Thomas (Neumann KH 420, KH 120, Adam A5x)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

auch wenn ich kaum noch im Internet in Foren unterwegs bin, wenn dann auch eher lesend, gibts trotzdem mal ein update:

Der Funk KHV ist nun aufgebaut, eingebaut, läuft und ist mit dem K701 eine Offenbahrung. Habe zwar im Moment kaum Lust und Zeit Musik zu hören, aber wenn ... dann nur noch so. Zurück auf die Abacusse ist einfach ein riesiger Rückschritt.

:cheers:
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

... wo ist der Thomas?

für die wenigen die mich vermissen, per PN gefragt hat niemand, verrate ich es trotzdem. Wir haben unser neues Haus inzwischen bezogen - wie das aber bei Neubau nunmal üblich ist, zumindest bei uns, ist das Vermögen und damit die Detailtiefe der Fertigstellung aller Wünsche begrenzt. Hobbies stehen an zweiter Stelle. So ist mein künftiges Musik-und-Hobbyzimmer aktuell ein Abstellraum mit nacktem Esstrich und nackten Betonwänden - ein noch nicht gemachter Kellerraum eben.

Das wichtigste ist gemacht. Ein 3-fach Iso-Fenster, Heizung und eine 3x2, 5er Zuleitung vom Sicherungskasten mit eigenem Automaten, Zimmertüre in Schallschutz-Studio-Ausführung. Außerdem ein 50er Leerrohr im Esstrich von vorne nach hinten, falls man mal was Richtung 5.1 plant. Dazu noch ein 50er Leerrohr vom Technikraum ins Studio - da habe ich alles offen. NAS auslagern, ein Computer auslagern, usw.

Nächstes oder übernächtes Jahr komme ich voraussichtlich erst zeitlich und finanziell zum Ausbau. Raum-in-Raum. Konzept und teilweise das Material liegt schon vor. Bis dahin ist alles gut verpackt in Umzugskartons im Gästezimmer geparkt.

Vermisse ich die Musik? Natürlich!!! Aber derzeit bin ich bestens mit Restarbeiten im Haus beschäftigt, außerdem habe ich noch andere Hobbies die ich ausleben kann. Die Fotografie, Wandern, Ortholigie und neuerdings ist das Interesse an Fledermauskunde noch dazu gekommen. Bietet sich ja hier an. Paar Kilometer von hier leben unzählig viele Arten.

Grüße,
Thomas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Thomas,

dann war die Suche nach dem neuen Domizil also erfolgreich - mein Glückwunsch! Ehrlich gesagt wäre ich an dieser Wegmarke auch gerne noch einmal. Mancherlei würde mit dem inzwischen angesammelten Wissen und den durch die Forenteilnahme gewonnenen Eindrücken sicher anders geplant; Punkte die Du auch angesprochen hast, wie Leerrohre etc.

Vorfreude auf das, was in 1-3 Jahren möglich wird, ist beileibe nicht das schlechteste - Genieße es!

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

delorentzi hat geschrieben:... und neuerdings ist das Interesse an Fledermauskunde noch dazu gekommen. Bietet sich ja hier an. Paar Kilometer von hier leben unzählig viele Arten.
Hallo Thomas,

schön von Dir zu hören, ich drück Dir die Daumen, für Deinen Hörraum.

Zu Deinem neuen Hobby möchte ich bemerken, daß ich das ganz natürlich finde, schließlich sind Fledermäuse die nächsten Verwandten der Audiophilen. :)

Viele Grüße
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Zwodoppelvier hat geschrieben:... Ehrlich gesagt wäre ich an dieser Wegmarke auch gerne noch einmal. Mancherlei würde mit dem inzwischen angesammelten Wissen und den durch die Forenteilnahme gewonnenen Eindrücken sicher anders geplant; Punkte die Du auch angesprochen hast, wie Leerrohre etc.

Vorfreude auf das, was in 1-3 Jahren möglich wird, ist beileibe nicht das schlechteste - Genieße es!
Hallo Eberhard,

vielen Dank. Tja und doch gibt es immer wieder diesen Punkt. Das Papier mit Ideen und Wünschen ist am Ende doch praxisfremd.

Die Leerrohre... Auf dem Papier plant man schön... es müßten Leerrohre vom Technikraum/E-Raum im Keller hoch zu allen Räumen gehen. In der Rohbauphase stehst Du dann aber vor dem Problem ... wie! Ein Mauerwerk einschlitzen ist das Eine. Aber Du mußt auch durch die Decke. Mit schwerem Gerät kan man nicht eng an der Wand nach unten bohren. Heute würde ich es anders machen. Ich würde der Architektin sagen, mach mir 40er Abwasserrohr vorne und hinten von oben bis in den Keller. So als wolle man Waschbecken an die Wand hängen In jedem Wohnraum.

Ich habe jetzt ganz andere Wege einschreiten müssen, als aus der Therie Praxis wurde. Das Obergeschoss - wo auch Büro zu zählt, wird vom Spitzboden versorgt. Alle Erdgeschossräume von unten durch den Keller.
Den jedes Leerrohr kann nur begrenzt Kabel aufnehmen und vor allem ... ist es lang, hat es ein bis zwei leichte Knicke/Kurven geht gar nix mehr durch!!! Ich habe von der Haustüre zur Abstellkammer und von der Abstellkammer zu mehrern Räumen/Etagen Lerrrohre gezogen, für die Video-Gegensprechanlage und den elektrischen Türöffner. (im Einfamilienhaus????? nicht fragen ... warum jemand mehrer Tausend Euro für Musikequipment ausgibt darf man ja auch nicht hinterfragen ... Hobby ... technikverliebte Spinnerei ...).

So. Dann meinte mein Chef beim Mittagstisch ... schön schön ... aber ich geb Dir mal den Tip. Leg jetzt schon mal Strippen rein. Das habe ich mir dann überlegt und am Wochenende darauf die Leerorhre verlegt und dann ging es wieder los: Praxis und noch mal zur Theorie: wenn Du im Rohbau stehst ... und die Leerrohre planst geht's los. Ich geh hier lang ... ah ne, da muss ich ja dann da durch, zu aufwendig ... also hier rüber in den Raum, dann runter und über den Flur rüber ... usw. Der Termin für den Esstrich stand an. Ich habe tagelang nicht geschlafen. Dann kurz davor: doch besser die Leitungen rein. Und? Ich mußte die Rohre teilweise aufschneiden und erst mal Teilstücke ziehen ... Ich hätte im Leben keine Kabel da durch bekommen, wäre der Esstrich drin (drauf).

Für Video-Gegensprech und den Türöffner habe ich nun ausreichend Adern im Rohr. Geschirmt, Strom und Daten getrennt. Aber auswechseln könnte ich die nicht mehr. Nachher, nach dem Einzug habe ich begonnen LAN Strippen zu ziehen ... was habe ich da Blut und Wasser geschwitzt. Nach der Erfahrung mit den Leitungen für die Video-Gegensprech hatte ich in alle Leerrohre einen Einzugsdraht reingezogen. Damit ich später nach dem Einzug nicht das böse Erwachen habe. Aber einfach war das nicht ... da was reinzubekommen. Mir graut es schon vor der SAT Verkabelung. Ich habe ein 50er Rohr vom Spitzboden runter zum Technikraum. Aber da bekomme ich neben den LAN Strippen die schon drin sind im Leben keine Quad-SAT-Strippen mehr runter. Aber es gibt inzwischen schon Lichtleiter. Kostet halt nur wieder das dreifache. Also wird das dann eher so sein, ein Optical LNB für die Versorgung vom Keller in den EG. Heißt ich muss vom LNB nur eine 4mm Glasfaserpeitsche runter in den Technikraum ziehen. Die Obergeschosszimmer kann ich vom Spitzboden ganz normal direkt über StandardLNB/ Multiswitch versorgen. Man neigt ja zum zweit-LNB. :-) Und da die ganze Kacke auch alles immer viel Geld kostet gibt's eben nicht alles am ersten Tag.

So, das mal so ein bisschen zur Theorie und Praxis. Und wie immer???? Meine Frau ... das weibliche Wesen erklärt mich für den ganzen technischen Hightechkram für total benebelt. Aber ... wir kennen es ja nicht anders. Jedem Spinner sein eigenes Hobby. Die ganzen Kabel für die Aussenkameras ... habe ich noch gar nicht angegangen. Das kommt ja auch noch. :oops:

Aber mal zur Ausgangslage. Deine Leerrohre. Also was spricht dagegen, in einem Hobbyraum mal ne Grund-Sanierung zu machen? Man kann doch den Esstrich mal aufstemmen und alles neu machen?

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thomas,

auch ich kann mit getunten switchen nicht viel anfangen. Da finde ich dein Projekt mit eigenem Hörraum spannender. Wobei ja für beides im Forum Platz ist. Viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Umsetzung deiner Pläne. Gute Lautsprecher hast Du ja schon.

Gruß

Uwe
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

update

Beitrag von delorentzi »

Hallo Zusammen,

nicht das ihr denkt ich hätte das Forum vergessen. Aber da ich immer nur so wie Zeit und Geld da ist weiter baue und es wirklich schon viel Arbeit ist... dauert es noch eine Weile bis zur Fertigstellung.

Natürlich habe ich in der Zwischenzeit wieder viel gebastelt, getan, gemacht und gekauft.

Ich kann den Titel auch schon wieder anpassen. Denn es gibt einen weiteren Monitor. Für Auro 3D, den Voice of God und für die Atmos TOP Middle Monitore habe ich mich für Adam Audio A3X entschieden. Da die ja über mir hängen und der Abstand nicht so weit ist wie bei den Auro 3D Hights habe ich mich für die kleineren Adams entschieden.
Es war eine echte Herausforderung die noch zu bekommen. Aktuell hat Adam Audio die aktuelle AX Serie eingestellt - der Nachfolger steht wohl in den Startlöchern. So habe ich in ganz Europa die letzten 3 A3X aufgestöbert und die stehen jetzt auch hier rum. Es ist abartig, was sich inzwischen hier in meinem kleinen Dachstuhl Büro an Technik stapelt: 4x Adam A5X, 3x Adam A3X, Neumann KH120, 3 Neumann C28 PRO, das 19" Rack mit der ganzen Technik fürs Kino und ... an der Studio Technik angeschlossen laufen die KH420 ... damit höre ich ja hier in dier kleinen "Hütte" Musik.

Ich freue mich so sehr wenn der Raum mal fertig ist und ich endlich mal Musik ohne den Raum hören kann - ihr wißt was ich meine... ohne den Nachhall und ohne die Reflektionen der Wände.. ohne dröhnen...

Allerdings... hätte nicht gedacht, dass so ein Studiobau soviel Geld kostet... Ich denke ich komme irgendwo so bei 8K€ raus, ohne die elektrischen Geräte/Monitore. Technik die ich schon besitze udn einbringe sind ungefähr 20K€

Unabhängig davon habe ich mal überschlagen was ich nicht investieren muss: Lohn für Planung und Bau (da ich alles selber mache):
- Lohn für den Akustiker ( da ich mir alle selber beigebraucht habe durch Selbststudium: Bücher und Youtube)
- Lohn für den Bau des Studios
Grob überschlagen spare ich ungefähr 10K€. Ungefähr 3K€ muss man für einen Akustiker ausgeben. 7K€ kostet ungefähr der Bau an Lohn.
Mein Studio wird am Ende ungegfähr einen Gesamtwert von 40K€ haben. Mir wird gerade schlecht ...

Beste Grüße,
Tom
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt - ich habe bei allen Materialien ganz oben ins Regal gegriffen: keine Stein- oder Glaswolle, sondern nur Caruso Isobond, sehr hochwertige Kabel usw. Im Bereich außerhalb der Erstreflektion teuren Möbelstoff als Bespannstoff.... usw. usw.

Grüße,
Tom
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Tom,

das macht ja ein Hobby aus, zusammenrechnen möchte ich auch nicht :? :D

Am Ende zählt das, was Du an Spaß und Freude an dem fertigen Projekt hast, aber es wird immer wieder ein anderes Projekt dazukommen :mrgreen:

Grüße
Marco
Bild
Antworten