Martin (Lyravox Karlotta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Hans-Martin,

ich liebe meine Buchardts! Allerdings weiß ich nicht, ob Martin angesichts seiner Budgetangabe andere Erwartungen hat. 🤔

Hallo Martin,

was heißt bei dir „wohnlicher“? In Anbetracht deiner Raumgröße würde ich im Falle Buchardt eher an die A700 (Klick) als an die A500 denken.


Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 607
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Martin

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist Abacus immer noch ganz vorne. Wenn es eine kompakte Box sein soll ist die Trifon 3 (4900€) und wenn es etwas erwachsener sein darf die 5X (8900€) meine Empfehlung. Beide habe zwar kein DSP sondern eine klassische und hochwertigen analoge Weiche.
Dafür bekommst du ein Klangerlebnis für das du sonst wesentlich mehr zahlen muss.
Abacus bietet ein günstiges Probepaket mit dem du die Boxen bequem zu Hause testen kannst.

https://www.abacus-electronics.de/info- ... akete.html


Viele Grüße
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

unter Beachtung der von Dir genannten Kriterien wird es wirklich schwer, passende Empfehlungen zu geben. Deine Kriterien sind:

- Kompakter Lautsprecher

Ich unterstelle damit, dass ein Standlautsprecher nicht in Frage kommt. Falls dies doch möglich wäre, gäbe es ein paar mehr Empfehlungen.

- DSP und aktiv

- Wohnraumfreundlich in der Optik

- Höherpreisig

Bis 30.000 € hast Du als Preis angegeben. Viele der Lautsprecher, die auch nur annähernd die vorstehenden Kriterien erfüllen, erreichen nicht diesen Preis. Ich habe mich bei meinen Tipps daher auf die Lautsprecher konzentriert, deren Paarpreis > 10.000 € ist.

Folgende Lautsprecher fallen mir ein, wobei ich persönlich die Genelec hinsichtlich des Designs nicht als wohnraumfreundlich empfinde. Preislich dürften sie an ehesten Dein Preiskriterium treffen, leider konnte ich für sie auf die Schnelle keine Preise finden. Letzteres gilt aus meiner Sicht auch für die große Adam Audio:

- Die bereits genannte Kii zum Preis von 14.650,00 €
- Dutch & Dutch zum Preis von 11.752,00 €
- Genelec 1234 APM
- Genelec 1234 ACM
- Genelec 1235 AP
- Genelec 1236 AM
- Genelec 1237 APM
- Genelec 1238 APM
- Genelec 1238 DFM
- Adam Audio S5V zum Preis von 14.400,00 €
- Adam Audio S6X zum Preis von 31.100,00 €

Viele Grüße

Frank
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

- Schanks Audio Monitor 1
- meroVinger Audio Haberdasher MK-II
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Schönen guten Morgen Martin,

Kompakt im Sinne von schmal und unaufdringlich wären auch die Ascendo D7 oder D9.

Dies sind keine Regallautsprecher, sondern "kompakte" Standlautsprecher. :)

Viele Grüße
Thomas
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Martin,

schau Dir auch mal die Fa. Manger an.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

Manger bietet kein DSP.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Thomas86 hat geschrieben: 22.05.2021, 09:59 Schönen guten Morgen Martin,

Kompakt im Sinne von schmal und unaufdringlich wären auch die Ascendo D7 oder D9.

Dies sind keine Regallautsprecher, sondern "kompakte" Standlautsprecher. :)

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

Martin: Sollten schlanke Standlautsprecher auch in Frage kommen, gäbe es weitere Alternativen, z.B. bei Dynaudio, Schanks, Lyravox...

Viele Grüße

Frank
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Martin,

ich möchte von Genelec die Kombination aus W371A mit 8351B ins Rennen werfen.
Diese Kombination ist den oben empfohlenen Genelec LS durch die variable Abstrahlung im Bassbereich sicherlich deutlich überlegen und auch die Koaxialtechnologie sollte Vorteile haben.
Was den reinen brutalen Pegel angeht, haben sicherlich die 1234 usw. noch mal mehr Headroom, aber ich halte das für nicht erforderlich.

Gibt es in weiss und wäre für mich wesentlich wohnraumfreundlicher als 1238, 1234 usw.

Viele Grüße und vor allem viel Spaß beim Aussuchen!

Christian
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen,

bei der Raumgrösse und dem Budget würde ich mich für Lyravox Karlotta interessieren.
Kleiner ist die sicherlich nicht, optisch ansprechender vorallem in moderneren Räumen finde ich schon.

Gruß Markus
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Thomas86 hat geschrieben: 22.05.2021, 09:59 Schönen guten Morgen Martin,

Kompakt im Sinne von schmal und unaufdringlich wären auch die Ascendo D7 oder D9.

Dies sind keine Regallautsprecher, sondern "kompakte" Standlautsprecher. :)

Viele Grüße
Thomas

Genau so hatte ich „kompakt“ auch interpretiert 😅

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Martin,

es wundert mich, dass die Grimm LS1 noch nicht genannt wurden. Vielleicht habe ich Deine Kriterien aber auch nicht richtig verstanden.
Als V2 mit Bassmodulen passen die noch ins Budget. Wenn der Monitor optisch in Frage kommt, solltest Du den aus meiner Sicht im Auswahlprozess unbedingt anhören. Ich habe die LS mehrfach gehört und fand sie stets "ergreifend" und sehr musikalisch.

Beste Grüße
gregor
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Martin,
Ich selbst habe die Geithain RL901k.
Meine erste Frage wäre, wie sieht eigentlich deine restliche Anlage aus.

Meine Erfahrungen zu der RL901k sind, dass jeder Verbesserungsschritt in der Peripherie dazu geführt hat, dass sie diesen mitgegangen sind.

Wenn Du in der Überlegung bist Deine Geithains zu verkaufen und bis zu 30000 € investieren möchtest, wäre meine Vorschlag zunächst die Peripherie zu beleuchten.

Eventuell kommst Du mit weit Investition zum Ziel.

Teile doch mal mit welche Teile Du aktuell noch am Start hast.

Gruß Harald
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits

Wow, welch eine Fülle an Informationen! Den Vormittag habe ich damit verbracht, das alles zu ordnen und die einzelnen Vorschläge mal genau anzuschauen. Dann war ich mit unserem Dackel unterwegs, dann den letzten Spieltag angeschaut und jetzt antworte ich mal verkehrt herum und beginne mit dem letzten Beitrag von Harald.

Warum will ich mich überhaupt von den 901 KA trennen?

Ehrliche Antwort: Spieltrieb, Neugier, einfach mal wieder was Neues ausprobieren um wieder Spannung und Bewegung in die erstarrten Strukturen zu bringen. Eigentlich alles völlig irrational und bekloppt! Aber ich glaube, auch das Letztere ist ein fester Bestandteil unseres Hobbys!
wie sieht eigentlich deine restliche Anlage aus?
Dreh- und Angelpunkt ist mein Bricasti M1 SE. Er (oder Sie?) erhält die digitalen Datenströme über das Netzwerk, entweder direkt von meinem PC (Windows Server 2019 optimiert mit Audio-Optimizer, Foobar2000 +UpnP Media Renderer) oder von meinem NAS per Tablet und Bubble-UpnP.
Von dort geht es dann analog weiter zum Benchmark HPA4, (zugleich Vorverstärker und Kopfhörerverstärker) und von dort in die Geithain.

Mein Hörraum ist nahezu quadratisch (7 x 7 m), also recht groß. Die Geithain stehen in der Mitte des Raumes und sind ausgerichtet auf eine Ecke, in der mein Hörsessel steht. Eine der dort zulaufenden Wände besteht hauptsächlich aus Glas. Ich hatte die Geithain 2009 bei Claus Büchner gekauft und habe diesen Kauf nie bereut. Soweit der gegenwärtige Zustand.
Bricasti und Benchmark würde ich gerne behalten, denn bei allem Respekt vor den eingebauten Wandlern in einigen der Aktivboxen (kii three, Karlotta) – der Bricasti M1 SE ist TOTL. Mein Wunsch ist es, die künftigen Aktivboxen analog anzusteuern, wobei ich davon ausgehe, daß dies mit DSP vereinbar ist.
Ich hatte bislang die kii thee und die Lyravox Karlotta ins Auge gefaßt, denn beide können auch analog angesteuert werden. Die Karlotta ist im Vergleich zur Geithain nicht gerade schlank, aber sie ist nicht so klotzig und deutlich anmutiger. Zudem haben kii und Karlotta recht gute Kritiken erhalten.

Hier sind nun einige sehr interessante Vorschläge hinzugekommen, wobei mich auf den ersten flüchtigen Blick vor allem die Manger C1 beeindruckt hat. Zur Merovinger Haberdasher MKII findet man kaum Informationen, Genelec und Adam kommen wegen ihres Design eher nicht in Frage und zur Schank Monitor 1 und Burchardt A500 habe ich noch nicht genug Informationen zusammengetragen. Grimm LS1 ist einfach zu wuchtig.

Gruß

Martin
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Martion Einhorn - die Raumgrösse passt. Gibt es mit Eckhorn oder mit ohne Ecke, dann im Bass kein Horn....
Lg
Sascha
Bild
Antworten