Fredi (Revel Ultima Salon 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1600
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Fredi,

schön wieder von Dir zu hören. Den SOtM sNH-10G nenne ich auch mein eigen. Allerdings ohne Clock. Ich bin gespannt, was Du berichtest.

Grüße Gabriel
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

Hallo Gabriel,

so lange können 2 Wochen dauern. Die SOtM-Komponenten-Lieferung ließ etwas länger auf sich warten, kam aber vergangenen Samstag bei mir an, wurde eingebaut und übers Wochenende ausgiebig getestet. Tatsächlich vermeine ich das erhoffte Quäntchen besserer Klangqualität zu hören, die digitale Wiedergabe via Roon et al, hat nun in meiner Kette die "Nase vorne". Insgesamt ein wohlstrukturiertes, ruhiges und stets stimmiges Klangbild mit einwandfreier "Bühnenabbildung". Bei guter Aufnahmequalität (wie beispielsweise bei "One Trick Pony" von Holly Cole aufgenommen zu hören), stellt sich ein hohes Maß an Zufriedenheit und Wohlgefallen bei mir ein. Augenblicklich sehe ich keine/n Notwendigkeit/Ansatzpunkt für weitergehende Optimierungsaktivitäten (mal sehen, wie lange das anhält :wink: ).

Gruß Fredi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1600
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Fredi,

ich freue mich mit Dir. :cheers:

Viele unterschätzen den negativen Einfluss eines Routers, der viel zum Elektrosmog beiträgt und entsprechend "laut" ist. Der SOtM Switch filtert Störungen raus. Gut finde ich auch, dass wir auf Neuentwicklungen bzgl. des optischen Netzwerks vorbereitet sind. Mit dem Lumin X1 gibt es sogar schon einen passenden Streamer. Du kannst zum Beispiel mit einer externen Clock weiter experimentieren.

Weiterhin viel Spaß

Grüße Gabriel
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

Hallo Gabriel,

danke für Dein Feedback. Zum Thema "Elektrosmog" teile ich Deine Meinung uneingeschränkt. Investitionen in Maßnahmen zur "Beruhigung" der Stromzufuhr und des Datentransfers wirkten sich in meinem Fall (zentrale Innenstadtlage in München) positiver auf die Klangqualität aus als manch' "klassische" Geräteinvestition. Ich habe allerdings einigermaßen lange gebraucht, dies zu erkennen und umzusetzen.
Die Idee mit einer externen Clock ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, allerdings habe ich mir bislang noch keine dahingehend tieferen Gedanken gemacht - da wäre ich an Deinen diesbezüglichen Überlegungen durchaus interessiert.

Schöne Grüße
Fredi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1600
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Fredi,

eine gute externe Clock ist richtig teuer. Dem Hören nach (ich habe keine eigene Erfahrungen) ist der Referenztaktgenerator MUTEC REF 10 (ca. 3,6 tsd €) sehr gut. Hinzu kommen teure Kabel. Es gibt auch kritische Stimmen, siehe Interview im Thread: Ed Meitner über Digital Audio. Wie immer hilft nur selbst ausprobieren.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten