Thierry (Silbersand FM 501, Avantgarde Acoustic Solo, Backes & Müller BM 12, BM 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,

das ist schwierig: Zum einen bin ich sehr schlecht im Beschreiben von "Gehörtem", zum anderen wechselte ich bei der Aktivierung, soweit ich mich erinnern kann, auch die Vorstufe (Unidisk SC zu Akurate Kontrol D old style). Was mich aber immer wieder überrascht, sind die Aussagen im Linn-Forum, dass die 242 bass-schwach wäre. Ich habe mich da anfangs ein bisschen verunsichern lassen, bin aber mittlerweile der Meinung, daß, wenn Bass in der Aufnahme vohanden ist, die 242 diesen auch wiedergibt. Leider habe ich die Majik Isobarik noch nicht gehört, kann also nichts zu dem LS sagen. Bin auf jeden Fall auf deine Höreindrücke gespannt.
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
ich habe ebenfalls die 242 am Akkurate (alte Version mit Dynamik-Netzteil) "aktiv" am laufen.
Ich kann bestätigen das die Lautsprecher sehr wohl einen tiefen Bass wiedergeben können, wenn die Aufnahme das hergibt.
Meiner Freundin ist der Bass auch oft zu schwach - wenn sie mithört schalte ich dann immer noch einen Sub. zu.
Ich denke, dass das damit zu tun hat, wie man bisher Musik gehört hat.
Mier ist in letzter Zeit auch aufgefallen, das bei Konzerten mancher Bands, dermaßen der Bass aufgedreht wird, das der Druck auf den Oberkörper fast wehtut - und das im Freien.
Ich hatte zuvor eine Pioneer-Anlage und dann meistens auch den Bass-u. Höhen-Regler auf.
Bei der Akkurate ist das Audiosignal auf "0" (Mittelstellung)
Bei guten Aufnahmen ist das ja auch o.K.
Bei schlechteren Aufnahmen wünsche ich mir manchmal auch noch etwas regeln zu können.
Keine Ahnung, ob das mit einem hochwertigen Equalizer möglich ist, oder wie man das bewerkstelligen kann?

Viele Grüße Marcus.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Philbo, ein Linn-LS-Entwickler hat im L-Forum den Tip gegeben, die 'unteren' Bässe am Bass boost laufen zu lassen, die entsprechenden Endstufenstränge aber um zwei 'Striche' zurückzudrehen. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert...
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Lefreck,
Bass boost geht nach meinem Wissensstand nur wenn die Boxen passiv gefahren werden - da würde ich erst mal einen guten Linn-Verkäufer fragen! - Nicht das da was kaputt geht.

Gerade noch mal geschaut --> in der Beschreibung (Manual) der Lautsprecher steht eindeutig:

"Die Möglichkeit der Bass Boost besteht nicht, wenn der Lautsprecher aktiv betrieben wird."

Also ????

Viele Grüße Marcus.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Wie gesagt, ich habe es nochnicht getestet, aber ich denke Philbo, als Entwickler der meisten akzuellen Majik-Ls, hat mehr Ahnung in diesem Bereich als die meisten Linn-Händler ( ohne diesen zu nahe treten zu wollen).

http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=15268
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Lefreck,
willst Du es probieren?
Ist Philbo, den Du wohl auch nicht kennst, vertrauenswürdig?

Viele Grüße Marcus.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

Philbo ist vertrauenswürdig, er postet sehr häufig auf dem Linn Forum wenn relevante Fragestellungen auftauchen. Was die 242 angeht. Die ist nun mal quasi als Monitor entworfen worden, extrem neutral - es ist der gleiche Entwickler der die Linn Kaber konzipierte. Ihr sagte man auch nach, dass im Bass wenig geht. Aber das hiesse das Pferd von hinten aufzuzäumen. Die Elektronik muss passen dann geht auch eine 242 ganz runter und swingt. Sie ist sehr aufstellungskritisch - die neuen Ständer sind Pflicht - auch wenn es eine Menge Holz ist - aber sie spielt mit den 2 getrennten Einheiten einfach ungenau. (Bin A350 Hörer und ein Bekannter hat die 242 - sind beide auf die neuen Ständer gegangen und haben den Invest zu keiner Zeit bereut)

Gruesse

Funky
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Funky,
Denke auch, dass Philbo vertrauenswürdig ist. Die neuen Ständer habe ich mir noch nicht zugelegt. Muss mal meinen Linn-Händler kontaltieren und fragen was er dafür abruft....
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
hab mir mal die neuen Ständer in Internet angeschaut.
War neu für mich das neue "aus 2 mach 1" gibt.
Danke.
Eigendlich müsste man "neu" gegen "alt" zur Probe hören und sich dann sein Urteil bilden.
Jeder Linn-Händler wird selbstverständlich die neuen Stand's "über den grünen Klee" loben, denn er verdient ja mit daran.
Wenn mir ein Händler die "Neuen" zur Probe schickt und sie bei nichtgefallen auch wieder zurück nimmt, wäre das o.k. - der Idealfall wäre, wenn er die "Alten" in Zahlung nimmt. Ich werde am Freitag mal meinen Händler anrufen und mal fragen ob da was geht. Der Preis ist allerdings schon sehr heftig - da zumindest bleibt Linn sich treu!
Ich würde gerne mal wissen wollen, was sich mit den "neuen" Stands im Klangbild tut - was sich verändert?
Kann da mal ein "Eingeweihter" berichten?

Viele Grüße Marcus.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Thierry,

Linn ist fast so etwas wie eine Droge, hängst Du erst mal dran, ist wegkommen wirklich schwer :-).
Mein Drogendealer lebt ganz gut von mir in den letzten 20 Jahren. Aber seien wir mal ehrlich - die meisten neuen Komponenten die Linn auf den Markt bringt inklusive der Updates fuer älter Geräte sind tatsächlich ein Schritt nach vorn (ob der immer so gross ist, dass ein gutes Preis / leistungsverhältnis rauskommt, sei mal dahingestellt und hängt sicher auch vom persönlichen Geldbeutel ab und dem was einem in der Musik wichtig ist.)

Hinsichtlich der Ständer - sowohl den fuer die 242 (ca. 800 €) als auch fuer die A350 (da sind es dann schlappe 1000): Ich habe 2 Bekannte die jeweils die Ständer upgegraded haben. (nach ca. 2 / 3 Jahren)
Sie meinen beide, es hat sich sehr gelohnt, sowohl bei der passiven 242, aber wohl noch mehr bei der aktiven A350. - Die Verbesserung drückt sich insgesamt duch höhere Transparenz und Zunahme der Schnelligkeit aus (die Bässe verwischen wohl auch den Oberbass und unteren Mittenbereich nicht mehr)

Wenn es nicht zuviel Arbeit ist (auch die 242 reichen zum Kreutz ausheben), dann frage mal deinen Händler ob Du deine 242 bringen koenntest und ob er sich die Arbeit machen würde deine alten Ständer abzuschrauben die neuen drauf und dann sozusagen ein Vorher / Nachher zu ermöglichen. ? (da ist fuer ihn natuerlich nicht wirklich verdient, aber Kundendienst ist heute schon notwendig) -


Rainer
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,

zu:
Funky hat geschrieben: (Bin A350 Hörer und ein Bekannter hat die 242 - sind beide auf die neuen Ständer gegangen und haben den Invest zu keiner Zeit bereut)
Das würde mir auch sehr schwer fallen, dass öffentlich zu machen, wenn ich so viel Geld für Stands ausgegeben hätte. Wie gesagt, ich werde mal meinen Händler kontaktieren.

Ein anderer Weg wäre, die 2 Teile durch einen guten Handwerker in Eines zusammen zu bringen. Was anderes hat doch Linn auch nicht machen lassen.

Viele Grüße Marcus
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Bass Boost ? Sub ?
Stands für 1000€ ?
Da tut es mir im Herzen weh.
Würde ich auch gerne mal hören, den Unterschied der Stands.
Hört sich für mich fast wie Voodoo an.
Aber lasse mich gerne überzeugen :cheers:
Gruß
Gunter
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Linn verdient schon genug an mir. Da muss ich nicht noch andere überzeugen :mrgreen: :cheers:
Habe die Stands jetzt bei meinem Dealer bestellt. Natürlich ist es jede Menge Asche für ein bisschen Metall. Der gebrauchte SneakyDS hier im Marktplatz wäre günstiger gewesen :shock: Aber gut. Ich sehe das so: Linn produziert noch in Schottland und wenn ich mir es leisten kann, solche Firmen, die nicht ihre Produktion in Billiglohnländer verlegen, zu unterstützen, dann mach ich das. Ausserdem finde ich es angenehm, dass Verbesserungen auch noch zu alten Geräten "kompatibel" sind und diese dann immer noch dem aktuellen Stand angepasst werden können.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Lefreck,

sind 11 kg pro Ständer bei der 350, also es gibt schon etwas Material fuers Geld. :-)

Noch etwas zum Bass - es gibt 3 Dinge auf die sowohl die 240 als auch die 350 kritisch reagieren:
a) andere Lautsprecher im Raum, (manchmal werden ander Lautsprecher auch als Bassfallen in Raumecken eingesetzt - der Effekt ist dann erwünscht - aber in allen anderen Fällen verschmieren andere LS im Raum den an sich sehr trockenen, federnden Bass der Linns.
b) Die Ständer sollten so niedrig wie moeglich stehen, sprich Spikes runterdrehen soweit wie möglich, besonders wenn noch die Keets drunter stehen um den parkett zu schonen. Je höher die Box steht, desto mehr Relativbewegung findet statt,
c) wenn möglich keinen hochflorigen Teppich direkt vor der Box, (besser erst in 40-50 cm Entfernung)
d) Experimentiere mit der Einwinkelung direkt auf den Hörplatzt, zwar hat das 3K Array eine sehr breite horizontale Abstrahlung, aber alle Theorie ist hier leider grau -
e) etwas was sich in deiner Umgebung (nach den Fotos zu urteilen) ev. nur schlecht umsetzen lässt - Abstand Hörzone Boxen ca. min. 2 mal so gross wählen wie der Abstand der Boxen zueinander - vielleicht kannst du das einfach mal ausprobieren - man weicht damit schon stark von vielen theoretischen Beschreibungen der LS Positionierung ab, aber die Erfahrung mit Linn LS hat mich gelehrt, sich nicht nur auf theoretische Beschreibungen zu verlassen.

Das alles kostet erst mal nichts (bis auf die Stands) und wenn das Klanbild einrastet wird sofort klar, was ich meine, wenn der Bass dann wirklich extrem gut eingebunden und federnd mit viel "Klangfarbe" rüberkommt.

Rainer
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Rainer,

Besten Dank für die Tipps. Insbesonders b): Mir ist das schon auf mehreren Fotos aufgefallen, dass die Leute die Spikes soweit runterdrehen. Jetzt weiss ich warum. Die Aufstellung in unserem Wohnzimmer ist nicht optimal. Dessen bin ich mir bewusst, und das soll im Anbau anders werden (Hoffentlich hat die Architektin ein bisschen Ahnung von Akustik). Vor allem das Sofa vor der rechten Box stört, aber seit das Klavier auch noch in den Raum musste, ging es halt nicht anders.

zu e): Die Boxen stehen circa 2m auseinander und der Hörabstand beträgt etwas mehr als 4m. Das müsste ja passen oder?
Bild
Antworten