Roland (Backes & Müller BM 12/4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Roli,

den Hüttenzauber machen wir, ist fest in die Hand versprochen. Das will ich mir im Sommer auf gar keinen Fall entgehen lassen. Da machen wir mal ein richtiges Fass auf. :cheers:
Roli hat geschrieben:Denkt nicht wie ich, es ist alles schon gut! Wenn ihr den „acourate“ installiert habt, wird es besser – definitiv! Und ich hoffe für Euch, dass es nicht so deutlich wird, wie bei mir gestern! Es ist deprimierend!
so wie du haben viele vorher gedacht, ich auch. Aber es ist nicht deprimierend. Wenn die Schockstarre weicht, wird man den Zugewinn gar nicht mehr verzichten wollen, freu dich also, was noch möglich geworden ist mit dieser Geschichte. Gelegentlich wird man desillusioniert, wenn man sich auf Neues einläßt. Entscheidend ist, was du am Ende da hast. Und wie gesagt, es ist eine Krankheit, daß man auf Besseres - hat man es einmal erlebt - einfach nicht mehr verzichten will bzw. kann. Jedenfalls geht es mir dabei so. Manchmal mag es für das Seelenheil beser sein, manches erst gar nicht in Erfahrung bringen zu wollen. Denen entgeht aber andererseits auch etwas. Da mußt du durch. :mrgreen: :cheers: Entscheidend ist, ob jemand das für sich anstrebt. Das ist wie Jagdtrieb nach dem Blut-geleckt-haben. :lol:

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Roli,

noch ne nette Episode obendrauf: Eben kam ein Sampler an:

Bild

Da ich die alten Schinken dieser Zeit gelegentlich gern nochmal anhöre, hab ich die CD gleich gerippt und mal reingehört. Also, Major Tom mal angeklickt. Da singt er: "Völlig losgelöst von der Erde schwebt das Raumschiff völlig schwerelos." Mit acourate hebt die Stimme buchstäblich ab, entrückt tief nach hinten und schwebt wirklich im tiefen Raum. :mrgreen: Es ist ein Wahnsinn, wie selbst diese eher biedere Aufnahme an Raumklnag dramatisch gewinnt, wenn sie über den audiovolver läuft. Das muß man einfach mal gehört haben.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Zwischenzeitlich hat Roli hochkarätigen Besuch aus dem OEF erhalten:

http://open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=3799

Die Gertifizierung seines BluRay-Players kann man übrigens hier nachlesen:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=1789

Viele Grüße
Rudolf
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo :D

Killer - Orte gibts... Wenn das mal gut geht... Keine Ahnung, ob es den 300 mehr Höhenmetern geschuldet ist, oder der Tatsache, dass sich die Sonne langsam am Horizont verabschiedet- es wird immer kälter... Die Landschaft wird zunehmend weißer und langsam wird mir klar, hier sagen sich Fuchs und Hase gut Nacht. Noch eine Kurve, der Schnee auf der Straße ächzt unter meinen Rädern, mein Wagen kämpft und ja, nach der nächsten Kurve wird das Schild kommen - ENDE. Gerade mal 70 km von meinem zu Hause weg und es wird sich zeigen, die Erde ist tatsächlich eine Scheibe ...

Umso wärmer und herzlicher der Empfang bei Roland und seiner Frau. Bei einer Tasse Kaffee plaudern wir und hören einladende Klänge aus dem Wohnzimmer. Ein Paketbote klingelt und die große Musiksammlung unseres Rolis wird wieder um eine CD bereichert...

Wir begeben uns in seinen liebevoll eingerichteten Hörraum - ich bekomme den Chefsessel im "Sweetspot" offeriert und nehme Platz. Schön! Mittels iPad ruft Roli verschiedene Musikstücke auf... Klasse! Lasst es mich kurz machen - würde ich nicht schon aktiv Musik hören - so hätte ich ab heute einen neuen Wunsch-Aktivlautsprecher. :D Eine sorgfältig zusammengestellte Kette (sorry Siggi), die mir besonders durch seinem sauberen und knochentrockenen Bass, einer beeindruckenden Ruhe im Klangbild und klar abgegrenzten Protagonisten auffällt.

Viel wichtiger - es war ein richtig schöner Abend mit einem musikbegeisterten Menschen. Schön zu sehen, dass ich mit meinem Hobby nicht alleine bin!

Ich komme wieder - versprochen! Allein schon wegen der tollen "Schnittchen", die so fürsorglich von Deiner Frau angerichtet wurden - hehe. :cheers:

Danke!

Sonnige Grüße
Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Oliver,
ILA hat geschrieben:es war ein richtig schöner Abend mit einem musikbegeisterten Menschen.
Das ist genau das, was man bei Roland und seiner Frau mitnimmt. Beiden merkt man die Freude über die Musik an, und beide strahlen eine Herzlichkeit aus, da fühlt man sich auf Anhieb wohl. Ambition, gepaart mit Passion, das Ergebnis ist dann entsprechend.

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Lieber Oliver,

Tja - auf 920 Höhenmeter kommen nur die Härtesten durch :mrgreen: !

Vielen Dank für deinen Besuch hier auf die Alb! Es hat gestern sehr viel Spass gemacht, da du ja musikalisch ein absoluter Allrounder bist und deshalb mit meiner Pop-/Rock-lastiger Musik keine Probleme hattest. :D

Du (und natürlich auch deine Partnerin - wünsche auf diesem Wege noch gute Besserung!) sind selbstverständlich jederzeit gerne wieder gesehen!

Wir freuen uns schon darauf!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Lieber Franz,

Danke für die netten Worte! :cheers:

Ich gehe einfach davon aus, dass wir dich auch dieses Jahr wieder bei uns begruessen dürfen. Meine "Hütte" steht selbstverständlich wieder gerne für eine Übernachtung zur Verfügung! Und wir werden mit Sicherheit viel "FUN" haben.

Herzliche Grüße nach Meckenheim :cheers:
Roli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, das machen wir bald, versprochen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Ein Plattenspieler Dr. Feickert "Woodpeaker 2012" auf den Höhen der Schwäbischen Alb

Hallo miteinander,

selbstverständlich möchte ich meine neue Errungenschaft auch den ehrenwerten Forenten im „AH“ vorstellen.

Vorweg: Was bringt einen stolzen Besitzer eines „gertifizierten“ Linn Akurate DS sowie eines „gertifizierten“ Multidiskplayer Denon 4010 dazu, sich noch einen analogen Dreher anzuschaffen? Sich also sozusagen von der jetzigen Zeit zu den Sauriern zurückzubewegen :mrgreen: .

Fangen wir von vorne an: Beginnend war es bei mir der „Urknall“ anlässlich einer Hör-Session bei unserem Franz. Schon hier werkelte ein Feickert-Dreher (das war der Twin, den jetzt Ingo (Höhlenmaler) erworben hat und brachte mich in Bezug auf Vinyl zum ersten Mal zum Grübeln. Klar, in der Summe hat ein hochwertiges Streamer-Konzept – egal ob Linn, La Rosita o. ä. – gewisse Vorteile gegenüber der analogen Abtastung. Und trotzdem! Franz legte einige Platten auf, die das CD-/Streamer-Konzept meinem Gehör nach mehr als deutlich schlugen.
Nachfolgend sind natürlich auch noch 2 Forentreffen (OE und Hörspass) bei Claus Bücher in Taunusstein zu nennen, die mich immer mehr dazu brachten, mir zu meinem bisherigen Equipment noch einen guten Dreher anzueignen. Dass es dann natürlich nur ein Feickert sein darf, brauche ich sicher nicht extra zu erwähnen. Dies war nach einer ausgiebigen Hör-Session mit vielen außergewöhnlichen Hörerlebnissen in seinem neuen, perfekt akustisch eingerichteten, Hör-Studio im schönen March bei Freiburg so oder so unumgänglich!

Am Freitag war es soweit! Thomas (Sir Tom vom Hörspass-Forum) und Dr. Chris Feickert reisten auf die Höhen der Schwäbischen Alb. Nach einem kleinen Begrüßungs-Käffchen ging’s ran an die Aufstellung des ehrenwerten „Woodpeaker“. Der Dreher ist das Erstgerät in der neuen Ausführung Version 2012. Meine Vorplanung, eine SSC-Basis als Unterlage auf das Glas-Rack zu legen, wurde sofort ad acta gelegt. Der Abstand zur Kante des Fernsehers war zu definitiv zu klein. Der Chris – Knallhart! Das muss auch ohne gehen! Skepsis machte sich bei mir breit. Glas-Rack und Plattenspieler – ob das wohl gut geht?
Aber Hallo – und wie! Aber weiter in der Reihenfolge. Montiert wurde der Phono-Pre RCM – Audio Sensor Prelude IC schön versteckt hinter der silberfarbenen Wandabdeckung - auf einem extra vom Schreiner hergestellten Ablageregal inkl. eines Faches zum Verstauen des separaten Netzteiles. Dann noch die Kabel angeschlossen, den Tonarm Jelco SA-750LB montiert und das ehrenwerte Lyra Kleos an die Wechselheadshell angeschlossen, einjustiert und ab ging’s.
Ein kurzer akustischer Hör-Check vom Chris. Alles klar – es kann zum gemütlichen Teil übergegangen werden! Hier ist nicht mal mehr ein Check mit „Adjust“ notwendig!

Ja, das war’s soweit mit der Installation. Ging in der Summe max. eine halbe Stunde. Chris musste uns aufgrund von dringenden Termingeschäften für seine Kunden aus Japan so gegen 20 Uhr leider verlassen und Thomas und ich gingen ran, den Feickert auf „Biegen und Brechen“ zu testen. Ich hatte mich natürlich in der Wartezeit auf den Dreher bereits mit neuem Hörmaterial eingedeckt. Wir hörten u. a. Pink Floyd, die neu remasterten Vinyl´s – einfach nur geil – eine der Neuauflagen, die schlichtweg zu empfehlen sind! Leonard Cohen, Eric Bipp, die 45-er Rumours von Fleedwood Mac, noch verschiedene andere von Fleedwood mit den alten Titeln wie Oh Well und Green Manalishi, John Hiatt, der leider verstorbene Willy DeVille mit seinem Trio (eine außergewöhnliche Aufnahme von Meyer-Records!), Barclay James Harvest, Neil Diamond, JJ.Cale, Bruce Springsteen und und und. Die Hör-Session war so kurzweilig, dass es bereits dämmerte, als ich Thomas zu seinem Lager in den Garten geleitete. Die Vögel begrüßten bereits den Tag mit ihrem Zwitschern!

Einfach mal in der Summe! Ich habe nun auch im Vinyl-Bereich durch die Empfehlungen von Chris eine absolut perfekte Analog-Maschine hier in meinem Wohnzimmer stehen. Vom Dreher bis zum Phono Pre – vom Kabel bis zum Tonabnehmer. Hier passt alles! Den entstehenden Musikgenuss beim Abspielen von Platten habe ich in der Vergangenheit gar nicht nachvollziehen können. Aber mit einem hochwertigen Analog-Equipment ist das natürlich nicht gleichzusetzen mit meinen Erinnerungen, mit denen ich früher das Plattenhören assoziiere. Natürlich werde ich auch weiterhin meine BluRays, DVD´s und meinen exzellenten Streamer in Gebrauch haben. In der Summe sicherlich öfters als den Plattenspieler. Aber als Ergänzung und als Alternative – unabhängig mal vom schicken Design des Drehers - ist dieses durchgezogene Konzept für mich nun einfach schlichtweg GENIAL!

Ein Zitat hierzu von Thomas, dem ich mich absolut anschließe:
Beeindruckend übrigens die Erfahrung, dass es Aufnahmen gibt, die für Vinyl einfach "besser" gemastered, aufbereitet wurden als die entsprechende CD Version (Willy DeVille - Live in Berlin / Bruce Springsteen - Wrecking Ball....) ... und der Woody bringt natürlich hier die Feinheiten zum Klingen!

Ich danke Chris für seinen außergewöhnlichen Support und ich danke auch Thomas für das erfolgreiche Durchstehen der langen Hör-Session :mrgreen: !

Herzliche Grüße :cheers:
Roli


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Roli,

danke für Deinen eindrucksvollen Bericht. Immer wieder interessant zu lesen, wie modernste digitale Technik und modernste analoge Technik eine friedliche Koexistenz in der Wiedergabekette praktizieren können.

Noch eine Bitte habe ich bezüglich Deiner Bilder: Leider sind nur die sog. Thumbnails zu erkennen, ohne die Möglichkeit einer Vergrößerung. Kannst Du dies noch ändern? Du kannst mir auch die Links von den Bildern per PN senden, und ich editiere dann Deinen Beitrag entsprechend.

Grüße
Fujak
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo miteinander,

da ich über verschiedene Zubehörteile von La Rosita berichten möchte, habe ich mich zur Einstellung meiner Erlebnisse mit den La Rosita-Equipments in meinem Vorstellungsthread entschieden.

Wie zumindest teilweise bekannt ist, bin ich durchaus ein Freund von Audiozubehör, die der eine oder andere HiFi-Freund als „Voodoo“ oder gar als „Blödsinn“ abkanzelt. Damit kann ich allerdings locker leben, denn es geht hier ja um meinen persönlichen Hörspaß! Und den habe ich garantiert! Zu diesen „abnormalen“ Dingen gehören das Anmalen von CD-Kanten, Spezialsicherungen in den Geräten und im Sicherungskasten, Einbau von von speziellen Wandsteckdosen, Benützen eines Acoustic Revive RD3-Entmagnetisierer bei CD, DVD und BR und und und. Deshalb war für mich nach den – teils euphorischen – Statements zu den La Rosita-Zubehörteilen klar, diese Objekte musst du auf jeden Fall mal selbst ausprobieren. Gesagt, getan – Claus Bücher hat hier in schnellster Weise reagiert und mir nachfolgendes Zubehör von La Rosita vor ziemlich genau einer Woche zustellen lassen.

Hierzu nun meine subjektive Stellungnahme:

Magnetic Black Holes

An meinen BM 12 habe ich die „Entstörkuppeln“ mit einem Doppelseitigen Klebeband (normal zum Aufkleben von Teppichböden gedacht) angebracht. Bis heute sind die MBH´s noch nicht von der Rückwand abgefallen. Da die BM 12 entgegen der Geithain und der Silbersand Kühlrippen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass aufgrund des großen Abstandes zum Trafo nicht die volle Wirkung der MBH einsetzt.

Bild

In Verbindung mit dem MBH an meinem Linn DS ist jedoch eine deutlich hörbare Verbesserung der Wiedergabequalität wahrnehmbar.

Bild

Bild

Aufgrund dessen habe ich bereits 3 weitere MBHs für meine weiteren Gerätschaften hinzugeordert. Sicher werde ich nach Erhalt noch weitere Tests durchführen. Christian hat offensichtlich mit lesbarer Begeisterung 3 MBH an seinem Linn angebracht. Es gibt also noch genügend Spielraum für weitere Testreihen! :mrgreen: In diesem Zusammenhang wäre für mich (und für andere sicher auch) natürlich sehr von Interesse, welcher Maximalabstand für eine Wirksamkeit der MBH eigentlich als Grundlage genommen werden kann. Ist es möglich, dass uns Dan Bellity hier seine Einschätzung mal übermittelt?

Landing Moduls

Diese habe ich unter meinem Feickert-Woodpeaker Plattenspieler angebracht und hier hat das Zubehörteil bei mir richtig „brutal“ eingeschlagen! Dies hängt sicher auch damit zusammen, dass ich bisher aufgrund der Höhenbeschränkung zum Fernseher (siehe Bilder) keine Unterlage wie z. B. eine Schieferplatte oder ähnliches auf die Glasplatten gelegt hatte. Das Entkoppeln der Serienfüße durch die Landing Moduls kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Die Verbesserung in der Plattenwiedergabe kann man sogar als dramatisch bezeichnen! Alles viel detaillierter, durchsichtiger, druckvoller – einfach schlichtweg schöner und besser! Für alle Feickert-Besitzer - und das sind hier ja nicht wenige - zumindest einen Versuch wert!

Power Cords-Netzkabel

Auch hier habe ich bereits eine weitere Bestellung an Claus Bücher herausgegeben. Das Netzkabel von La Rosita, verbunden an meinem Linn G ADS-DAC, hat deutlich und für mich ohne jeden Zweifel positiv hörbar mein HMS Gran Finale vom Platz gefegt. Das Preis-/Leistungsverhältnis von diesem Netzkabel ist im Vergleich zu den HMS-Produkten ja einfach schlichtweg unschlagbar. Auch ist es im Gegensatz zum HMS wesentlich flexibler und damit ganz problemlos biegbar, was bei mir in meinem Rack auch von großem Vorteil ist. Ich werde deshalb an meinen anderen Geräten (Vorverstärker – Denon BR) die bisher eingesetzten HMS Gran Finale Netzkabel durch die La Rosita Netzkabel ersetzen. Einen Tipp bzw. eine Bitte hätte ich jedoch noch an Dan Bellity. Es wäre von großem Vorteil, wenn die Lage der Phase durch eine Kennzeichnung am Stecker ersichtlich wäre.

Acoustic Revive RLI-1

Zuletzt möchte ich noch über ein weiteres Zubehörteil berichten, welches ich seit Kurzem in meinem Netzwerk integriert habe und das ich für ebenso sehr empfehlenswert halte (siehe Bild).

Bild

Ich habe wie "angedroht" nun einen Acoustic Revive RLI-1 vor meinen Router geschaltet und einen vor meinen Linn. Diese funktionieren in meinem Netzwerk einfach „superb“! Ich möchte diese „noise-annihilators“ nicht mehr missen! Generell bin ich der Meinung, dass durch die Optimierung in der Übertragung der Datenpakete zum Streamer noch viel herauszuholen ist.

In der Summe habe ich durch die oben beschriebenen Maßnahmen nach meinem subjektiven Empfinden - dies sei nochmals ausdrücklich betont - die Hörqualität meiner Anlage um ein weiteres gutes Stück in Richtung „Klang-Olymp“ steigern können. Und dies will etwas heißen, da ich durch den Einsatz des bei mir wirklich überragend aufspielenden Linn G ADS-DAC schon ein richtig starkes Niveau hatte!

Mein Vorschlag: Testet selbst! Ich bin sicher, dass dies für den einen oder anderen von euch durchaus spannend werden könnte! ;-)

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Roli

Noch ein paar Bilder von meiner jetzigen Hörkonstellation:

Bild

Bild

Bild

Auf diesem Bild kann man die "Landing Moduls" unter meinem Plattenspieler erahnen!! ;-)
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Roland,

besten Dank für deinen hochinteressanten Hörbericht zum Einsatz der Zubehör-Produkte von Dan Bellity ! :cheers:
Roli hat geschrieben:An meinen BM 12 habe ich die „Entstörkuppeln“ mit einem Doppelseitigen Klebeband (normal zum Aufkleben von Teppichböden gedacht) angebracht. Bis heute sind die MBH´s noch nicht von der Rückwand abgefallen. Da die BM 12 entgegen der Geithain und der Silbersand Kühlrippen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass aufgrund des großen Abstandes zum Trafo nicht die volle Wirkung der MBH einsetzt.

Bild
Ja, da sind sie zu weit weg vom RK-Trafo. Ich habe sie deshalb bei meinen Silbersand FM 401 (Back-Surround) und beim FM 303 - Center innen angebracht. Ist zwar etwas mühsam, aber den Aufwand auf jeden Fall wert.
Roli hat geschrieben:Landing Moduls

Das Entkoppeln der Serienfüße durch die Landing Moduls kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Die Verbesserung in der Plattenwiedergabe kann man sogar als dramatisch bezeichnen! Alles viel detaillierter, durchsichtiger, druckvoller – einfach schlichtweg schöner und besser! Für alle Feickert-Besitzer - und das sind hier ja nicht wenige - zumindest einen Versuch wert!
Habe die Landing Module in der Zwischenzeit unter allen Geräten (incl. Apple MacBook Pro; Ausnahme: Die 130 kg der FM 701 wollte ich ihnen nicht zumuten :wink: :mrgreen: ) in Betrieb und habe damit ähnliche Ergebnisse erreicht, wie Du sie beschreibst.
Roli hat geschrieben:Power Cords-Netzkabel

Das Netzkabel von La Rosita, verbunden an meinem Linn G ADS-DAC, hat deutlich und für mich ohne jeden Zweifel positiv hörbar mein HMS Gran Finale vom Platz gefegt. Das Preis-/Leistungsverhältnis von diesem Netzkabel ist im Vergleich zu den HMS-Produkten ja einfach schlichtweg unschlagbar. Auch ist es im Gegensatz zum HMS wesentlich flexibler und damit ganz problemlos biegbar, was bei mir in meinem Rack auch von großem Vorteil ist. Ich werde deshalb an meinen anderen Geräten (Vorverstärker – Denon BR) die bisher eingesetzten HMS Gran Finale Netzkabel durch die La Rosita Netzkabel ersetzen. Einen Tipp bzw. eine Bitte hätte ich jedoch noch an Dan Bellity. Es wäre von großem Vorteil, wenn die Lage der Phase durch eine Kennzeichnung am Stecker ersichtlich wäre.
Nach Einsatz dieser Netzkabel konnte ich meinen "PPP-Stromschmeichler" ausser Betrieb nehmen. Dan's Kabel klingen deutlich besser, besonders die Dynamik in den Fortissimo-Spitzen symphonischer Werke hat enorm hinzugewonnen.

Wünsche Dir viel Spaß beim Musikhören mit diesem Zubehör !!

Gruß
Sigi
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Forenten,

ich möchte es nicht versäumen, auch hier im AH-Forum den neuesten Stand meiner Gerätschaften bekanntzugeben. Da ich durch eine optimierte Anbringung der „berühmt/berüchtigten“ :mrgreen: MBHs an meinen Geräten/Boxen noch ein wesentliches Verbesserungspotential erwarten durfte, habe ich nunmehr dieses Thema mit der Integrierung der MBHs in meine Geräte mit positivem Erfolg abgeschlossen.

Außer einem klanglichen Aspekt konnte ich durch die Integrierung auch noch eine bessere Optik realisieren. Die bisher an meinem Streamer/BR-Player angelehnten MBHs waren designmäßig gesehen sicher nicht „state-of-the-art“ :mrgreen: ! OK – die auf die Kühlrippen aufgeklebten MBHs störten das Anlagendesign in keiner Weise, brachten aber durch den viel zu weiten Abstand zum Trafo dafür mit Sicherheit nicht den maximal möglichen Effekt! Dies hat sich jetzt durch die Integrierungsmaßnahme allerdings in einer für mich sehr erfreulichen Art und Weise geändert. :D

In der Summe konnte durch diese MBH-Integrierung tatsächlich nochmals eine hörbare Steigerung der Musikqualität erreicht werden. Insbesondere im Bass sowie bei extremen Hochtönen wirken sich die Veränderungen positiv aus. Der Bass ist jetzt noch trockener und vor allem authentischer! Auch im Hochton hat sich einiges getan! Fast jeder kennt es: Es gibt richtig gute Songs, welche aber durch die nicht gerade angenehmen Zischlaute in der Stimme einem so richtig „auf den Hammer“ gehen. Diese negative Klangsituation ergibt sich bei mir wirklich nur noch in wenigen Einzelfällen. Dies ist sicher resultierend durch den Einsatz des superben G-Linn Akurate DAC. Aber es gibt sie leider trotzdem noch! Durch den integrierten Einsatz der MBHs hat sich die Wiedergabe solcher Songs nochmals um ein Wesentliches verbessert. Die bisherigen Zischlaute entpuppen sich jetzt als Symbiose von Zungen- und Lippenspiel. Ja – hier kann man das von Sigi oft zitierte „That´s live - Das Ding an sich“ absolut nachvollziehen! Einfach Klasse!

Der G-Denon BR 4010

Bild

Bild

Bild

Der G-ADS DAC

Bild

Anscheinend haben die jeweils 2 MBHs bei den Trafos der beiden BM12 (5 x 190 Watt je Box werden hier max. verarbeitet!) doch einiges zu „beißen“ ;-)! Nun ja – der Trafo in der Box kann ja nicht unbedingt als „zierlich“ bezeichnet werden!

Bild

Bild

In Summe hat sich die Anschaffung der MBHs für mich definitiv gelohnt! OK – dies ist höchst subjektiv! Klar! Ich möchte hier auch keine weiteren Diskussionen anfachen. Mir ist bekannt, dass einige von mir sehr geschätzte Forumsmitglieder hier gänzlich anderer Meinung sind. Dies ist absolut akzeptabel und in Ordnung :cheers: ! Allerdings ist die Rückgabequote bei Claus Bücher wirklich äußerst gering. Es wurden an ca. 50 Personen die „Black Holes“ verkauft. Ein Teilnehmer hat gar nichts gehört, einem war der Unterschied zu gering und bei einer weiteren Person gab es sogar eine klangliche Verschlechterung. Vier Personen gaben die MBHs ohne Kommentar wieder an Claus Bücher zurück. Alle Anderen behielten die MBHs und bei über der Hälfte erfolgten sogar Nachbestellungen. Ich finde, dies ist kein schlechter Wert und signalisiert mir, dass nicht nur ich diesen positiven Eindruck habe!

Allerdings betone ich, dass meine bejahenden Bewertungen ausschließlich von meinem eigenen Hörempfinden bei mir zu Hause resultieren.

Nur eines noch: Meiner Erfahrung nach müssen die MBHs eine gewisse Zeit platziert sein, bevor sie ihre optimale Wirkung bringen. Ein kurzzeitiges Hin- und Herwechseln bei etwaigen Testzwecken wird mit Sicherheit keine hörbaren Erfolge bringen! Nein - sorry, ich kann's Euch leider nicht erklären, warum dies so ist :mrgreen: :cheers: !

Mit herzlichen Grüßen aus dem Schwabenland :cheers:
Roland
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Roland,

schön das sich das für dich gelohnt hat. Es gibt eben Dinge die man nicht logisch erklären kann.

Viel Spaß weiterhin, Marc :cheers:
Bild
Antworten