Andreas (Adam Artist 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Andreas (Adam Artist 5)

Beitrag von golog »

Hallo,

da ich einige Leute hier in diesem schönen Forum persönlich kenne dachte ich mir, meldest dich auch mal an. :mrgreen:

Ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Andreas, bin 38 Jahre alt und gehöre mittlerweile auch zu den Aktiv-Hörern.

Mein Lautsprecherwerdegang fing mit 16 Jahren an, es waren ein paar Kenwood. Danach ging es weiter mit einem Paar Infinity RS 3001 die dann von den A.R.E.S. L20 abgelöst wurden. Es gesellten sich später noch ein Paar Tannoy Reveal dazu.

Dann kam meine Phase des Heimkinos und natürlich musste ein Teufel Theater 5 ins Haus. Verständlicherweise war dies zum Musik hören sehr unbefriedigend und somit zog eine KEF Reference 205 bei mir ein. Diese wurde dann abgelöst durch die PMC LB1i.

Da für mich nun das Zeitalter der Musikwiedergabe mittels Festplatte angebrochen ist, habe ich mich von Passiv-Boxen verabschiedet und bin ins aktive Lager gewechselt.

Zurzeit höre ich mit KS Digital ADM 30. Als Zuspieler dient mir ein Mac Mini 2,66 Ghz mit Software Audirvana und als Audio-Interface das Metric Halo ULN 2D Expanded.

Tja, soviel erstmal zu mir. Über meinen weiteren Weg werde ich natürlich gerne berichten. :cheers:
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Ich möchte meine Anlage umbauen!

Beitrag von golog »

Hallo liebes Forum!

Es ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich mein bisheriges Set-Up weiter optimieren möchte in Bezug auf Klang und vor allem Bedienungskomfort. Auch möchte ich den Gerätepark möglichst klein halten.


Mein jetziges Set-Up:

Mac Mini 2,66Ghz, OSX 10.6, Softwareplayer Audirvana, Soundkarte Metric Halo ULN 2D Expanded Firewire, Externe USB/FireWire Fesplatte mit AIFF-Audio-Files, Externe USB/Firewire Festplatte mit mkv-Movie-Files, aktive Lautsprecher KS Digital ADM 30

Was bemängele ich an meinem jetzigem Set-Up?

Die Bedienung ist mir zu umständlich und die Lautsärke ist nicht fernbedienbar!

Welche Aufgaben soll meine Anlage erfüllen?

Der Mac Mini soll mir als Multimedia-Server dienen, d.h. ich möchte mit ihm Musik hören und Filme schauen in bestmöglicher Qualität.

Ich würde gerne Acourate einsetzen!

Was bemängele ich konkret:

Betriebssystem:

Ich habe mich vor dem Update von OSX 10.6 auf 10.7 bisher gescheut da ich beruflich auch viel mit Mac zu tun habe und OSX 10.7 eine klare Verschlechterung zu 10.6 darstellt. Allerdings würden diese Verschlechterungen für den privaten Bereich keine Rolle spielen.
Lohnt es sich also aus klanglicher Sicht auf OSX 10.7 umzusteigen?

Software-Player:

Klanglich finde ich Audirvana wirklich Top! Von der Bedienung leider nicht.

Von der Bedienung finde ich iTunes Top! Vom Klang her finde ich es schlecht!

Am liebsten wäre mir ein gut klingendes iTunes.

Movie-Player:

Ich benutze VLC. Falls es einen besseren bzw. komfortableren Player für mkv-Dateien gibt bin ich für Tips dankbar.

DAC:

Das Metric Halo ist leider nicht Fernbedienbar! Es besitzt leider keinen eigenen Ausschalter, sobald das Firewire-Kabel dranhängt ist es immer eingeschaltet.

Acourate:

Keine Ahnung wie ich Acourate in mein Set-Up integrieren kann. Acourate läuft ja nicht auf Mac. Müßte ich auf Windows/Linux umsteigen? Mir schwebt eigentlich eine Black Box Variante vor.

Lautsprecher:

Der Klang der KS Digital ADM 30 gefällt mir nicht zu 100%

Was ist mein 1.Schritt:

Ich habe vor die KS Digital ADM 30 und das Metric Halo zu verkaufen und mir übergangsweise die Adam Artist 5 zu holen. So wie ich das sehe kann ich mit diesen Lautsprechern mit dem Mac Mini über USB direkt rein und zusätzlich per Cinch meinen HDTV-Receiver anschließen. Somit kann ich erstmal weiter Musik hören und TV schauen bis ich was besseres gefunden habe.


Ich bin für weitere Anregungen und Tips wirklich dankbar und würde mich freuen wenn ihr mich bei meiner Anlagenoptimierung tatkräftig unterstützen würdet. :cheers:

Viele Grüße,

Andreas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

golog hat geschrieben: Acourate:

Keine Ahnung wie ich Acourate in mein Set-Up integrieren kann. Acourate läuft ja nicht auf Mac. Müßte ich auf Windows/Linux umsteigen? Mir schwebt eigentlich eine Black Box Variante vor.
Acourate läuft unter Windows. Sorry 'bout that.
Unter Parallels auch auf einem MAC aber vermutlich doch mit Einschränkung hinsichtlich der ASIO-Schnittstelle, die Acourate verwendet.
Wobei Acourate also zum Messen als auch der Filtererstellung dient.

Wenn beim Absielen, also online, gefiltert werden soll, wäre dann evtl. eine Blackbox-Lösung mit digital rein/raus sinnvoll. Dann könnte eben ein externer DAC beliebiger Qualität verwendet werden. Eine solche Blackbox-Lösung ist z.B. beschrieben hier

Grüsse, Uli
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Hallo Uli,

danke für die Antwort. Nur um nochmal ganz sicher zu gehen, müßte der Aufbau dann folgendermaßen aussehen? :

Mac Mini->digital out -> digital in Barebone mit Linux-USB-Stick Acourate ->digital out -> DAC digital in -> Vorverstärker -> Lautsprecher

Irgendwelche Nachteile gegenüber einer Windows VST Plug-In Lösung?


Gruß, Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

warum nimmst du für ITunes nicht einfach BitPerfect oder eben PureMusic oder Amarra.
http://itunes.apple.com/app/bitperfect/id455545700
Hier kannste dann ganz normal die Remote App verwenden für ITunes.
Klanglich konnte ich keinen Unterschied zwischen OSX10.6 und 10.7 hören. Jedoch einen klanglichen Fortschritt bei der neuen Amarra Version unter OSX10.7.

Viele Grüße
Andreas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

golog hat geschrieben:Nur um nochmal ganz sicher zu gehen, müßte der Aufbau dann folgendermaßen aussehen? :

Mac Mini->digital out -> digital in Barebone mit Linux-USB-Stick Acourate ->digital out -> DAC digital in -> Vorverstärker -> Lautsprecher

Irgendwelche Nachteile gegenüber einer Windows VST Plug-In Lösung?
Andreas,

nein, kein Nachteile soweit. Ein Barebone mit Windows geht aber auch. Ich programmiere übrigens gerade einen AcourateConvolver für einen Windows-PC.

Möglicherweise findest Du aber auch ein Convolver-Plugin für die Mac-Player-Welt. Uff, zuviele Möglichkeiten.

Gruss, Uli
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Ein Convolver PlugIn hätte ich, ich weiß jetzt nur nicht wie mir das weiterhelfen bzw. was ich damit anfangen soll?

Würde das so aussehen das ich Acourate auf einen Windows PC installiere, eine Messung mache, ein Impulsantwort-file erzeuge und dieses in den Mac Concolver lade? Den Windows pc könnte ich nach der Messung wieder abbauen?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

golog hat geschrieben:Ein Convolver PlugIn hätte ich, ich weiß jetzt nur nicht wie mir das weiterhelfen bzw. was ich damit anfangen soll?

Würde das so aussehen das ich Acourate auf einen Windows PC installiere, eine Messung mache, ein Impulsantwort-file erzeuge und dieses in den Mac Concolver lade? Den Windows pc könnte ich nach der Messung wieder abbauen?
Jawohl.
Im Prinzip benötigt man Acourate zum Messen und Filter erstellen. Wobei das meiner Meinung nach dann auch schon mal öfter stattfindet. Bis man die Einstellung hat, die als bestens empfunden wird. Und nach Änderungen im Setup wird dann auch schon mal wieder gemessen.

Wenn sich dann aber nie mehr was ändert bleibt es bei dem Filter und dem Mac Convolver. Der dann eben bei Musikwiedergabe den Stream filtert.

Grüsse, Uli
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Ah, das ist cool, das kriege ich mit dem Mac hin!
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

So, habe nochmal den Vergleich gemacht zwischen iTunes Ver. 10.5 und Audirvana auf OSX 10.6 . Audirvana klingt klar besser!

Hab jetzt BitPerfect runtergeladen und installiert und eingestellt. iTunes klingt jetzt etwas besser, aber an die Klangqualität von Audirvana reicht es immer noch nicht heran. :(

Werde jetzt noch OSX 10.7 installieren und nochmal vergleichen. :roll:
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

golog hat geschrieben:Ein Convolver PlugIn hätte ich, ich weiß jetzt nur nicht wie mir das weiterhelfen bzw. was ich damit anfangen soll?

Würde das so aussehen das ich Acourate auf einen Windows PC installiere, eine Messung mache, ein Impulsantwort-file erzeuge und dieses in den Mac Concolver lade? Den Windows pc könnte ich nach der Messung wieder abbauen?
Hallo Andreas,

Was für ein Plugin ist denn das? Mal so interessehalber 8)

Gruß Harald
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Da muß ich noch testen wenn es soweit ist bzw. wie ich das Audiosignal streamen kann. Ich teste dann mal LAConvolver, Logic Studio mit SpaceDesigner, AudioHiJack und Flower. Mit diesen Tools sollte sich das irgendwie realisieren lassen.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Andreas,

test doch mal die Amarra Version (Demo Version 15 Tage) noch im Vergleich wenn du OSX10.7 installiert hast.

Viele Grüße
Andreas

PS: Falls die gefallen sollte gibt es zur Zeit noch eine Herbst Aktion.
Bild
Träumerli
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2010, 20:32

Beitrag von Träumerli »

Nabend Andreas,

Schön Dich hier zu lesen.

Die Lösung des Bedienproblems ist der komerzielle Nachfolger von Audirvana, nämlich audirvana Plus. Das Programm ist vom selben Programmierer und hat als SRC ein engine von Izotrope. Die aktuelle Beta ( findest Du im Blog des Herstellers ). Audirvana Plus kannst Du im normalen Modus bedienen, wie Du es von Audirvana kennst oder als hintergundprogramm, das heist alle Bedienungen Werden über iTunes gesteuert und Audirvana Plus ist nur der Abspieler. Das Programm kostet 39€ und die trial läuft zwei Wochen. Die aktuellste Version ist 1.0.9.1

Gruß Gunther
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Träumerli hat geschrieben: Audirvana Plus kannst Du im normalen Modus bedienen, wie Du es von Audirvana kennst oder als hintergundprogramm, das heist alle Bedienungen Werden über iTunes gesteuert und Audirvana Plus ist nur der Abspieler.
Hallo Gunther,
Oh man, das hättest Du mir auf dem Forenstreffen erzählen sollen!
Das ist ja super, das man eine gute Klangsteigerung für wenig Geld erhält ohne die iTunes Benutzeroberfläche zu verlieren! Das werde ich auf dem Mac Mini für einen Freund gleich testen.

Danke für den Hinweis!

Gute Nacht,

Mr. Mike
Bild
Antworten