Tobias (ME Geithain RL 940 + BK XLS200, Neumann KH 120, Nubert AW-411)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

wer findet das Klangtuningelement - Tip: die Schallplatten an der Wand sind es nicht :) :

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tobias,

ich sehe viele Klangtuning-Elemente: angefangen von den Lautsprechern bis zu dem, was in und auf dem Sideboard steht. Aber wahrscheinlich meinst Du das alles nicht sondern eher das, was auf dem linken Lautsprecher steht? Das Ding oben links in der Ecke scheint mir eher ein Bewegungsmelder zu sein.

Grüße
Fujak
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen Rätselrateteam,

Ich denke nicht, dass es der Louis-Trenker-Hut auf der linken Box ist, wäre doch einseitig :lol:
Vielleicht ist jetzt unter dem Sideboard der Subwoofer versteckt, den ich allerdings nicht erkennen kann?

Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

... und die Idee mit dem Bewegungsmelder ist ja genial!
Immer schön den Kopf im sweet spot - sonst fährt die Anlage automatisch runter :cheers:

Grüße
Jörg
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hi Tobias,
unter dem Sideboard hast Du vermutlich einen Absorber angebracht? :D
Viele Grüße
Georg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Georg,

stimmt, Du hast natürlich völlig recht. Das war doch das geplante Projekt mit dem Downfire- Doppelsubwoofer. Und wenn man das mit einem Bild aus früheren Tagen vergleicht...

Bild

... dann sieht es unter dem Sideboard etwas anders aus als früher. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

für die Sherlock Homes-Freunde unter uns gibt es noch einen weiteren Hinweis für den Subwoofer: einfach mal auf das Bild gehen, Rechtsklick und Speichern wählen. Was erscheint dann?
"subwoofer_1145058.jpg" :cheers:
Könnte natürlich auch eine "Falle" sein ... ;-)

Viele Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Nun bin ich verwirrt. :?
Ein Absorber ist kein Downfire-Doppelsubwoofer ist kein Subwoofer(.jpg). Für Downfire ist das ja eigentlich nicht viel Platz. Und subwoofer.jpg deutet nicht auf Absorber. Und zu Absorber sagt Fujak: "vollig richtig". Und Tobias sagt - noch - nichts.

Grüsse
Uli
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Uli, Du hast den Aufmerksamkeitstest bestanden. :cheers:

In meiner Aussage habe ich einen Gedankengang übersprungen, also:
1. Ja, Georg, Du hast recht, unter dem Sideboard sieht es anders aus als früher.
2. Wenn ich an das geplante Projekt denke, dann handelt es sich meiner Ansicht nach bei der Veränderung unter dem Sideboard nicht um einen Absorber sondern um den geplanten und nun realisierten Doppel-Subwoofer in Downfire-Konstruktion.

Nun sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt und geordnete Verwirrung wiederhergestellt.

Grüße
Fujak
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Hut als Absorber

Beitrag von atmos »

Hi, Tobias,
ich tippe auf den Hut.

Bzgl. Subwoofer:
Ich habe in einem Möbelladen ein Sideborad gesehen, welches im Boden links und rechts 2 kreisrunde Öffnungen hatte, durch die der Schall aus den im Sideboard stehenden SW nach außen dringen konnte.

Gruß
Günther
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fujak hat geschrieben: 17.02.2022, 13:12 Uli, Du hast den Aufmerksamkeitstest bestanden. :cheers:
Vielen Dank, you've made my day :cheers:
Fujak hat geschrieben: 17.02.2022, 13:12 2. Wenn ich an das geplante Projekt denke, dann handelt es sich meiner Ansicht nach bei der Veränderung unter dem Sideboard nicht um einen Absorber sondern um den geplanten und nun realisierten Doppel-Subwoofer in Downfire-Konstruktion.

Nun sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt und geordnete Verwirrung wiederhergestellt.
Oder doch nicht.
Für mich hat ein Downfire-Sub im Sinn des Erfinders Chassis welche nach unten feuern. Demzufolge gibt es unten auch Schallauslässe, der Ton muss ja raus. Das kann ich bei dem Bild nicht erkennen. Ob nun möglicherweise etwas nach links/rechts oder nach vorn rausspielt gibt die Bildauflösung nicht her.

Grüsse
Uli
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

da Tobias in den USA weilt, ist er vielleicht noch nicht wach oder arbeitet noch. Das Ding unter dem Sideboard sieht wie eine Blende aus, dann wäre es sidefire.

Gruß

Uwe
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hi,
ich denke es ist so was wie ein Teufel LT 4000 Flachsubwoofer. Das gibt es tatsächlich - vermutlich aber selbst gebaut.

https://teufel.de/flach-subwoofer-t-400 ... -104561000

Viele Grüße
Georg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo
Ist ja witzig, wie intensiv hier gerätselt wird 😉
Für mich bleibt es bis zur Gegendarstellung durch Tobias :roll: ein flacher Subwoofer - zumal von der linken Seite her ein schwarzes Kabel zu diesem führt.

Grübelnde Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

alcedo hat geschrieben: 17.02.2022, 08:05... und die Idee mit dem Bewegungsmelder ist ja genial!
Hallo,
vielleicht ein Schumann-Generator?
Spekulativ... Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten