ich dann auch sehen muß, gehen sondern versuchen Maggies oder andere skulpturartige Magnetostaten/Elektrostaten in den Raum zu integrieren.
Das kann dann bei entsprechender Anordnung wirklich toll aussehen(und sich auch toll und grundsätzlich erstmal anders anhören)und würde nicht mehr dieses „ichmußtemeineboxenirgendwohinstellen“ Gefühl auslösen.
Gruß Rüdiger
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Rüdiger
Mein optischer Geschmack sind Geithains auch nicht
Mir geht es in diesem Fall gar nicht um die Optik. Sie treffen klanglich einfach nicht das, was ich persönlich präferiere. Aber das ist natürlich eine rein subjektive Sache.

Wie gesagt: technisch und qualitativ super, aber halt nicht jedermanns Sache ;)

Ich würde es machen wie von Franz vorgeschlagen!

Viele Grüße

Christian
Antworten