Markus (KEF 300 + 2 Ripole)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Markus87
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2012, 22:35

Markus (KEF 300 + 2 Ripole)

Beitrag von Markus87 »

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Markus, ich bin 25 Jahre alt, Student und komme aus dem schönen Schwabenland nahe Stuttgart.

Ich darf mich in meinem 30m² Wohnzimmer austoben, jedoch befindet sich mein Hörraum noch im Aufbau.
Leider habe ich nicht unbedingt die besten Bedingungen:

Marmor-Boden; Holzdecke; große offene Türe auf der einen Seite, ein etwa eben so großes Fenster parallel auf der anderen Seite; großes Fenster im Rücken meiner Anlage. Zudem wird der Raum erst nach und nach eingerichtet, sodass er im Moment noch recht "nackig" ist. Alle diese Faktoren schaffen einen eher halligen Grundcharakter. Bilder werden die Tage noch folgen.

Als Hifi-Fan habe ich nunmehr schon einiges gehört und selbst viel probiert. Zu meinem Hobby bin ich ursprünglich durch Car-Hifi gekommen, was sich dann jedoch recht schnell und ausschließlich in die Wohnung verlagerte. Angefangen habe ich mit 2 Focal JM Lab 836V an einer Creek Evo Combo. Anschließender Wechsel auf den Cayin A55T und eine DIY-Lösung mit MarkAudio Alpair 10 BB. Und jetzt arbeite ich gerade an meinem neuen Projekt:

Ein 2.2 System aufgebaut aus 2 Kompaktlautsprechern und 2 Ripolen an einem 6 Kanal DIY Verstärker. Der Verstärker wurde mit 6 L20D (IRS2092) Mono-Modulen und 3 separaten Netzteilen (je 500VA vergossener RKT), Softstart, Speaker-Protection und automatischer Signaleinschaltung aufgebaut. Ein Baubericht wird hier noch folgen.

Als Lautsprecher werden nun nach vielem Hören und Vergleichen die neuen R300 von KEF Einzug halten. Da meine Ripole noch nicht fertig sind, habe ich mich hier entschieden wieder auf käufliche Exemplare zurückzugreifen. Zudem haben mich die kleinen sehr überzeugt. Daher wird es sich bei meinem System auch nur um eine "semiaktive" Lösung handeln, da ich die KEFs nicht zerlegen möchte und mir diese vom Klang her auch sehr gut gefallen und zudem einen super Frequenzverlauf haben. Zuspieler ist mein HTPC mit Mediaportal über das RME Fireface 400.

Aktuell suche ich jetzt noch nach einem geeigneten 6-Kanal-(DIY)Vorverstärker mit synchroner Lautstärkeregelung, da mir die digitale Regelung über Windows zu gefährlich ist!

Ziel meines Projekts ist es zunächst, die R300 und die beiden Ripole aktiv über Foobar mit Plugin zu trennen, um dann im Endstadium eine komplette digitale Raumkorrektur über Acourate vorzunehmen.

Soweit zu mir und meinen Referenzen. Hier wird die Tage und Wochen noch einiges folgen...

Und jetzt freue ich mich auf eine spannende Teilnahme am Forenleben, Austausch, neue Ideen und nette Kontakte mit Gleichgesinnten!

Viele Grüße
Markus
Bild
Antworten