Gregor (Adam Audio Artist 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Gregor,

warum machst du es nicht einfach so, daß du dir bei den diversen Händlern einfach mal die Sachen anhörst, die dir gefallen und in deinen Preisrahmen passen? Am besten fragst du dann gleich nach der Möglichkeit, die in Frage kommenden Produkte für eine Zeit lang zu Hause in Ruhe probehören zu können. Manche nehmen dann dafür eine Gebühr, warum auch nicht. So erhältst du doch noch am ehesten einen Eindruck, der auch trägt. Hier empfehlen die meisten eh nur, was sie selbst haben, weil sie davon überzeugt sind. Es weiß doch auch niemand wirklich ernsthaft, was du wie hörst, welche Prioritäten du setzt und welcher Hörtyp du bist. Das ist aber sehr wichtig, wenn man eine Empfehlung aussprechen möchte. Selber hören macht schlau, Anregungen dazu gibt es hier im Forum doch in Hülle und Fülle.

Nichts für ungut, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Für niemanden. Und in deinem Preisrahmen wirst du wohl auf langfristige Zufriedenheit schauen. Das eigene Suchen und Finden kann dir niemand abnehmen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

hallo jürgen und mitforisten,

deine anregung LS mit digitalem eingang näher in betracht zu ziehen finde ich hoch interessant. das thema (pro/cons) wird hier allerdings sehr kontrovers diskutiert (AD/DA wandlung gespart vs. empfindliche elektronik in ungüstiger umgebung, sprich direkt im LS-gehäuse). deshalb habe ich jetzt mal sowohl KSD als auch Herrn Kühn vom BM Service Süd angeschrieben und nach einer Testmöglichkeit gefragt, die zum Ziel hat die klanglichen Unterschiede externer vs. interner DAC zu erörtern.

die ksd 20XX will ich mir sowieso unbedingt anhören und auch gerne direkt mit der Prime 6 vergleichen - bin mal gespannt welche möglichkeiten sie mir bieten werden und wann das ganze über die bühne gehen kann.

werde euch in jedem fall auf dem laufenden halten, vielleicht hat ja noch der ein oder andere lust dazu diesem test beizuwohnen - 4,6,8,10 ohren hören halt mehr als 2 :mrgreen:

beste grüsse, gregor

PS: die KS ADM 20/22 werden es wohl aus optischen gründen nicht werden; mein ziel ist ja wieder mit meinem hobby ins wohnzimmer einzuziehen und da würden mich deine empfehlungen meilenweit zurückwerfen - aber trotzdem vielen dank dafür.
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

hallo franz,

absolut nachvollziehbar, was du sagst, und darauf wird es auch hinauslaufen. es ist halt nur so, dass ich im vorfeld die auswahl möglicht weit einschränken will, denn viele verschiedene geräte möglichst zum gleichen zeitpunkt bei sich zuhause zu versammeln, um dann tatsächlich gegeneinander unter gleichen bedingungen hören zu können ist extrem aufwendig, wie du sicherlich selbst weisst - wahrscheinlich sogar noch viel besser als ich. :oops:

worum es mir jetzt geht ist die reihenfolge festzulegen: erst DAC, dann LS oder umgekehrt - anderenfalls werde ich es wohl nie schaffen perfekte vergleichsbedingungen zu haben.

im augenblick tendiere ich dazu erst die LS anzuschaffen, um dann die unterschiede der DACs bei mir zuhause herausfinden zu können (klar, dass ich die LS ebenfalls bei mir zuhause testen will, nur beides gleichzeitig wird schwer). bin jedenfalls mal sehr gespannt, was KSD und Service Süd antworten werden. wenn das klappt komme ich schon ein sehr gutes stück voran und könnte auch endlich die leider etwas eingeschlafenen KSD 2040 thread und prime 6 /8 /14 thread mit neuem leben füllen - wenn ich mich recht erinnere war bei letzterem noch keiner, der die digitaloption selbst gehört hat, aber einige die es interessiert.

g:)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gregor,

mein Tipp: Arbeite dich rückwärts von den Lautsprechern zur Quelle vor, und zwar nach deinem Hörgeschmack, nicht nach technischen Features.

Das Schöne an Aktivlautsprechern ist ja, dass die vorgeschalteten Komponenten nicht - so wie bei vielen Passiven - auf den Lautsprecher abgestimmt sein müssen. Eine zeitraubende Endstufenselektion entfällt somit.

Und auch wenn die Lautsprecher "nur" über analoge Eingänge verfügen, halte ich das für keinen Nachteil angesichts der Feststellungen, die wir in diesem Thema machten: Sind analoge Schnittstellen besser als digitale?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

im augenblick tendiere ich dazu erst die LS anzuschaffen, um dann die unterschiede der DACs bei mir zuhause herausfinden zu können
So würde ich es auch machen, Gregor. Der LS ist das wichtigste Glied in der Kette. Unterschiede bei DACs werden eher recht marginal ausfallen, sofern sie der Lautsprecher überhaupt darstellen kann. Eigentlich ist alles, was eine Wiedergabe betrifft, wichtig. Es kommt auf das Zusammenspiel an, also auf das, was "hinten rauskommt". Und sparst du an der Qualität der Lautsprecher, beschneidest du die Möglichkeiten, die Qualität auch zu Gehör zu bekommen. Aber alles ist wichtig. Ich bin ein Anhänger des "Kettengedankens", außerdem ist die Raumakustik als zentraler Bestandteil einer Anlage auch enorm wichtig. Du siehst, der Teufel steckt im Detail. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Normal würde ich auch erst mit den LS anfangen. Da jedoch die Quelle hier bereits steht ist es fast egal. Am besten wär es du suchst dir einen Händler der die meisten Schnittmengen aus DACs und Lautsprechern hat. In der Schweiz ist mit da jedoch nur wenig bekannt. Ein Wochenendausflug nach Deutschland kann sich lohnen. Kann dir nur empfehlen nimm deine Frau mit. Ich hab selber das Gehör meiner Freundin sehr unterschätzt.

Die Empfehlung schlechthin gibt es nicht. Aber gerade Musikrichtungen schränkt die Wahl der richtigen LS zumindest ein. Gerade für Leute die elektronische oder auch HipHop hören. Da sagen zumindest der Mehrheit an Leuten gewisse Hersteller mehr und weniger zu.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Gregor,

kann dir anbieten zu mir nach Konstanz zu kommen,
und hier habe ich Grace m903, Violectric Kombi V200/V800,
Adam Kompakt MK3, KS Digital C5 und C88 stehen.
Musik läuft auch über Notebook Lenovo X201 mit SSD.


Gruß Oliver.
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Gregor und herzlich willkommen bei den Aktiven!

Zum Thema KS Digital vs. Backes & Müller fällt mir Deine Aussage ein, das Du eher leise hören möchtest. Da B&M in der Prime Serie geschlossene Systeme anbietet, wogegen die 20xx Bassreflex Konstruktionen sind, kann ich mir vorstellen, dass die Prime 6 so gegenüber der KSD im Vorteil sein könnte. Außerdem verkauft B&M seit geraumer Zeit extrem über den Preis, so daß die Differenz nicht so gravierend ausfallen sollte :wink:

Ich persönlich würde auch zunächst nach den Lautsprechern schauen und falls es knapp mit dem Budget wird, zunächst einen kleinen DAC mit einem M2Tech HiFace Evo nutzen. Das EVO hat bei unseren Test die Unterschiede so mancher DACs auf ein Minimum niveliert. Für mich ist es inzwischen das wichtigste, dass der DAC ein möglichst gutes Signal geliefert bekommt, den Rest machen auch günstige Modelle mehr als passabel.

Die Manger finde ich persönlich übrigens auch so gut, dass ich sie, wie bereits beschrieben auch zunächst mit einfachen Ständern betreiben würde. Der Hersteller bietet vielleicht auch Leihstellungen in die Schweiz? Die sollte nach Deinen eigenen Erfahrungen keines falls bei Hörvergleich fehlen!

Viel Spaß bei der Suche

Manuel
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Gregor,

ich bin geschockt von Deinen Ausführungen "wie es dazu kam, hat drei gründe: 1. meine frau...", wie sich musikbegeisterte Hifi-Anhänger reglementieren lassen müssen. Man (n) könnte auch die Frau ähem..... :mrgreen:

Spass beiseite, sowie Aussehen (neudeutsch DESIGN), Image und was sollen denn die Nachbarn denken ins Spiel kommen, ist der Musikgenuss verleidet und dahin. Mein aufrichtiges Beileid. 8)

Nach vorne gerichtet wünsche ich Dir viel Glück mit Deiner neuen Anlage!!!

Grüße vom Punktstrahler Winfried

P.S. Was habe ich mit meiner Frau doch ein Glückslos gezogen :cheers: und was tun mir andere so leid, die sich bevormunden und reglementieren lassen müssen. :roll:
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

hallo zusammen,

und vielen dank erst mal für die tipps und anregungen - jetzt ist erst mal wieder testen angesagt :D :lol:

werde mich, wie mehrheitlich heir empfohlen, von hinten nach vorne im signalweg durcharbeiten. konkret erst mal KSD 20XX, dann Prime 6 als auch die manger nochmal und dann endlich die entscheidung treffen (kann dieser tage ausschlisslich über zeppelin und iphone hören :x )

danach sind dann die DACs dran - ist eh das komplexere thema und ich werd wohl die einschlägigen threads dazu noch ein, zwei mal lesen, bis ich so halbwegs das gefühl habe zu verstehen, worauf es ankommt. mit amarra und async usb-dac scheints ja noch lange nich getan zu sein.

wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die unterschiede auch nich mehr so gravierend auszufallen (dankenswerster weise nenne ich ja schon ein m2tech hiface evo mein eigen, was günstigen DACs die arbeit wohl sehr erleichtert). und das gesparte geld (wenn es nicht die manger wird, dann ist die platte geputzt) ist in raumakustischen massnahmen wohl auch gut aufgehoben.

eine frage noch: wenn ich demnächst neue höreindrücke sammele, insbesondere mit mehreren LS bzw. mehreren DACs wohl schildere ich die denn am besten (wenn es überhaupt interessiert)?

super forum hier, freu mich dabei zu sein :cheers:

beste grüsse gregor

PS: @ punktstrahlwinfried auch dir vielen dank für deine frauenabhandlung, nur dass wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auf der suche nach einer neuen LS/DAC kombi, nicht nach einer neuen frau - bei ihr bin ich mir bereits ganz sicher :wink:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gregor,
macamarramdac hat geschrieben:eine frage noch: wenn ich demnächst neue höreindrücke sammele, insbesondere mit mehreren LS bzw. mehreren DACs wohl schildere ich die denn am besten (wenn es überhaupt interessiert)?
fang am besten mal hier an. Je nachdem, ob und wie sich daraus eine Diskussion ergibt, können wir aus deinen Hörvergleichen immer noch eigenständige Themen machen.

:cheers:
Viel Spaß und viel Erfolg
Rudolf

PS: Von den genannten Lautsprechern gefällt mir rein optisch der neue Manger am besten: Manger Standlautsprecher MSMs1
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

hi rudolf,

mit dem design hast du absolut recht, aber zum glück übersteigt die s1 absolut mein budget und es bleibt die wage hoffnung, dass die c1 in meiner schwierigen hörumgebung weniger den raum anregt - zudem sind die sündteuren ständer praktischer weise mit rollen versehen, so dass ich sie bequem zum genusshören optimal positionieren kann und bei nichtgebrauch oder nur zur hintergrundberieselung wieder an die wand fahren kann.

werde die nächsten tage definitif zeit mit den beiden c1 verbringen (wenn mir das das klangwerk in ZH gewährt). habe nämlich noch ein wenig angst vor ihrer imensen trennschärfe. da kam dein thread link gerade recht, da ja dort gleich zwei von einer "gewöhnung" im positiven sinne an den klang berichteten.

egal wie, besten dank für die wünsche und bis bald

gregor
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Gregor,

Kann dir gerne meinen Zodiac zuschicken oder auch dem Oliver falls du zu ihm gehen solltest.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Wow, jetzt bin ich fertig! So viel vertrauen und Hilfsbereitschaft hätte ich bestimmt nicht erwartet - an dieser Stelle ein extra-danke an Andreas und Oliver.

Der versand des zodiak ist nicht nötig, da ich Ende Nov den zodiak gold gegen den violectric v800 beim Händler hören werden (mit Mac, amarra und manger) *freu*

Davor werde ich mich aber durch Olivers gerätepark hören (dürfen) *noch mal freu*

beste Grüße, gregor
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Gregor,

Dass der V800 keine Fernbedienung hat ist dir bekannt?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten