Horst (Backes & Müller BM 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Winfried,

danke für Deine Antwort,
Tja, so schaukelt man sich dann halt langsam hoch...
jaja und eigentlich seid ihr ja schuld. :cheers:

Mir ist klar, dass eine externe Soundkarte helfen könnte, nicht nur wegen des Störnebels, sondern auch wegen der externen bzw. eigenständigen Stromversorung.
Gerade wenn Du am "anderen Ende der Kette" :wink: aufrüsten solltest, wirst Du den Unterschied sicher deutlicher merken. 8)
Du bist schon auf der richtigen Fährte. Und auch deshalb werde ich abwarten mit meinen Aufrüstungen der Quelle. Jedenfalls überstieg ein externer RME Dac meinen Preisrahmen für einen Test-PC. Nicht wissend, dass der so gut spielen würde. Ich habe auch den JKDAC32 im Auge, vom Konzept sehr interessant, mich wundert, dass ihn bis jetzt niemand im Forum getestet hat (?)

Viele Grüße

Horst
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Cuauhtemoc,

teilaktiv ist für Linn aber eigentlich auch, wenn nicht alle Chassis von einer eigenen Endstufe betrieben werden. Jedenfalls VOLLaktiv ist es nicht. Bei mir werden eben beide Tieftöner mit einer Endstufe betrieben, vollaktiv wäre dieses Setup zum Beispiel erst mit drei LK100.

In diese Thematik werde ich mich nich mehr allzusehr vertiefen, nach dem Motto: Auch andere Mütter haben schöne Kinder. Der G-Sonos hat es mir ja deutlich gezeigt, dass es möglich ist. :wink:
Der einzige Unterschied ist tatsächlich, dass die Endstufen nicht in der Box verbaut werden. Das muss aber auch nicht so sein. Bei der großen vollaktiven 350A sind die Endstufen auch in der Box verbaut.
Das sehe ich nicht ganz so, weil ich finde (u.a.), dass es einen Unterschied macht, ob vier oder sechsadrige Lautsprecherkabel zur Box führen, oder ein Cinch-Kabel, und ob eine Endstufe für eine Box maßgeschneidert wurde, oder nicht.

Herzlichen Gruß Horst
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Der Weihnachtmann war da....

Bild

Fortsetzung folgt..... :D
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

wann denn, sind schon sechs Stunden um :mrgreen: :cheers: ich bin gespannt :D
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

yep, genau...Isobarik oder 242? :mrgreen:
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Ha - ich habe gelernt: auch andere Mütter haben schöne Töchter ;) Ein wenig Geduld noch, hier ist leider das Lazarett ausgebrochen, und die Trümmer sind nicht ganz so leicht, das ist schon anstrengend, die an die richtige Position zu schieben. (Und die alten woanders hin, Kabel verlegt, Baustelle beseitigt, etc.)

Aber ich freue mich, wenn ich zumindest ein paar von Euch auf die Folter spannen kann. Ich verspreche, morgen gibt es mehr Bilder, um das Rätsel zumindest teilweise zu lüften.

Die Erfahrungen mit den Neuen, dafür brauche ich noch ein wenig Zeit. Die sind Diven und fordern Aufmerksamkeit und v.a. Platz. Das muss noch mit der Frau ein wenig ausgefochten werden :)

Herzliche Grüße

Horst
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Wie versprochen,

Zum Raten ist es nun fast zu einfach, hier ist ein Ausschnitt des Neuzuganges zu sehen, bittesehr (bitte entschuldigt die Qualität ist nur mit dem Iphone geschossen):

Bild

Dahinter kann man (bei genauerem Hinsehen) zwei kleine Baustellen erkennen: einmal auf der rechten Seite: Der Audio-PC, den ich mir gebastelt habe. Der kommt noch ins Rack (nach einer Umschichtung aus Platzgründen) und wird aller Voraussicht nach mit Acourate-Convolver bestückt. Dann werden die neuen Schätze eingemessen und ab gehts zu Uli ins Labor...

Und Links: zwei untätige LK100 von Linn, mit denen ich gerne den Center-Speaker (LINN Trikan) aktivieren würde. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, obwohl es eigentlich recht simpel sein müsste. Hat hiermit jemand Erfahrung?

Ansonsten bin ich im Moment damit beschäftig eine endgültige Position für die Neuzugänge zu finden. Das ist nicht ganz so einfach, wenn man einmal das Potential dieser Teile gehört hat. In die Wohnzimmerecke kann ich die Box nicht mehr schieben. Das verzeiht mir mein Ohr nicht. Es gilt den Kompromiss zwischen Wohnzimmer, Arbeitszimmer (Flügel!) und Hörraum zu finden. (man soll ja noch halbwegs beschwerdefrei durch das Zimmer gehen können, eine allzu "freie" Positionierung kommt also (leider) nicht in Frage)

Später dann mehr. Klangeindrücke inklusive. Erstmal nur soviel: war ich bis jetzt mit meiner Analage zufrieden, also auch z.B. mit dem Satreceiver und Surroundreceiver, kann ich im Moment nur mit dem G-Sonos hören, der Rest fällt einfach zu stark ab. Die Dinger sind gnadenlos. Gnadenlos gut. :D

Das ist natürlich in erster Linie Michael (BM-Fan) zu verdanken, daher sei dieser Dank mal an dieser Stelle ausgesprochen bzw. niedergeschrieben. Details - das verspreche ich - gibt es noch einige zu erzählen.

Herzliche Grüße und ein schönes ausklingendes Jahr wünscht

Horst
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

B&M?
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

YEP!
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Welche genau?
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

BM8, letzte Generation. Michael hat sie generalüberholt, alle Verschleißteile getauscht, neu abgestimmt.

Die klingen - hmmmmm - supi! zur genaueren Beschreibung nehm ich mir noch ein bissl mehr Zeit. Da ist noch nicht alles gesagt :D

Grüße Horst

PS: Hast du Erfahrung mit dem Aktivieren von Centerspeakern und LK100 bez. Monoaktivkarten?
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

zum P.S.:

Nein leider nicht. Sowas lasse ich immer von meinem persönlichen :mrgreen: LINN-Händler machen.Ein bißchen muss aber auch in der Endstufe "gefrickelt" werden. Der Center hingegen ist - wie wohl die ganze Serie - relativ unproblematisch.

Viel Spaß mit den neuen Boxen. :cheers:
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Horst,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Da hast Du ja wirklich schnell Nägel mit Köpfen gemacht. :D Ich habe die beiden neulich bei Michael stehen sehen. Sehr schön und stilvoll auch vom Holz her, finde ich. (Eingepackt hatte ich sie auf dem Bild allerdings nicht erkannt. :oops: )
cantusfirmus hat geschrieben:Ansonsten bin ich im Moment damit beschäftig eine endgültige Position für die Neuzugänge zu finden. Das ist nicht ganz so einfach, wenn man einmal das Potential dieser Teile gehört hat.
Das hat man dann davon. Solche "Probleme" kenne ich gut und wie wir suchen sie uns auch noch freiwillig aus. :cheers:

Aber lass' Dir Zeit. Jedenfalls kannst Du mit diesen Ladies das Neue Jahr ordentlich einläuten!

Beste Grüße
Harald
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 748
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Glückwunsch Horst,

das waren ja tolle Weihnachtsgeschenke, viel Spass beim hören.

Grüße

Oliver
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Horst,

den Glückwünschen schließe ich mich an! Willkommen im Club! Das Holzfinish gefällt mir sehr gut! Und auch mich würde sehr interessieren, wie sich die BM8 im Direktvergleich mit den Linn Ninkas machen. Leider habe ich bisher kaum Linn LS gehört, kann mir also kaum was darunter vorstellen... Fotos Alt gegen Neu wären natürlich auch fein... Aber erstmal: viel Spaß beim Hören!

Grüße aus Trier, Martin
Bild
Antworten