Andreas (Adam Artist 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi

Ich habe festgestellt das Lion (10.7...) besser klingt, vor allem hat sich iTunes auch noch klanglich verbessert. iTunes und PureMusic in Snow Leopard (10.6....) hörten sich nicht soll toll an im vergleich zu Decibel. PureMusic hat einen ziemlich grossen Sprung gemacht in Lion.

all the best

Einar
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hi Einar,
ob das unter OSX 7 Lion wirklich besser klingt? Zumindest channld.com ( PureMusic )empfiehlt immer noch SnowLeo. Meiner Erfahrung nach ist Lion nach wie vor etwas experimentelle Baustelle. Könnte zwar sein dass ausgerechnet die Audio Sachen alle schon optimiert sind, ich glaube es aber nicht so ganz und empfehle deshalb eher SL, weil gereifte Banane.
Im übrigen müssen die Soft und Hardware Hersteller ja auch alle ihre Sachen noch optimieren. Im Moment haben viele mal schnell ein paar Bugfixes gemacht, die eigentliche Arbeit steht noch bevor. Wer also SnowLeo nutzen kann, sollte noch dabei bleiben.
Grüße Bernd
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

A couple of these audiophile players use integer mode.
Basically bypassing the audio engine of OSX.
The story is that one of these developers turned to Apple for advice.
By doing so Apple realize that there are possibilities to circumvent their audio engione.
So in Lion they disabled this option making integer playback impossible.
That’s why users are advised to stick with Snow Leopard

http://www.amr-audio.co.uk/large_image/ ... 20Mode.pdf
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Ich hab gestern upgedated von 10.6 auf 10.7. Nach dem ersten kurzen reinhören würde ich jetzt sagen das ich keinen Unterschied mehr zwischen iTunes + Bitperfect und Audirvana höre. Aber ich werde mich heute abend nochmal genauer reinhören. Kann natürlich sein das Audirvana unter 10.7 sich dem Niveau von iTunes + Bitperfect angepasst hat. :roll:

Ich hab jetzt 2 Varianten wie ich mit dem Mac Convolvern kann.

Variante 1 : Mit Windows Laptop + Acourate Messung machen und IR-File erzeugen.
Auf dem Mac iTunes + Audirvana implementieren für den guten Sound. :wink:
LAConvolver installieren und das IR-File rein laden. Audio HiJack Pro installieren, Audirvana als
Input abgreifen, LAConvolver in den Pfad legen und die Soundkarte als Output angeben.

Variante 2: Mit Windows Laptop + Acourate Messung machen und IR-File erzeugen.
Auf dem Mac iTunes + Channel D PureMusic implementieren für den guten Sound ( falls
ChannelD Puremusic klingt). :wink:
LAConvolver installieren und das IR-File rein laden. Den LAConvolver in Channel D Pure Music
aktivieren.



Mal sehen wann ich dazu komme das ganze in die Tat umzusetzen. :cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Teste wirklich Amarra unter 10.7. Hier solltest du eine gute Steigerung zu BitPerfect hören.
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Hallo Andreas, das mache ich auf jedenfall. Ich werde Audirvana Plus, Amarra und Channel D Pure Music noch testen. Dann kann ich das Thema Audio-Player abhaken. Am liebsten wäre es mir wenn die Wahl auf Channel D PureMusic fallen würde, da ich hier den LAConvolver direkt implementieren kann ohne den Umweg mit Audio HiJack Pro.
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Meine Lösung für den Mac sieht im Moment so aus:

ITunes mit PureMusic. In PureMusic ist dann der LAConvolver mit dem Filter eingestellt.
(Dieser ist unter Windows 7 Bootcamp gemessen und berechnet worden.)

Der große Vorteil:

Die Remote App für iTunes funktioniert.
Man kann iTunes für die Verwaltung seiner Medien benutzen.

Außerdem: ALAC ist gerade Open Source geworden. Es gibt also keine Notwendigkeit mehr sich für FLAC zu entscheiden.

Beste Grüße,
bigman
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Hallo bigman,

dann hast du ja schon die Lösung umgesetzt die mir so vorschwebt. Hast du auch Amarra und Audirvana getestet bevor du dich für PureMusic entschieden hast? Wie zufrieden bist du mit PureMusic und mit Acourate, LAConvolver?

Gruß, Andreas
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Kann mich mal jemand aufklären, was ist LA Convolver, ein plugin ?
Grüße BvK
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Danke, habe es selbst gefunden. Bezüglich Pure Music kann ich was beitragen.
Vor etwa anderthalb Jahren habe ich PM nach Hörvergleich Amarra vorgezogen weil es mir klanglich entspannter rüberkam. Auf den ersten Hör war Amarra spektakulärer, nach mehrmaligen Vergleichen fand ich PM angenehmer. Glücklicherweise muss ich sagen, denn ich hatte mich schon entschlossen Amarra zu kaufen, zähneknirschend wegen Preis und Dongle. So war PM, ich nutze auch die Schwester PureVinyl , für mich sogar ein Sparobjekt mit ziemlich weitreichendem technischen Potential. Einer der Vorteile ist natürlich dass sich Plugins einbinden lassen.
Inzwischen route ich alle Audioquellen mehrkanalig über PM oder PV auf eine Fireface. Plattenspieler noch nicht muss leider repariert werden - beim Putzen hat jemand die Nadel abgerissen -, kommt aber noch.

Grüße BvK
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Ich würde keines der Programme benutzen wenn iTunes einen ermöglichte den Ausgabekanal festzulegen.
Amarra und in gewisser Weise auch PureMusic halte ich für pure Abzocke. :mrgreen:

Zuerst habe ich Neutrino benutzt:
http://machinecodex.com/neutrino/

Mir fehlten allerdings

- Gapless Support
- Memory Play

Also habe ich weiter gesucht.

Amarra habe ich gar nicht erst installiert. 90% des Installationspaketes sind bestimmt Kernelextensions für den Kopierschutz. So etwas kommt mir nicht auf den Rechner.

Audirvana hat(te?) kein Support für Plugins und ist "unbedienbar". Dabei ist die iTunes Bibliothek eine xml Datei. Einen gescheiten Browser dafür kann man in einer Woche schreiben.

PureMusic ist bisher die einzige Lösung die Gapless (so lala), Memory Play und Plugin Support bietet. Da habe ich dann in den sauren Apfel gebissen.

Alles aber noch besser als Windows zum Abspielen zu benutzen. Das ist irgendwie immer zu hören, dass sich da ein PC abmüht. JRiver, foobar oder was auch immer.

Wenn das neue Logic rauskommt, werde ich mal ein Setup mit
iTunes->Audiohijack->Logic->Totalmix->FF UFX probieren.

Und wenn ich mal zwei Wochen am Stück habe... schreibe ich mir mein eigenes Programm.

Liebe Grüße,
bigman
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Wenn du AudioHiJack benutzen möchtest, wofür dann der Umweg über Logic?
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Mit Audiohijack die Ausgabe auf einen Softwarekanal von Logic umleiten.
Dort dann Convolving und SRC einstellen und die Ausgabe auf einen Kanal der Fireface.

Bigman
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Du kannst den Convolver doch schon in AudiohiJack implentieren.
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Oh. Das wusste ich noch gar nicht. Seit wann?

Probiere ich mal aus.

Danke,
Bigman
Bild
Antworten