Uwe (Neumann KH 420, Wilson WITT, Cabasse Pearl)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Uwe (Neumann KH 420, Wilson WITT, Cabasse Pearl)

Beitrag von ZZTop »

Wertes Forum!

Mit Fujak habe ich schon mehrmals übers Hi-Fi Forum kommuniziert, dort stört mich aber der rohe Umgangston und dass immer die gleichen User die Threads mit Grundsatzdiskussionen schreddern.

Eines der wenigen Dinge die ich von DE nach Argentinien mitgenommen habe sind meine aktiven Spendor BC1. Die haben eine 20 Jahre währende Lautsprecher-Suche beendet. Ich habe vor mein Setup mit Acourate zu optimieren. Drum hab ich mir als ersten Schritt des Fireface geholt.

Bei Gelegenheit werde ich ein bisschen mehr von mir hören lassen.

Greetz
Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,

schön, Dir hier wieder zu begegnen. Ich wünsche Dir Inspiration und viel Spaß im Austausch mit uns.

Viele Grüße
Fujak

P.S.: Ich habe Dir in meinem Vortsellungsthread auf Deine Frage geantwortet (bezüglich Hiface - Fireface)
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Mal eine Frage an die Profis...
wenn ich meine Schalt- und Digitalnetzteile für Fritzbox, Laptop etc hinter einem Power-Coditioner wie Furmann A210 anschliesse,
hält das dann auch deren "Dreck" aus dem Hausnetz raus?
Oder funktionieren die nur in eine Richtung?
https://www.thomann.de/de/furman_ac210_ ... tioner.htm

greetz
UweS
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Uwe,

Ich verweise hier auf das Forunstreffen in Pommelsbrunn. Dort konnte man ein nich in Betrieb befindlichen Schaltnetzteil hören, dass in einem Filter eingesteckt war. Am Ende ist die Filterwirkung immer endlich. Daher haben sich viele hier zur Aufgabe gemacht, Schaltnetzteile in der Nähe der Anlage nicht mehr zu dulden. Sicher ist das auch nur ein Baustein und bringt einem bei Schaltverstärkern vermutlich nicht wirklich weiter.
Um auf Deine Frage zurückzukommen reicht der Furman m.E. nach erstens nicht aus und zweitens sind die Störungen nicht weg, sonder kommen nur nicht ins Stromnetz. Also m.E. nach ist das klanglich kein Weg.

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

h0e hat geschrieben: 09.01.2023, 16:57Dort konnte man ein nich in Betrieb befindlichen Schaltnetzteil hören, dass in einem Filter eingesteckt war.
Hallo Jürgen,
für mich ist die Formulierung "nicht im Betrieb" eindeutig als "deaktiviert" aufzufassen, folglich auch ohne Nebenwirkungen.
Du meinst vermutlich, dass es im Betrieb war, jedoch keinen Verbraucher speiste..?
Und was man hörte waren die Reaktionen der für die Musikwiedergabe betriebenen Geräte..?
Grüße
Hans-Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Hans-Martin,

ja, klar. Es war am Netzteil kein Verbraucher angeschlossen, trotzdem war der negative Einfluß auf die Kette, die an einem anderen Filter angeschlossen war hörbar.
Es war für einige im Forum der Einstieg sich mit Stromversorgung und Netzteilen zu beschäftigen.

Grüsse Jürgen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Uwe,

da ich beim Forentreffen nicht dabei war, möchte ich Jürgen nicht widersprechen. Firman kommt aus dem professionellen Bereich. Der Furman schützt Geräte vor Störungen aus dem Netz und umgekehrt das Netz vor Störungen aus den Geräten. Ich habe den Furman nie mit etwas anderem verglichen, insofern weiß ich nicht wie gut er das im Vergleich zu anderen Geräten tut. Sicher gilt auch hier, besser geht immer. Die Frage welchen Aufwand Du bereit bist zu treiben und wo für dich das Optimum Kosten/Nutzen liegt, kannst nur Du beantworten. Claus Bücher hat etwas zum Furman auf seiner Webseite stehen:

https://www.cba-audio.de/hoeren/furman- ... netzfiler/

Die dort erwähnten Kabel von Eupen mit Ferritpaste habe ich mir damals nach Wunsch bei der Fa. AVS Oyman konfektionieren lassen. TMR geht natürlich auch. Zu den Eupen Kabeln findest Du auch viel im Forum, da gehen die Meinungen auseinander.

Gruß

Uwe
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Uwe,

da beim Vergleichstest gängiger Linearnetzteile off-topic, habe ich die Beiträge hierhin verschoben.

Die Furmans hatten viele mal kurz getestet, allerdings wurden diese auch oft schnell wieder weitergegeben.
Gerade Digitalgeräte und dazu zähle ich eben auch Fritzbox oder Laptop profitieren stark von guten Netzteilen. Die Filterung ist immer so eine Sache, denn die Störung ist weg. Da die Furmans nicht viel kosten kannst Du das bei Dir probieren, allerdings würde ich wenn Du den Filterweg gehen möchtest eher auf einen Tempestfilter gehen. Alles andere fand ich gehört bisher wenig überzeugend. Besser geht auch dann noch immer, aber das ist dann auch immer eine Frage, ob das dann der richtige Platz für die Investition ist und ob die Investion noch in das Gesamtbild passt.

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

h0e hat geschrieben: 10.01.2023, 07:02Die Furmans hatten viele mal kurz getestet, allerdings wurden diese auch oft schnell wieder weitergegeben.
Hallo,
die Furmans schützen vor Überspannung und filtern.
Mehrere Steckmöglichkeiten verleiten dazu, auch mehrere Geräte daran zu betreiben. Dass heißt auch, dass sie hinter dem Filter ihre Störungen miteinander vermischen. Wenn Furmann, würde ich jedem Gerät ein eigenes Filter vorschalten.
Das könnte man für alle Netzfilter empfehlen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Uwe,

meine Erfahrung geht in die gleiche Richtung wie die Empfehlung von Hans-Martin
Hans-Martin hat geschrieben: 10.01.2023, 11:14 Wenn Furmann, würde ich jedem Gerät ein eigenes Filter vorschalten.
Das könnte man für alle Netzfilter empfehlen.
Den Furmann hatte ich nie, kann also nichts dazu sagen. Ich habe gleich mit den AUTH-Netzfiltern angefangen und kann diese nur empfehlen. Habe inzwischen vor allen Geräten diese Filter in verschiedenen Ausführungen, meist EMDZ 503 oder 506 (das Z steht für Überspannungsschutz).

Über diese AUTH-Netzfilte findest du hier im AHF viele Infos, ergänzend hierzu seien auch die fundierten Erläuterungen im Nachbarforum OEM erwähnt.

PS: sie sind auch etwas billiger und flexibler als der Furmann ;-)

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten