Christian (Backes & Müller BM 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Chris,

tolle Panoramaaufnahme, macht Spaß das anzusehen, wie ist denn das Hören mit den Dachschrägen, wirkt es sich evtl. positiv aus, ich denke die Profilbretter sowieso.

Grüße von der Heimkinofront

Oliver
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

um kurz auf eure Fragen einzugehen:
khonfused hat geschrieben:[...] Was hast Du denn jetzt als Center und Surround? [...]
Das sind immer noch die Behringer 2031A.
uli.brueggemann hat geschrieben:[...] Muss viel Arbeit gewesen sein, die Bretter zu biegen :mrgreen: [...]
- "Versuch nicht die Bretter zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich. Versuch dir statt dessen einfach die Wahrheit vorzustellen!"
- "Welche Wahrheit?"
- "Die Bretter gibt es nicht."
- "Die Bretter gibt es nicht?"
- "Dann wirst du sehen, dass nicht die Bretter sich biegen, sondern du selbst."
(frei nach welchem Film?)
Kienberg hat geschrieben:[...] Den Lexicon Prepro habe ich etwas anders in Erinnerung, nicht so niedrig und langgezogen. [...]
Da ich den eh offenhatte, hab ich kurzerhand das Gehäuse etwas erweitert. Hört man sofort: die Bühne ist breiter geworden, die Instrumente haben nun mehr Raum um sich. ;)
Kienberg hat geschrieben:[...] Wann löst Du denn die gute alte, analoge "Röhrenkanone" mit einem aktuellen 3D Digitalbeamerchen ab? Dieser schöne Raum schreit ja geradezu nach 3D. [...]
Vorläufig garnicht. :) Mir gefällt die Bildqualität immer noch besser als bei den aktuellen "Blitzkisten". Mein Projektor kann 720p und 1080i... ich müsste mir dann nur irgendwann mal einen Bluray-Player zulegen. 3D ist für mich kein Thema, da ich recht "schnelle" Augen habe und bislang mit allen Projektionstechniken Geisterbilder und Unschärfe gesehen habe. (Bin auch ziemlich RBE-empfindlich, wie du weißt...)
Udor hat geschrieben:[...] Das Bild oben macht lust auf mehr. Sieht klasse aus, frage mich nur womit du das
zusammengeschgipselt hast. [...] Gibt es auch eine Möglichkeit die Bilder für Nicht-Windows-User sichtbar zu machen ? [...]
Erster Versuch: Autostitch -> Mist
Zweiter bis fünfter Versuch: Hugin -> Mist bis passabel
Sechster bis letzter Versuch: Microsoft ICE Image Composite Editor -> Passabel bis Okay, aber Fehler sind trotzdem drin.

Da das meine ersten Panorama-Gehversuche sind, ist's denk ich schon recht brauchbar geworden. Um das richtig zu machen, bräuchte ich wohl als erstes mal einen sog. Nodalpunktadapter.
Das Bild sollte eigentlich jeder sehen können, aber die Panorama-Ansicht ist halt grad beim Image Composite Editor mit dabeigewesen... daher "nur" Microsoft. Es gibt sicher auch Programme, die das als Flash-Viewer anbieten, aber das günstigste Gute soll immerhin noch 30€ kosten. Das ist mir zuviel für "nur einen Versuch".
vierzigo hat geschrieben:[...] wie ist denn das Hören mit den Dachschrägen, wirkt es sich evtl. positiv aus, ich denke die Profilbretter sowieso. [...]
Jepp, der Raum hat einen Riesenvorteil: keine Flatterechos. Beim Einzug lag noch kein Teppich auf dem Laminat, aber als ich klatschend durch die Räume bin, war sofort klar, dass hier mein Musikzimmer entstehen wird. Meine Liebste hat zwar etwas gegrummelt, aber schließlich doch "nachgegeben".

Was jetzt größeren Anteil am Ergebnis hat (Profilbretter oder die Schrägen ansich) kann ich nicht sagen.

Wenn weitere Fragen da sind, immer her damit. Ich danke auch euch allen für das Lob... sowas zeigt, dass die Mühen nicht ganz umsonst waren und motiviert für weitere Schritte. Wer lieber mit den Ohren gucken möchte, ist natürlich herzlich eingeladen. :)

viele Grüße

Chris
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Chris,

- "Versuch nicht die Bretter zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich. Versuch dir statt dessen einfach die Wahrheit vorzustellen!"
- "Welche Wahrheit?"
- "Die Bretter gibt es nicht."
- "Die Bretter gibt es nicht?"
- "Dann wirst du sehen, dass nicht die Bretter sich biegen, sondern du selbst."
(frei nach welchem Film?)

Ich fang mal mit dem Raten an, das ist aus der Matrix.

Gruß

Oliver
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Bingo :)
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

So... nach (oh verdammt!!) Jahren der Forenabstinenz muss ich doch mal wieder ein bisschen Staubwischen.

Mein Hörzimmer/Kino hat sich, durch mehrere Umzüge bedingt, etwas gewandelt. Der Teppich ist jetzt gelb statt rot, die Couch schwarz statt grün... aber das war's auch schon.

Hardwareseitig hat sich in den letzten Jahren sehr wenig getan, die Zufriedenheit ist nach wie vor äußerst hoch. (Ein Tablet ist dazugekommen, das gelegentlich Webradio-Sender streamt).

Bild

liebe Grüße

Chris
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Christian,

na sowas - heute früh erst bin ich zufällig bzl. Einstellanleitung von Bildern hier im Forum auf Dein Profil geraten (und daraufhin auf Deine Webseite aufmerksam geworden - nette Fotos dabei, besonders die Katzenaufnahmen :wink: ).

Das sieht ja schon fast vorweihnachtlich-anheimelnd aus mit den Kerzen - tolle Atmosphäre. :cheers:
Und langfristige Zufriedenheit mit der zusammengestellten Anlage: das ist mal ein erfreuliches Ergebnis, an dem manche Menschen sehr lange stricken - um es oftmals nicht oder erst nach langer Irrfahrt zu erreichen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Chris,

Wie klingen denn die Behringer im Vergleich zu den BM 8, fallen die merklich ab oder findet man erst beim konzentrierten Musik hören Unterschiede?

Grüße,
Frederik
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Chris,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen. :D

Grüße Christian
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo Frederik,

mit den Klangbeschreibungen ist das immer so eine Sache.

Da ich die Behringers nur als "Ergänzung" für Surround-Klang habe, nehme ich deren Einbußen an Detailtreue gerne in Kauf. Klanglich sind sie sehr linear und fügen sich nahtlos in das Surround-Setup mit den BM8 ein. Man hört tonal keine (naja... äußerst wenig) Unterschiede.

Allerdings kappe ich sie bei ca. 80Hz nach unten, da ansonsten bei großen Pegeln im Tiefton der Lautsprecher zu "flattern" anfängt. Die Truth ist eine Bassreflex-Konstruktion und die BR-Tunnel sind wohl für Tiefton etwas unterdimensioniert... sie beginnen Geräusche zu machen.

@Eberhard und anderer Christian:
Ich würde ja sagen: "Ich bin wieder hier... " aber das wäre noch verfrüht. Meine freie Zeit muss ich derzeit mit der Lupe suchen gehen. :D Ich habe aber dennoch vor, hier wieder regelmäßiger mitzulesen und zu schreiben.
Bild
Antworten