Thomas (Neumann KH 420, KH 120, Adam A5x)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

der "neue" Mytek ist nun da. Leider bin ich total erkältet. Aber was ich da jetzt höre ist schwer in Worte zu fassen.
Ich beschreibe es mal so. Es ist als hätte ich neue Lautsprecher... bessere. Wesentlich bessere Auflösung. Mehr Details, wesentlich mehr Details. Ich hätte schon viel früher das Upgrade machen sollen... ne, geht ja gar nicht, der Wandler ist ja vor paar Monaten erst raus gekommen.

Es gibt ein paar Sachen, die man im Setup einstellen kann. Bin mir da auch noch nicht so 100% sicher, welcher digitale Filter mir besser gefällt und warum ich die upsamplingrate verstellen kann.

Nun, erst mal muss die Erkältung weg und Ruhe zum hören her. Im Moment läuft leise die folgende Scheibe:

Bild

und plätschert leise im Hintergrund, auf 4m Entfernung zu meinem Schreibtisch ... und was hier ankommt ist sehr füllig und sauber. Ich höre selbst hier noch lange das Becken ausklingen, die Instrumente nachhallen/nachschwingen ... schon beeindruckend. Das ne normale CD von 1990 ... nix aufgebügeltes ..

Grüße,
Thomas

PS: hier noch paar "Referencen" womit ich "Probe gehört habe":

Friday night ... die Originale von 1983
Bild

anno 1630 ... phänomenale Akustik
Bild

Belafonte ... Day O ... ich habe eigentlich alle CD Versionen (living... K2HD..AMCD...) ... am besten gefällt mir die AMCD
Bild

Flim & The BB's Big Notes 24K Gold
Bild

... eine besondere Interpretation von "ave maria" ... :
Bild

... David Munyon "four wild horses" ... von:
Bild
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, was ist ein Wordclock Ein und Ausgang? Interessantes Gerät, würde ich gerne mal im Vergleich zum Violectric hören!

Gruß Marc
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Thomas,

freut mich daß Dir der Mytek so gut gefällt. Bin mal gespannt auf Deinen ausführlichen Bericht, wenn sich die Erkältung verzogen hat.
Ich hatte das auch schon, als ich vergangenen Dezember meine neuen Abacusse bekam hatte ich die schwerste Erkältung seit Jahren.
Daß völlig normale CDs wie neu klingen ist für mich ein Indiz, daß der DAC hervorragend ist. Eine Erfahrung die ich schon mit dem Violectric gemacht habe und auch mit meinem jetzigen M2Tech.
Früher dachte ich, daß viele CDs nicht besonders gut sind, heute weiß ich daß "Zitronen" eher selten sind, und daß vom Mainstream abweichender Klang, sehr oft einem ambitionierten Sounddesign der Tontechniker/Künstler zu verdanken ist.
Früher klang das irgendwie komisch, heute höre ich Die Idee dahinter und freue mich.

Viele Grüße
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Thomas,

mit so einem Wandler kann man auch schön festestellen, welche CD´s man auch nicht mehr braucht ... dennoch finde ich es sehr schwer sich zwischen nomaler Version und der "Edelvariante" zu unterscheiden.

Mir scheint sich schnell offenbart zu haben,dass mir die AMCD Version von Belafonte gegen die Version von K2HD besser gefällt - wobei ich von der K2HD auch die blaue Living Stereo habe ... Das ist alles gar nicht so einfach. Man kann sich auch nicht alles immer doppelt kaufen und dann wählen. Zumal die ganzen "Edel-CD"s selbst importiert werden müssen, da sie in Deutschland und/oder bei ebay.de oft zu hoch gehandelt werden.
Da muss man auch mal recherchieren. Die DCC 24K Gold Hits von Elvis Presley habe ich aus Asien... damit es ein 2stelliger € Betrag blieb. Hat sich aus meinen Augen gelohnt. Hat natürlich auch immer was mit Sammlerleidenschaft zu tun.
Wie bei Wandlern oder Lautsprechern gibt es auch oftmals nicht "besser als" sondern auch ein "ähnlich" oder "anders als". Fakt ist, sehr viele normale CDs entpuppen sich als Perlen. Da holt der Wandler ganz schön was raus .. ich sag nur "Friday night in San Fran" ......... :wink:

Fakt it auch ... ich mag aufwendige Cover. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Plastikding aufklappt und das Inlay rausfummeln muss, was jedsmal druch die Haltenasen mehr weisse Stellen bekommt - oder ob man ein Hardcover aufklappt und das Inlay wie handgeschröpftes Büttenpapier einge näht ist, man durchblättern kann. Die CD selber in einer Schutzhüle in einem eigenen aufklappbaren Umschlag ...
Natürlich bieten das nicht alle Labels ... DMP nicht... audio fidelity nicht. MFSL nicht ...

Unabhängig von allem: Ich kann nur jedem empfehlen sich eine anno 1630 zu sichern :cheers:

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

noch mal ein Nachschlag ... Al Di Mola ... einer der Gitaristen von "Friday Night ..." ... hat auch ein schönes eigenes Album:

Bild

.. am Bass Anthony Jackson. Der gesamte Musikstil? Bischen abgedreht. Kann man gut reinlaufen lassen. Eine Mischung aus guter Solo Akustik und abwechslungsreichem peppigen jazzartigen Kompositionen.

Grüße,
Thomas
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Thomas, das scheint ja wirklich ein interessantes, u.a. weil auch bezahlbares, Gerät zu sein. Welchen hast Du denn bestellt: Die Mastering- oder die Preamp-Version?

Beste Grüsse und gute Besserung
Thierry
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

was soll ich mit "DSD Eingängen" anfangen .... die "PreAmp Version".

Grüße,
Thomas
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Das hab' ich mich auch gefragt :oops: Hätte ja sein können, dass Du irgendwie im Sudiobereich tätig bist.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

ich kann soweit berichten: der Mytek stereo192 DSD-DAC bleibt. Ich entdecke dabei meine Lautsprecher und meine CD Sammlung neu.

Das der Unterschied zwischen einigen "Versionen" so deutlich ist, hätte ich nicht gedacht. Das hat auch einige Auswirklungen, denn ich werde einige CDs verkaufen. Nicht weil ich die für schlecht oder schlechter halte, sondern, weil ich nicht 2-3 Versionen von jedem Album brauche, sondern mich persönlich für die Variante entschieden habe, die mir am besten gefällt.

Grüße,
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas

Ich fänd es sehr schön, wenn du weiterhin von den gefundenen Unterschieden zwischen den CDs berichten würdest. Den Abverkauf wird es schon nicht sonderlich behinderrn.

Die einen bevorzugen amplitudenkomprimiertes Material, die anderen wollen lieber entspannt dem unkomprimierten CDs lauschen.

Grüße Hans-Martin
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Hans-Martin,

es ist nicht so, als wären die ganzen "Edel-CD"s alle klanglich mit Tricks aufgemöbelt und würden jetzt reihenweise in den Marktplatz wandern. Akustisch aussortiert habe ich bisher nur die beiden von FIM remasterten Telarc CDs (Liza Minnelli und Carmen/Grieg).

Ich habe weiter ein paar CDs aussortiert, darunter einige teure FIM Scheiben (sweeet sounds, groving classics, usw.) weil mir mal aufgefallen ist, dass ich sie im persönlichen "All Star Percussion Ensemble" Hype gekauft habe aber so gut wie nie gehört habe.

Welche ich selten aber immerhin manchmal tatsächlich noch höre ist die blau-violette Fabermann mit einer "Pachelbel Canon" Interpretation. Ansonsten widme ich mich seit einem halben Jahr eher "echter" klassischer Musik. Daher der Verkauf der FIM Scheiben.

Inzwischen habe ich mir auch einen guten Kopfhörer gegönnt, der bald einen sehr hochwertigen Kopfhörerverstärker bekommt. Ich habe früher in der Jugend oft über Kopfhöhrer gehört und das ist inzwischen bei mir wieder eine wichtige Kontrollfunktion, wenn die aktiven Monitore Zweifel aufkommen lassen. Dabei habe ich mich dann auch mal wieder meinen "Klassik-Ecken" gewidmet, zu denen ich später ein update verfasse.

Natürlich habe ich auch mal wieder Pop gehört und da auch mal CDs verglichen - da gefallen mir einige "Edel"-CDs nach wie vor besser. Das sind dann auch nicht so drastische Manipulationen wie FIM sie gerne macht, sondern teilweise sehr behutsame digitale "Restaurationen". Wie ich es schon mal an einer anderen Stelle erwähnt habe besitze ich sehr viele dieser "Edel"-CDs. Ich habe einige, da hör ich zwischen der XRCD und der preiswerten "Originalen" gar keinen Unterschied. Da könnte man meinen, also weg mit der "Edel"-CD ... danach ist mir nicht. Denn ich bin ja nach wie vor verliebt in die schöne Aufmachung.

Ich werde weiter berichten.

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

ein paar Randinformationen. Der Mytek hat eine intergrierte Remote Control Einheit. Kann man enablen und wahlweise RC5 Codes oder aber Apple Codes aktivieren. Prima, klappt: endlich hat die kleine Apple FB die bei meinem MBP dabei war eine Aufgabe ;-). I.d.R. benötige ich keine FB, aber für die Lautstärke fein zu regeln ist das sowas von praktisch.

Der Kopfhöhrer der bei mir eingezogen ist, ist der AKG K701. Der ist mir mehrfach ans Herz gelegt worden und nachdem ich ihn getestet habe weiss ich auch warum. Der löst derart gut auf, das ist mein Kontrollmonitor :wink: um das ganze dann noch zu perfektionieren benötige ich aber noch einen guten KHV. Nicht das der Mytek keinen hätte, aber Referenz ist das nicht. Steht aber auch nirgends das ein ADDA einen superben KHV inne haben muss. Nach einem Telefonat mit Funk steht fest, es wird ein symmetrischer KHV von Funk. Die Abacus sind nach einigen Tests asymetrisch angeschlossen. Die symetrischen Mytek Ausgänge führen zu Anpassungsproblemen, eigentlich klar. Also sind die symmetrtischen Ausgänge des Mytek nun frei für einen Funk KHV. Ich werde berichten.

Grüße,
Thomas
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Thomas,

ja bei mir ist ein AKG K 501 die Referenz. Der geht linear von 30 Hz - ... wo auch immer meine Ohren aufhoehren :). Immer wieder interessant mal mit KH gegenzuhoehren. Das war im Prinzip mein Weg zu meinen derzeitigen LS: wann immer ich vorher gehoehrt habe waren ueber KH ploetzlich Details da, die bei LS verborgen blieben - jetzt nicht mehr. :)

Auch wenn ich dann schoen hoehre, wie der Raum z.B. einen Sinussweep noch verunstaltet beim AKG kann ich mich zumindest Rueckversichern, das es bis zum Vorverstaerker/KH Ausgang noch linear war - Ich wehre mich immer noch gegen das Beduerfnis dort per Raumkorrektur einzugreifen. :)
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

ich brenne darauf den noch nicht gebauten Funk KHV zu hören.

Der eine oder andere hat seine Anlage ja im Wohnzimmer stehen, ich gebe zu, so ganz ohne Musik im Wohn- und Esszimmer ist bischen blöd - wird im nächsten Leben - pardon Haus - etwas anders. Aber warum soll ich hier Geld investieren, wenn meine "eigentliche" Anlage/Hobby sich immer noch in der Geld verschlingenden Phase befindet ... unser Wohn- und Esszimmer ist ohnehin eher der Ort der sozialen Zusammenkunft und nicht der Berieselung. Okay ... ausreichende Begründung abgeschlossen: Im Moment läuft der Laptopsamt eingebauter LS als leichte Frühstücksberieselung.

Damit zu der Erwähnung eines Neuzuganges:

Bild

.. angefixed wurde ich durch "No Milk Today" was ich bei meiner Rückenschule jetzt immer wieder mal gehört habe. Unsere "Vorturnerin" kramt neben aktuelleren Songs immer mal gerne zur Abwechslung ein paar Oldie Sampler aus.

Und an alle die diesen Beitrag heute lesen einen schönen 2. Advent :cheers:

Soweit, aus dem verschneiten RLP ... ich blicke auf 12cm geschlossene Schneedecke. Und wer wie wir "ländlicher" wohnt und sich mal gedankenlich von dem Hifi-Hobby lösen kann dem sei mal der Spaß eines Allrads ans Herz gelegt ... Geldmangel scheint ja hier im Forum für solche "Empfehlungen" eher weniger der begrenzende Faktor zu sein.

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

lange Winterabende ... abnehmender Stress im Job ... schafft Luft für längere Feierabende...

Die Front des KHV ist fertig:

Bild

Noch etwas fleckig, sind Balistrolreste. Mehr Sorgen machen mir die Kratzer in unserem Teakholz-Esstisch, danke lieber Kater oder Katze - wer von Euch das auch immer war... *grrrr*.

Von links nach rechts: 6mm Loch für Potiknauf, das Loch für die Neutrik Klinkenbuchse und an dritter Stelle das 1mm Loch für den optischen Leiter der blauen LED.

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten