Sven (sucht passende Box)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

Hallo Andi,

eine SUB Unterstützung schliesse ich nicht kategorisch aus, sondern ich würde "möglichst" ohne bevorzugen.
Einfach um eventuellen Anpassungsschwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Eine AGM würde ich sicher gerne einmal hören. Ist aber nicht im Budget. :cheers:

Gruß
Sven
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sven,
sendebild hat geschrieben:kennt jemand von Euch die Möglichkeiten, die die K&H mit dem FIR Controller C 28 haben.
Dies wäre laut meinem Studioprofi das Nonplusultra.
Das glaube ich gerne, was Dein Studioprofi sagt. Die FG-Entzerrung und Harmonisierung der Phase/Gruppenlaufzeiten bringt nochmal eine ganz andere Qualität ins Klangbild.

Um in Bezug auf mögliche spätere Veränderungen bei den Lautsprechern flexibel zu bleiben, würde ich allerdings Abstand nehmen von einer proprietären Hardware-Lösung und eher zu Acourate tendieren (siehe entsprechende Threads in unserem Forum dazu).

Viele von uns setzen das erfolgreich ein. Mit dieser Software ist es übrigens problemlos möglich, Monitore und Sub so azupassen, dass eine kleine Abacus C2 in Verbindung mit einem (oder zwei) Subwoofern wie eine perfekt abgestimmte Standbox aus einem Guss klingt. Ich mache das schon seit Jahren so (siehe mein Vorstellungsthread - auf das kleine Männchen unter meiner Signatur klicken).

Grüße
Fujak
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

@ Fujak,

da ich einen REL 205 besitze, frage ich mich, ob ich diesen wenn nötig verwenden könnte.

Gruß
Sven
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Salvador hat geschrieben:Hallo Sven,
sendebild hat geschrieben: Max. 5000;- Euro für einen aktiven Lautsprecher inkl. Vorverstärker ist meine interne Vorgabe.
Ich glaube die AGM ist alleine schon teurer, oder?

Ist mein Raum nicht schon zu klein und der Hörabstand zu gering für die AGM?
Ja, leider zu teuer. Die AGM 3.3 hat einen Listenpreis von 14500.
Die 5.4 scheint bei 2 m noch gut zu gehen (Pseudo-d'Appolito), bei der 3.3 weiss ich das nicht.
Vielleicht trotzdem mal anhören? (langfristiges Ziel/klangliche Machbarkeit/Erkenntnisse erweitern)
Ist nur als freundlicher Tip gemeint.

Warum schliesst Du einen Sub kategorisch aus? Eine Abacus C-Box mit dem A-BAss 10 könnte eine günstige und sehr gut klingende Kombi zum guten Preis sein!

LG,
Andi
Die C2 mit dem A Bass 10 habe ich gerade hier. Ich kann nur sage :shock: Das ist eine Killer Kombi!
Diese Kombi ist in meinen Augen für diesen Preis gar nicht möglich! Da ist nichts aufgebauscht,
du nimmst/hörst jede Kleinigkeit, die Raumakustik scheint außer Kraft gesetzt. Ich kann nur jedem
Raten sich das mal anzuhören.
Gruß Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:Ein gewisser Bob Katz (manche kennen ihn von seiner Arbeit für Chesky) empfiehlt Subs, weil sie einem gestattet, die eigentlichen Lautsprechern richtig zu plazieren und die Subs dort, wo sie im Raum am besten spielen - natürlich setzt das eine geeignete Weiche voraus.
genau aus diesem Grund schätze ich dieses Vorgehen, und mit Acourate ist die Anpassung kein Problem. Auch Bob Katz ist ja mittlerweile ein Fan von Acourate, wie seine derzeitig aktive Beteiligung in der Acourate-Group im Yahoo-Forum zeigt.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sven,
sendebild hat geschrieben:da ich einen REL 205 besitze, frage ich mich, ob ich diesen wenn nötig verwenden könnte.
ja, den kannst Du dafür verwenden. Der REL 205 ist aus meiner Sicht ein "solider Mittelklasse-Sub". Aufrüsten in Sachen Pegel und Präzision kann man später immer noch, wenn Dir das Vorgehen klanglich grundsätzlich zusagt. Die Erfahrungen von Oliver (Heule) einige Posts zuvor sind nicht untypisch. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

Hallo zusammen,

mein "Schlauchboot" ist aufgepustet und unternimmt noch diese Wochen seinen ersten Ausflug in neue Gewässer.

Bis dahin.

Gruß
Sven
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

Hallihallo,

so hätte ich es mir für meine Schlauchboot Tour in Hamburg nicht zu träumen gewagt. Zuerst an die Elbe um eine Silbersand FM 701, vielleicht die einzige in Hamburg, hören zu dürfen und danach über die Kanäle, weil es hier eine kleine A 10 zu bestaunen galt.

- zu der Silbersand FM 701.

Da hat sich Marc etwas grossartiges ins Haus geholt. Ich bin der Meinung, dass was mit diesem Lautsprecher möglich ist, für den Rest des Lebens definitiv ausreichen sollte. Marc hat also für mich, mit diesem Kauf das Thema Lautsprecher ein für alle mal abgehandelt. Punkt!

- zu der Abacus A 10.

Bei Vittorio gab es dann die kleine aber feine A 10, angetrieben von "La Rosita", zu hören. Er ist wirklich kaum zu glauben, was mir da an Musikalität geboten wurde. Als kurzes Fazit ist zu schreiben:
wenn die Komponenten passend gewählt werden, dann geht sehr viel!

Ich muss leider alle enttäuschen die einen detaillierten Hörbericht erwartet hatten,leider bin ich des Schwurbelns nicht mächtig. Schade eigentlich, denn hier wäre einiges an Potential vorhanden gewesen und selbst lesen tue ich es auch gerne.

Mich haben diese beiden Probanden, die Monetär kaum gegensätzlicher sein können, jedenfalls zu 100% überzeugt, den Weg den ich eingeschlagen habe weiter zu gehen. Mehr war nicht zu erwarten und ich habe sogar noch 2 wirklich tolle Menschen kennengelernt. An dieser Stelle Euch beiden noch einmal vielen Dank für Eure Einladungen. Bis bald.

Gruß
Sven
Bild
Antworten