Martin (Lyravox Karlotta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Martin,
Glückwunsch zum gemachten Fortschritt.
Ich vermute die Anlieferung der Geithains erfolgte sicherlich durch Claus und Rainer.
Haben Sie Dir damals die LS auch mit Hilfe der Potis 1-5 auf den damaligen Hörplatz eingestellt?

Falls ja, hast Du sie mittlerweile wieder auf die Nullposition zurückgestellt?

So wie Du sie aktuell aufgestellt hast passt die Einstellung sicherlich nicht.

Poti 3 und 4 wirken im Bassbereich.
Jetzt bei der Aufstellung nahe an der Wand, im Vergleich zur Zimmermitte besteht sicherlich Handlungsbedarf.

Mein Vorschlag wäre zunächst auf Nullstellung zu stellen und dann bei beiden Potis 3 und 4 den Bass etwas zu reduzieren indem du die Potis gegen den Uhrzeigersinn drehst.

Poti 5 ist für den HT Bereich
Poti 2 und 3 beziehen sich auf den Bereich von ca 80-120 Hz ohne begleitende Messung würde ich hier nicht drehen.

Die Einstellung der Potis macht jedoch erst dann Sinn wenn Du die Wunschposition gefunden hast.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sehr viel Potential verschenkt wenn man die Geithains nicht per Einmessung und Einstellung aufstellt.

Falls Du möglicherweise noch die Einstellung der Poti der Erstaufstellung hast dann sowieso.

Hab Dir auch eine PN geschrieben.

Gruß Harald
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo Harald,

Claus hat die Boxen aufgestellt und - wenn ich mich recht erinnere - nicht auf einen Hörplatz eingestellt. Dies wurde zwei Jahre später von einem Mitarbeiter von ME Geithain nachgeholt. Dazu liegt auch ein Meßprotokoll vor. Die damals protokollierte Messung erfolgte aber an einem ganz anderen Hörplatz.
Ich werde mal nachschauen, wie die jetzigen Einstellungen sind und Dir berichten!

Bis dahin

Gruß

Martin
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits, hallo Harald,

so, nun habe ich mal die Einstellung der Potis kontrolliert.

alle Potis stehen auf 3:00 Uhr, mit Ausnahme Poti 4. Dieser steht bei beiden Boxen auf 11:00 Uhr.

Hier ein Foto des eingeklebten Zettels: https://abload.de/img/20210530_134434jmk78.jpg
Mein Vorschlag wäre zunächst auf Nullstellung zu stellen
Was heißt Nullstellung? 12:00 Uhr oder 3:00 Uhr (wie alle anderen Potis)?

Gruß

Martin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Martin
Nullstellung ist 3 Uhr.
Wenn bei der aktuellen Aufstellung der Bass noch zu mächtig ist kannst Du P3 in Richtung 11 Uhr drehen.
Je nachdem welcher der beiden LS mehr in der Ecke steht darf dieser auch stärker mit P3 reduziert werden.
Falls das nicht hilft zieh den LS einfach weiter von den den Wänden weg in Richtung Innenraum.

Gruß Harald
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Martin (Lyravox Karlotta)

Beitrag von Rasemuck »

Update meiner Musikanlage:

Künftige Überschrift: Martin (Lyravox Karlotta). Meine ME Geithain 901KA wurden durch eine Karlotta von Lyravox ersetzt.

Zuspieler ist ein Bricasti M5 Network Player

Kopfhörerverstärker ist ein T+A HA200 mit Mysphere 3.2, Sennheiser 800 S und Beyerdynamic T1
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 197
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Martin,

Glückwunsch und Willkommen im Club :cheers:

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Moin Martin,
auch von mir herzlich Willkommen in der Lyravox-Gemeinde.
Erzählst du uns, wie es zu der Umstellung von Geithain zu Lyravox gekommen ist?

Gruß aus Pinneberg/Hamburg
Nobbi
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits,
NobbiPi hat geschrieben: 20.03.2022, 17:08Erzählst du uns, wie es zu der Umstellung von Geithain zu Lyravox gekommen ist?
... wie auf dem Bild zu sehen ist, hatte ich Dank Eurer regen Mithilfe neue und deutlich bessere Aufstellungsorte für meine Geithain 901KA gefunden:

Bild

Allerdings standen dem akustischen Zugewinn auch Nachteile gegenüber. Zum einen wurde die Couch zu beiden Seiten von den Geithain regelrecht bedrängt, zum anderen durfte die Hörposition nicht weiter als vier Meter von den Boxen entfernt sein (Herstellerempfehlung) und das bedeutete, mein Hörsessel mußte mehr oder weniger inmitten des Raums stehen. Überdies strahlen die Geithain in dieser Position auf die gegenüberliegende Fensterfront ab. Das alles gefiel mir nicht und ich fühlte mich in meinem Arbeitszimmer nicht mehr wohl. Ich entschloß mich also, auf die Suche nach neuen Lautsprechern zu gehen, die folgende Voraussetzungen erfüllen sollten:

1. Lautsprecher, die sich dem Raum besser anpassen, also wohnlicher sind
2. Lautsprecher, die einen Hörabstand von mehr als vier Meter zulassen
3. Boxen, die über eine Raumkorrektur (DSP) verfügen

Nach längerer Recherche und vielen Telefonaten verengte sich mein Blick schließlich auf die Karlotta von Lyravox. Zugegeben – kein Schnäppchen, aber sie erfüllte alle die von mir gestellten Voraussetzungen. Und nach dem Aufstellen und Einmessen konnte ich die Testboxen länger als einen Monat bei mir stehen lassen und ausgiebig probehören. Zudem bietet Lyravox einen erstklassigen Service und die Verläßlichkeit eines hanseatischen Kaufmanns. Hier ein Bild mit der jetzigen Aufstellung:

Bild

Ich werde jetzt nicht über meine akustischen Perzeptionen sinnieren, denn das ist meist wohlklingende, aber inhaltsleere Wortakrobatik – Schall und Rauch halt. Man kommt nicht umhin, sich der Mühe zu unterziehen, im Angesicht der Boxen sein Urteil in seiner Hörumgebung und mit seinen individuellen Präferenzen selbst zu bilden.

So bin ich zu Lyravox und auf die Karlotta gekommen – mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge, denn der Abschied von den Geithain 901KA ist mir nicht leicht gefallen.


Liebe Grüße aus Mainz

Martin
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu diesen wirklich schönen Lautsprechern. Und ein beeindruckendes technisches Konzept. Wenn sie so gut klingen wie sie aussehen, solltest Du dieses Thema vorerst sehr zufrieden abschließen können.

FG - Albert
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 197
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Martin,

das sieht doch mal viel luftiger aus. Schon beim vergleichenden Ansehen des zweiten Bildes fällt einem das Atmen leichter :cheers:

Nicht weil ich ohnehin Lyravox Fan bin sondern tatsächlich auch ohne diese Ambition.

Viel Spaß weiterhin und Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Martin,

wenn man eine Geithain 901 hergibt und sich für einen anderen Lautsprecher entscheidet, dann hat das sicherlich gewichtige Gründe, die für die Lyravox sprechen. Die Aufstellung ist vielversprechend, zu den Seiten Luft und Symmetrie, Abstand nach hinten ausreichend, die Sitzgruppe in der Ecke als Bassabsorber, Teppiche auf dem Boden gegen hohe Bodenreflexionen ... was will man mehr. Nur den Schreibtisch mit Bildschirm wird man wohl im Stepresponse (ETC) sehen. Andererseits aber auch ein natürlicher Diffusor.

Sehr ansprechende Wohnzimmerlösung!

Grüße Andreas
Bild
Antworten