Thomas (Grimm LS1, Adam Compact, Abacus C-Box 2, Schanks Prisma 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Thomas (Grimm LS1, Adam Compact, Abacus C-Box 2, Schanks Prisma 2)

Beitrag von twa »

Hallo zusammen,

auch ich schließe mich der guten Sitte an und stelle mich mit meinem ersten Beitrag selbst vor...

Ich bin 43 Jahre alt und seit ziemlich genau 1984 in der Hifi-Welt unterwegs. Davor habe ich meine Cassetten auf einem Wifona-Radio-Kassetten-Wecker gehört, was mir aber damals noch ziemlich egal war. Dann kam die erste Grundig-Anlage, das Bewußtsein, dass guter Klang gut tut, und somit die ersten KEF-Boxen, ein Dual-Verstärker, der wirklich ein Schmuckstück war (CV 441), Heco-Boxen (Superior 730), bessere Heco-Boxen (Ascada...), ein Marantz PM17 MK II, B&W 803 (erste Generation), Bi-Amping mit Myryad, ein erster Linn-CD-Player, mittlerweile ein Linn Streamer...

Zum großen Entsetzen meines Geldbeutels habe ich festgestellt, dass mich toller Klang wirklich begeistern kann. Nachdem die Qualität meiner Elektronik die Qualität meiner Lautsprecher überholt hat, beschäftige ich mich nun auch mit der Möglichkeit, auf die aktive Seite zu wechseln. Ein erster Workshop beim B&M-Vertriebler hat auf jeden Fall schon mal Lust auf mehr gemacht. Ich muss zwar noch ein paar Tage sparen bis zum nächsten großen Invest, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Zu diesem Forum bin ich über Google gekommen, ich weiß gar nicht mehr was genau ich gesucht habe, bin aber in einer technischen Erklärung vom Zusammenspiel von Frequenz und Dynamikumfang angekommen. Da ich gerne auch etwas mehr über die technische Dimension von Musikaufnahmen verstehen möchte, bin ich am Artikel und irgendwie auch am Forum hängengeblieben. Und natürlich verfolge ich auch die G-ertifizierung des Forums. :)

Musikalisch höre ich eigentlich genau das, wofür man eine superbe Anlage nicht unbedingt braucht: den Synthie-Sound der 80er, die elektronische Musik aus der schwarzen Ecke... Ich muss schon zugeben dass viele Aufnahmen grausiger klingen, je besser die Anlage wird. Aber die versteckten Klangperlen entschädigen für vieles. Ich habe aber auch festgestellt, dass sich mein musikalischer Geschmack mittlerweile extrem erweitert hat. So finde ich z. B. vieles von Tori Amos wirklich schön und auch sehr gut hörbar. Ich geniesse jetzt jedenfalls Musik wesentlich anders als vor 10 Jahren, als zuhause die Disco "nachgebaut" wurde, während jetzt gemütliches im-Sessel-Sitzen-beim-Lagavullin-Trinken angesagt ist.

Ich freue mich jedenfalls, hier im Forum weiter mitzulesen und an der ein- oder anderen Stelle auch mitzudiskutieren, auch wenn ich für qualifizierte Äußerungen im (elektro-)technischen Bereich definitv ausfalle.

Ach ja - die aktuelle Anlagenkonfiguration:
- Linn Klimax DS
- Linn Klimax Kontrol
- Myryad Vollverstärker MXI 2080 (dient mittlerweile nur noch als Endverstärker für das Bi-Amping)
- Myryad Endverstärker MXA 2080
- B&W 803 (erste Generation)

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thomas,

sei gegrüßt.

HiFi ist bewußteres Hören und Wahrnehmen, sag ich.

Und nicht selten sind diese Leute auch in anderen Lebensbereichen weniger oberflächlich.

Freut mich zu lesen, daß Du Dich mit "Single Malts" beschäftigst.

Lagavulin, 16 Jahre: Riecht nach Jod, Zedernholz und Tabak. Wild, aber sehr sauber im Stil.Kraftvoll auch am Gaumen, viel Torf und Jod, salzig, sanfte Röstaromen. Typischer Islay, ein Traum an kalten Tagen.

Lohnenswerte Test-Kanditaten: Glenmorangie, 18 Jahre und Highland Park, 12 Jahre.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Thomas,

das liest sich ja ganz nett, was Du das so zum Lauschen nutzt. Aber hier bist Du für die weiteren Wege genau richtig, geht/ging mir genauso. Meine Anlage muss neben guten Aufnahmen auch Synthie-Pop und Elektrosounds verkraften können, aber auch Schlager und Volksmusik gehören dazu. Dabei schließt ja sicherlich das eine nicht das andere aus.

Wir teilen auch die Vorliebe für guten Islay-Schnäppes, mein Favorit ist auch der 16jährige Lagavulin. Meine bessere Hälfte bevorzugt eher einen 12jährigen Glenkinchie, aber ab und an gibt es auch hier mal deftig torfiges von der kleinen Insel in Form von 10jährigem Ardbeg oder 10jährigem Laphroaig. Tendiert alles Richtung ausgebranntem Holzbalken, klasse!

Also dann viel Spaß beim Stöbern, Schmökern und der schwierigen Entscheidung.

Gruß!

Remo
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo,

danke für den netten Empfang im Forum. Nach einer "Babypause" (bin gerade nochmal Vater geworden - bin hlt spät dran ;-)) kann jetzt auch mal wieder Musik gehört werden... und Eure Kaltgetränks-Empfehlungen werde ich nach und nach ausprobieren!
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun für ein paar Tage eine vernünftige Kamera im Hause habe, möchte ich ein paar Fotos meiner derzeitigen Anlagenkonfiguration hier einstellen. Ich bin aber gerade zu blöd, die Fotos hier direkt zu verlinken, daher geht's per Link zu FLICKR. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit :shock: Und vielleicht hätte ich vor der Fotosession ein wenig Staub wischen sollen: :oops:

Bild

Langfristig wird die Verstärkerfranktion auf dem obersten Board überflüssig, wenn erst einmal das Sparschwein für BM / Manger / AGM / ??? gefüllt ist. Kurzfristig - jedenfalls noch dieses Jahr - muss das Board schon freigeräumt werden für einen schönen - besser schön klingenden - Vinyldreher. Freue mich schon drauf, meine alten 80er Schätze zu hören!

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

willkommen bei den aktiv-Hörern, zu dennen Du also bald auch "physisch" gehören willst!

Ich sehe gerade, dass die erwähnten B&W 803 eingentlich B&W Nautilus 803en sind. Da sind wir etwas verwandt, ich benutze ja (momentan noch) die Nautilus 804, allerdings vollaktiviert mit 6 Monoendstufen und komplett neu mit DEQX FIR Convolver abgestimmt, was auch schon sehr schön geht. :cheers:

Ich bin gespannt wo Deine Reise hingehen wird und wünsche gutes Gelingen bei der Anlagenumstellung! :D

Gruß,
Winfried

PS: Zum Bildereinstellen brauchst Du den URL des Bildes selbst; ob das bei flickr geht weis ich nicht. Lies mal hier nach wie's im Forum gemacht wird.

2349
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Geschafft!

Beitrag von twa »

Am 26. August bin ich auf die aktive Seite des audiophilen Hörvergnügens gesprungen! Außerdem nenne ich nun ein High-Resolution-Medium der alten Schule mein Eigen: einen schönen Plattenspieler (Linn LP12 in guter, wenn auch nicht exzellenter Ausstattung). Insofern hat sich auch das Erscheinungsbild der Anlage ein wenig geändert:

Bild

Streamer und Vorverstärker sind eine Etage nach oben gerutscht, darunter befinden sich der Phono-Vorverstärker (Linn Uphorik) und die Motorsteuerung / das Netzteil des Plattenspielers (Linn Radikal).

Und hier ein Blick auf die Aktivlautsprecher:

Bild

Die letzten Meter auf dem Weg zur Aktivwelt waren nun doch ganz schnell zurückgelegt. Beim Stöbern hier im Forum, aus den Beschreibungen der Mitglieder bin ich auf die Marke Adam aufmerksam geworden, insbesondere wegen der Charakteristiken

- klingt ganz anders als Linn-Lautsprecher
- gut geeignet für elektronische Musik

Daraufhin habe ich mir die Adam Compakt bei einem Händler mal angehört und war sehr angetan. Ich konnte mir schon beim Händler gut vorstellen, dass die Lautsprecher, obwohl sie nur 1/3 meiner bisherigen passiven Kette kosten, nicht schlechter klingen als meine B&W 803 + Myryad-Elektronik. Und aufgrund ihrer relativ kompakten Abmessungen und dem WAF-Faktor können sie auf Sicht auch in mein Bremer EIgenheim wandern, wenn denn in meine "Musikwohnung" in einem oder zwei Jahren endgültig der audiophile Traum wahr gemacht werden kann.

Dann kam, was kommen musste: 13Stone hat seine Adam Compakt hier im aktiven Marktplatz eingestellt und ich habe kurz entschlossen zugeschlagen. Es sind noch ein paar Wochen ins Land gezogen bis ich die Schätze abholen konnte, aber dann war es soweit. Die Kaufabwicklung hat übrigens super geklappt, nochmal ein herzliches Dankeschön an 13Stone!

Die ersten Höreindrücke haben mich sofort bestätigt, den richtigen Weg gegangen zu sein. Die Art und Weise, wie die Adam mir die Musik um die Ohren haut, "macht mich einfach an". Das ist ja schlecht zu beschreiben, aber ich versuch's mal im Vergleich zu den B&W:
  • Schnelligkeit: Klavieranschläge perlen schneller und klingen dabei noch dreidimensionaler (Bsp. Original Sinsuality, Tori Amos, London Hammersmith Apollo...)
  • Baßkontrolle: die Tieftonwiedergabe klingt kontrollierter. So hallen die Trommelschläge bei Earth Drums (He Xun Tian, Paramita) wesentlich weniger nach, es klingt viel präziser.
  • räumliche Darstellung: insbesondere die Tiefe der Bühne wird toll dargestellt - auch und gerade bei elektronischen Stücken, wo ich das bisher nie vermutet habe (Bsp. Suffer, VNV Nation, Reformation 1)
  • Eignung für elektronische Musik: vielleicht am Schwersten zu beschreiben... es macht extrem Spaß, sehr guten Aufnahmen zu lauschen (Lay a Shimmer, Pantha du Prince, Black Noise oder Selig, Helium Vola), aber auch den Aufnahmen, die klanglich nicht wirklich audiophil sind (Bsp. Pieces of me, Radioaktivists, Dependence 2012).
  • Rhythmusgefühl: der Mitwippfaktor ist einfach phänomenal. So macht der rhythmische Rap in Flyin Hi, Faithless (The Dance) einfach nur Spaß.
Was ist schlechter?
  • Shirley Basseys Stimme klingt auf "The Rhythm Divine" (Yello) nicht ganz so voluminös wie mit der B&W / verschmerzbar...
  • ein leichtes Grundrauschen stört bei leisen Passagen. Kann das an meinem Billigkabel liegen, das erst einmal für die erste Verkabelung herhalten muss? Habt Ihr Tipps?
Soweit die ersten aktiven Höreindrücke.... demnächst nochmal mehr zur derzeitigen Gestaltung des Hörraums...
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch!

Es freut mich sehr zu lesen, dass unser Aktiver Marktplatz (und damit ein zuverlässiges Mitglied) dir beim Zusammenstellen deiner neuen Anlage behilflich war:
twa hat geschrieben:Dann kam, was kommen musste: 13Stone hat seine Adam Compakt hier im aktiven Marktplatz eingestellt und ich habe kurz entschlossen zugeschlagen. Es sind noch ein paar Wochen ins Land gezogen bis ich die Schätze abholen konnte, aber dann war es soweit. Die Kaufabwicklung hat übrigens super geklappt, nochmal ein herzliches Dankeschön an 13Stone!
So ganz kannst du dich ja noch nicht von deinen Linn-Lautsprechern trennen - oder weshalb heißen deine neuen Adams jetzt "Compakt"? :wink:
... ein leichtes Grundrauschen stört bei leisen Passagen. Kann das an meinem Billigkabel liegen, das erst einmal für die erste Verkabelung herhalten muss? Habt Ihr Tipps?
Ein leichtes Rauschen ist nicht ganz untypisch für Aktivlautsprecher. Vielleicht probierst du es mal damit, dass du die Pegelsteller der Compact etwas runterdrehst.

Viel Spaß!
Rudolf
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Rudolf hat geschrieben:So ganz kannst du dich ja noch nicht von deinen Linn-Lautsprechern trennen - oder weshalb heißen deine neuen Adams jetzt "Compakt"? :wink:
Upps :oops: Freudsche Fehlleistung!

Das Senken des Pegels werde ich gleich mal antesten, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Wie wirkt sich eigentlich ein besseres Kabel (VOVOX o. ä.) erfahrungsgemäß aus? Kaum ist man dem Glaubenskrieg "Lautsprecherkabel" entkommen hängt man ja in der nächsten Falle drin... Lohnt sich der Invest oder hole ich mir lieber von ABACUS Linetreiber und schließe dort den Klingeldraht an?

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Thomas,

ich hatte auch Vovox Kabel an meinen Adams. Die verkaufe ich ja nun zusammen mit dem Adams, aber auch nur weil sie zu kurz sind. Es lohnt zumindest ein paar Euros für Kabel auszugeben. Ist wie mit einem teuren Sportwagen. Da tankt man auch kein normal Benzin mehr. Es sollte zur Anlage passen. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Andreas,

hätte der große Musikfachmarkt in Köln an dem Tag die passende Länge VOVOX gehabt, hätte ich auch schon gleich hochwertiger eingekauft. Werde ich mit Sicherheit in Kürze nachholen.

Hätte ich "damals" schon Deine Adam Column zu dem jetzigen Preis gesehen, wäre ich vielleicht nie bei den Compact gelandet. Eigentlich juckt es jetzt immer noch... muss mal die Column gegen die teurere Konkurrenz probehören. Vielleicht wandern die Compacts ja schon kurzfristig ins Familienwohnzimmer...

Das ist das Leid an diesem Hobby... man bekommt immer Lust auf mehr! Drei Stunden Musikhören (wie gestern Abend) macht wirklich süchtig, und es geht ja immer noch besser!

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Thomas,

ich würde mich sehr freuen. Bin ja selber von der Compact auf die Column gewechselt und der AMT Mitteltöner ist schon was ganz besonderes.

Viele Grüße
Andreas
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

N' Abend!

Es gibt Neues zu berichten aus meinem Bocholter Musik-Exil. Nach reichlicher Überlegung, gerade auch hinsichtlich möglicher (oder eben auch nicht möglicher) finanzieller Spielräume für weitere musikalische Optimierungen, wurde folgendes beschlossen:

1. meine beiden heiß geliebten Linn Klimaxxe (KK und KDS/0) müssen einem Akurate DSM weichen
2. dieser ADSM wird auf Sicht ordentlich gertifiziert
3. der saldierte Betrag aus Verkauf und Neukauf wird - in Verbindung mit der Inzahlungsnahme meiner alten Passivkette - investiert in ein ordentliches Paar BM Prime 14.
4. Per Saldo - wenn ich auch noch einen möglichen Verkauf meiner Adams und des zwischenzeitlich dazu gekommenen Velodyne-Subwoofers berücksichtige - kostet das Klang-Update ziemlich genau 0 Euro. Das genau ist wahrscheinlich einer der wichtigsten WAF!

Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, dass die Adams in mein Bremer Häuschen wandern und zukünftig dort für guten Klang sorgen. Die Zukunft des Subs ist noch offen, mal schauen ob die Prime 14 solche Unterstützung noch nötig haben.

Phase 1 ist nun gerade frisch abgeschlossen: die Klimaxxe sind verkauft, und seit Freitag spielt der ADSM die Musik. Was mich erstaunt: als ich mich 2010 FÜR den Klimax DS und GEGEN den Akurate DS entschieden habe, geschah das nach einem ausführlichen Hörtest beim Händler. Allerdings fand ich damals den Unterschied zwar hörbar, aber wirklich nicht weltbewegend. Der Klimax wurde es einfach wegen des Gefühls "um die Quelle brauchst du dich nie wieder kümmern" und auch wegen der überragenden Materialanmut, gerade im Vergleich zum eher billig anmutenden ADS/0. Heute, nach den ersten ca. 60 Minuten ADSM, bin ich schon platt, wie viel besser der Klimax klang. Bei 0/8/15-Pop tut es nicht sooo weh, aber wenn meine heiß geliebte Tori Amos in die Tasten greift und dazu ins Mikrophon haucht, dann ist der Unterschied schon bemerkenswert hörbar. Insofern kann die Gertifizierung gar nicht schnell genug kommen, aber Vorfreude ist ja auch was Tolles!

Phase 2 - sprich die Ankunft der Prime 14 - wird irgendwann im März folgen. Spätestens dann folgen neue Bilder und ausführliche Höreindrücke.

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo liebe Forenten,

Phase 2 ist abgeschlossen - seit letzten Mittwoch ersetzen die Prime 14 meine Adams. Leider bin ich bisher kaum zum Hören gekommen, der Hörbericht wird nun nachgeholt.

Die Adams werden nun definitiv ins Bremer Wohnzimmer wandern, da das Hörerlebnis zwischen Bocholt und Bremen nun mittlerweile erheblich abfällt und gesundheitsgefährdende Züge annimmt. Aber wie binde ich die Adams ein?

Derzeit steht im Bremer Wohnzimmer:
- ein Teac-CD-Receiver, an dem analog auch die Mediabox von T-Entertain angeschlossen ist
- ein Paar Mordant-Short-902i Lautsprecher
- ein Uralt-DVD-Player, der definitiv seine letzten Tage gesehen hat und auch schon seit Monaten nicht mehr genutzt wird (Anbindung über Scart an den Fernseher)
- ein Philips TV-Gerät, Baujahr 2012, derzeit ohne Anbindung an die Hifi-Anlage (was "dank" der Mini-Lautsprecher im Fernseher auch wirklich gruselig klingt)
Außerdem steht mir jetzt ein Mac Mini zur Verfügung, der beim Kauf des Akurate DSM als Aktion kostenfrei dazugegeben wurde.

Folgende Varianten kämen nun in Frage:

V1
- neuer Blu-Ray-Player und TV per HDMI an Linn Majik DSM, von dort aus an die Adams
=> aber eigentlich möchte ich nicht so viel Geld ausgeben...

V2
- Blu-Ray Oppo 105, Nutzung als Streamer vom Mac sowie als Vorverstärker, per XLR in die Adams
=> für ca. 1.500 EUR Invest wahrscheinlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

V3
- Mac Mini per USB oder Firewire an einen DAC, ebenso ein günstiger Blu-Ray-Player in den DAC; DAC muss auch Vorstufenfunktion besitzen
=> Invest ca. x00 EUR für den günstigen Blu-Ray + 1.300 bis 1.900 EUR für den DAC (vielleicht Mytek 192 oder T+A DAC8)

Klanglich wäre Variante 3 wahrscheinlich zu bevorzugen, oder hat einer von Euch eine andere Einschätzung? Dann gehen aber die Fragen erst wirklich los, für mich als PC-Hifi-Anfänger:
- welche Schnittstelle ist zu bevorzugen?
- welche Abspielsoftware ist die ideale Lösung, um meine FLAC-Sammlung abzuspielen?
- was ist überhaupt zu beachten - nach erstem Überfliegen von ein paar Informationen dient z. B. JPLAY nur als "Unterbau" für die eigentliche Player-Software - habe ich das richtig verstanden?
- wie ist der Klanggewinn z. B. eines MYTEK gegenüber eines z. B. Cambridge DAC+ einzuschätzen - lohnt sich der Mehraufwand?

Die Lösungen all dieser Fragen verbergen sich bestimmt hier im Forum, aber vielleicht "erbarmt" sich einer von Euch, einem PC-Anfänger ein bisschen auf die Sprünge zu helfen... Und bezügl. Klanggewinn gilt natürlich auch hier wieder: Hören Hören Hören...

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Thomas, da hat sich ja einiges getan bei euch :wink:
Ich würde mich über Fotos deiner B&M freuen :cheers:

Gruß Marc
Bild
Antworten