Thomas (Grimm LS1, Adam Compact, Abacus C-Box 2, Schanks Prisma 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo,

in "Abwesenheit" des Klimax hatte ich das Gefühl, dass der G-ADSM DAC ein wenig "körperlicher" klingt, dafür das Timing eine Winzigkeit schlechter ist.

Nachdem ich meinen eigenen Klimax DS (0) zurück ersteigert habe, konnte ich natürlich in der Tat ein wenig probieren. Und - analog angeschlossen - fand ich mein Eindruck auch bestätigt. Aber auf extrem hohem Niveau. Der Vergleich ADSM digital gegen Klimax analog fiel dann noch enger aus.

Der ADSM wandert vor allem deshalb ins Wohnzimmer, weil eben dort auch der Fernseher / DVD Player eingebunden ist.

@ Andi: Du hattest ja richtigerweise angemerkt, dass ja für gleichzeitigen Anschluss von LP 12 und Klimax DS an der Grimm ein Vorverstärker notwendig ist. Dazu folgendes: der LP 12 wird erst nächste Woche vom Händler meines Vertrauens wieder aufgebaut - inklusive Einbau des KORE. Und das dann auftauchende VV Problem löse ich durch einen frisch aus dem Forum ersteigerten LYNGDORF DPA-1, mit dem ich auch das Thema Raumkorrektur mal experimentell erforschen möchte.

Liebe Grüße,
TWA
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Twa,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung! Auch ich möchte bald einmal den Klimax DS/1, meinen G-ADS/0 DAC und die La Rosita Pi an meiner Anlage vergleichen.

Als ehemaliger Besitzer eines Lyngdorf bin ich auch hier auf Deine Einschätzung gespannt. Für eine Raumkorrektur war er prima, als Vorverstärker jedoch empfand ich klangliche Limitierungen. Mal sehen, was Du sagen wirst.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Und ach ja, von Deinen Quellen bin ich begeistert. Über einen LP12 denke ich auch bereits nach. Was ist denn der/das Core? Das kenne ich noch nicht. Hast Du bereits verschiedene Phonovorverstärker ausprobiert? Welchen würdest Du denn empfehlen?

Beste Grüße,
Andi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Bin zwar nicht twa, aber das Core ist, glaube ich, ein neues, bezahlbares "Chassis"... beim LP12 läuft mir auch immer das Wasser im Mund zusammen, aber ich höre einfach nicht genügend Lp's, um die Investition zu rechtfertigen. Da muss ein Rega RP40 reichen ...
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo,

das CORE wird bei Linn natürlich mit "K" geschrieben und heißt deshalb KORE :) Und ist in der Tat ein Sub-Chassis aus Aluminium. Nicht aus einem Stück gefertigt wie das KEEL, deshalb aber eben auch weniger als ein Drittel teuer.

Als Phono-VV dient ein Linn Uphorik, ich habe noch keine anderen Lösungen zum Vergleich gehört (noch nicht einmal die interne Variante an meinem ADSM...), kann dazu also noch nichts sagen. Der LP 12 ist in etwa auf mittlerem Niveau ausgestattet. Und da der Rest der Anlage sich mittlerweile dem Soll-Zustand nähert (abhängig von den Erfahrungen mit der Raumkorrektur - da gäbe es ja ggfs. noch Alternativen), werde ich mich jetzt nach und nach um die Optimierung des LP 12 kümmern. Da gibt es ja auch noch viel aufzurüsten. Im Vergleich Digital zu Analog höre ich aber eben doch seeeehr viel mehr digital, deshalb hat die analoge Aufrüstung auch keinen zeitlichen Druck. Vielleicht jedes Jahr ein bisschen... bis ich vielleicht am Ende der Fahnenstange erkenne, dass Analog doch viel besser klingt...

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Ein paar spannende Tage liegen hinter mir...

Der LP12 wurde von meinem Händler installiert, nun mit dem KORE und auch mit neuem Zuhause, einem TimeTable. Einen direkten Vergleich zur alten Situation habe ich wegen zwischenzeitlichem Umzug und Lautsprecherwechsel nicht, aber es klingt schon VERDAMMT gut. Ich möchte mir nun mal die Zeit nehmen, ein paar Aufnahmen zu hören, die ich sowohl digital als auch auf Vinyl habe. Könnte mir vorstellen, dass der Vorsprung des KLIMAX DS ein wenig geschrumpft ist...

Dann kam der LYNGDORF DPA-1 an und wurde aufgebaut und damit mein "Klanglabor" ergänzt. Denn neben dem Lyngdorf steht auch ein Klimax Kontrol bereit, um die Signale zu verarbeiten. Der Systemaufbau sieht also so aus:

Klimax DS => analog / XLR => an Klimax Kontrol
Klimax DS => analog / CINCH => an Lyngdorf

LP 12 => analog / CINCH => an Linn Uphorik

Linn Uphorik => analog CINCH => an Klimax Kontrol
Linn Uphorik => analog XLR => an Lyngdorf (derzeit fehlt hier noch das XLR Kabel)

Klimax Kontrol => analog / XLR => an Grimm LS1
Lyngdorf => digital / CINCH Adapter auf XLR => an Grimm LS

Der erste Eindruck bezüglich der VV-Optionen
- KK klingt besser als der Lyngdorf ohne RK; ich hätte aber einen höheren Vorsprung erwartet
- Lyngdorf mit Raumkorrektur klingt ein wenig anders, aber nicht zwingend besser als ohne Raumkorrektur

Das ist aber nur ein erster Eindruck, ich muss mir definitiv nächste Woche ein wenig Zeit nehmen, die Varianten wirklich "zu genießen".

LG,
Thomas
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Hi Thomas,

warst Du mal mit dem Kilmax DS direkt in der Box? Ich habe auch die Grimm LS1 und finde, dass ein zwischengeschlateter Vorverstärker nie ein Gewinn war. Ich habe alle meine Quellen digital bzw. analog direkt in die Box bzw. das Steuerinterface eingebunden. Da man die Lautstärke ja über das Steuerinterface regeln kann, wüßte ich nicht (außer man möchte Korrekturen/Anpassungen am Klang bzw. der Audiodateien vornehmen) war ein VV an Vorteil bringen sollte.

Grüße aus Köln,
Christian
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Christian,

ja, das habe ich am Anfang ausprobiert. Allerdings noch gänzlich ohne Raumbehandlung, also eher Marke "Kölner Dom". Da klang noch alles mies.

Aber Du hast recht, das kann ich auf alle Fälle auch nochmal ausprobieren... leider hat die Grimm ja nur einen Analog-Eingang, und immer umstecken falls ich mal Vinyl hören möchte finde ich nicht wirklich elegant.

Oder gibt es da etwa klangneutrale Umschalter?

Gruß,
Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Thomas,

schau mal auf die Seite von Dodocus, die haben so alles mögliche an Umschaltern.

Grüße

Oliver
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Hi Thomas,

in Sachen Umschalter kenne ich mich nicht aus. Ich habe (leider oder zum Glück:) nur rund 20 Platten aus meiner Jugend, daher kam noch nie die Frage nach einem ordentlichen Plattendreher auf. Ich bin natürlich total neidisch, auf all die Leute mit den tollen Plattensammlungen, da ich einfach finde, dass es unglaublich gut klingt. Bei mir fehlt halt die "Ware" :)

Daher reicht mir der eine analoge Eingang für den TV-Kram. Ich würde einfach mal Guido Tent von Grimm anschreiben. Der ist mega kooperativ und kann Dir bestimmt weiterhelfen, oder sogar einen klangneutralen Schalter bauen/beschaffen.

Grüße,
Christian
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Krischt hat geschrieben:Hi Thomas,

warst Du mal mit dem Kilmax DS direkt in der Box? Ich habe auch die Grimm LS1 und finde, dass ein zwischengeschlateter Vorverstärker nie ein Gewinn war. ...
Das "Problem" habe ich auch mit dem KDS/1: ich befürchte das wird richtig teuer, eine geeignete Vorstufe zu finden... Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das analoge Eingangssignal an den Grimms ja digitalisiert. Macht da eine Quelle wie der KDS/1 überhaupt Sinn?
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Lefreck hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das analoge Eingangssignal an den Grimms ja digitalisiert. Macht da eine Quelle wie der KDS/1 überhaupt Sinn?
Eine berechtigte Frage... ich hatte ja schon beim G-ADSM DAC, digital an die Grimm angeschlossen, das Gefühl, dass der Klimax-Vorsprung "dahin" ist. Wenn ich also dem Linn-Bedienkonzept treu bleiben möchte (alleine schon deshalb, weil ja zwei Etagen tiefer definitiv der G-ADSM weiter laufen wird), wäre zu testen, mit welchem Linn-Streamer inkl. Digitalausgang das gleiche Niveau wie mit dem KDS/0 (bei mir ja nur die "0") zu erreichen wäre. Gert hatte mir schon empfohlen, einen Majik ADSM etwas digital zu pimpen, seiner Meinung nach wäre damit schon alles gut.

Erst einmal möchte ich die Möglichkeiten und Auswirkungen der Raumkorrektur noch weiter begreifen und hören lernen, vielleicht geht da ja noch was. Dann wäre der Weg KDS => Lyngdorf => Grimm ja noch logisch. Wenn natürlich über den Umweg LYNGDORF über den VV auch nach längerem Hören viel verloren geht, die Raumkorrektur an sich aber trotzdem eine tolle Sache wäre, dann müsste ich wohl in Richtung Trinnov schielen - habe jetzt schon ein paar Meinungen gehört / gelesen, dass das wohl die ultimative Lösung sein kann.

Wenn ich ohne Raumkorrektur auskomme, dann wäre ein mögliches Szenario, tatsächlich einen Majik DSM digital an die Grimm anzuschließen. Vom KDS trenne ich mich aber definitiv NICHT noch ein zweites Mal, der würde dann an die C-Box wandern und das Prinzip SOURCE FIRST extrem verkörpern. Aber damit wäre ich ja auch nicht der erste...

Gruß,
Thomas
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

twa hat geschrieben: Vom KDS trenne ich mich aber definitiv NICHT noch ein zweites Mal, der würde dann an die C-Box wandern und das Prinzip SOURCE FIRST extrem verkörpern. Aber damit wäre ich ja auch nicht der erste...
:mrgreen: :cheers: Da kann ich Dir nur zustimmen. Die Anfassqualität von dem KDS möchte ich nicht mehr missen. :shock: Momentan läuft er bei mir über eine Sunfire Endstufe an einem Pärchen 805 (von denen kann ich mich auch nicht trennen :oops:, vielleicht sollte ich wgh52 mal zwecks Aktivierung fragen). Die C2 laufen bei mir momentan an einem Majik DSi (für den es die G-Mod aber nicht gibt, oder hat sich da was geändert?).
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Wo hier die ganze Linn Streamer Liga besprochen wird, hat jemand eigentlich mal den in der aktuellen Audio vorgestellten Moon 180 Mind gehört bzw. kann etwas dazu sagen. Audio gibt ja leider keine Auskunft, weil das Teil nur digital ausgibt.

Grüße, Christian
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der komplette Umzug meiner Familie von Bremen nach Bocholt vollbracht, leider eine Zeit, in der das Hobby ordentlich gelitten hat und mein schöner Hörplatz erst einmal "vollgemüllt" wurde. Jetzt sieht es aber schon wieder besser aus, ein guter Zeitpunkt also, um aktuelle Fotos einzustellen (leider nur in Smartphone-Qualität):

Bild

Bild

Im Zuge des Umzugs wurde das alte Schuhregal aus dem Flur zum Hifi-Rack umfunktioniert. Dort finden die beiden Klimaxxe und der Unidisk ihr zuhause, das letzte offene "Loch" wird die nächsten Tage wieder mit dem Lyngdorf gefüllt. Daneben passt der "Phono-Tisch" gerade NICHT mehr hin, deshalb ist die Vinyl-Abteilung um die Ecke gerutscht.

Die Experimente mit dem Lyngdorf wurden auch erst einmal umzugsbedingt eingestellt. Demnächst soll es da weiter gehen.

Demnächst auch mehr - hoffentlich bessere - Fotos sowie ein Überblick über die etwas komplizierte Raumsituation...
Bild
Antworten