Thomas (Grimm LS1, Adam Compact, Abacus C-Box 2, Schanks Prisma 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Ja, die Fotos kommen noch. Aber wie so oft wenn man zwei Haushalte hat, liegt die Digialkamera 280 km weit weg...
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

twa hat geschrieben: V3
- Mac Mini per USB oder Firewire an einen DAC, ebenso ein günstiger Blu-Ray-Player in den DAC; DAC muss auch Vorstufenfunktion besitzen
=> Invest ca. x00 EUR für den günstigen Blu-Ray + 1.300 bis 1.900 EUR für den DAC (vielleicht Mytek 192 oder T+A DAC8)

Klanglich wäre Variante 3 wahrscheinlich zu bevorzugen, oder hat einer von Euch eine andere Einschätzung? Dann gehen aber die Fragen erst wirklich los, für mich als PC-Hifi-Anfänger:
- welche Schnittstelle ist zu bevorzugen?
- welche Abspielsoftware ist die ideale Lösung, um meine FLAC-Sammlung abzuspielen?
- was ist überhaupt zu beachten - nach erstem Überfliegen von ein paar Informationen dient z. B. JPLAY nur als "Unterbau" für die eigentliche Player-Software - habe ich das richtig verstanden?
- wie ist der Klanggewinn z. B. eines MYTEK gegenüber eines z. B. Cambridge DAC+ einzuschätzen - lohnt sich der Mehraufwand?

Die Lösungen all dieser Fragen verbergen sich bestimmt hier im Forum, aber vielleicht "erbarmt" sich einer von Euch, einem PC-Anfänger ein bisschen auf die Sprünge zu helfen... Und bezügl. Klanggewinn gilt natürlich auch hier wieder: Hören Hören Hören...

Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
klanglich liegt für meine Begriffe ganz klar die Variante 3 vor den beiden Anderen. Die Anschaffung des Blu-Ray Players kannst Du Dir auch sparen, solange Du gewillt bist, DVDs und Blu-Rays auf Festplatten zu rippen und von dort mit einem geeigneten Player - z.B. dem VLC-Player - abspielen zu lassen. Ob Du Dich nun für den Mytek entscheiden solltest, den Du am besten per FireWire mit dem Mac mini verbindest oder, so wie ich es getan habe, für den T+A DAC 8, den ich per USB an meinen Mac mini angeschlossen habe, bleibt Geschmacksache.
Sofern Du keine Windows-Partition auf der internen Festplatte des Mac mini einrichten, sondern in der Mac-Welt verbleiben möchtest, bieten sich Amarra, Audirvana+ oder PureMusic als Player an, die allerdings alle "nur" mit iTunes zusammenarbeiten und deshalb nur eingeschränkt mit Flac-Dateien kompatibel sind. Auch hier gibt es keine optimale Lösung, sondern Dein persönlicher Höreindruck und Geschmack muss entscheidend sein. Bei allen drei Anbietern lassen sich Testversionen der Player-Software herunterladen, die erst nach in der Regel zweiwöchigem Probehören kostenpflichtig werden, so dass Du ausreichend Zeit hast, klangliche Vergleiche zwischen den drei Playern zu ziehen bzw. Dich mit der Handhabung der Software vertraut zu machen.

Gruss,
Raimund
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Raimund,

da geht's ja schon los mit den Knackpunkten... Das Zusammenspiel der Player mit iTunes werde ich ja noch irgendwie verstehen, aber gibt es denn keine Möglichkeit, FLAC uneingeschränkt über einen Apfel-Rechner abzuspielen?

Einen wie auch immer gearteten Player brauche ich auf alle Fälle, allerdings eher für meine Frau, die sich niemals in den ihr noch verbleibenden 40+x Lebensjahren an einen Rechner setzen wird, nur um Musik abzuspielen. Deshalb muss zumindest irgend etwas zum CD-Abspielen her. Aber dafür könnte ich auch noch meinen Primare-DVD-SACD-Player von Bocholt nach Bremen verlegen. Der kriegt ja auch ein digitales Signal für den DAC raus.

Ich danke Dir jedenfalls für die ersten Tipps und werde jetzt mal beginnen, den Mac einzurichten - bisher ist er nämlich noch schön originalverpackt. Dann werd' ich mal schauen, ob ich einen Händler auftreibe, der mir den T+A DAC8 für ein paar Tage leihweise überlässt.

Gruß,
Thomas
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

twa hat geschrieben:Hallo Raimund,

da geht's ja schon los mit den Knackpunkten... Das Zusammenspiel der Player mit iTunes werde ich ja noch irgendwie verstehen, aber gibt es denn keine Möglichkeit, FLAC uneingeschränkt über einen Apfel-Rechner abzuspielen?

Einen wie auch immer gearteten Player brauche ich auf alle Fälle, allerdings eher für meine Frau, die sich niemals in den ihr noch verbleibenden 40+x Lebensjahren an einen Rechner setzen wird, nur um Musik abzuspielen. Deshalb muss zumindest irgend etwas zum CD-Abspielen her.
Ich verwende PureMusic als Player und kann damit auch Flac-files abspielen, allerdings nicht ganz so komfortabel wie ALAC- oder AIFF-files. Flac-Dateien müssen zunächst in ein separates Fenster in PureMusic per drag 'n' drop gezogen werden, ALAC- oder AIFF-Dateien können ganz normal aus iTunes heraus gestartet werden. Bedenke bitte, dass Du mindestens 4GB RAM für PureMusic, speziell im "Memory Play"-Modus, benötigst.
Deine Frau wird sich eben nicht zum Musikhören an einen Rechner setzen müssen, sondern kann ganz bequem von der Couch aus per iPod, iPhone oder iPad und der Apple Remote App die gesamte Musiksammlung kontrollieren, ohne auch nur einmal eine Tastatur, Maus oder Trackpad berühren zu müssen - das funktioniert problemlos auch mit PureMusic.

Gruss,
Raimund
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo liebe Forenten,

hier nun mal zwei aktuelle Fotos, wenn auch nur mit dem iPhone aufgenommen...

Bild

Die Elektronik inklusive des Akurate DSM, der schon ganz zappelig auf seine Gertifizierung wartet. Der Besitzer ist allerdings noch viel zappeliger :D

Und hier die neuen Schmuckstücke aus der B&M Schmiede:

Bild

Die ersten Tage mit den Prime 14 waren, ganz ehrlich, von leicht eingeschränkter Freude. Die Detailauflösung und die räumliche Darstellung haben mich zwar von Anfang an begeistert, aber es fehlte etwas im musikalischen Keller. Nicht dass die Lautsprecher nicht "tief" könnten, ganz im Gegenteil, das spürt man ja sogar, wenn das Hemd weht. Aber bei einer typischen Basedrum kam mir der Klang doch sehr zurückhaltend vor... Ich habe zwar ein wenig an der Aufstellung herumgespielt, aber es wollte nicht so richtig was werden.

Die Lösung liegt wie so oft im Leben da, wo man sie am wenigsten vermutet. Jedenfalls habe ich neulich mal ordentlich meine Nase nach wochenlanger Erkältung "befreit", einmal Inhalation, und zurück am Hörplatz: die Offenbarung. Nun ist's so wie es sein soll! Glück gehabt, Fehlinvestition vermieden :D

Das erinnert mich an mein Ohrenpiepen, das bis vor kurzem immer zu einer leichten Verschiebung der Stereo-Balance führte... bis ich mit etwas Sorge einen Ohrenarzt konsultiert habe, der statt Tinitus etwas anderes diagnostizierte:

Bild

Ein effektiveres Klangtuning als die Befreiung von diesem Hinkelstein im Ohr ist kaum denkbar!

Das Projekt "Bocholt" kann nun also - bis auf die sehnlichst erwartete Gertifizierung - als abgeschlossen gelten. Die "kleine" Lösung für Bremen nimmt nun auch erste Formen an. Statt Oppo wandert der Primare nach Bremen, Blu-Ray ist uns nicht wirklich wichtig, meine Frau kann ihre CD's einlegen und dann soll es von dort digital in einen D/A-Wandler gehen. (Leider funktioniert der SPDIF-Ausgang des Primares gerade nicht - da brauche ich nochmal externe Hilfe - kennt jemand einen guten Primare-Händler?) Parallel dazu habe ich jetzt mal den Mac Mini aktiviert und mich ein wenig mit der fremden Betriebssystemwelt anvertraut. Tut ja nicht weh, ist bei Apple ja auch für DAU's geeignet. Am Wochenende wandern Mac, Primare und die Adams nach Bremen aus und bis Anfang Mai will ich dann auch die beiden in der Vorauswahl stehenden DAC's (T+A / Mytec) und Playersoftware (Amarra) ausprobiert haben. Nach den Berichten hier im Forum bin ich schon verdammt neugierig, wie diese "kleine" Lösung dann klingen wird! Dazu dann mehr, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße,
Thomas

PS: Spannend wird natürlich noch, ob die Adams Gnade vor den optischen Ansprüchen meiner Frau finden... Sollbruchstelle!
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Thomas,

ich hoffe, dass du noch Freude an deiner Prime 14 hast, meine begeistern mich immer noch, es gibt sehr wenige Lautsprecher, die so detailreich auflösen.

Auf deinen Bildern sieht es so aus als ob deine Boxen schon den neuen AMT haben, der scheint etwas breiter zu sein als bei mir ( 3x15cm )?

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Christian Kramer hat geschrieben:Auf deinen Bildern sieht es so aus als ob deine Boxen schon den neuen AMT haben, der scheint etwas breiter zu sein als bei mir ( 3x15cm )?
Hallo Christian,

mir war bislang gar nicht bewußt, daß es bei der BM 14 einen Wechsel des AMT gegeben hat. Ich dachte immer, die BM 14 wurde von Beginn weg mit dem modifizierten AMT-Hochtöner präsentiert, der dann auch seinen Weg in die BM 25 gefunden hat, wodurch diese zur Mk II wurde.

Gab es also zwischenzeitlich bei der BM Prime 14 Änderungen (auf den Bildern sieht der AMT tatsächlich etwas anders aus)?

Gruß,
Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Stefan,

ich hatte auch nur zufällig im Hifi-Forum davon gelesen,der AMT soll nicht mehr von Mundorf sein, es soll ferner auch noch eine BM Line 20 kommen.

Grüße Christian
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Christian, hallo Stefan,

es handelt sich tatsächlich um den neuen Hochtöner. Ich hab's auch erst erfahren, als Hr. Gülker meinte, dass die "neue" Prime 14 ja im Hochton nochmal 'ne ganze Schippe besser klingen würde als die Ursprungsversion. Das kann ich zwar mangels Direktvergleich nicht beurteilen, aber ich finde den Hochton, die Auflösung und die räumliche Darstellung schon phänomenal.

In Bremen haben die Adams mittlerweile ihren von allen Mitbewohnern akzeptierten Platz gefunden, bisher allerdings nur zu Trockenübungen, weil ich dort bisher keinen Vorverstärker habe, mit dem ich erst einmal testen könnte. Aber bald ist es soweit - was genau auch immer - und Vorfreude ist ja auch etwas schönes.

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Thomas,

jetzt bin ich richtig neugierig, mich würde mal interessieren, wie die Membrane gefaltet ist?
Bei dem Mundorf AMT ist die Membrane senkrecht gefaltet, dieses erzeugt eine Zylinderwelle, wenn von dem neuen AMT die Membrane waagerecht gefaltet ist, dann wird der Schall breiter abgestrahlt.

Bild

Grüße Christian
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hi Christian,

ich bin jetzt erst einmal in Rumänien und Österreich unterwegs und sehe meine neuen Lieben leider erst am 22.04. wieder. Bis dahin musst Du Dich leider gedulden, und ich leider auch...

Gruß,
Thomas
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo liebe Forenten,

kaum ein Jahr später, und schon das nächste Update :D

Was ist seitdem passiert? Ich versuche logisch zu gruppieren:

Bremen / Erstwohnsitz

Die Versuche, den alterlich schon betagten Verfasser an die reine Computer-Technik heranzuführen, sind kläglich gescheitert. Egal ob mit Mytek oder T+A, es klang wie A... auf E... Und meine Geduld, mich mit dem PC bzw. Apfel-Thema so lange zu beschäftigen, bis brauchbarer Klang erreichbar war, war im Rahmen der häuslichen Umgebung mitsamt zwei kleiner Kinder nur sehr begrenzt. Also Notbremse, Linn Sneaky DSM gekauft und trotzdem nicht wirklich zufrieden. Warum? Meine Ohren waren mittlerweile klanglich von Klimax DS und Akurate G-DSM DAC restlos versaut.

Bocholt / Zweitwohnsitz und Musik-Mittelpunkt

Irgendwie habe ich mich mit der Prime 14 doch nicht ganz anfreunden können. Der enge Sweetspot hat mich rasend gemacht, wenn ich doch nur mal so nebenbei Musik hören wollte. Und irgendwie war mir der Klang manchmal zu anstrengend und irgendwie auch nicht so ganz "vollständig".

Es kam was kommen musste: Auf der Suche nach Alternativen bin ich beim Händler C.Z. aus E. gelandet, der mir mit Geduld, Rat und Tat und viel Wissen in Sachen Raumakustik zur Seite stand. Ergebnis:

a) so ein Grimm LS 1 spielt die Prime 14 so eklatant an die Wand, dass sich dieses unsägliche "Will-ich-haben"-Gefühl einstellte. Nachdem der Schatzkeller nach ein paar Monaten ausreichend gefüllt war, wurde dieses Gefühl in die Tat umgesetzt.

b) Raumakustik: am eigenen Leib musste ich erfahren, dass all diejenigen, die die Bedeutung des Raumes so hoch ansetzten, Recht haben. Der Vorher-Nachher-Effekt mit ein paar Maßnahmen war unglaublich, aber das muss ich den meisten hier wohl nicht erzählen. Ich war jedenfalls sofort bereit, ein paar Euronen auch in diesen Bereich zu investieren.

c) Situation Bocholt: da eine Entfernungsbeziehung auf Dauer - gerade mit kleinen Kindern - nicht wirklich toll ist, haben wir uns im Oktober entschlossen, komplett von HB nach Bocholt zu ziehen. Das neue Haus war überraschend schnell gefunden, insbesondere bevor das Geld in die Akustikmaßnahmen in der Bocholter Zweitwohnung geflossen war.

Das führt - mit ein paar Abkürzungen - zu folgender neuen Anlagensituation:

1. Musikzimmer (Bocholt - Dachboden)

Linn Klimax DS und Linn LP 12 an Grimm LS 1
Akustisch ist der Raum derzeit mit allen verfügbaren Wolldecken und Handtüchern notdürftig bearbeitet, hier wird in den folgenden Wochen noch einiges an Feinschliff notwendig sein

2. Wohnzimmer (noch Bremen, ab Ende April Bocholt)

Linn G-ADSM DAC an Adam Compact

3. Schreibtisch im Büro

Da jetzt ja noch ein Sneaky "übrig" ist, wird der in das Firmennetz (mit Minim-Server) eingebunden und speist meinen neuesten Zugang: Abacus C2. Derzeit bin ich noch zu blöd, die Netzwerkprobleme zu lösen, bis dahin übernimmt ein kleiner Arcam DAC die Vermittlungsarbeit zwischen PC und Lautsprecher.

Diese Lösung ist übrigens mein absoluter Preis-Leistungs-Sieger! Sensationall!! Freue mich jeden Tag auf die Arbeit!!!

Demnächst gibt's noch ein paar Fotos...

Liebe Grüße,
TWA
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

schön, wieder von Dir zu lesen und den Fortschritten in Deinem "audiophilen Werdegang". Du bist ja nun wirklich ziemlich konsequent weiter Deinen Weg gegangen und hast nun eine Anlage auf ziemlich hohem Niveau geschaffen. Auf Deine angekündigten Fotos bin ich sehr gespannt - vor allem auf diese hier:
TWA hat geschrieben:Akustisch ist der Raum derzeit mit allen verfügbaren Wolldecken und Handtüchern notdürftig bearbeitet, hier wird in den folgenden Wochen noch einiges an Feinschliff notwendig sein
:D
Ja, der Raum ist wirklich das letzte entscheidende Glied in der Wiedergabekette.

Grüße
Fujak

P.S.: Habe den Titel Deines Threads entsprechend Deiner drei aktuellen Setups geändert.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo TWA,
Interesant, dass Du dir trotz G-ADSM-DAC doch wieder einen KDS zugelegt hast für die "Hauptmusikanlage". Ich höre ja auch mit beiden Geräten und wenn mein neuer Hörraum dann mal fertig wird (so'n Zementestrich braucht eeeeeeewig zum Trocknen :cry: ), dann will ich beide Geräte an den Silbersand 501 antreten lassen und kucken welche Paarung mir besser gefällt. Geplant ist eigentlich, dass der G-DAC dranbleibt wegen der Anschlussmöglichkeiten... Hast Du beide schon an deinen Grimm verglichen?
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Ich kann mich Tierrys Anfrage nur anschließen,
hatte Dir dazu ja bereits eine PN geschrieben.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Antworten