Peter (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Donhacho
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2011, 13:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Donhacho »

Hallo Gregor

Vielen Dank für Deine Antwort. :)

Fireface? , -- wie ich gerade sehe gibt es den für 24,06 € pro Monat bei einer Laufzeit von 6 Jahren.

Wunderbar das es den überhaupt gibt.

Gregor?, Du wüsstest nicht wer, sagen wir mal, zufällig so einen Fireface verleiht? :roll:


Viele Grüße

Peter
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Peter,

gib doch hier im Forum mal ne Anzeige auf. Firefaces scheinen recht verbreitet zu sein - und manchmal verstaubt eines neben einem Linn-Streamer oder einem Wandler der Luxusklasse.
Bei mir ist das Ding im Dauereinsatz - kann ich Dir leider nicht dienen.

Beste Grüße :cheers:

gregor

P.S.: Vielleicht solltest Du vorab noch klären, wie Du möglichst verlustfrei auf die minimal andere Samplingfrequenz kommst, Du bräuchtest eine Software mit sehr gutem SRC.
Bild
Donhacho
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2011, 13:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Donhacho »

Hallo Gregor

Sag bitte welches Material benutzt Du um das gefragte 40,056 KHz Signal zu erzeugen?

Hast Du einen PCM - Prozessor? Oder mit welchem Abspielgerät?

Deine Idee mit der Anzeige im Forum war gut. 8)

Software mit guten SRC? - Der eine oder andere Anhaltspunkt wäre hilfreich, bin leider recht planlos.

Dein Fireface sieht schon mal sehr gut aus, habe mir den mal angeschaut. :)

Eine Lösung ohne das teure Wandlersegment wäre Ideal.


Grüße


Peter
Bild
Donhacho
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2011, 13:07
Wohnort: Hessen

Phoenix meets Metaphysics of Ultimate Sound

Beitrag von Donhacho »

Hallo Forenten

vorneweg möchte ich hier meine Hochachtung gegenüber unserem Forum ausdrücken. Das Maß dessen was ich hier dazu lerne, ist trotz meines kleinen Gehirns erstaunlich groß. Danke! :D an alle eifrigen sendungsbewussten Schreiber und aktiven Akteure.

Und besonderen Dank an Ulli, der sich bereit erklärte mal mein Geraffel in Augen- und Ohrenschein zu nehmen. :cheers:

Na klar, für mich hatte die Problemstellung G-PCM Signal vorrang. Also kam gerade noch rechtzeitig zum Treffen ein Big Ben und ein Behringer Ultramatch Pro. Ulli stellte seinen Rechner/HIFace und Musiland SRC 2496 zur Verfügung.

Irgendwie? hatte auch Rene von unserem Treffen erfahren und als ob jetzt schon wieder Weihnachten wäre, durfte ich dann Renés Paket öffnen: Ja na sowas, G-Sonos, Teddy Wandler und der sendungsbewusste Rene hat natürlich auch noch eine ganze Auswahl der, na sagen wir "merkwürdigen" im Sinne von - Merk und Würdig - Käbelchen beigelegt. Der neue O-Sonos, iPad und QNAP 419+Pro wollten auch endlich eingespielt werden.

Ei Kerle na - was habt Ihr mit mir gemacht? :shock:

Immerhin wusste Ulli wie man den Kram verstöpselt!

Zu den Ergebnissen:

Ulli fand auch recht schnell heraus , das der ACER PC für die zuvor beschriebenen Aussetzer des G-PCM Signals auf Audacity verantwortlich war. Wunderbar!

Ein persönliches Highlight war Ulli's PC/HIFace Kombie mit dem Big Ben und L-MDAC+, so hatte ich noch nie CD's auf meiner Anlage gehört.

Das G-PCM Signal akzeptiert ausschließlich die Einehe mit dem MDAC+ keine andere Kombination hat Erfolg gebracht! Weder der Sampelratenkonverter noch der Big Ben hält die Spur. Finde das schon sehr seltsam aber eh egal ... es funzt. G-PCM Signal am L-MDAC+ Ausgang - per Neutaktung Big Ben - Terratec Soundkarte mit neuem stabilisiertem Netzteil - funzt es jetzt auch bei der Aufnahme super.

Das erste Treffen - 9 Stunden - von Ulli und mir ging mit try&error nicht funktonierenden PC's - Eingänge die funtionieren sollten gaben ihren Geist auf, im trüben fischen und etcetera drauf.

Das Alles hätte keinen Spass gemacht wenn nicht der Musikgeschmack von Ulli und mir nahezu identisch wäre. Nicht ohne Stolz kann ich jetzt auch behaupten das mein G-PCM Signal der wahre Jakob ist. Ulli's Gesicht, als ich ihm einen uralten Sony Betamax als Zuspieler vorstellte, werde ich nie vergessen.

Auch Ulli wollte nicht im halben Wahnsinn steckenbleiben und so verabredeten wir uns gleich für das kommende Wochenende noch einmal. Eine Woche Zeit für mich - die Hausaufgaben zu machen!

Eine Woche später immerhin konnte dann der O-Sonos zum G-Sonos verglichen werden. Das Ergebnis ist Euch ja bekannt.

Und G-PCM Signal mit der auf Festplatte digitalisierten Variante:
Stehe hier, zwar noch mit Asche behaftet, auf meinem kleinen Olymp, aber ich kann die klare Morgensonne erkennen, ein grandioser Ausblick!

Der Kabeltest verlief, zumindest für Ulli erfolgreich. Da mag Ulli von berichten. Hier fehlt mir noch etwas die Erfahrung.

Der Teddy Wandler von René kam infolge der Materialschlacht, Pleiten, Pech und Pannen Show leider nicht zu Gehör.

Der QNAP? Gleich austauschen gegen einen Synology? Mal sehen ob ich dem nicht doch eine Foobar-Oberfläche verpassen kann. Das wäre zumindestens preislich ein Vorteil.

Bin sehr erfreut das die erfahrenen Ohren von Ulli meinem derzeitigem Setup einen guten Klang bescheinigen.

Wie auf dem Foto zu sehen ... ein geschmeidiges Gerangel um die besten Hörplätze.

Bild[/url]

Mein herzlicher Dank geht an Ulli und René


Viele Grüße

Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,

vielen Dank an euch alle, die an diesem Treffen beteiligt waren. Solche Treffen und die Berichte darüber machen doch das Salz in der Forensuppe aus. :cheers: Man lernt mit- und voneinander, das ist es.

Gruß
Franz
Bild
Donhacho
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2011, 13:07
Wohnort: Hessen

Phoenix Hits Ground And Bites Dust Again

Beitrag von Donhacho »

Hallo verehrte Forenten

Nach lesen viele Eurer Berichte über die Linn Familie, war ich denn auch so richtig "heiß" auf so ein Teil und hatte schon keinen Bock mehr auf den Umbau meines Sonos. Und so bat ich Gert um einen Sneaky Umbau. Innerhalb kürzester Zeit (Gert, warum hast Du es immer so eilig? :) ) war das Gerät umgebaut und geliefert. Als den Sneaky auspackte und zum ersten Mal in der Hand hielt war ich erst mal erstaunt - wo ist oben? - wo ist unten? - Photos erspare ich Euch! Aaah jaa soso falsch herum zusammen gebaut! - Hat sicher die Endabnahme im Ingenieurbüro einen schlechten Tag gehabt, das kann schon mal passieren. Mit solchen Äußerlichkeiten schlag ich mich wenig herum - wichtig ist was drinn ist, in dem Linn, denk ich mir. Angeschlossen und zzzing war der auch schon auf dem Pad zu sehen - upnp, Wunderbar. Nach den ersten Tönen des G-Sneaky war vollkommen klar und deutlich! zu hören - das Gerät ist von einem Liebhaber des Dudelsack ersonnen worden. Gewissermaßen jubelnd nahm ich dann diesen Umstand zum Anlass endlich wieder mal meinen Kilt an zu ziehen. "Wir" in Schottland tragen das Teil ja nicht nur an Karneval! Die Euphorie legte sich am folgenden Tag gewaltig als ich feststellte; da war zu viel "bagpipe touch" im Sound. Unglücklicherweise unerheblich prägnanter im Verhältnis zum O-Sonos. Und für die paar hundert bezahlte Euros mehr konnte der G-Sneaky mich nicht überzeugen. So haderte ich mit meinem Schicksal und hing für eine ganze Weile Gedanken nach welche ihr sicherlich als rein Blasphemisch bezeichnen würdet.

Ein kleines Intermezzo:
Im eigenen Betrieb ziehe ich induktiv Lasten mehr als 100 Ampere mittels selbst entworfener und verlegter Verstromung. Dabei verteile ich den Drehstrom soweit, das auch bei gleichzeitigem Anspringen diverser zeitgesteuerter Relais nicht gleich die Panzersicherung raus fliegt. Das mußte ich jetzt mal loswerden. Mein derzeitiges Domizil (nicht der Betrieb) wie Eingangs erwähnt ist aus dem 17. Jahrhundert, damals haben die dann auch die Verstromung hier verlegt. Katastrophal! Hier einen Elektromeister zu bestellen verschlingt richtig Money. Dennoch kommt der Strom auf sattem Kabel da an, also doch, nur, es gibt außer der Panzer keine weitere Sicherung vor dem Netz. D. h. unter laufendem Betrieb arbeiten. Das, habe ich beschlossen mache ich nicht mehr, früher ja. Vor 6 Monaten sagte mein, ähem Nachbar und Elektromeister zu mir: Ich denk an Dich, als ich wegen der Waschmaschine versucht habe ihn zu Ködern. Verärgert war ich schon das er nicht kam. Seit dem weiß jeder hier im Ort was gemeint ist mit: Ich denk an Dich - namentlich: L. m. a. A. Nun war der Kerl und Strippenzieher diese Woche da, mit dem Spruch (der ist 45): Heute ist mein letzter Arbeitstag und mich hat er nicht vergessen. Ein williges Opfer für meine Attacke! So hat er mit Murren und Knurren die bereits verlegten dicken 3 Phasen angeschlossen unter sämtlichen Vorbehalten.


Zweiter Teil:
Abends spät gegen 23 Uhr konnte ich die Sache dann erst testen, das lag mir brennend am Herzen. Also, die BMs auf zwei Phasen verteilt und L-MDAC + G-Sneaky konnten sich ein weitere ruhige Phase teilen. Bislang saß ich zuweilen stolz und fett grinsend vor den BMs - in dieser Nacht aber hakte der Unterkiefer bei mir aus - die Kinnlade war nicht mehr hoch zu bekommen. Bislang vollkommen unbekannte Vibrationen erfüllten den Raum dergestalt, das sie ebenso optisch nahezu greifbar waren. Vollkommen naiv dachte ich, das eine bessere Verstromung den Bassbereich entsprechend betonen würde - sicher, der Bass toll voluminös knackig - aber die Mitten und Höhen liefen in einer komplett anderen Gewichtsklasse, mit wenigen Worten nicht zu beschreiben. Die Nacht wurde verdammt lang - plötzlich hatte ich die FM 701 zu Gast! Jaja jetzt übertreibe ich es wieder.

Leider ließ sich die Veranstaltung am folgenden Tag nicht wiederholen. Wundert mich nun aber auch nicht mehr besonders. Dieses Phänomen, dass der Strom nur Nachts sauber ankommt ist bereits vorher deutlich aufgefallen. Von daher kann diese Beurteilung auch nicht an der neuen Whiskey Sorte gelegen haben.


Lieber Gert, bitte nicht böse sein das Dein Sneaky Umbau bisher von mir weder dezidiert noch ausreichend gewürdigt wurde aber es läuft quasi nonstop Dein G-PCM, der Rekorder pfeift mittlerweile aus dem letzten Loch - noch 5 Tapes = 20 Stunden Aufnahmezeit und der Alptraum von 400 Stunden Marathon 100 er ECM Klassiker 1:1 aufnehmen hat ein Ende. Klar ist schon einmal, dass die PCM Aufnahmen via G-Sneaky richtig gut klingen - grau mit G-PCM und verlustfrei Schwarz mit G-Sneaky, während z.B. Schostakowitsch mit 192/24 so richtig Kohlerabenschwarz daher kommen. :cheers:

Mein Fazit: Erst mal schauen ob der Stecker in der Dose gut sitzt und die Verdrahtung stimmt bevor man sich teuren Kram anschafft oder eventuell ein paar Lehrstunden nehmen.


Viele Grüße


Peter
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Liest sich als ob die BM 18 ne Überbox sei :mrgreen: .
Naja diese Meinung teile ich nicht,
Sie ist gut :roll:
Den Strompunkt kann ich auch nicht recht glauben.
Das schöne ist aber, dass Du Spass hast an deinem Equipement hast :cheers:
Bild
Donhacho
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2011, 13:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Donhacho »

Hallo Forenten :D
nach längerer Abwesenheit freut es mich das es euch (und mich!) noch gibt!
Mit Hilfe von Gert und Lutz bin ich zu einem erstaunlich gutem Set-up gekommen.
5 Jahre hat es gehalten.. jetzt ist leider Schluß mit lustig und mein Leben hat sich dramatisch verändert.
Die BM18 sind beide abgeraucht. :(
Wenn ich "Glück" habe sind "nur" die beiden Stand-bye Trafos in der Tonne.
Das rote Stand-bye Licht will nicht mehr leuchten. :(
Den Elektronik Einschub habe ich herausgeholt, sämtliche auffindbaren Sicherungen durch geklingelt aber nix, keine einzige Sicherung defekt. Leider!
Auch die Sicherungen welche von außen zu erreichen sind gecheckt.
Ein Wiederstand im 22o Volt Eingangsbereich ist nicht meßbar, sollte bei 1,5 KOhm liegen.
Habe jetzt versucht den Signalweg zum Stand-bye Trafo zu orten... nix! dazu reicht mein Latein leider nicht.
Es musss ein Fehler in den 220V Kabeln sein, da die Aktion/Bewegung einen Kurzschhluß verursacht hat.
Auch die Leitungen sind gecheckt .... ich kann den Fehler nicht finden.

Fazit: Die BM 18 brauchen eine Revision, wer nimmt sich der Schäfchen an?
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Peter,

da kann doch Michael ( BM Fan) helfen, oder du wendest dich an das Servicecenter Süd, an H. Kühn.

Grüße

Oliver
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Peter,

schade, das zu hören.

Wenn die BM18 gleichzeitig kaputt gegangen sind und die Kabel in Ordnung sind, dann könnte der Fehler auch vom Vorverstärker her kommen. Den würde ich mal mit überprüfen.
Eine Revision bei B&M für die BM18 kostet zwischen 1100 (Prozessorgeneration) und 2200€ (die vorherigen)

Falls Deine noch die "Vor-Prozessorgeneration" sind, dann wäre eine Revision vieleicht ja auch mal zu empfehlen.

hier ist zu den oben genannten Möglichkeiten mal noch die Service Seite von B&M mit einer Preisliste unten und Ansprechpartnern.

http://www.backesmueller.de/service.html

viel Erfolg
tom
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Peter,

abgerauchte BM18 - das sind schlechte Nachrichten. Hoffentlich ist es nicht ganz so schlimm.
Nebenbei habe ich gerade gesehen, dass ich Dir vor über drei Jahren nicht geantwortet habe - ich hoffe, Du hast mir inzwischen verziehen.

Beste Grüße
gregor
Bild
Donhacho
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2011, 13:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Donhacho »

Hallo Oliver,

ja an BM Fan hatte ich auch gedacht. Danke für den Hinweis. Vielleicht liest er ja meine PN. Seine Beiträge hier im Forum haben mich überzeugt auch wenn ich nicht alle gelesen habe.
Grüße

Hallo Tom,

leider muss der Fehler in den Leitern sein. Während ich die Stromkabel minimal neu verlegen wollte ist es passiert. Sicherung raus geflogen und selbst der Satellitenreceiver auch in stand-bye allerdings nicht geruchsneutral wie die BM18 abgeraucht. Das Ganze ist ein massiver Schaden. :oops Dank Dir kenn ich jetzt die Preise. :cry:
Grüße und Danke für die Anteilnahme.

Hallo Gregor,
vergeben und vergessen. :) Ganz schlechte Nachrichten für mich und die Hoffnung schwindet das ich das auf die Billige hin bekommen werde. Vielleicht sollte ich Kopfhörer anstelle der BM18 anschaffen, damit wäre zumindest das Transportproblem kleiner. Was meinst Du?
Grüße
Peter
Bild
Donhacho
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2011, 13:07
Wohnort: Hessen

Ultrakurzer Pit-stop in der Boxengasse von Michael

Beitrag von Donhacho »

Wie wunderbar dass Michael kurzfristig Zeit erübrigen konnte für meine BM18. :) Ebenso wunderbar dass unser lokaler Wrestling-Club gerade seine Trainingseinheiten hatte und der Transport der Monstren in den Wagen und zurück zum Standplatz später quasi als Hanteltraining vonstatten ging.

Das Austauschen der schuldigen, kaputten Backes & Müller 18 Stand-by-Trafos durch Michael dauerte nur wenige Sekunden, die Elektronik gecheckt und fertig war der Boxenstopp. Offensichtlich hat Michael Trainigseinheiten ber der Formel 1 absolviert. 8) Dankeschön Michael, das war erste Klasse! :cheers:

Jetzt spielen die Monitore wieder nachdem dem ich den alten 220V Kabelsalat ausgetauscht habe. Die NAS ist leider ebenfalls durch gebrannt wie ich jetzt feststellen musste. Das Netzteil liefert keinen Strom mehr, hoffe mal das das Gerät selbst keinen Schaden genommen hat.

Also Leute ... wenn ihr mal nichts vorhabt an einem freiem Nachmittag und ein wenig Hanteltraining machen wollt, dann schaut mal bei Michael in der Boxengasse zu einem Drive-In rein, lasst eure kleinen Schätzchen mal begutachten. So ein Trafo ist nicht allzu teuer, der Einbau sehenswert und einen neuen Stand-by-Trafo kann bestimmt jeder gebrauchen der ordentliches Gerät sein eigen nennt.

Grüße
Peter
Bild
Donhacho
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2011, 13:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Donhacho »

Moin moin liebe Forenten,
seitdem vor ein paar Monaten die Stromversorgung/Kabel meiner Gerätschaften abgeraucht ist/sind bin ich nach längerer Abwesenheit heimlich im Forum unterwegs um mich schlau zu machen wie ich denn an die möglichst Beste Lösung meines Problems komme.

Kurzum Hans-Martin weiß wie es geht!
Vielen Dank! und Bravo Hans-Martin für Deine Botschaften und interessante Texte die Du im Forum verbreitest. :cheers: :cheers:

Die Maßnahmen:
1. Die Verschraubung am Sicherungskasten hat ihr endliches Drehmoment nach gefühlten 200 Jahren erhalten, allein dies hat zu einer deutlichen Klangverbessung geführt. Dann ....
2. Kabel ...... 13 Meter lang solid ab Sicherung direkt in Fahrtrichtung/Laufrichtung; 3x7x1,5 , jeder LS mit einem 7x1,5 Kabel und drei Erden, Linn und Vorstufe teilen sich das dritte.
3. Linn DS und NAS bleiben am Netz - ich hatte die früher immer runter gefahren.
4. 10 Arbeitsstunden Elektromeister, Eigenleistung, Material plus Reparatur der BM18, Sat-Receiver, Netzteile für x €; alles wegen eines defekten Kabels .... ein Riesen Aufwand!

Ergebnis:
1. Gänsehaut /Dynamik/räumliche Abbildung/räumliche Tiefe/Bass/Mitten/Höhen was soll ich sagen ........ lacht nur selbst die Kratzer auf den LP's sind wieder wie früher in analogen Zeiten.
Scheinbar so als wären zwei Chassis bei den LS jetzt erst aktiviert worden insbesondere die Mitten und Höhen kommen messerscharf an.
2. Ein Mutec M III+ hatte eine kleine aber nicht nicht annähernd dieselbe Verbesserung gebracht, wäre ja auch billiger gewesen.

Fazit: Super aber ich ärgere mich grün und blau das ich das nicht schon früher gemacht habe.

Jetzt frage ich mich ob die billigen Kaltgerätenetzstecker nicht durch bessere wie Furutech zu ersetzen sind. Wahrscheinlich.
Wir haben versucht direkt ohne Stecker in die BM18 zu gehen aber das ist schwierig, wir haben es gelassen.
Leider hat ein LS jetzt einen leichten Brumm der ebenso leicht stärker wird, vielleicht weil beide Kabel Richtung LS 60 cm lang neben einander liegen. Da bin ich noch am werkeln.

Eigentlich wollte ich Uli's Raumkorrektur mit AcourateNAS installieren, das muss jetzt erst mal warten.

@ Hans-Martin ... Du hattest auf meine Suchanfrage wegen Nakamichi High Com II vor langer Zeit (2012) geantwortet. Das habe ich vollkommen übersehen, sorry tut mir leid, sonst hätte ich geantwortet und mich für Deinen überaus ausführlichen und informativen Beitrag bedankt. Ich hatte das Teil nötig um meine Tapes, die mit High Com II und Dragon aufgenommen wurden zu digitalisieren. Jetzt behalte ich erst mal beide 'Museumsstücke'. Die Musik und Raritäten auf den Tapes wollte ich nicht missen und in die Tonne werfen obwohl die Klangqualität doch nachgelassen hat.

Beste Grüße

Peter
Bild
Antworten