Uwe (PMC twenty.24 )

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
uwe062
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2012, 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Uwe (PMC twenty.24 )

Beitrag von uwe062 »

Hallo an alle Forenmitglieder,

nach dem ich seit einiger Zeit hier im Forum mitlese, möchte ich mich nun auch gern am Gedankenaustausch beteiligen können. Beeindruckt hat mich hier der tolerante und respektvolle Umgang miteinander; vorher war ich kurz in einem anderen Hifi-Forum und doch sehr erstaunt über den rüden Umgang mit "Andersdenkenden". ;-)

Ich bin Grafiker von Beruf und werde in wenigen Tagen 51 Jahre jung. Seit meiner Jugend ist die Beschäftigung mit Musik ein wichtiger Lebensinhalt; in den letzten Jahren war diese eher auf's Hören beschränkt und das Selbermachen aus Zeitgründen kaum möglich - aber vielleicht hole ich in diesem Jahr mal wieder das Saxophon aus dem Koffer und tausche das eingetrocknete Blatt gegen ein frisches aus...

Musik höre ich zur Zeit von CD und von Platte (Linn); die ca. 20 Jahre alten Audio Physic Virgo 2 hängen - über ein nagelneues Nordost Leif Red Dawn - an den Cambridge 820E / 820 W. Die Virgos werde ich auch noch ein ganzes Stück behalten, denn ihre wunderbare räumliche Abbildung und die Homogenität finde ich immer noch "magisch".

Nachdem ich im letzten Jahr meine CD-Sammlung gerippt habe (am Mac mit XLD als AIFF), werde ich mich nun auf Neuland begeben und habe einen Audiolab M-DAC bestellt (der hoffentlich im Januar geliefert wird). Da der Entwickler des M-DAC, John Westlake, unter seinem eigenen Label Lakewest Mitte des Jahres weitere interessante Geräte anbieten wird (verschiedene Zusatznetzteile, Streaming Client mit USB 24/192 u.a.), die die Möglichkeiten des M-DAC weiter aufwerten, möchte ich hier gern meine diesbezüglichen Erfahrungen (und natürlich generell alles zum Thema "Musik vom Mac" mit Euch teilen.

Bis gleich, Uwe Lorenz
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Uwe,

willkommen im Forum! Macbasiertes Musikhören hat hier seine Nische, da werden wir uns sicher noch austauschen. Hast Du dich schon orientiert, welche Player-Software Du verwenden/ausprobieren willst?

Beste Grüße

gregor
Bild
uwe062
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2012, 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe062 »

Hallo Gregor,

vielen Dank für die Begrüßung! Mir ist bewußt, daß es hier in erster Linie um "aktives Hören" geht. Vielleicht finde ich auch bald Gefallen daran - eine DAC-Vorstufe an guten Aktivboxen ist sicher die Anlage der Zukunft.

Als Player-Software habe ich Audirvana Plus im Sinn. Jetzt warte ich erst einmal auf meinen DAC und werde dann viel rumprobieren. Die Musik kommt dann von einem MacBook Pro (Lion) mit externer Firewire-Festplatte. Da der MDAC wohl keinen Integer Mode kennt, ist Lion, hoffe ich, kein Nachteil. Jedenfalls bin ich gespannt auf die Erfahrungen hier.

Viele Grüße,
Uwe
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Soundcheck bei Uwe

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Uwe,

hier war schon lange nichts mehr los. Höchste Zeit vom Soundcheck bei Dir zu berichten. :wink:

Raumsituation

Gleich als erstes fiel mir der Nachhall auf, der sogar die Sprachverständlichkeit beeinflusste. Es kann natürlich auch an meinen Ohren gelegen haben. :mrgreen: Die Einrichtung ist reduziert und meinem Vorschlag Vorhänge anzubringen fandest Du gar nicht gut. "Das soll ja nicht wie bei meinen Eltern aussehen!"

Wenigstens spendiertest Du eine dicke Decke für den Fernseher und siehe da, der Klang verbesserte sich. Für die Rückwand, an der die Couch steht, gab ich Dir den Tipp mit Wandabsorber zu experimentieren. Meine Erfahrungen habe ich hier aufgeschrieben:
StreamFidelity hat geschrieben: 10.09.2019, 18:13Mit den Wandabsorbern von RaiWai Acoustics Classic Pro L bin ich bei einem IACC10 von 87%. Jetzt hört es sich wieder gut, nein sogar besser als vorher an.
Anlage

Die schlanken PMC twenty 24 finde ich sehr schön und für den kleinen Raum genau richtig. Die Besonderheit ist die Advanced Transmission Line. Die Boxen waren mit Nordost HEIMDALL SPEAKER CABLE verkabelt. Wir sprachen darüber die wertvollen Kabel vom Boden zu isolieren, zum Beispiel mit fis Audio Magic M Kabel Resonanzdämpfer.

Bild

Der aktuelle Neuerwerb betrifft den Exogal Comet DAC.

Bild

Musik empfängt der DAC über USB vom Antipodes EX. Dahinter verbirgt sich noch der Ether Regen mit dem selbstgebastelten "Kühlturm".

Bild

Gehörtes

Die nicht ganz vollständige Liste enthält bei den ersten beiden die üblichen Forenverdächtigen, dann noch eine Burmester Referenz von mir gefolgt von Uwes Titeln. Bei Karmosin war das Hundebellen ab 54sek deutlich zu hören. :lol:

Bild

Uwe, Dein Musikgeschmack hat genau meinen Nerv getroffen. Alles war schön im Fluss. Wie ich hörst Du eher im Nahbereich (2,5m?) und das hat gerade bei viel Nachhall Vorteile. Die Räumlichkeit fand ich sehr gut, sehr schöne Klangfarben und auch recht körperreich. Bei etwas lauterer Musik machten sich dann Raummoden bemerkbar.

USB Kabel

Ich meine Du hattest erst inakustik Referenz High Speed USB 2.0 dran. Dieses tauschten wir gegen Deinen weiteren Neuerwerb CURIOUS USB CABLE. Gleich bei den ersten Klängen war eine höhere Auflösung verbunden mit einer verbesserten Räumlichkeit UND weniger Bass zu hören. Mit dem schlankeren Bass fand ich den Tiefton wesentlich besser, da präziser.

Ausblick

Vielen Dank für Deine Gastfreundschaft. Mir hat der Austausch mit einem Gleichgesinnten sehr viel Spaß gemacht. Bei Dir kann man absolut entspannt Musik hören. Wenn Du das Thema Raumakustik weiter verfolgen möchtest helfe ich Dir gern. Ansonsten bist Du natürlich herzlich zu einem Gegenbesuch eingeladen.

Grüße Gabriel
Bild
uwe062
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2012, 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe062 »

Hallo Gabriel,

danke für Deinen schönen Bericht! Deinen Tipp zur Raumoptimierung werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

Ergänzen möchte ich, dass meine LS-Kabel leider nicht die "Heimdall" sind, sondern - eine Stufe tiefer - die "Red Dawn". Klingen aber trotzdem sehr schnell und offen, mit "festem" Bass. Die von Dir vorgeschlagenen Resonanzdämpfer sind für die sperrigen Flats möglicherweise nicht optimal - aber auch hier werde ich dranbleiben.
Und die Festplatte ist eine SSD (Samsung 8TB). Da der Antipodes am Hörplatz steht, macht das (gerade bei den aktuellen SSD-Preisen) viel Sinn.

Ich freue mich auf den Gegenbesuch! :-)

Herzliche Grüße,
Uwe
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

Hallo Uwe,

ist das Ethernetkabel vom Ether Regen zum Antipodes EX ein Wireworld Starlight 8 ?

Bist Du zufrieden damit ?

Ich experimentiere gerade ein wenig mit Netzwerkabeln und habe mir o.g. WW Kabel bestellt ...

Gruß
Hendrik
Bild
uwe062
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2012, 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe062 »

Hallo Hendrik,

ja, vom EtherRegen zum Antipodes liegt ein kurzes WW Starlight 8 und vom EtherRegen zum Router ein langes Chroma.
Ich habe sie aufgrund von Testberichten gekauft und vorher nicht so viel rumexperimentiert, bin aber sehr zufrieden damit (gegenüber "audiophilen" Kabeln mit blauer Hülle, die oft empfohlen wurden und deren Name mir gerade nicht einfällt, eine sehr große Klangsteigerung). Sicher geht mit mehr Geld auch noch mehr, z.B. mit dem WW Platinum ;-)

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1729
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

GigaBlue?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

uwe062 hat geschrieben: 01.10.2020, 18:45 Sicher geht mit mehr Geld auch noch mehr, z.B. mit dem WW Platinum ;-)
Teurer geht immer - aber bei 850,-€ für einen Meter Netzwerkkabel hört der Spaß für mich auf ... :wink:

UPS hat doch tatsächlich heute Abend um 18.30 noch geliefert - das WW steckt jetzt zwischen 11Gtek und Streamer zum "eindudeln".

Morgen Abend werde ich mal in Ruhe testen - ich bin gespannt !

Gruß
Hendrik
Bild
uwe062
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2012, 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe062 »

Na dann hoffe ich, dass es gefällt! Die Einspielzeit dauerte bei mir seeeehr lange, sei nicht enttäuscht, wenn es an den ersten Tagen bedeckt klingt.

LG Uwe
Bild
uwe062
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2012, 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe062 »

Horse Tea hat geschrieben: 01.10.2020, 20:09 GigaBlue?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Meinst Du Viablue? Nein, es hiess anders (deutscher Hersteller).

LG Uwe
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

uwe062 hat geschrieben: 01.10.2020, 21:24
Horse Tea hat geschrieben: 01.10.2020, 20:09 GigaBlue?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Meinst Du Viablue? Nein, es hiess anders (deutscher Hersteller).

LG Uwe
Dann tippe ich mal auf Meicord Opal ...

Viele Grüße,
Oliver
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Bajano hat geschrieben: 01.10.2020, 21:49
uwe062 hat geschrieben: 01.10.2020, 21:24
Horse Tea hat geschrieben: 01.10.2020, 20:09 GigaBlue?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Meinst Du Viablue? Nein, es hiess anders (deutscher Hersteller).

LG Uwe
Dann tippe ich mal auf Meicord Opal ...

Viele Grüße,
Oliver

Prima - eine Tippgemeinschaft mal anders. :mrgreen: Ich tippe auf inakustik Profi Netzwerkkabel CAT7. Die haben eine blaue Hülle.

Uwe, was bekommt der Gewinner?

Grüße Gabriel
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

StreamFidelity hat geschrieben: 01.10.2020, 22:15
Uwe, was bekommt der Gewinner?
Der darf das Kabel für 2/3 des Neupreises erwerben. :mrgreen:
Bild
uwe062
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2012, 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe062 »

Bajano hat geschrieben: 01.10.2020, 21:49
uwe062 hat geschrieben: 01.10.2020, 21:24
Horse Tea hat geschrieben: 01.10.2020, 20:09 GigaBlue?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Meinst Du Viablue? Nein, es hiess anders (deutscher Hersteller).

LG Uwe
Dann tippe ich mal auf Meicord Opal ...

Viele Grüße,
Oliver
Bajano hat gewonnen. Er erhält das Meicord, Länge 1m (falls ich es finde ;-)
Bild
Antworten