Christian (Backes & Müller BM 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hi Winfried,

lass mich kurz auf deine Fragen eingehen:
Brauchst Du den Sub wirklich, nachdem die BM-8 ja eigentlich ganz gut "Gewitter" machen? ...mal ohne Sub probiert?
Den Sub habe ich ja ursprünglich als Unterstützung für die Behringers im Kinobetrieb angeschafft. Und da hat sich nichts geändert. Der Sub bekommt den LFE-Kanal und rumpelt dann vor sich hin. Bei Musik ist der komplett aus. Hier reichen die 8er satt aus. Außerdem klingt es sauberer, weil der Raum nun an zwei Stellen angeregt wird statt an einer.
Gert hat schonmal angeregt, dass man mit 2 Subs und 2 BM8 ein Dual Bass Array bauen kann, das die Raumakustik im Bass besser in dern Griff bekommt. Schonmal darüber nachgedacht noch einen zweiten Sub zu kaufen und beide hinten (mit Delay) laufen zu lassen?
Darüber nachgedacht ja, aber mein Finanzminister hat das bis auf weiteres aufgeschoben. Wenn, dann möchte ich auch keinen Bassreflex-Sub mehr sondern dann kämen zwei kleine geschlossene Velodynes in Frage.
Du machst ja offensichtlich Surround, aber anscheinend ohne Center vorne, richtig?
Absolut richtig. Da bin ich im Moment noch auf der Suche. Sigi hat mir da vor kurzem ein sehr gutes Angebot gemacht, da bei ihm ja eine kleine Genelec arbeitslos geworden ist. Aber du ahnst es sicher: die BM8 hat erstmal ein riesiges Loch in die Kriegskasse gerissen. Ich muß mal schauen...
Raumakustisch kommt mir die linke Wand/Tür ziemlich schallhart vor, während die rechte Seite durch die Regale und den Schrank "zerklüfteter" (das meine ich akustisch positiv!) aussieht. Merktst Du das in der Ortbarkeit der Schallereignisse oder an dern Nachhallzeit?
Die linke Wand ist nur in der Skizze glatt. In der Realität ist die mit Paneelen verkleidet, die in regelmäßigen Abständen Fugen haben. Ist doof zu beschreiben... heute abend mach ich mal ein Bild. Mir war es nur zu umständlich, das nachzumodellieren. Desweiteren steht die Schiebetür zum angrenzenden Raum hier meist auf, so dass hier keine Reflektionen auftreten.
Unterschiede in der Ortung ergeben sich bei der BM8 deutlich weniger als mit den Behringers. Die waren da etwas empfindlicher.
Dieses Google Sketch-Up macht ja sehr gute, realistische Zeichnungen! Wie lange hast Du daran "gebastelt"?
Ohje, das ist schwer zu sagen. Die Einarbeitung in SketchUp fand ich sehr einfach, nach ca. einer Stunde (davon 'ne halbe Stunde Lehrvideos anschauen) hatte ich mein erstes Modell stehen. Aber wie das so ist, kaum ist man "fertig", fallen einem doch nochmal Details auf, die man anders oder besser lösen könnte. Und dann gehts wieder los. Insgesamt schätze ich hab ich da wohl 8 oder mehr Stunden reingesteckt...

viele Grüße

Chris
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Chris,

Danke für Deinen interessanten Bericht zum Ausbau Deiner Anlage, hast Du sehr schön hingekriegt ......und willkommen im Kreis der Surrounder.
Aber schnell stand fest: für mich kommt nur komplett geregelt in Frage.
Damit hast Du die absolut richtige Entscheidung getroffen, Regelung ist durch nichts zu ersetzen, aktiv ist ja schon mal gut, aber geregelt ist einfach besser, viele Feinheiten in den Klangfarben der Instrumente werden nur durch sensorbasierte Regelung hörbar.

Viel Spass auch mit den Sony Projektor, ein feines Teil so ein CRT, es gibt ja immer noch viele Kineasten, die auf analog schwören und den Weg zu DLP oder LCOS bisher meiden "wie der Teufel das Weihwasser", bist also in guter Gesellschaft.

Klar, die Einstellarbeit ist schon tierisch, da wird man eigentlich nie mit fertig (...wie halt auch bei den Plattendrehern :| :mrgreen: ) und Heizen tun die ja auch ganz schön, aber deren Bildqualität (auch und gerade in HD) entschädigt dann doch für die vielen Mühen.

Gruss Sigi

ps. Ach ja, da fällt mit noch ein, Dir die Lexicon-Files zu schicken, hole ich heute abend nach
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hi Sigi,
Klar, die Einstellarbeit ist schon tierisch, da wird man eigentlich nie mit fertig (...wie halt auch bei den Plattendrehern :| :mrgreen: ) und Heizen tun die ja auch ganz schön, aber deren Bildqualität (auch und gerade in HD) entschädigt dann doch für die vielen Mühen.
Die Einstellerei (also Geometrie und Konvergenz) gehen mit etwas Übung mittlerweile immer schneller. Mit einer entsprechenden Test-DVD (hier hab ich die von Peter Finzel), die jeweils auf die Bildparameter optimierte Testbilder zeigt, wird das ganze fast zum Kinderspiel. Bei der ersten Einstellerei habe ich noch knapp 3 Stunden gebraucht... mittlerweile erreiche ich nach 20 Minuten ein deutlich besseres Ergebnis als zu Beginn.

Aber das nächste Kapitel hat schon begonnen. Nicht nur die Konvergenz muss stimmen, sondern auch die Farben. Und das wird noch spaßig. Das hebe ich mir für den Mai auf, wo ich mich diesem Thema dann, dank Urlaub, Vollzeit widmen kann.

Dem Teil mit der Heizleistung muss ich allerdings energisch widersprechen. Gerade die Röhrenprojektoren heizen kaum. Die Lüfter von meinem habe ich sogar in der Spannung halbiert, damit sie leiser laufen. Auch mit dem geringeren Luftdurchsatz ist die Austrittstemperatur der Luft nur 3° über der Raumtemperatur. Und das nach stundenlangem Dauerbetrieb. Röhrenprojektoren kannst du auch direkt nach dem Betrieb komplett vom Netz trennen. Da gibt es keine Lüfter, die dann noch 5 Minuten nachlaufen müssten.

Die Bildqualität ist in der Tat (auch hier subjektiv: für mich) über jeden Zweifel erhaben. Ich betreibe den Projektor "nur" in DVD-Auflösung, aber das genügt mir derzeit. Der Projektor ist auch eher ein Einstiegsprojektor, d.h. hat nur elektrostatischen Focus. Das wird schon technisch nicht so scharf wie z.B. elektromagnetischer Focus. Ich befürchte aber, dass, sollte ich mal HD-Luft schnuppern, ein neuer Projektor + Zuspielung fällig werden. ;)

viele Grüße

Chris
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

SirAeleon hat geschrieben:Dem Teil mit der Heizleistung muss ich allerdings energisch widersprechen. Gerade die Röhrenprojektoren heizen kaum. Die Lüfter von meinem habe ich sogar in der Spannung halbiert, damit sie leiser laufen. Auch mit dem geringeren Luftdurchsatz ist die Austrittstemperatur der Luft nur 3° über der Raumtemperatur. Und das nach stundenlangem Dauerbetrieb.
Hallo Chris,

da hast Du ja ein "zahmes" Exemplar erwischt. Mein Bruder hat seinen Marquee 8500 nach einem halben Jahr in den Nebenraum verbannt, da die 3 Lüfter dieses Monsters doch recht ordentlich lärmten, jedenfalls weitaus mehr als mein DLP Yamaha DPX 1200, der ja gleich hinter unserem Sitzplatz auf einem PJ-Tisch steht ( wg. retroreflektiver LW).
Sicher, nach Ende der "Vorstellung" läuft der Lüfter noch ca. 4' weiter.
Mein nächster PJ wird wieder ein DLP, aber mit LEDs befeuert, entsprechende Modelle sollen Ende dieses Jahres so weit stabil funktionieren, dass sie auf den Markt kommen können, natürlich im 1920/1080 - HD Format.

Gruss Sigi
ps.: Habe Dir die Files vorhin gemailt
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Chris,

super, Glückwunsch. Ich finde die BM8 auch heute noch einen ganz prächtigen Lautsprecher, der das meiste Passivgeraffel an die Wand spielt. Sind die Schätzchen noch im Originalzustand oder sind sie überholt worden? Also neue Kondensatoren und so weiter?

Gruß Gert
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Gert,

die 8er wurden komplett überholt:
neue Relais, Elkos und alle Pegel eingestellt. So wie es sein sollte...

Viele Grüße,
Ralph
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo Gert,

Ralph war schneller. (Ist ja auch klar: um diese Uhrzeit schlaf ich noch *g*)
Es stimmt. Die 8er war im Oktober (November?) letzten Jahres "zuhause" und ist dort auf Vordermann gebracht worden.

viele Grüße

Chris
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ralph,
Ralph hat geschrieben:die 8er wurden komplett überholt:
neue Relais, Elkos und alle Pegel eingestellt. So wie es sein sollte...
super.

Gruß Gert
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

Lange war's hier still, aber verändert hat sich trotzdem was.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich umgezogen. Dabei ging mein Vorverstärker kaputt und hat die BM8 dabei mit in den Tod gerissen. Michael hat sich aber ihrer erbarmt und ihnen wieder Leben (und eine S-Weiche) eingehaucht. Das was hier in zwei Sätzen steht, hat allerdings in der Realität doch knapp 8 Monate gedauert ;) Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Aber mein Hörzimmer ist jetzt endlich fertig. Darum gibts nun Bilder, extra für euch. Damit ihr nicht so viel klicken müsst, hab ich sie auch schonmal zu einem Großen zusammengebastelt.

Bild

Und als Versuch habe ich das mal in einen schönes Panorama-Gugg-Programm eingegeben und das Resultat könnt ihr hier bewundern: Musikhördachzimmer (Silverlight wird benötigt)

viele Grüße

Chris
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Chris,

du schreibst ja wenig ... aber dafür machst du viel. :shock:

Gratulation zum tollen Musikhör[an]dach[t]zimmer!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Namensvetter,

sieht ja toll aus, irgendwann brauch ich auch noch mal ein extra Spielzimmer... Toll gemacht.
Was hast Du denn jetzt als Center und Surround?

Gruss
Christian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Chris,

beim Anblick des Bildes gibt es für mich nur eines: Neid und Anerkennung. Die Deckengestaltung insbesondere ist ein Traum. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Franz hat geschrieben:beim Anblick des Bildes gibt es für mich nur eines: Neid und Anerkennung. Die Deckengestaltung insbesondere ist ein Traum. :cheers:
Muss viel Arbeit gewesen sein, die Bretter zu biegen :mrgreen:

Glückwunsch, Uli
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Chris,

Gratulation, das ist ja kein Hörzimmer sondern ein Hör-Salon geworden, viel Spass damit. :cheers:

Beim Betrachten dieses Panoramabildes fallen mir zwei Dinge auf:

1. Den Lexicon Prepro habe ich etwas anders in Erinnerung, nicht so niedrig und langgezogen. :wink: :mrgreen:

2. Wann löst Du denn die gute alte, analoge "Röhrenkanone" mit einem aktuellen 3D Digitalbeamerchen ab? Dieser schöne Raum schreit ja geradezu nach 3D. 8)

Gruss
Sigi
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Chris

Das Bild oben macht lust auf mehr. Sieht klasse aus, frage mich nur womit du das
zusammengeschgipselt hast. :shock: :wink:

Gibt es auch eine Möglichkeit die Bilder für Nicht-Windows-User sichtbar zu machen ?

Gruß Udo
Bild
Antworten