Holger (Neumann KH 310)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Frank,

ich wollte Holger keinesfalls seine tolle Abacus "ausreden". :wink: Vielmehr ging es darum, dass wenn er an eine Investion in Acourate denkt; und das kann ja eigentlich nur sein wenn er doch etwas vermisst oder verbessern möchte, dieses zusätzliche Geld dann u.U. auch in eine andere Box investieren könnte. Ist nur ein Denkansatz - eine Möglichkeit.

Wahrscheinlich ist es so, dass nicht in etwa ein Klangdefizit, vielmehr der Spieltrieb lockt ob da noch was geht...

Grüsse vom Punktstrahler Winfried
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Dank euch für die Infos!

So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, wollte nur nochmal Euer profundes Wissen erfahren.

Gruß
Holger
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Winfried,


... mit dem Spieltrieb könntest du Recht haben .... :cheers:


Gruß
Frank
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Holger,

für den eigenen Spieltrieb solltest Du evtl. in Betracht ziehen, die Abacus APC, also die Grosse aus Nordenham, gegenzuhören. Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. :P

Grüsse vom Punktstrahler Winfried
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

der sogenannte "Spieltrieb" glaube ich gehört wohl zu jedem Hobby. Man versucht halt immer noch ein wenig heraus zu kitzeln.

Mit der APC liebäugle natürlich schon, aber frühstens zum Ende des Jahres.

Gruß
Holger
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo zusammen und schöne Ostern!

Ich plane meine Abacus A10 am Jahresende zu tauschen.

Mir schwebt ein 3-Wege Box vor. Ich hatte schon viele (2, 2,5er), aber noch nie 3er. Ist grundsätzlich ein 3-Wege System durch den eigenen Mitteltöner nicht gerade für den Stimmenbereich vorzuziehen?

Auf der anderen Seite habe ich schon gehört, wenn ein 3-Wege System nicht gut konstruiert, klingt 2-2,5er immer besser. Im Hinterkopf habe ich: Adam S3X-V, natürlich auch Abacus APC 24-23C, ist die eigentlich ein 2er oder 2,5er?

Was würdet Ihr mir raten? Evtl. auch andere Empfehlungen.

Danke und Gruß
Holger
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Derzeitige Konfiguration und Neuzugang! (Funk Lap 2)

Habe jetzt ca. 1,5 Jahr ohne Vorverstärker, also nur Regelung über RME Babyface oder die Lautstärkeregelung JRiver gehört, habe mir probehalber den Funk Lap 2 zusenden lassen und muss nun doch zugeben mit Vorverstärker klingt es besser.

Vielleicht nicht ganz korrekt, denn klingen tut der Funk Lap nicht, ist absolut neutral fügt nichts hinzu und die Wiedergabe klingt auch nicht harsch oder hart.

Nur finde „ich“ die ganze Wiedergabe hat mehr Autorität, stabileres Stereoverhältnis und auch gerade bei leiser Wiedergabe mehr Schmackes und Raum.

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft, deren klanglichen Zugewinn ich aus eigenen Erfahrungen mit zwischengeschalteten Verstärker absolut nachvollziehen kann. Ich habe noch keinen DAC in meiner Kette gehabt, der davon nicht profitiert hätte, selbst jene, die eine ausgewiesene Preamp-Stufe eingebaut haben.

Grüße
Fujak
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

habe jetzt eine recht günstige Klangsteigerung erreicht durch die Auslagerung der SSD und Versorgung der SSD mit einem USB EasyAcc® 10000mAh PowerBank (wie bereits: khonfused, Fujak und Bernd-Peter).

Hätte nicht gedacht, dass die Steigerung so drastisch ausfällt, wie auch im Vergleich von Win 8 zu WinServer 2012.

Ich kann es schlecht in Worte fassen aber ich habe von Anbeginn ein Plastizitätssteigerung der Bass kommt energischer Instrumente besser ortbar. Fotografisch gesehen Schwarz- und Weißwerte angepasst!

Nach 3 Tagen den Rückbau und man hört sofort den Unterschied.

Der ACCU läuft jetzt seit 4 Tagen am Tag ca. 8 Std. in Betrieb und hat erst einen Balken von 4 verloren.
Also die kleine Investition (29,95 €) hat sich gelohnt.

Gruß
Holger

Bild
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Holger,

die etwas andere "Dreiwegebox" APC mit AMT und A-Bass 10 oder 12.

Ich habe mit dieser Kombi (APC/AMT+A-Bass10) ein absolut homogenes Klangbild, welches bei jeder Art von Musik perfekt spielt. Von Bach bis Yello, von Addinsell bis Zappa. Sehr exakte Wiedergabe aber ohne seziererische Strenge. D.h. auch historische Klassik oder Jazzaufnahmen, sowie soundmäßig eigenwillige bis dürftige Popabmischungen sind mit Genuß zu konsumieren.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

seit heute habe ich meine umgebaute A-Box 10 AMT :D von ABACUS zurück erhalten. Wie gewohnt ein super Service: Mittwoch versandt und Heute wieder erhalten.

Bin auf die nächsten Tage gespannt wie es mir gefällt.
Werde berichten.

Gruß
Holger
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

habe heute bei Reinhard ein Paar KH 310A bestellt. :D

Reinhard war wie immer zuvorkommend und schnell. :cheers:
Hoffe das sie diese Woche noch ankommen.
Jetzt muss ich mir auch erstmal Gedanken über Ständer machen.

Gruß
Holger der neue KH_ler
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Holger,

ja, unser Reinhard ist eine tolle Adresse.

Ich wünsche dir mit der KH 310 in deinem Raum bestes Hörvergnügen. :cheers:
Für 20 m² reicht sie sicherlich.

Viele Grüße

Uwe
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hey Uwe,

danke Dir.
Hast Du Deine ersehnten Objekte auch schon geordert?

Gruß
Holger
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Manger_Fan hat geschrieben:Hey Uwe,

danke Dir.
Hast Du Deine ersehnten Objekte auch schon geordert?
Hi Holger,

Nicht nur geordert, schon daheim.
Werden übernächstes Wochenende eingemessen

Gruß
Uwe
Bild
Antworten