Thomas (Grimm LS1, Adam Compact, Abacus C-Box 2, Schanks Prisma 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo,

der Time mit dem Juon darunter sieht toll aus!
Hat das auch klanglich etwas gebracht?

Neugierige Grüße,
Andi
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Andi,

wenn ich das mal genau sagen könnte ... zwischen Vorher und Nachher haben sich nämlich folgende Dinge geändert:

- anderer Raum
- andere Lautsprecher
- anderes Rack
- anderes Sub-Chassis

Was ich definitiv sagen kann, ist dass es jetzt um Lichtjahre besser klingt. Welcher Anteil davon auf die Time Tables fällt, kann ich leider nicht sagen ... wäre auch nochmal ein Experiment wert.

Jedenfalls habe ich für mich den Beschluss gefasst, alle neuen Scheiben möglichst als Vinyl zu kaufen, wenn eine CD beigelegt ist. Dafür bezahle ich gerne ein paar EUR mehr. Habe ich neulich bei Andrea Schröder - Where the wild oceans end gemacht und nicht eine Sekunde bereut.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Thomas,

kannst Du mir bitte sagen woher und zu welchen Konditionen Du die Timtable bekommen hast?
Gerne auch per PN.

Beste Grüße,
Andi
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo liebe Forenten,

ein paar News aus meiner musikalischen Schatzkiste...

Erste Erkenntnis: Der Wieder-Zusammenschluss der ganzen Familie (Frau und Kinder sind an meinen Arbeitsort gezogen) hat neben 99% Vorteile auch den Nachteil mitgebracht, dass die romantischen Abende, nur meine Anlage und ich, leider der Vergangenheit angehören. Seltener und leiser und musikalisch eingeschränkter kann ich nun meinem Hobby fröhnen... ein Schicksal, von dem ja auch viele andere Mitglieder schon zu berichten wussten. Nun ja, nur noch 15 1/2 Jahre und meine Tochter ist volljährig und ich werde sie sofort aus dem Haus schmeißen. :wink:

Zweite Erkenntnis: die musikalische Versorgung im Büro hat dadurch unglaublich an Bedeutung gewonnen! Nachdem dort schon die Abacus C-Box für tägliche Verzückung gesorgt hat, wurde nun dank der Linn-Update-Aktion das Prinzip "Source first" auf die Spitze getrieben: die Abacus werden nun durch den Klimax Renew DS angetrieben. Seitdem arbeite ich noch lieber!

Dritte Erkenntnis: es wartet noch das dringende Projekt der Akustik-Maßnahmen im Hörraum auf Umsetzung... meine Provisorien (alte Wolldecken, alte Bettlaken) fanden nicht ganz ihren Geschmack...

Neue Fotos vom "Hörraum Büro" folgen...

LG,
Thomas
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

twa hat geschrieben: Nachdem dort schon die Abacus C-Box für tägliche Verzückung gesorgt hat, wurde nun dank der Linn-Update-Aktion das Prinzip "Source first" auf die Spitze getrieben: die Abacus werden nun durch den Klimax Renew DS angetrieben. Seitdem arbeite ich noch lieber!
Hallo Thomas,

das Equipment kann ich sogar noch toppen. :D
An meiner mobilen Anlage, Abacus C2 durfte ein von Rowen(Schweiz) modifizierter NAD M51 und Lumin musizieren. Manchmal glaubte ich ein Grinsen an der C2 gesehen zu haben ... 8)

beste Grüsse

Reiner
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo verehrte Forenten,

nach so unendlicher langer Zeit, die ich im privaten Bereich vor allem mit der Beobachtung wachsender Kinder verbrachte, gelingt es zunehmend Zeit für das Hobby zurückzugewinnen. Und damit wird es auch Zeit für ein Lebenszeichen im Forum.

Was ist denn passiert in den letzten 6 ½ Jahren?
2016: Umzug innerhalb von Bocholt und damit Bezug eines neuen Musikzimmers
2018: Aufrüstung des LP12 mit einem Krystal Tonabnehmer
2019: Aufrüstung des LP12 mit Urika II
2020: Vieles!
- Katalysierung des Klimax DSM
- diverse Versuche zur Verbesserung der Raumakustik / Ergebnis: Besänftigung der Raummoden mit zwei PSI Audio AVAA
- Ergänzung der Grimms um die Subwoofer Module
- das „Abfallprodukt“ Klimax DSM Renew beschallt – mitsamt zweier Schanks Prisma 2 – jetzt mein Büro
- der dadurch frei gewordene Klimax DS/0 Renew wanderte ins Schlafzimmer, mitsamt meiner Kopfhörerausstattung

Die Folge:
- Ich habe zuhause noch nie sooooo gerne Musik gehört!
- Und trotzdem bin ich unruhig, weil die Schanks im Büro erahnen lassen, dass geregelte Lautsprecher vielleicht auch zuhause noch viel mehr Laune machen würden als die Grimms

Das Eventuell-Lautsprecher-Austausch-Projekt wurde gestartet, stottert aber noch ein wenig angesichts des Händler-Lockdowns.

Ein Thema, um das ich mich aber noch NIE gekümmert habe, ist der Bereich Verkabelung und Stromversorgung. Und da habe ich ja wirklich gar keine Ahnung von… Auch nach dem Durchwühlen verschiedenster Artikel im Internet allgemein und in diesem Forum speziell fehlt mir ehrlich gesagt noch der Rote Faden… Aber vielleicht kann mir jemand hilfreich zur Seite stehen. Meine Situation zuhause sieht so aus:

Bild

Ich habe also keine LAN-Verkabelung quer durch das Haus sondern muss die Daten per Stromnetz durch das Haus leiten. Mein Router (Zyxel-Standard-Router) im HWR verrichtet zwar klaglos seine Arbeit, ABER: der NAS Server (QNAP) lässt sich partout nicht direkt am Router anschließen – zumindest kommt dann in keinem der drei LINN ein Signal an. Deshalb stand der QNAP, dessen Lüfter ein permanentes Hintergrundgeräusch erzeugt, zunächst im Wohnzimmer, bis meine eindeutig bessere Hälfte das Gerumpel nicht mehr ertragen wollte. Seitdem steht die Kiste also im Musikzimmer – eine sehr unglückliche Lösung. Alle Komponenten zur Stromversorgung / zur Verkabelung sind absolute Standardkabel, nur die XLR-Kabel sind keine „Baumarktware“ sondern wenigstens von VOVOX.

Wenn ich nun den Klang im Musikzimmer (hier liegt die absolute Priorität) optimieren möchte, so quälen mich folgende Fragen:
- Welchen Einfluss haben die Netzteile, die gar nicht im Musikzimmer sind? Also die Billig-Schleudern am Router und am Switch? Wenn ich in einen Stromfilter im Musikzimmer investiere, dürften die „fernen“ Netzteile doch eigentlich nicht mehr stören, oder?
- Gibt es unterschiedliche Lösungen / Optimierungspotenzial, um die Daten durch das Stromnetz zu leiten?
- In welcher Reihenfolge sollte ich im Musikzimmer investieren / welche Maßnahme bringt den größten Vorteil, welche den kleinsten?
-- Stromversorgung NAS (Austausch „Billignetzteil“)
-- Stromversorgung der 230 V Geräte
-- LAN Kabel (DLAN  NAS, DLAN  Streamer)
-- XLR Kabel Streamer  Lautsprecher
-- ???

Kann mir jemand angesichts der vielen Fragen behilflich sein?

Viele Grüße,
Thomas
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Thomas,

das sind ja wirklich eine Menge Fragen. :wink:

Ich will gar nicht soviel schreiben und gebe zwei Tipps:

eine kostengünstige Lösung

Mit den Linn Geräten hast Du schon mal sehr hochwertige Streamingkomponenten, so dass ich als erstes eine Aufrüstung in Dein Netzwerk empfehle. Den Königsweg gibt es nicht. Schau in den Vorstellungsthread von Fujak: Neues Audio-Netzwerk. Er kommt zu einem überraschenden Ergebnis, die auch bei Dir passen könnte.

Ich selbst bevorzuge Lichtwellenleiter (LWL), die gerade bei langen Strecken ihre Vorteile (galvanische Trennung) ausspielen können. Einiges kannst Du dort nachlesen: Aus 10GTek mach 11GTek (LWL-Konverter).

Die "Gertifizierten" Medienkonverter und Switche mit den Sellarz Clocks werten die Ethernetstrecke ganz erheblich auf!

eine kostspielige Ergänzung

Da Du Aktivlautsprecher erwähntest. Der Klimax DSM bietet sich ja geradezu an Lautsprecher von Linn zu verwenden. Die Klimax 350 haben mich immer sehr begeistert. Aber es gibt ja noch kleinere Modelle. Und im Gebrauchtmarkt tauchen immer wieder welche auf.

Viel Spaß beim optimieren.

Grüße Gabriel
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Gabriel,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Ich werde heute Abend die entsprechenden Threads durchackern...

Die kostspielige Lösung kann und muss ich für mich ausschließen: so sehr ich auch die Linn-Streamer (und erst recht den LP12) verehre, so wenig kann ich mit den Linn-Lautsprechern anfangen. Vor gar nicht so langer Zeit habe ich bei meinem Händler ausführlich die 350er anhören können - und ich war froh, als ich am Abend wieder meine Grimm hören durfte. Nur wenig später hat mein Händler bei mir die Grimms probegehört - und war ehrlicherweise auch froh, dass er KEINE Grimm weiterhören muss. Immerhin hat er zugegeben, dass die Grimm "ja nicht wirklich schlecht" klingen :D

Grüße,
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

Schade, dass Du einen Klimax hast, da dürfte ein Clockupgrade wohl keinen Platz haben. Daher kann ich mich nur Gabriel anschließen und auf die Wichtigkeit des Netzwerkes hinweisen. Gute Switches mit guten Netzteilen sind Pflicht. Powerlan ist nicht meins, WLAN auch nicht.
Aber da muss man eben sich an den örtlichen Gegebenheiten orientieren.

Grüsse Jürgen
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Jürgen und Gabriel,

den Thread von FUJAK habe ich schon mal verschlungen... und habe jetzt schon mal "blind" die Fritz! 7590 und 3000 bestellt, da das Thema WLAN Ausleuchtung in Zeiten von Online-Unterricht eh gerade von vier Vierteln aller Familienmitglieder sehr kritisch gesehen wird, da kann ich nichts verkehrt machen.

Die Variante, den Router auch als NAS einzusetzen, finde ich natürlich sehr charmant und wurde ja auch in einem Beitrag auf eine Stufe mit dem NAS von LUMIN gesetzt. Das werde ich also auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Dass dann Router und WLAN-Bridge ein vernünftiges Netzteil bekommen sollen leuchtet mir ein. Aber - Achtung: möglicherweise dumme Frage - welchen Einfluss haben denn die "entfernten" Geräte für den Klang? Also z. B. der Switch im Wohnzimmer? Soll / muss ich hier auch gleich optimieren? (abgesehen davon, dass es dem Klang im Wohnzimmer auch nicht schaden würde...)

Gruß,
Thomas
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo liebe aktive Gemeinde,

ein kleines Update nach ca. 7 Monaten... Leider fiel in diese Zeit auch der Ausfall meines Grimm-Lautsprecher-Systems - es hat irgendwie den einen Hochtöner zerlegt. Also konnte ich mitten im Lockdown, wo die meiste Zeit für das Hobby gewesen wäre, nur noch über Kopfhörer qualitativ beste Musik hören. Aber, man soll nicht klagen, besser als nix.

Sehr ärgerlich war das auch insofern, als dass ich kurz vorher ein paar Updates durchgeführt habe, die die musikalische Qualität tatsächlich wesentlich weiter vorangetrieben haben als ich dachte bzw. hoffte:
- der neue Router und WLAN Repeater wurden von Bela (beci) optimiert
- der Router wurde über das geniale Metall-Netzteil von beci mit Strom versorgt
- ich habe ein wenig in bessere DC Kabel und in eine bessere Steckdosenleiste investiert

Und tatsächlich, obwohl ich dem Kabel- und Stromversorgungsthema ja eher skeptisch gegenüberstand: der Einfluss auf das musikalische Geschehen war wirklich enorm!

Die Grimm-Zwangspause zudem wurde genutzt, um statt einer einfachen Reparatur gleich das Update auf die BE Version durchzuführen. Außerdem konnte ich noch ein LAN Kabel von SolidCore über den hiesigen Gebrauchtmarkt ergattern, und ein paar hässliche Basotect Platten haben die Raumakustik nochmals aufgemöbelt. Ergebnis: himmlisch :D

Nun folgen die beiden letzten Schritte - zumindest für dieses Jahr: die Subs werden durch die neuen geregelten Sub-Module von Grimm ersetzt, und auch der WLAN-Router wartet jetzt auf seine Versorgung über ein weiteres BECI Metallnetzteil.

Leider kann man Klangeindrücke ja nur sehr schwer beschreiben - aber wer neugierig ist, mal LINN & GRIMM in Kombination zu hören, ist gerne ins beschauliche Bocholt eingeladen.

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,
twa hat geschrieben: 24.08.2021, 12:53 Nun folgen die beiden letzten Schritte - zumindest für dieses Jahr: die Subs werden durch die neuen geregelten Sub-Module von Grimm ersetzt, ...
zur eingesetzten Regelung mittels Beschleunigungsaufnehmer gibt es ein längeres Dossier auf der Homepage von Grimm:

Motional Feedback Loudspeaker Essentials Tech Note

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

twa hat geschrieben: 24.08.2021, 12:53Die Grimm-Zwangspause zudem wurde genutzt, um statt einer einfachen Reparatur gleich das Update auf die BE Version durchzuführen.
Hallo Thomas,
wie macht sich der neue Hochtöner bei dir?
Bei den Ndt. HiFi-Tagen (bei Grimm) hatte ich den Eindruck hoher Transparenz gepaart mit einer Akzentuierung der oberen Höhen, wohl aber feingezeichnet.
Für meine Ohren bei Klassik etwas vorlaut, bei Pop/Jazz vermutlich OK, dieses Programm lief dort in meinen 15 min. Aufenthalt gerade nicht.
Grüße
Hans-Martin
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Rudolf hat geschrieben: 24.08.2021, 16:47 Hallo zusammen,
twa hat geschrieben: 24.08.2021, 12:53 Nun folgen die beiden letzten Schritte - zumindest für dieses Jahr: die Subs werden durch die neuen geregelten Sub-Module von Grimm ersetzt, ...
zur eingesetzten Regelung mittels Beschleunigungsaufnehmer gibt es ein längeres Dossier auf der Homepage von Grimm:

Motional Feedback Loudspeaker Essentials Tech Note

Viele Grüße
Rudolf
Leider reichen meine physikalischen / elektrotechnischen Kenntnisse nicht aus um den Inhalt zu verstehen. Und dann noch das Ganze in Englisch! Man muss sich halt hin und wieder mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten abfinden...
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hans-Martin hat geschrieben: 24.08.2021, 20:36
twa hat geschrieben: 24.08.2021, 12:53Die Grimm-Zwangspause zudem wurde genutzt, um statt einer einfachen Reparatur gleich das Update auf die BE Version durchzuführen.
Hallo Thomas,
wie macht sich der neue Hochtöner bei dir?
Bei den Ndt. HiFi-Tagen (bei Grimm) hatte ich den Eindruck hoher Transparenz gepaart mit einer Akzentuierung der oberen Höhen, wohl aber feingezeichnet.
Für meine Ohren bei Klassik etwas vorlaut, bei Pop/Jazz vermutlich OK, dieses Programm lief dort in meinen 15 min. Aufenthalt gerade nicht.
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,

ich vergleiche naturgemäß gegen den LS1-Ursprung. Und da sieht es eher andersherum aus - ich finde dass gerade die Akzentuierung der oberen Höhen eine Winzigkeit zurückgegangen ist. Ansonsten klingt es ein bisschen "flüssiger" und räumlicher / losgelöster von den Lautsprechern. Für meine Ohren definitiv ein Fortschritt. Lediglich über die Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses darf man ab einem gewissen Qualitätslevel nicht nachdenken. Andererseits: die Reparatur hätte auch gekostet, und so habe ich wenigstens eine komplett neu laufende Garantie.

Ein weiterer Nebeneffekt: mit dem neuen Hochtöner wurde ja auch die Elektronik des Lautsprechers aktualisiert - ohne dass transparent ist, WAS GENAU geändert wurde. Es führt aber dazu, dass es jetzt (für meine Ohren) egal ist, ob ich digital oder analog vom Klimax in die LS1 reingehe - vorher war der analoge Weg etwas besser.

Die neuen Subs werden voraussichtlich erst morgen Abend ihre Premiere haben.

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Antworten