Thomas (Neumann KH 420, KH 120, Adam A5x)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

... ich schwebe trotz Schädel (wir hatten Besuch über Nacht) in ungeahnten Sphären ...

Bild

Also die Kombi CD-Laufwerk->RME ADI-2->PRE4->APC 24-23B ....ist schon eine Hausnummer.

Bald ist die Sache vorerst rund, der G-Sonos ist geordert...

Grüße,
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Thomas,

hat es Dich also auch erwischt. :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch zu den Abacussen. Sind schon sehr feine Boxen. Nachdem ich sie bei mir eine Woche im Hörraum hatte, war klar, die Nachfolger werden bestellt (und treffen jetzt hoffentlich bald ein).

Zum Umbau hier noch ein Zitat von der Abacusseite:
Abacus hat geschrieben:Große Klangkörper und große Konzertsäle erfordern Tiefbass bei der Wiedergabe. Bei herkömmlicher Technik bedeutet dies große Lautsprechergehäuse. Die fügen dem Klang aber eigene Töne hinzu. Ideal sind daher eher winzige Gehäuse und kleine Tieftöner; damit aber Bass ab 16 Hertz. Ein kleines Gehäuse und kleine Tieftöner produzieren nämlich kaum eigene Töne.
Vielleicht solltest Du in diesem Licht nichts am Volumen des eigentlichen Lautsprechergehäuses ändern, sondern das durch die Standboxenausführung gewonnene Volumen einfach abtrennen und mit Sand o.ä. befüllen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Thomas K. hat geschrieben: Vielleicht solltest Du in diesem Licht nichts am Volumen des eigentlichen Lautsprechergehäuses ändern, sondern das durch die Standboxenausführung gewonnene Volumen einfach abtrennen und mit Sand o.ä. befüllen.
Grüß Dich auch,

ganz klar, am Volumen wird nix verändert. Das wird wie Du schon sagst - abgetrennt und schalltot gefüllt.
Aber ob, wie, sehen wir nächstes Jahr. Sie spielen jetzt erst mal auch im häßlichen Zustand und auf Ständern sehr gut.

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

... der G-Sonos ist da ;-)

... und damit wieder eine Netzwerk Komponente mehr. Jetzt werde ich mir tatsächlich noch eine Lanstrippe rüber in den Hifi-Bereich ziehen.

bestellt:

D-Link 8-Port Switch in chicem Lackschwarz
schwarze 20m Cat5 Strippe (um den Switch zu versorgen)
schwarze 1,5m Cat5 patch-Kabel (um die Geräte drumherum zu füttern)

geplant:

Medion Life P89626 NAS-Festplatte

siehe http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=2506
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

sooooo ... es läuft alles.

hab noch etwas Stress mit dem WLAN, da meine Airport Express am Switch hängt, der wiederum am W-LAN Router "Fritz...". Seit ich die Airport Express auf BRIDGE Mode umgestellt habe sehe ich endlich die Geräte mit fester Verkabelung.

So, jetzt erst mal geniessen ... bevor ich die XLD Baustelle aufreisse ...

:cheers:
Tom
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hei Thomas,

Warum hast Du keine Sonos Bridge verwendet? Die kostet nur noch 49€.

Die kann man direkt an Platte oder Router haengen und baut dann das Sonosnetz auf, was sehr stabil laufen soll und eine gute Reichweite hat. Immer nur eine Sonos Komponente braucht den Kabelzugang zum Netz, alle anderen laufen dann ueber das eigene Netz.

Ist eine Erweiterung fuer Multiroom angedacht? Ein Freund von mir hat das ganze Haus mit Sonosgeraeten bestueckt, der Partymodus ist einfach genial.

Viel Spass beim Testlauf, gruesse

Lutz
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Lutz,

wozu eine Sonos Bridge? Ich brauche kein weiteres Gerät. Was soll ich mit einer Bridge?

Ich habe ein Musikzimmer - und Schluss. Die Airport Express - naja, die hat man als Apple ... die muss man nicht extra kaufen.

Im Wohnzimmer können wir Radio hören, wenn wir wollen - aber Musik hört jeder in seinem eigenen Zimmer. Außer wenn wir ausgehen haben meine Frau und ich da ... etwas andere Musikgeschmäcker.

;-)
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

okay, das mit der Sono Bridge haben wir per PN geklärt. Der Bedarf eines Routers für den Rest des Equipments war wohl nicht klar. Da steht ja schliesslich auch noch ein BlueRay Player und es steht voraussichtlich 2012 die AppleTV3 ins Haus.

Klanglich bin ich jetzt mit meiner Anlage sehr zufrieden. Ab jetzt kommt eher das Drumherum und ein paar Tätigkeiten im umgebenden Heimkino.
BassFallen in die Ecken, der LED TV an die Wand, Kinovorhänge davor .. damit man bei Musik hören nicht auf die riesige schwarze Fläche guckt ...
Stromversorgung ist noch ein Thema, da habe ich aber schon was im Fokus ...

Aber jetzt ist ein schöner Punkt erreicht.
Wie sagte Konrad Beikircher: Am schönsten ist es, wenn es schön ist?

:cheers:
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

interessant, was sich alles so ergibt - nach dem Motto, wer nicht fragt bleibt dumm.

Ich habe Abacus gefragt, ob die NF Eingänge geerdet wären, also Signal Masse gegen Schutzkontakt. Naja, noch Fragen zum Netzteil und so ergibt sich dann auch schnell ein Telefonat.

Herr Sonder hat mir erzählt, dass er sich an die Rund-Um-Erneuerung meiner LS noch sehr gut erinnern kann, aber der Vorbesitzer klanglich gar nicht mit dem LS zufrieden war - das habe ich beim Kauf natürlich nicht erfahren ... klar, so verkauft man ja auch nix.

Mir persönlich gefallen die LS sehr gut, aufgrund des längeren positiven Gespräches hat Abacus angeboten die LS noch mal ins Labor zu holen und noch mal komplett durch zu messen und ggf. noch zu verbessern.

Herr Sonder hatte sich seinerzeit schon sehr gewundert, dass der Vorbesitzer so klanglich abgetan war, sowas ist man im Hause Abacus wohl nicht gewohnt und daher hätte er gerne nochmal selber gehört, gemessen ... das doch super? So ein Angebot nimmt man doch gerne an. :wink:

Grüße,
Thomas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

HAWAII

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Thomas,
moin Forenten,

in Franz' Hörgeschichte las ich, dass es Deine, Thomas, Frau und Dich nach Hawaii verschlagen hat, und das bereits am Sonntag. Ich war nicht online, aber vielleicht bist Du es im Urlaub ja mal und hast Gelegenheit, vorbeizuschauen.

Das Land der Ananas, das ist Hawaii. Auf der Hauptinsel Oahu befindet sich die Weltzentrale von Dole. Dort ist auch eine Plantage, in der es organisierte Führungen gibt: unbedingt ansehen! Dort fährt man mit einer wirklich putzigen Schmalspurbahn durch die Plantage, vorbei an Ananas-Bäumen (-Sträuchern?) jeden Alters, damit man mal einen Eindruck bekommt, wie die so wachsen. Ich glaube, nach 7 Jahren kann man das erste mal ernten, aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Du kannst ja mal berichten.

Ja, passt nicht so zum Forum, aber es gibt auch Musik aus Hawaii, die sich über Abacus-Boxen besonders gut anhört.
  • Israel Kkamakawiwo'ole
zum Beispiel, der -- vielleicht wegen Fettleibigkeit http://userserve-ak.last.fm/serve/_/399 ... le+IZ5.jpg -- viel zu früh verstorbene Sänger, der in der letzten Zeit mit seinem Medley von "Over The Rainbow" mit "What a Wonderful World" postum durch die Hitparaden oder Kinowerbungen geklungen ist.

Übrigens: wer Nass heißt, sollte seine Tochte nicht Anna nennen...

Ja, passt erst recht nicht so zum Forum.

Herzliche Grüße und gute Reise

PETER
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Peter,

meine Frau lacht sich gerade über Anna Nass schlapp, und es sind Annanass Sträucher, ähnlich einer Agave.

Gruß

Oliver

P.S.
Thomas, schöne Tage in Hawai, Aloha
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Freunde der aktiven Hörkultur,

es war nicht Hawaii sonder CostaRica. Knapp 3 Wochen mit dem 4x4 rauf, runter, rechts, links, 8 verschiedene Orte aufgesucht. Ich hätte vermutlich nicht "Land der Ananas" sondern "Land der Bananen und der krebskranken Plantagenarbeiter (immer schön mit dem Flugzeug Pestizide sprühen, ach, da sind die Wohnhäuser der Arbeiter? ... einfach dünn drüber ...)" schreiben sollen ... Themawechsel ...

Heute habe ich dann auch wieder den Weg in dieses Forum zurückgefunden, bin aber geistig noch nicht angekommen.
Aber ich habe inzwischen kurz mal wieder Musik gehört - es kamen nur Höhen. Alles wieder aus, alles wieder an, dann war alles gut. Keine Ahnung....
Im Moment gilt mein Interesse eher einem anderen, neuen Hobby, RC-Offroad. 1:10 Modell.

Im Hifi Hobby habe ich aber dennoch 1,2 Baustellen. Die Bassabsorber hinten links und rechts -habe fiese Raummoden - auch wenn die Anlage aus ist fängt sich ein bestimmter Brummton des EHEIM Filters eines meiner Aquarien. Da wir in den nächsten 1-3 Jahren umziehen werde ich kein großes Geld in raumakustik investieren, jedoch diese 08/15 Bassabsorber "stehende dreieckige Säulen" werde da sicher helfen.
Ein weiter Punkt ist der Austausch der Glasplatten im Rack gegen massive Holzplatten. Mal schauen.

Grüße & schön wieder hier zu sein :cheers:
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich wieder einige audiophile Leckerbissen im Internet bestellt, einige Scheiben sind wieder von audio fidelity, mfsl ...

Heute habe ich mal kurz wieder über Files zum Kauf nachgedacht, es flatterte nämlich gerade der HDTracks newsletter rein. Und da waren dann auch 2-3 Coverbildchen (Eagles, Chicago) die mich dann animiert haben auf deren Seite zu stöbern ... Interessant, wie schnell ich dann wiede zu meinen eigenen Methoden (obige Labels suchen) zurück gefunden habe. Ich brauch mir nur die Labels angucken die hdtracks da anbietet.

Da ist eine Chicago CD. Wird in 96/24 angeboten .. vom Label Rhino. Rhino /Warner ist eines der typischen 08/15 labels entsprechend sind auch die Aufnahmen. Keine Ahnung wie oder wo hdtracks die Aufnahmen her bekommt. 08/15 CD selber hochgesampelt? Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass ich auf diesen Zug nicht aufspringen werde ... Hotel California .. die beste Aufnahme die ich kenne ist vom Label DCC und ist im Jahre 1992 von Steve Hoffmann remastered worden. Hdtracks bietet Hires Versionen an, vom Label elektra aus dem Jahre 2001 ... ich weiss nix von einem neuen audiophilen remastering ...

Ich werde das Gefühl nicht los, das man bei HDtracks einfach nur ein bischen verarscht wird. HiRes ist halt "in" und der Kunde muss selbst die Spreu vom Weizen trennen, damit er auf sowas nicht reinfällt....

Grüße,
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,
Ich werde das Gefühl nicht los, das man bei HDtracks einfach nur ein bischen verarscht wird. HiRes ist halt "in" und der Kunde muss selbst die Spreu vom Weizen trennen, damit er auf sowas nicht reinfällt....
über diese Problematik hatten wir seinerzeit in diversen Threads diskutiert, die Dich sicher interessieren dürften, z.B.:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=14&t=2894
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=14&t=2917
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=18&t=2384
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=18&t=2334
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=18&t=2343

Da wirst Du Dich zwar nicht in allem aber doch in manchem bestätigt sehen. Viel Spaß beim Schmökern. (Falls Diskussionsbedürfnis, dann bitte in den dortigen Threads :wink: ).

Grüße
Fujak
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

delorentzi hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, das man bei HDtracks einfach nur ein bischen verarscht wird. HiRes ist halt "in" und der Kunde muss selbst die Spreu vom Weizen trennen, damit er auf sowas nicht reinfällt....
Diese Meinung herrscht durchaus auch auf Seiten mancher Entwickler von HiFi-Geräten. In nicht allem, was sich HiRes schimpft, ist auch wirklich HiRes drin (vielleicht sogar in der Mehrzahl).

Ich vertrete schon seit längerem die Meinung, daß die Möglichkeiten der guten alten CD trotz technisch rückständiger 44,1/16 für sehr, sehr zufriedenstellende Hörerlebnisse sorgen können (vorausgesetzt die Aufnahme paßt), wenn man nur das richtige Equipment dafür hat. 8)

Gruß,
Stefan
Bild
Antworten